Ghosting beim BDSM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      1. Unter Ghosting verstehe auch ich das plötzliche Verschwinden ohne Nennung von Gründen bzw ohne vorherige Ankündigung aus einer schon bestehenden Konversation.
      Zusätzlich würde ich noch anhängen, dass Derjenige dann auf ein Nachfragen auch nicht mehr reagiert bzw die Kanäle auf denen kommuniziert wurde blockiert hat...nicht mehr erreichbar ist.

      2. Hab ich wie viele Andere auch schon erlebt.
      Immerhin suche ich dann nicht die "Fehler" bei mir oder fühle mich womöglich noch schuldig ein solches Verhalten ausgelöst zu haben.

      3. Nicht bei der Definition die ich unter Ghosting verstehe.

      4. Nein...ich würde auch schätzen dass sich das die Waage hält.

      Zu Punkt 5 kann ich nichts sagen.

      Für mich ist es unhöfliches Verhalten, Feigheit, Respektlosigkeit.
      Auch ich habe schon Kontakte blockiert.
      Auch ich habe Konversationen abgebrochen.
      Auch ich habe auf Anschreiben nicht reagiert.
      Normalerweise aber immer mit Begründung und auch aus gutem Grund.
      Auf ein Anschreiben gar nicht reagieren....das mache ich zb bei blöden Anmachen, völlig niveaulosen Sprüchen oder Ähnlichem. Aber auch wenn es ein eindeutig kopierter Text ohne jeglichen Bezug ist...im besten Falle hat man den dann vor Wochen/Monaten schonmal zugesendet bekommen.

      Aktuell wurde mir zb innerhalb einer versuchten Kommunikation über einen Messenger vorgeworfen, ich würde einfach verschwinden und das ginge halt gar nicht.
      Nun wurden da aber halbe, belanglose Sätze hingeworfen auf die es eben keine "Antwort" gab.
      Da sah ich keinen Grund ständig wieder darauf zu reagieren.
      Ich wünschte dann alles Gute und sagte dass es offensichtlich schon bei der Kommunikation nicht passt...als das nicht akzeptiert wurde, verschwand auch ich aus dem Messenger.

      Würde für mich nicht unter den Begriff Ghosting fallen.
      Sei immer Du selbst.
      Außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!
      1) Plötzlicher Kontaktabbruch ohne Ankündigung, Erklärung- man verschwindet für den anderen

      2) Nein, noch nie erlebt Gottseidank.

      3) eig nicht.

      4) Nein glaube ich nicht

      5) Früher gab es sowas bestimmt auch, aber seltener- andere Erziehung und Werte (Höflichkeit). Heutzutage ist alles schnelllebiger, anonymer, schnell mit Tasten erledigt- schafft mehr Distanz. Wenn die Anzahl von Facebook“Freunden“ und Followern mehr zählt als der den man kennt…
      Ich habe Ghosting bisher nur erlebt, wenn vorher schon Warnzeichen da waren, im Sinne irgendwas an der "Geschichte" stimmt nicht, sprich zb. Lügen über Beziehungsstatus. Eine Konfrontation geht man dann natürlich aus dem Weg. Das waren dann aber schon Momente, wo ich mich selbst auch schon ein Stück weit zurückgezogen habe innerlich.

      Ansonsten wenn mir davon erzählt worden ist von anderen Femdoms, waren das entweder ähnliche Gründe (Ghosting wenn das Lügengerüst anfängt einzustürzen) oder aus wie ich vermute Selbstschutz von Seiten des Sub.

      (nicht alle die sich als Femdom bezeichnen sind auch welche, und wenn mir erzählt wird "ich hatte einen schlechten Tag und da hab ich mich beim ersten Date eben abreagiert (Ergänzung: Wut abreagieren durch Schlagen etc.), dann soll der sich doch drüber freuen" kann ich durchaus verstehen, dass man(n) da die Beine in die Hand nimmt und abhaut. ;) Ob das dann aber noch unter BDSM zu verbuchen ist, ist eine andere Sache. Oder gleich beim ersten Date absoluten Gehorsam einfordern, TPE und Heiratsplanung.... Ich würde auch abhauen. Und ja ich denke mir das leider nicht aus.)

      Salt&Pepper schrieb:

      Ah ok.....du und ich @K. Baptista, wir leben ja in etwa in der gleichen Konstellation: Ehemann plus zweiten Partner. Aber ich hab schon in deinen Beiträgen gelesen, dass das bei dir (auch emotional) viel abgegrenzter läuft.
      Dann wünsch ich dir viel Energie beim Wachsen :blumen:
      In den letzten Tagen ging mir deine Antwort @Salt&Pepper oft durch den Kopf und sie löste doch immer wieder ein "Nein, ganz so einfach ist das dann doch nicht" aus.

      Emotional abgrenzen, ja, das mache ich. Zum Selbstschutz. Eben weil ich in den vergangenen Monaten immer wieder das sogenannte Ghosting erfahren habe. Und bis heute lässt es mich immer wieder sprachlos zurück.

      Im Ausgangsthread wurde gefragt:
      1. Was versteht ihr unter Ghosting: Plötzlicher und unangekündigter Kontaktabbruch (Kontakt definiere ich, sobald sich ein recht reger Austausch auch schon virtuell entwickelt hat).

      2. Was sind eure Erfahrungen mit dem Thema: In den letzten Wochen immer wieder. Entweder im Status des Kennenlernens mit konkreten Plänen, ein Kennenlerntreffen zu vereinbaren bis hin nach einer Session mit intensiven Körperkontakt (mittlerweile 2x erlebt).

      3. Gibt es gar gute Gründe jemanden zu ghosten: Gründe sind mir dafür unerklärbar. Weil ein kurzes "Du, es passt nicht." oder "Ich will nicht mehr." sind zumindest ein Ansatz es Schlussstriches.

      4. Glaubt ihr Frauen ghosten wirklich mehr: Ich habe bisher keinen meiner Kontakte per Ghosting beendet. Mal mehr, mal weniger mit Gründen hat es von mir eine "Abschiedsnachricht" oder "Gespräch" gegeben.

      5. Ist Ghosting ein modernes Problem und gab es das früher nicht so und wenn ja, warum denkt ihr ist das so: Keine Ahnung.

      Ergänzen möchte ich die Frage
      6. Was macht Ghosting mit mir: Unmittelbar nach dem geghostet werden, bin ich enttäuscht, ratlos, sprachlos, irritiert, genervt. Weil ich es einfach nicht verstehen kann, dass man einen Kontakt (und besonders die, wo es mehr war als schreiben) so kommentarlos ad acta legen kann.

      Was sich dann durch zukünftige Kontakte zieht, ist die emotionale Distanz. Ich bin meinem Partner gegenüber aber nicht eiskalt oder so etwas in der Art. Es ist immer ein freundlicher, lustiger, ehrlicher, offener Kontakt mit Zuneigung. Weil unterm Strich suchen auch meine Partner keine neue Lebenspartnerin sondern lediglich Spaß im und ums Bett herum. Berechtigt nun diese Einstellung meinen Gegenüber zum Ghosting? Emotionale Distanz bedeutet ja nicht fehlende Zuneigung.

      Man wird vorsichtiger, hadert ab und zu mal ob dem richtigen Maß der Dinge. Unterm Strich möchte ich dieser unangenehmen Tour mancher Menschen aber keine Energie geben. Wie schon in dem anderen Thread geschrieben: Man wächst mit seinen Herausforderungen.

      K.

      Lieber Rosinen im Kopf als Haare im Stollen.

      ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von K. Baptista ()

      Liebe @K. Baptista ich wollte dich mit meinem Beitrag wirklich nichts ins Grübeln bringen :blumen: Jeder muss für sich herausfinden, wie er mit dieser Konstellation am besten klar kommt.

      Ich werd jetzt nicht auf jede einzelne Frage des ET eingehen aber Ghosting hab ich auch schon erfahren. Zum Glück bisher nie nach einem realen Kennenlernen aber auch bei einem intensiveren Online-Kontakt schmerzt das u.U. und ich denk, jeder sollte doch den Anstand besitzen und zumindest ein "Bye" kommunizieren, damit derjenige am anderen Ende der Verbindung nicht unnötig auf eine Antwort wartet.

      Witzigerweise hat mich mein Geliebter damals auch geghostet nach mehreren Monaten Mailverkehr. Ich hatte zwar nicht die Absicht, was mit ihm anzufangen (hatte ich auch so mitgeteilt) aber der Kontakt war dennoch sehr eng von morgens bis abends, freundschaftlich während Lockdownzeiten. Ihm war ganz real eine Frau dazwischen gekommen.
      Als er sich wieder meldete, hab ich ihn drauf hingewiesen, wie unfair ich so ein Verhalten finde. Er hatte sich nichts dabei gedacht und war sich dessen auch nicht wirklich bewusst. Wir haben dann vereinbart, dass sich jeder von uns jederzeit vom anderen verabschieden kann mit einem Satz und ohne Rechtfertigung. Ganz easy.

