Wechseljahre und gelegentliche Probleme zum Orgasmus zu kommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      @Io_ den Hausarzt hab ich auch nach Diabetes gefragt, hab keine. Blutdruck ist normal.
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin
      @Io_ Topiramat hatte ich mal. War damit nicht zufrieden. Nehme jetzt Vimpat.
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin
      So lange noch ein Zyklus da ist, sind die Hormonwerte zyklusabhängig. Man braucht also die Zyklusphase um Auffälligkeiten zu beurteilen. Die Normwerte können sich unterscheiden je nach Zyklusphase. Je weniger genau man weiß wann oder ob ein Eisprung stattfindet umso schwieriger wird das Unterfangen. Manche Ärzte nehmen z.B. auch bei jüngeren Patienten mit Kinderwunsch Blut an festen Zykustagen ab, egal wo sie tatsächlich stehen im Zyklus..
      Das ist je nachdem was man wissen will unzureichend, aber einige Auffälligkeiten kann man trotzdem ausschließen auf diesem Wege. Endokrinologen kann man noch ansprechen rund um alles mit Hormonen.
      Wenn keine Eizellen mehr heran reifen gibt's diese starken Schwankungen der Sexualhormone nicht mehr. Die Werte sind dann ziemlich gleichbleibend. Wenn der Gyn nicht weiter helfen kann oder will, würde ich ggf. nach einem Anderen Arzt suchen, wenn du dort die Ursache vermutest.
      Ich persönlich fürchte, dass eine NW des Antiepileptikums nicht unwahrscheinlich ist und würde den behandelnden Neurologen um eine Einschätzung bitten und natürlich weiter alle Medikamente nach Plan anwenden.

      newblackshaddow schrieb:

      An Medikamenten nehme ich nur Antiepileptika und Schilddrüsenmedikamemte.
      .ffgz.de/bestellen/broschueren/wechseljahre-praktische-begleitung-fuer-diese-lebensphase/

      Die Schilddrüse ist da auch nicht zu unterschätzen........ich denke es kommen da mehrere Faktoren zusammen:

      Lebensphase ändert sich, der Körper auch.....das Kopfkino will vielleicht anders bedient werden........das C ist auch noch da.......

      ich denke man darf sich nicht zuviel Druck machen und vielleicht den Fokus mal auf etwas ganz anderes legen....vielleicht auch mal ein "Sexpause" einlegen - und durchhalten :engel:
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      @newbarbie Sexpause? ;( Da werden Mann und Dom vermutlich nicht begeistert sein. :dash:
      -Was meinst du mit das C… ist auch noch da?
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin
      Hallo Mädels! Ich bin mittlerweile etwas schlauer geworden...
      Ich leide zur Zeit unter extremen Wechseljahresbeschwerden: Schlafstörungen, Hitzewallungen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Libido-Verlust, es ist der reine Horror! :cursing:

      Da ist mir das neue Buch von Dr. Sheila da Liz "Woman on fire", in die Hände gefallen, in dem sie sehr offen und hilfreich über das Thema schreibt, kennt ihr das?

      Darin schreibt sie, dass das Ganze mit dem Absinken der 3 Hormone zu tun hat, nicht zwangsläufig nach ein paar Jahren "alles weder normal" wird und dies alles Vorboten ernsthafter Erkrankungen sind. Ihrer Einschätzung nach ist der Kenntnisstand der Frauenärzte ( vor allem wohl der männlichen Kollegen...) auf dem Stand der sexuellen Aufklärung in den 50ern 8|
      Viele wiegeln wohl immer noch ab mit den Worten "Da müssen Sie eben durch...!" 8|

      Sie plädiert dafür, auf dem Erstellen eines Hormonstatus zu bestehen (wer das möchte) und sich dann bioidentische Hormone verschreiben zu lassen. Ihre eigenen Patientinnen (sie hat eine Praxis in Wiesbaden) können das dann auch, je nach Beschwerden, selber dosieren. Östrogen gibt es als Salbe, Gestagen als Spray und Testosteron als Gel. Sogar die Handelsnamen verrät sie, damit man danach direkt fragen kann!

      Das sind auch nicht mehr die Hormone, die aus dem Urin trächtiger Stuten gewonnen wurden (in meinen Augen absolute Tierquälerei!), sondern synthetisch hergestellte. Auch die Angst, dass man damit das Brustkrebsrisiko erhöht, widerlegt sie mit Zahlen.

      Für mich alles sehr überzeugende Argumente, meine Frauenärztin beim nächsten Besuch danach zu fragen :D

      Und dann geht es mir hoffentlich wieder besser... X/
      Meine Beiträge sind auf der Ebene der Selbstoffenbarung gesendet, nicht mehr und nicht weniger, an dieser Stelle ein Gruß an Friedemann! :sekt:
      @Leia Danke für den Tip. Gibt es das Buch nur auf Englisch oder auch auf Deutsch? Das sind genau meine Probleme! Nur schlafen tue ich relativ gut!
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin
      Mal ein aktuelles Update: Heute war mein Termin bei meiner Frauenärztin und ich habe Utrogest und Gynokadin verschrieben bekommen, also bioidentisches Östrogen und mikronisiertes Progesteron, als Gel und als Kapsel zum Selberdosieren.
      Morgen geht's los mit der Therapie, ich werde berichten, wie es läuft... ;)
      Meine Beiträge sind auf der Ebene der Selbstoffenbarung gesendet, nicht mehr und nicht weniger, an dieser Stelle ein Gruß an Friedemann! :sekt: