Wie entscheiden: (Spiel-)Beziehung zu Femdom eingehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wie entscheiden: (Spiel-)Beziehung zu Femdom eingehen?

      Hallo Leute

      ich (m, sub, 43) hätt mir ja nie gedacht mal so eine Frage zu stellen.Aber ich bin in einer Zwickmühle und könnte etwas Inspiration und Meinung brauchen...

      Nach langer (8 Jahre) Suche hat sich zum ersten Mal ein reales Date mit einer dominanten Frau ergeben. Sie wohnt 3,5 Autostunden von mir entfernt, persönliches Treffen ist also nicht so einfach möglich. Sie ist in einer fixen Beziehung, neben der sie einen Sklaven haben möchte, ich bin single. Nach kurzem online chat haben wir uns in einem Cafe getroffen und es waren sehr schöne, prickelnde, aufregende Stunden.
      Das Date dauerte viel länger als geplant, 7h Fahrt und die Parkstrafe waren es wert und wir konnten uns kaum voneinander lösen. Es hat einfach alles gepasst - Humor, Attraktivität, Intelligenz, Empathie...
      Ich habe von mir aus kaum SM-Themen angesprochen, weil ich das selbst als trockenes abklappern von Listen empfinde und es mir unpassend erschien unser anregendes Gespräch über viele Themen und Emotionen zu stören. Daraus meinte ich schließen zu können, ob sich die Person auch für was SM-iges eignet.
      Das war anscheinend ein Fehler. Denn wenn wir nun hauptsächlich online reden, ist sie ausschließlich im "Domme" Modus und zeigt Anwandlungen, die ich aus der Szene so nicht kenne. Beispiel: Limits und Tabus möchte sie wissen, zum Zweck diese gezielt auszuleben, da ihrer Meinung nach subs bei SM keine Lust empfinden dürfen; Trotz der wohl seltenen Möglichkeiten uns zu treffen besteht sie auf 24/7 Kontrollmöglichkeiten, TPE und sichtbare Kennzeichnung der Zugehörigkeit. Details dazu sind noch nicht so klar. Sie hat auch sehr wenig Zeit um über solche Themen ausführlicher zu reden und kommuniziert fast ausschließlich mit geschlossenen Fragestellungen und übt vehement Druck aus (obwohl zeitbedingt reale Treffen ohnehin geplant sein müssen).
      Würde mir bei einem Stammtisch jemand so etwas erzählen, würde ich sagen: "hey, große red flags, sie wehen hoch..." - aber wenn es einem selbst trifft ist das natürlich anders. Ich überlege ob ich mir das alles nicht viel zu dramatisch vorstelle und mir somit die Chance verbaue, eine lange geführte Suche zu einem Ende zu bringen.

      Meinungen?
      Welche Fragen würdet ihr stellen, die nicht als respektlos ankommen?

      DerHase schrieb:

      Ich überlege ob ich mir das alles nicht viel zu dramatisch vorstelle und mir somit die Chance verbaue, eine lange geführte Suche zu einem Ende zu bringen.
      Ist denn das:

      DerHase schrieb:

      Limits und Tabus möchte sie wissen, zum Zweck diese gezielt auszuleben, da ihrer Meinung nach subs bei SM keine Lust empfinden dürfen; Trotz der wohl seltenen Möglichkeiten uns zu treffen besteht sie auf 24/7 Kontrollmöglichkeiten, TPE und sichtbare Kennzeichnung der Zugehörigkeit.
      ...wirklich, was du so lange schon suchst? Entspricht es deinen Vorstellungen? Den Eindruck vermittelt dein Beitrag nicht - oder ich habe ihn missinterpretiert. Auf mich wirkt es eher so, als würdest du dich auf menschlicher Ebene stark zu ihr hingezogen fühlen, aber wärst von ihren Forderungen im BDSM-Bereich nicht so wirklich überzeugt, weil sie zum Teil von deinen Vorstellungen abweichen oder dir für den Anfang einfach 'too much' sind.

