Hygiene bei Fesseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hygiene bei Fesseln

      So, jetzt erstelle ich auch mal mein erstes Thema, weil es aber für mich recht wichtig ist.
      Ich habe mir letztens über die Hygiene mal Gedanken gemacht und dann überlegt, wie ich denn was reinige. Meine Baumwollseile kann ich ja einfach in die Waschmaschine stecken/ per Hand waschen.
      Jetzt ist mir nur auch die Frage gekommen, wie ich das Fesselkreuz mit Hand- und Fußfesseln wasche :gruebel:

      Kurz die Details zum ganzen Set:
      Das Fesselkreuz besteht aus Gurten aus Polypropylen, haben zum Verstellen der Länge jeweils einen Kunststoffriemen aus POM Kunststoff und Ringe, welche die Gurte verbinden aus Eisen. Das Eisen hat irgendeine Beschichtung drauf, bin mir nur nicht sicher, mit was sie beschichtet sind. Zudem sind Wirbelkarabiner zum Einhacken dran.
      Die vier Fesseln bestehen auch aus Polypropylen und Polyester als Plüsch drum rum, mit einem D-Ring aus Eisen zum Einhacken, sowie einem Klettverschluss.

      Hat irgendjemand mit der Reinigung Erfahrungen gesammelt/ bzw kann mir jemand Tipps zur Reinigung geben, wie Temperatur, Waschmittel, Hand- oder Maschinenwäsche? Ich möchte vorallem das Plüsch nicht ruinieren, wüsste aber ehrlich gesagt nicht, wie ich vor allem das am Besten reinige ?( :pardon:
      Was das Leben lebenswert macht, entscheidet einzig und allein man selbst.
      Wer jedoch anderen seine Meinung aufzwingen versucht, der hat den Sinn seines Lebens noch nicht vollends gefunden.
      Die selben Fesseln habe ich auch. Ich benutze sie als Bettfesseln. Das Fesselkreuz habe ich unter die Matratze gelegt, sodass die vier Enden jeweils rausschauen und Sub daran befestigt werden kann. Wenn sie unter der Matratze sind oder sonst kein Schweiß drankommt, musst du sie gar nicht so viel reinigen, es wird wohl eher sein, dass du die Manschetten reinigst, da Sub ja eventuell unter den Manschetten schwitzt. Ich habe sie mit 30 Grad im Feinwaschgang, beziehungsweise ohne Schleudern gewaschen, das reicht eigentlich aus. Den Gurt, also das Fesselkreuz reinige ich nur wirklich nach einem halben Jahr, weil meist nichts drankommt und das unter der Matratze hervorkramen eine ziemliche Arbeit ist. Ich wasche das auch so bei 30 Grad ohne Schleudern in der Waschmaschine. Im Kurzwaschprogramm, das reicht absolut aus. Per Hand waschen kann man sie zur Not auch.
      Ach ja, Waschmittel. Wenn ich nur die Fesselmanschetten wasche, benutze ich Fein- oder Wollwaschmittel. Wenn ich nur das Kreuz wasche, benutze ich normales Waschmittel, allerdings in einer eher geringen Dosis.
      Ok, das hat sehr geholfen, vielen Dank. Jetzt muss ich nur nach Feinwaschmittel schauen. Hab nur Weichspüler und normales Waschmittel daheim, aber sollte ja kein Problem sein, dass demnächst mal zu kaufen. Bei mir wird es langsam nämlich wirklich Zeit, alles zu waschen.
      Also nochmal vielen Dank :D
      Was das Leben lebenswert macht, entscheidet einzig und allein man selbst.
      Wer jedoch anderen seine Meinung aufzwingen versucht, der hat den Sinn seines Lebens noch nicht vollends gefunden.
      Wollwaschmittel geht für die Plüschdinger auch. Aber wenn du sie einmal mit normalem Waschmittel wäschst, ohne Weichspüler, würde das auch noch gehen. Hauptsache kein Schleudern, nicht zu viel Temperatur und nicht zu viel Waschmittel. Ich weiß ja nicht, ob du die Plüschmanschetten mit anderen Sachen wäschst, das würde sich dann vielleicht eher lonen. Zwar benutze ich die Manschetten nicht mehr so oft, da ich Lederfesseln habe, die man an das Fesselkreuz einhengen kann, aber als ich sie noch nicht hatte, habe ich die Manschetten mit Kuscheldecken oder ähnlichen Sachen zusammengewaschen, die ähnliche Waschbedingungen hatten.
      @Elementarius Eventuell kannst du die Sachen auch erst in einen Kopfkissenbezug stecken, bevor du sie in die Waschmaschine steckst. Bietet sich an, wenn auch Metallteile dran sind.
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin
      Wenn es nur für dich selbst sein soll, um Schweiß etc. abzuwaschen, sollte Handwäsche mit einem Waschmittel deiner Wahl eigentlich ausreichen.
      Was anderes wäre es, wenn du die Fesseln desinfizieren wollen würdest, vor Gebrauch an anderen Personen. Da hätte ich bedenken, dass das Material / die Farbe leidet :-/