      Ich denk, das gab es sicher schon immer, dass Partner plötzlich nicht mehr vorbei kommen, zu Treffen erscheinen oder sich melden. Nur ist es online sowieso und real gerade dann total einfach, wenn man bisschen weiter weg von einander wohnt.

      Jedenfalls hab ich mich bisher bei längerem bzw. intensiverem Austausch immer verabschiedet oder zumindest mitgeteilt, wenn es vielleicht gerade zeitlich nicht passte, engeren Kontakt zu halten. Das gehört sich einfach so, denk ich, auch online.
      Klar, wenn der andere den Abschied ignoriert und einfach weiter Kontakt sucht, meld ich mich auch nicht mehr.
      Manchmal verlief es sich beiderseits aber auch irgendwie von selbst.
      Also
      Ich kann mal erzählen was mir hier vor kurzem passiert ist.

      Habe mit einem Dom eine länger Zeit geschrieben .
      wir haben uns getroffen und sind spazieren gegangen. Alles war gut , die Chemie stimmte.
      Danach wieder geschrieben, wollten unser erstes Treffen vereinbaren.
      Zwei Tage später beendet er es. Ohne Gründe ohne irgendwas zu sagen und spricht nicht mehr mit mir oder erklärte sich irgend wie. Das war echt nicht schön. Hat mich blockiert. Miese Nummer
      1. Was versteht ihr unter Ghosting

      Abrupter Kontaktabruch, ohne Vorwarnung, ohne die Möglichkeit den jenigen zu kontaktieren.
      Hier setze ich allerdings einen Bezug mit dem Gegenüber voraus.

      2. Was sind eure Erfahrungen mit dem Thema

      Hatte ich. Bei einer Person, die mir mehr als lieb war. Ich kenne sie sehr lange. Es war nicht irgendein Mensch.

      Sowie eine meiner besten Freundinnen. Wir verbrachten davor die Nacht bei ihr. Zwei Tage später blockiert überall. Und weg - war sie.

      Beides hat mich zutiefst erschüttert und menschlich enttäuscht. Es hat mir den Magen umgedreht, mich mental und seelisch gefordert. Beides passierte das letzte halbe Jahr. Ich kann nicht abstreiten, dass das was in mir gemacht hat. Da es zwei sehr starke Vertrauenspersonen waren. Selbst jetzt kommen immer noch Fragen auf, wieso man sowas mit einem tut, oder Augenblicke, wo ich es nicht ganz fassen kann und die man sich bei sowas gar nicht mehr stellen sollte - aber, ...schwer, wenn die Personen bei einem am Herzen weilten.

      3. Gibt es gar gute Gründe jemanden zu ghosten

      Nein. In meinen Fällen nicht. Und generell glaube ich zumeist, dass man fast alles der Höflichkeit entsprechend mit Worte kundgeben kann. Außer man wird belästigt.

      4. Glaubt ihr Frauen ghosten wirklich mehr

      Nein.

      5. Ist Ghosting ein modernes Problem und gab es das früher nicht so und wenn ja, warum denkt ihr ist das so

      Das gab es leider schon immer...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sadookesa ()

      ...find es immer schwierig ,wenn man sich nicht eingestehen kann ,dass etwas ,so gern man es auch mag ,irgendwie nicht funktioniert...

      Ist dann eine Dysfunktion /Dysbalance...und die Beziehung steht dann von Anfang an auf wackeligen Säulen...im Grunde genommen belügt man sich und den anderen ,hält an etwas fest und sucht dann für sich selber den schmerzlosesten Weg des wortlosen Entfernens.

      Mit der Offenheit ,Ehrlichkeit ist es da nicht weit her.

      Ich halte das Ganze aber immer für ein Problem beider Seiten,denn es besteht meiner Meinung nach kein Konsens im Verstehen der gesprochenen Sprache ...