      Ich bin fest davon überzeugt, dass es sich lohnt, lieber noch eine Weile allein zu bleiben, bis man jemanden findet, der wirklich zu einem passt, als sich ggf. auf Dinge einzulassen, die nicht den eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Vorstellungen entsprechen und man daher 'eigentlich' nicht möchte - nur um überhaupt jemanden zu haben und erste Erfahrungen machen zu können.

      DerHase schrieb:

      Welche Fragen würdet ihr stellen, die nicht als respektlos ankommen?
      Ich würde sie fragen, ob sie nicht auch der Meinung ist, dass ihre Vorstellungen (siehe zweites Zitat), auf die sie ja offenbar von Anfang an besteht, etwas vorschnell sind, dafür dass ihr euch nur ein einziges Mal getroffen habt und euch real kaum über all diese Themen unterhalten habt. Ich würde ihr sagen, dass mir das zu überstürzt ist, es mir wichtig ist, sie erst einmal richtig kennenzulernen und ich es lieber etwas langsamer angehen lassen würde.
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.

      Zofe schrieb:

      ... Den Eindruck vermittelt dein Beitrag nicht - oder ich habe ihn missinterpretiert. Auf mich wirkt es eher so, als würdest du dich auf menschlicher Ebene stark zu ihr hingezogen fühlen, aber wärst von ihren Forderungen im BDSM-Bereich nicht so wirklich überzeugt, weil sie zum Teil von deinen Vorstellungen abweichen oder dir für den Anfang einfach 'too much' sind.
      Nein, hast Du nicht missinterpretiert, sondern ziemlich gut auf den Punkt gebracht! Und ich dachte immer, es sei die menschliche Ebene die wichtig bzw. sonst problematisch sei.


      Zofe schrieb:

      Ich bin fest davon überzeugt, dass es sich lohnt, lieber noch eine Weile allein zu bleiben, bis man jemanden findet, der wirklich zu einem passt, als sich ggf. auf Dinge einzulassen, die nicht den eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Vorstellungen entsprechen und man daher 'eigentlich' nicht möchte - nur um überhaupt jemanden zu haben und erste Erfahrungen machen zu können
      Meine ersten Erfahrungen sind es zum Glück nicht, aber es dauert halt immer so 5-8 Jahre bis man als m-sub eine Dom findet, die an einer ernsthafteren (Spiel-)Beziehung interessiert ist. Von diversen Workshop- und Partyerfahrungen abgesehen. Und "alleine" bliebe ich ja sowieso - ich empfinde solche reinen SM-Beziehungen mit räumlicher Distanz nicht wirklich als Beziehung auf der emotionalen Ebene; Sie anscheinend schon.

      Zofe schrieb:

      Ich würde sie fragen, ob sie nicht auch der Meinung ist, dass ihre Vorstellungen (siehe zweites Zitat), auf die sie ja offenbar von Anfang an besteht, etwas vorschnell sind, dafür dass ihr euch nur ein einziges Mal getroffen habt und euch real kaum über all diese Themen unterhalten habt. Ich würde ihr sagen, dass mir das zu überstürzt ist, es mir wichtig ist, sie erst einmal richtig kennenzulernen und ich es lieber etwas langsamer angehen lassen würde.
      Ja das werde ich sie schonend fragen, wenn sie mal ein paar Minuten durchgehend Zeit hat
      Wenn sie mal ein paar Minuten durchgehend Zeit hat? Ich glaube nicht, dass man solche Fragen in ein paar Minuten klären kann. Dafür müssen Gespräche stattfinden, nicht nur ein paar einzelne Sätze, die hin und her geschrieben werden. Dann würde ich sie an deiner Stelle wohl auch gleich fragen, wie sie sich denn eine TPE-Beziehung vorstellt, wenn sie immer nur zwischendurch mal einen Moment für dich Zeit hat und ihr euch auch nicht besonders oft treffen könnt. Zum einen ist TPE in meinen Augen nichts, was man einfordern kann, schon gar nicht von Anfang an und nach nur einem einzigen Treffen. In ein solches Beziehungskonstrukt wächst man hinein - und das braucht nicht nur Zeit, sondern auch Vertrauen und eine intensive Bindung.

