Reaktionsfetischismus - Masochismus und Missverständnisse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Reaktionsfetischismus - Masochismus und Missverständnisse

      Mich beschäftigt schon eine Weile etwas, was ich an mir beobachte und mich interessiert, ob andere Menschen ähnliches erlebt bzw. an sich oder ihrem Gegenüber beobachtet haben und wie sie damit umgegangen sind.

      Bei mir ist es oft so (gewesen), dass ich, wenn der Schmerz in einer Session ein bestimmtes Level (was auch tagesformabhängig ist) erreicht hat, ganz ruhig werde. Quasi in mich, meine Welt, meinen Schmerz abtauche. Da kommt von mir nicht mehr viel an Reaktion. Aber ich mag diesen Zustand, diese innere Ruhe, dieses Eins werden von Umwelt, Empfindungen, Gedanken ...
      Klingt schön, oder? Leider ist es das aber nicht für alle Beteiligten. Da von mir in diesem Zustand kaum noch Reaktionen kommen, fehlt meinem Partner etwas Essenzielles. Anfangs interpretierte er dieses Verhalten meinerseits als ein gelangweiltes "Soll-er-doch-machen" und brach deshalb schon Sessions ab. Er braucht meine Reaktionen auf seine netten oder weniger netten Quälereien, sonst gibt ihm das alles wenig.
      Nun beobachte ich aber an mir, dass ich immer seltener diesen Zustand des Abtauchens erreiche und frage mich, woran das liegt? Liegt es an mir, dass ich ihm seine Reaktionen gebe, dadurch aber zu viel mit meinem Kopf dabei bin und nicht abschalten kann. Oder setzt er unbewusst Schmerzreize so, dass ich immer wieder aus diesem Zustand des Abtauchens rausgeholt werde und entsprechend reagiere?
      Geredet haben wir schon darüber.

      Wer von euch kennt so etwas in der Art auch? Wie geht ihr damit um?
      Wenn Dein Dom weiß, wie du reagierst, dann weiß er doch, dass er alles richtig gemacht hat. Ja, es gibt die leisen, die lauten, die schreienden, die seufzenden.

      Wenn ich bei der Sessions heftige Orgasmen bekomme, bin ich wie weggetreten. Ob durch Sex oder den Lustschmerz oder beides - ich mag diese intensiven Empfindungen und zerfließe darin. Ich erzähle dies auch dem potentiellen Dom, damit er sich darauf einstellt. Ich genieße diesen Rausch einfach.

      Promise schrieb:

      Bei mir ist es oft so (gewesen), dass ich, wenn der Schmerz in einer Session ein bestimmtes Level (was auch tagesformabhängig ist) erreicht hat, ganz ruhig werde. Quasi in mich, meine Welt, meinen Schmerz abtauche. Da kommt von mir nicht mehr viel an Reaktion. Aber ich mag diesen Zustand, diese innere Ruhe, dieses Eins werden von Umwelt, Empfindungen, Gedanken
      Das hast du schön beschrieben. Ja das kenne ich. Beides. Meine Stille und sein "manno wieso kommt da nix".
      Ich tu mich da sehr schwer, ihm entgegen zu kommen, weil ich befürchte, wenn ich "Laut gebe" wird es auch gleich sehr laut. Und mit Kind nebendran ist das keine Option.

      Ich bin nicht wegen dem Kind leise, das war vorher schon, wie du beschrieben hast. Erst wenns fast gar nicht mehr geht, kommen erst Tränen und dann auch mal ein Geräusch. Vorher ist es mehr ein "nach innen ziehen" des Schmerz. Direktes reinleiten und umwandeln von au zu wow.
      Ich verstehe schon, dass es für ihn irgendwo blöd ist, wenn da nicht richtig was kommt. Hab nur aktuell auch keine Lösung.
      "wenn wir einmal irrtümlich verschiedener Meinung sind, haben wir uns besonders lieb"
      Hey, ich kenne das auch mit dem leise werden (wobei ich vermutlich generell nicht der laute Typ Sub bin) und dass man dann die Schläge und den Schmerz so ein bisschen in sich aufsaugt in einer Art "Meditationszustand" um es so zu sagen^^