      Und nur weil vielleicht die Neigungen kompatibel zu sein scheint ,muss das trotzdem nicht für die Gesamtattitude stimmig sein...
      So meine wirren Gedanken etwas geordnet am Montag-Morgen... :pillepalle:

      Gentledom schrieb:

      1. Was versteht ihr unter Ghosting
      2. Was sind eure Erfahrungen mit dem Thema
      3. Gibt es gar gute Gründe jemanden zu ghosten
      4. Glaubt ihr Frauen ghosten wirklich mehr
      5. Ist Ghosting ein modernes Problem und gab es das früher nicht so und wenn ja, warum denkt ihr ist das so
      1. Ghosting bedeutet, einen bestehenden Kontakt ohne Angabe von Gründen plötzlich abzubrechen und dauerhaft zu blockieren.
      2. Ich bin sicher, dass ich schon "geghostet" wurde und es nicht einmal richtig bemerkt habe... mein engster Freundeskreis ist zum Glück sehr stabil und ziemlich klein; wenn dann "am Rand" einmal jemand nicht mehr mag, denke ich nicht lang darüber nach - manchmal verschwinden Leute einfach, besonders wenn man die "Sphäre" wechselt, zB vom Studium zur Erwerbstätigkeit oder wenn man die Firma verlässt... Es war jedenfalls noch nie für mich ein traumatisches oder belastendes Erlebnis. Eine Freundin hat mich wohl unlängst "geghostet", aber das war im Kontext ihrer plötzlich auftretenden Psychose, das laste ich niemandem an.
      3. Ja. Psychische Erkrankung, Gewalt, nachgewiesene Verbrechen. Vor vielen Jahren ist rausgekommen, dass eine langjährige Freundin mich und viele andere Leute über viele Jahre hinweg heftig belogen hat. Nun, ich weiß nicht ob ich sie "geghostet" habe, es gab damals auch den Begriff noch nicht - ich habe einfach keinen Kontakt mehr gepflegt und sie auch nicht... keine Ahnung, ob ich für sie das Telephon abgehoben hätte...
      4. Keine Ahnung. Ich kann mir vorstellen, dass sie auf Datingportalen mitunter schlicht überfordert sind. Oder auch verwöhnt. Oder beides. Aber ich weiß es letztlich einfach nicht.
      5. Kontaktabbruch gab es wohl schon immer. Die moderne Technologie hat sicher einiges verschoben. Wenn du ganz weit zurückgehst, gab es kleine Horden, die einander kaum aus dem Weg gehen konnten... andererseits, wenn sie mal jemanden ausgestoßen haben, war es ein Todesurteil. Also, es wird sich schon geändert haben, aber ich müsste lange nachdenken, um es genau benennen zu können.

      Generell glaube ich, wir alle täten gut daran, darauf zu schauen, wie unsere Bilanz von "realen" Kontakten im Vergleich zu Online-Bekanntschaften ist, und wie viel wir mit den Leuten direkt reden.
      1. Was versteht ihr unter Ghosting
      2. Was sind eure Erfahrungen mit dem Thema
      3. Gibt es gar gute Gründe jemanden zu ghosten
      4. Glaubt ihr Frauen ghosten wirklich mehr
      5. Ist Ghosting ein modernes Problem und gab es das früher nicht so und wenn ja, warum denkt ihr ist das so

      1) genau. Darunter verstehe ich den überraschenden / unangemeldeten Kontaktabbruch.
      2) Ich kenne das in zwei Situationen: Beim Flirten - online nach einer guten Konversation, eben plötzlich und aus heiterem Himmel, oder in einer Trennungssituation.
      3) Nun, wenn man schon mindestens einmal versucht hat die Kommunikation (auf nette weise) zu beenden, der/die aber nicht locker lassen will oder wenn Gefaqhr für Leib/Leben besteht.
      4) Ja.
      5) Früher hatten wir mehr Zeit in der Kontaktaufnahme (Brief/Telefon), es war persönlicher. Ein Abbruch war weniger einfach. Also musste man aktiv werden und um Abbruch ersuchen.
      Ich verstehe unter ghosting einen plötzlichen Kontaktabbruch der mitten in einer Konversation geendet hat. Also nicht das klassische aus den Augen verlieren sondern eher ob man sich nächste Woche treffen möchte und nie wieder eine Antwort kriegt.

      Tatsächlich beides, ich wurde schon öfters geghostet und hab es auch schon einmal gemacht das hatte aber auch wirklich Gründe und der Kontakt war mir zu brisant.

      Wenn der Kontakt wirklich nicht verstehen möchte das man keinen Kontakt mehr haben möchte oder es zu gefährlich wird ist es nicht die beste Wahl aber manchmal die beste die man hat.