      Du sprichst von einer reinen SM-Beziehung - sie hingegen wünscht sich von dir vollumfängliche Unterwerfung rund um die Uhr. Ihr scheint in ganz unterschiedliche Richtungen gehen zu wollen.

      Ich sehe es übrigens genau wie du: Dass es auf der menschlichen Ebene passt, ist sehr, sehr wichtig. Für mich ist das eine Grundvoraussetzung dafür, dass sich überhaupt mehr aus einem Kontakt entwickelt und ich mich auf mehr einlassen kann und möchte. Daher finde ich auch, dass dein Vorgehen bei eurem ersten Treffen (BDSM-Themen erst einmal außen vor zu lassen) keineswegs verkehrt war. Ganz im Gegenteil! Ich selbst würde dann aber erwarten, dass es weitere Treffen dieser Art gibt, damit eben ein wirkliches Kennenlernen stattfinden kann. Über die Neigung würde ich dann nach und nach sprechen wollen.

      So sieht das vermutlich aber nicht jeder. Zumindest habe ich den Eindruck gewonnen, dass für manche die Neigung mehr im Vordergrund steht - und zwar dann, wenn es wirklich um eine reine Spielbeziehung geht, in der 'nur' die Neigung ausgelebt werden soll und große Gefühle keinen Raum bekommen sollen. Ist ja auch in Ordnung, wenn es für beide so passt.

      Ich kann dir nur raten, dich nicht auf etwas einzulassen, was nicht in deinem Sinne ist. Stell ihr deine Fragen und mach ihr auch deutlich, wo du hin möchtest.
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.
      @Zofe hat schon viel Wichtiges gesagt. Daher nur kurz: ich sehe es ebenfalls als Grundlage an, dass es menschlich passt. Insofern finde ich deine Herangehensweise gut, @DerHase. Allerdings: wenn man gemeinsam BDSM ausleben will, sollte es eben auch dort passen. Hier scheinen mir eure Vorstellungen doch ziemlich weit auseinander zu gehen. Und: passt es menschlich dann wirklich noch so gut, wenn sie kaum Zeit für euren Kontakt hat?

      Sicher geht man immer irgendwelche Kompromisse ein in einer Beziehung. Aber diese Kompromiss sollten sich in einem Rahmen bewegen, der gut für einen tragbar ist. Ist er das in deinem Fall?
      Ich kann nur davor warnen, sich selbst, die eigenen Bedürfnisse für jemand anderen aufzugeben in der Hoffnung, das Ersehnte zu bekommen. Das funktioniert nicht. Ja, die Sehnsucht ist mitunter groß. Aber der Schmerz der Selbstverleugnung ist im Zweifel größer.
      "Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten. "
      Robert Browning
      Meine Erfahrung (eigene und durch Beobachtungen von anderen Fragestellern):

      Wenn du Zweifel hast, wird es genau an dieser Stelle, wo du zauderst, später Herausforderungen geben.
      Es kann gutgehen, weil du lernst, dich mit diesen Punkten zu arrangieren oder es geht schief, weil genau diese Punkte dir so zu schaffen machen, dass du in der Beziehung ungücklich bist und über kurz oder lang die Notbremse ziehst (vorhergehen können durchaus einige Jahre, die du nicht missen möchten wirst).

      Wärst du dir sicher, würdest du nicht fragen müssen ;)
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -

      DerHase schrieb:

      und übt vehement Druck aus
      das ist ja für Dich überhaupt nicht gut.......ist Ihr das bewusst?!....oder meint sie ich so ...meine Art der Dominanz?!...die für Dich hier dann vielleicht gar nicht passt.

      DerHase schrieb:

      Meinungen?
      Welche Fragen würdet ihr stellen, die nicht als respektlos ankommen?
      Alle Deine Fragen höflich formuliert sollten beantwortet werden..........daran könnte für mich nie etwas respektlos sein!
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      Für mich klingt das so, als wärest du an eine FemDom geraten, die bisher überwiegend negative Erfahrungen mit online-subs gemacht hat.