      Sehr viele Doms brauchen dieses Feedback a la "das Schlagen macht mir nur dann Spaß wenn ich die Erregung meiner Partnerin sehe". Für mich ist eine Session aber auch nicht immer sexuell und manchmal brauch ich den Schmerz einfach, um wieder zu mir zu kommen. Und das ist meiner Meinung nach genau so wertvoll wie wenn es dir/euch Lust bereitet weil es einen erdet.

      Wenn dein Dom das anders sieht ist das natürlich schade und ich kann mir vorstellen dass das dich blockiert. Also du deswegen nicht mehr in diesen Zustand kommen kannst weil du weißt dass es ihm nicht so gefällt wenn du so in dich gekehrt bist.
      Könnte aber natürlich auch an etwas anderem liegen, dass sich bei seinem Schlagverhalten oder auch bei dir was geändert hat. Oder eurer Dynamik. Ich kann dir da leider keine Tipps geben wie du das lösen kannst aber es wäre wichtig wenn du offen mit deinem Dom darüber sprichst.

      Alles Gute :)
      Bei uns war es ähnlich. Mein Mann liebt meine Reaktionen auf den Schmerz, den er mir gibt. Aber ab einem gewissen level werde ich dann ruhig. Ich ruhe in mir und dem Schmerz.

      Er als Reaktionsfetischist hatte damit anfangs auch so seine Schwierigkeiten. Er hat dann manchmal absichtlich zu fest zugeschlagen, so dass ich aus meiner Trance heraus gerissen wurde. Das hat ihm sehr viel Spaß gemacht (Sadist halt...), bei mir aber dann häufig zu Tränen, Frust und Abstürzen geführt.

      Das war dann eine Reaktion, die er so auf diese Weise dann auch nicht wollte....


      Mittlerweile hat sich das bei uns eingespielt. Im ersten Teil der Session, wenn ich noch nicht so im flow bin, zieht er seine Lust aus meinen Reaktionen und lässt seinen Sadisten von der Leine. Irgendwann, wenn mir das zu viel wird und ich abtauche, lässt er mir dann aber auch meinen flow, meine Trance mein Abtauchen, mein Fliegen (wie man das auch immer nennen will...) und bestärkt dieses tolle Gefühl bei mir noch, indem er es länger und länger hinauszögert. :love:

      Anfangs gebe ich ihm, was er braucht und später gibt er mir, was ich brauche. So ist es ein wundervolles Miteinander.
      It´s the blackness of the night
      teaches us how to see the light

      Promise schrieb:

      Da kommt von mir nicht mehr viel an Reaktion. Aber ich mag diesen Zustand, diese innere Ruhe, dieses Eins werden von Umwelt, Empfindungen, Gedanken ...
      ja kenne ich auch gut...ist ein bisschen wie mit dem weinen....hat ja auch nicht unbedingt etwas mit zuviel Aua zu tun.......

      Ich denke das klappt nur mit viel Harmonie und wenn das Setting sehr fein justiert ist........
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.

      Promise schrieb:

      Wer von euch kennt so etwas in der Art auch? Wie geht ihr damit um?
      Das Verhalten und die Reaktion ist mir durch so manche damalige Sub vertraut. Sollte eigentlich eine Ehre für deinen Dom sein wenn er Dich so
      schön in den Trance zustand bringt. Ich persönlich sehe als den Applaus des Künstlers an wenn ich meine Sub in den Subspace führe.
      Kleiner Tipp noch am Rande. Das Reaktionsverhalten ist in dem Zustand nicht gänzlich ausgeschaltet, auch wenn es so scheint.
      Auf bestimmte Reize reagiert der Körper immer noch unterbewusst. ;)
      Sich dann darauf zu Fokussieren könnte deinem Herrn ggf. die Freude während der Phase auch zurückbringen.
      Ich hörte Sie sagen, die Macht ist mit dir !
      Also wenn er diesen Zustand erreicht hat, dann ist er zufrieden. Wenn ich noch zappele und oder mich wehre, gefällt ihm das schon, aber er weiß wenn ich schlappnudelig und schwer werde, das er sein Ziel erreicht hat und ich ausgeflogen bin.
      Ich weiß nicht wie er das dann hält, immer wieder Reize um den Flow aufrecht zu halten.
      Er schaut mich auch immer dabei an... Am Anfang musste er mir die Sinne nehmen, das ich es ertragen konnte das er mich währenddessen anschaut. Weil ich halt dachte, sieht doof aus oder so.
      Er weiß wann es kurz vor der Kippe ist und weiß auch dass dann von mir nix mehr kommt.
      Ansonsten wie @Shayleigh es beschrieben hat, bekommt er beim in den Flow bringen genügend Reaktion von mir... Diese ist auch nicht immer gleich. Kommt drauf an wer fährt, kann von hilfesuchender Animestimme bis einfach nur noch Knurren alles sein...
      Er genießt es auf jeden Fall und wie gesagt ist er stolz seine Hannah komplett ohne Gegenwehr (früher war zum SM Fixierung nötig...) bespielen zu können.

      Ich habe gerade eben einen wunderschönen Satz von My~Lord gesagt bekommen, weil ich ihn über meine Antwort auf deinen Post in Kenntnis gesetzt habe.

      "Diese Nicht~Reaktion ( weil Flow) ist ebenso eine Reaktion und befriedigt ihn ungemein... "

      Hachz . . .
      <3
      <3 Sorin Seins <3

      Nun finde ich endlich mal Zeit, eure Gedanken zu beantworten.

      Katty77 schrieb:

      Wenn Dein Dom weiß, wie du reagierst, dann weiß er doch, dass er alles richtig gemacht hat.
      Ja, prinzipiell stimmt das. Nur fehlt ihm ja trotzdem ein bisschen was. So wir mir umgekehrt was fehlt, wenn ich ihm seine gewünschten Reaktionen gebe, mir aber letztendlich meine Stille, mein Abtauchen fehlen.


      Katharina schrieb:

      Ja das kenne ich. Beides. Meine Stille und sein "manno wieso kommt da nix".
      Ich tu mich da sehr schwer, ihm entgegen zu kommen, weil ich befürchte, wenn ich "Laut gebe" wird es auch gleich sehr laut.
      Du schreibst zwar, dass ihr noch keine Lösung gefunden habt, wenn ich dich richtig verstanden habe. Aber wie geht ihr damit um? Ist er gefrustet oder reichen ihm die leisen Reaktionen doch aus?


      sensualittle schrieb:

      Für mich ist eine Session aber auch nicht immer sexuell und manchmal brauch ich den Schmerz einfach, um wieder zu mir zu kommen. Und das ist meiner Meinung nach genau so wertvoll wie wenn es dir/euch Lust bereitet weil es einen erdet.
      Danke! Ja, genau diesen Effekt hat Schmerz bei mir auch teilweise.


      sensualittle schrieb:

      ich kann mir vorstellen dass das dich blockiert. Also du deswegen nicht mehr in diesen Zustand kommen kannst weil du weißt dass es ihm nicht so gefällt wenn du so in dich gekehrt bist.
      Könnte aber natürlich auch an etwas anderem liegen, dass sich bei seinem Schlagverhalten oder auch bei dir was geändert hat. Oder eurer Dynamik. Ich kann dir da leider keine Tipps geben wie du das lösen kannst aber es wäre wichtig wenn du offen mit deinem Dom darüber sprichst.
      Wir reden darüber. Meine Vermutung ist, dass es sich da um eine Mischung aus verschiedenen Dingen handelt. Einerseits das Wissen, dass er es lieber mag, wenn ich deutlich(er) reagiere, andererseits sicherlich auch (unbewusst) verändertes Schlagverhalten seinerseits. Und das ergibt dann dieses Gesamtpaket bei mir. Vielleicht sollte ich einfach mal meinen Kopf reseten ? Am besten in einer Session? :D