      Frauen ghosten tatsächlich öfter etwa 6% mehr allerdings machen es Frauen mehr aus Beweggründen die mit sich selbst zu tun haben, jedenfalls habe ich das so Mal in einem Artikel gelesen ob das stimmt weiß ich tatsächlich nicht xD

      Es wurde auch früher schon geghostet, Brieffreundschaften und alles was mit Beziehung und dem plötzlichen Kontaktabbruch passierte war ja genauso wie früher. Wir haben heutzutage nur mehr Möglichkeiten meiner Meinung nach.
      Mit Ghosten haben wohl schon die meisten Menschen Erfahrungen gemacht. Ist m.E. auch schneller geschehen, wenn der Kontakt zu Beginn primär über Textnachrichten wie Mail/WA usw. erfolgt. Früher hat man schneller telefoniert, da war meist auch recht zügig eine erste echte Hemmschwelle überschritten. Das hat tendenziell eher seltener zum Ghosten geführt.

      Seitens einer Sub (wurde als Dom auch schon zweimal geghosted), kann ich das Verhalten mitunter sogar nachvollziehen. Gerade wenn man in dieser Rolle noch recht neu ist und erst hineinwächst, kann es zu Verunsicherung und persönlichen Zweifeln kommen. Da ist es dann manchmal vielleicht einfacher den Kontakt zu verweigern bzw. die Kommunikation zu verdrängen. Es ist zu diesem Zeitpunkt meist immer noch ein virtueller Kontakt, der ghosten als einfachen Ausweg aus einer für die Sub eventuell belastenden Situation führen kann.

      Ghosten seitens eines Dom ist mir allerdings völlig suspekt. So etwas kann ich weder rational noch emotional nachvollziehen. Allenfalls dann, wenn dort ein Dom agiert, der sich seiner Rolle nicht bewusst ist.
      Meine Meinung zum Thema Ghosting.

      Das Thema Ghosting finde ich mehr als Interessant, denn die einzelnen hier geschriebenen Sichtweisen distanzieren sich in der Darstellung / Meinung deutlich voneinander und sind dadurch, zu mindestens für mich - Unikate.


      2. Was sind eure Erfahrungen mit dem Thema

      Befreundetes Ehepaar. = Er hat seine 7 Sachen gepackt und ist wortlos und heimlich ausgezogen. (Der Böse)
      Sie stellte sich in der Öffentlichkeit als Opfer, dar. Die, die gehostet wurde. (Die Unschuldige)

      Klassiker.

      Jetzt begann die Diskussion (Ghosting) und die (Unschuldige) wurde bemitleidet.
      (Der Böse) wie könnte es anders sein, wurde dagegen öffentlich verflucht.

      Die Tatsache: (Der Böse) wurde mit Hilfe (weiße Ring) vor ihr in Sicherheit gebracht.

      Ich denke dass das Wort Ghosten von uns viel zu schnell in den Mund Genomen wird, ohne die tatsächlichen Hintergründe zu kennen.
      Eines Tages bin ich ein Filmstar und berühmt, aber momentan bin ich von Idioten umzingelt.
      Ich habe Ghosting in den letzten Monaten gleich zweimal erlebt, Beide Male hatten wir über einen längeren Zeitraum geschrieben und telefoniert, ich hatte beide Male ein gutes Gefühl, und beide Male erfolgte der Kontaktabbruch unmittelbar vor dem ersten gemeinsamen Treffen. Einer hat sich komplett aus dem Portal abgemeldet, der andere ist weiter aktiv, hat sich aber nie mehr bei mir gemeldet.

      Für mich ist das ein wirklich mieses Spiel, das mir auch ziemlich zu schaffen gemacht hat. Da ist auf der einen Seite die Frage, was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte, und auf der anderen Seite der Ärger über dieses Verhalten. Man kann es sich anders überlegen, keine Frage, aber dann kann man es mit ein paar Worten beenden udn den anderen nicht einfach wortlos abservieren. Für mich braucht es dann eine gewisse Zeit, bis ich damit abschließen kann.

      Die für mich schlimmste Folge davon ist ein gestiegenes Mißtrauen......Ich habe aktuell einen sehr schönen Kontakt, aus dem tatsächlich mehr entstehen könnte, und ich muss wirklich aufpassen, nicht gleich an Ghosting zu denken, wenn er sich mal einen Tag nicht meldet.
      Alles Reden ist sinnlos, wenn das Vertrauen fehlt. Franz Kafka