      Indizien sind in meinen Augen: online immer im Domme-Modus, 'subs dürfen keine Lust empfinden', ganz schnell 24/7 und TPE, Kontrolle und Markierung...
      Ist das nicht grob gesagt der übliche Kopfkino-Wunschzettel, mit dem eine FemDom konfrontiert wird? Nach dem, was ich bisher so (auf anderen BDSM-Seiten und Foren) gehört und gelesen habe, hätte der durchschnittliche online-sub bei der Aufzählung mindestens 3x das Höschen wechseln müssen... (leicht überspitzt dargestellt)
      Vielleicht spult sie einfach das 'Programm' ab, was bisher von ihr erwartet wurde und es ist an dir, ihr zu zeigen, dass du eben nicht aus dieser Schublade stammst?

      Wie kommt denn deiner Meinung nach dieser große Unterschied zwischen face-to-face und online zustande? 7 Stunden Date sind schon echt ne Hausnummer, find ich, da kann die Sympathie nicht nur auf deiner Seite gelegen haben.
      Ich stocher hier sicher ziemlich im Nebel, aber für mich klingt das, als hättest du auf dem Date mit dem Menschen gesprochen und online mit der Rolle?

      Falls die Forderungen, die sie stellt, wirklich genau so und ernst gemeint sind, fände ich das auch zu viel zu schnell, wie meine Vorrednerinnen auch. Ich würde an deiner Stelle ein klärendes Gespräch auf Augenhöhe einfordern und zwar nicht online, sondern am Telefon. Deine Position klingt nämlich für mich ziemlich reflektiert und nicht unrealistisch.

      Ich hoffe, dass sich vielleicht auch noch der ein oder andere malesub hier äußert, um auch die Perspektive zu kriegen.
      Hallo alle

      Vielen Dank für die Antworten! Also um das Thema hier nicht ohne Antwort meinerseits offen zu lassen... ich habe gestern mit ihr länger telefonieren können und das war wieder sehr nett und aufschlussreich. Ich möchte hier nicht in Details gehen aber kurz gesagt: sie hat langfristige Vorstellungen und wollte die grundsätzliche Bereitschaft "abprüfen". Also in so fern mal ok für mich und wir können es langsam angehen.

      zuckerboese schrieb:

      Ist das nicht grob gesagt der übliche Kopfkino-Wunschzettel, mit dem eine FemDom konfrontiert wird? Nach dem, was ich bisher so (auf anderen BDSM-Seiten und Foren) gehört und gelesen habe, hätte der durchschnittliche online-sub bei der Aufzählung mindestens 3x das Höschen wechseln müssen... (leicht überspitzt dargestellt)
      Ja nur bin ich halt kein Anfänger mehr, mache online so gut wie gar nichts bzw. aus negativen Erfahrungen bin ich da ziemlich abgebrüht

      zuckerboese schrieb:

      Vielleicht spult sie einfach das 'Programm' ab, was bisher von ihr erwartet wurde und es ist an dir, ihr zu zeigen, dass du eben nicht aus dieser Schublade stammst?
      Das war auch einer meiner Gedanken. Nein, sie meint es schon so aber langfristig und in einer rücksichtsvollen, nicht (sehr) einschränkenden Ausprägung. Was mir sehr sympathisch ist und vernünftig erscheint.

      zuckerboese schrieb:

      Wie kommt denn deiner Meinung nach dieser große Unterschied zwischen face-to-face und online zustande? 7 Stunden Date sind schon echt ne Hausnummer, find ich, da kann die Sympathie nicht nur auf deiner Seite gelegen haben.
      Ich glaube das ist der Kürze der Kommunikation per messenger geschuldet. 7h war die Autofahrt hin und retour - das Date war so 3h. Die Sympathie war auf beiden Seiten vorhanden, hat sie mir noch mal versichert.

      zuckerboese schrieb:

      Ich stocher hier sicher ziemlich im Nebel, aber für mich klingt das, als hättest du auf dem Date mit dem Menschen gesprochen und online mit der
      Ja in der Kürze ist es die Rolle und ich bin da halt jemand der wohl viel Kommunikation braucht.