      Shayleigh schrieb:

      Er hat dann manchmal absichtlich zu fest zugeschlagen, so dass ich aus meiner Trance heraus gerissen wurde.
      So fühlt es sich für mich nämlich auch an.
      Bei mir führt es meistens "nur" zu Frust, weil einfach was fehlt.


      Shayleigh schrieb:

      Anfangs gebe ich ihm, was er braucht und später gibt er mir, was ich brauche. So ist es ein wundervolles Miteinander.
      Das wäre hier auch das Ziel.


      newbarbie schrieb:

      Ich denke das klappt nur mit viel Harmonie und wenn das Setting sehr fein justiert ist........
      An der Feinjustierung arbeiten wir ...


      Tocken1978 schrieb:

      Auf bestimmte Reize reagiert der Körper immer noch unterbewusst.
      Sich dann darauf zu Fokussieren könnte deinem Herrn ggf. die Freude während der Phase auch zurückbringen.
      Ich denke, darin könnte er einen "Schlüssel" zu dieser Phase sehen. Sich selbst auf die Nuancen meiner Reaktionen zu fokussieren.


      Pand0ra schrieb:

      "Diese Nicht~Reaktion ( weil Flow) ist ebenso eine Reaktion und befriedigt ihn ungemein... "
      Sehr schöner Satz! :) Und ist vermutlich so wie auch von anderen beschrieben wurde, dass auch in dieser Phase kleine Reaktionen kommen und dieser "Flow" an sich ja auch eine Reaktion ist.


      ramira schrieb:

      Mich erregen die leisen Töne mehr als die lauten. Das heftige Atmen, die Tränen, das leise Flüstern und Schluchzen
      Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Und generell bin ich auch eher ruhig und meine Reaktionen sind eher das leise Fluchen, Schimpfen, Wimmern, Schmerz wegatmen usw. ... Nur scheint es bei mir Phasen zugeben, wo selbst das von außen betrachtet ausbleibt.


      Jede einzelne eurer Antworten fand ich für mich sehr wertvoll und ich konnte erfahren, dass auch andere solche Erfahrungen gemacht haben. Wie gesagt, mein Dom und ich reden viel, auch wenn es mir, wenn ich gefrustet bin, manchmal schwer fällt. Prinzipiell harmonieren und ergänzen wir uns in nahezu allen BDSM-Bereichen sehr gut. Von daher ist wohl nun in einigen Bereichen der Feinschliff angesagt ;).
      Na ja, er mag keine geplanten, ruhigen und geplanten Sessions etc. und ist daher auch kein Typ für solcherlei Absprachen (was allerdings nicht heißt, dass er dies nicht zu leisten vermag).
      Allerdings regiert in vielen Fällen sein sexueller Egoismus, dem ich mich unterwerfe.

      Authentische Gefühle sind das, was er am meisten bei mir sucht und uns abverlangt.

      Vielleicht ticken wir da etwas anders als manche andere, aber: Mit ist mein eigener Flow weniger wichtig als seine Erfüllung.
      Und er findet seine Befriedigung eher dann, wenn ich verzichte, nach- und aufgebe - was für mich wiederum keine Schwierigkeit darstellt.
      Vielen Dank @kara für deine Gedanken.
      Auch bei uns sind die Sessions nicht vorher geplant, abgesprochen oder so etwas in der Art.
      (Unser) BDSM entwickelt sich ja, stimmt sich aufeinander ein, ergänzt sich irgendwie - was nicht immer harmonisch sein muss. Das ist jedenfalls unser Anspruch/Wunsch an unsere Beziehung. Authentizität ist da natürlich ein wichtiges Element. Und diese kann ich meinerseits nur gewährleisten, wenn ich benenne, wie es mir mit gewissen Situationen geht, was ich dabei empfinde und ob ggf. etwas fehlt. Wie er letztendlich damit umgeht, ist wieder eine andere Geschichte.
      Also ich kann verstehen das es als Dom auch sehr irritierend sein kann da hilft nur klares reden und er auch akzeptiert das es einfach deine Art ist.

      Meine Freundin bricht danach schon mal gerne in Tränen aus weil es so überwältigend ist und / oder ist völlig weggetreten und braucht lange bis sie wieder in dieser Welt ankommt

      Kommunikation ist hier der Schlüssel und als Dom Achtsam sein.
      Mein Schatz taucht auch auf diese Weise ab. Nun kennen wir uns noch nicht so lange und müssen uns erst noch mehr aufeinander einstimmen. Ich kannte das vorher auch nicht so stark von meinem früheren Sub und es irritierte mich.
      Vor zehn Tagen hatten wir eine Session, bei der ich mir sehr stark Befriedigung für meinen Reaktionsfetischismus holte. Nachher sagte er mir, dass er das nur meinetwegen ertragen habe, um mich zu erfreuen. Das warf mich etwas um. Zum Glück habe ich dann diesen Thread gelesen und der brachte Licht in die Sache. Wir haben ausführlich darüber geredet. Letztes Wochenende gab es dann eine "Wunschsession" für ihn. Die Spielzeuge, die er liebt, und schönes tiefes Abtauchen. Wir werden uns halt einpendeln. Immer wieder den Ausgleich suchen zwischen meinem Reaktionssadismus und seinem Wunsch nach Subrausch. Aber wenn man einmal ahnt, wie der andere tickt, lässt es sich gleich viel leichter ausreden. Sein kuschelweich und devot sein nach einer guten Session befriedigt ja ganz stark meine Dominanz, also tue ich mir ja auch was Gutes, wenn ich immer wieder mal auch auf ihn eingehe. :D
      Tatsächlich beantwortet mir dieser Thread mehr Fragen, als dass ich Antworten hierzu beitragen kann, aber ich probiere es mal :D .
      Da ich diesen Flow oder "meinen Verstand mit dem Schmerz verschmelzen" (das war meine hilflose Bezeichnung dafür) bisher nur sehr selten erlebt habe, kam es bei uns nicht dazu, dass ich das überhaupt so konkret hätte benennen können, um ihn darum zu beten. Ich schätze, hätte er mich das sicher erleben lassen können, hätte er es mir 1-2 Mal so gegönnt und danach einfach unter die Rubrik "auswählbare Belohnungen" gepackt. Je nachdem, wie ihr das handhabt, wäre das ja noch eine Idee.

      Katharina schrieb:

      Ja das kenne ich. Beides. Meine Stille und sein "manno wieso kommt da nix".
      Das Fehlen der Reaktion, die der Hauptgrund ist, warum mir das Spaß macht, ist das eine Problem (Spuren sind ein anderer Grund, aber eben untergeordnet). Letztlich dann (nur) ihres, denn allzu lange halte ich das nicht aufrecht, denn wenn es keinen Spaß macht, wozu dann weitermachen?

      Das andere, für mich eher größere, ist aber das doofe nagende Gefühl, dass sie dann in einem blockierten "Zähne zusammenbeißen und durch" Modus ist, in dem sie nicht mehr rechtzeitig signalisieren kann, dass es nun doch zu viel ist. Und Abstürze, die dann die wahrscheinliche Folge sind, muss ich echt nicht haben.

      Das Wissen, dass es das gar nicht sein muss, hilft mir ja schon mal ein bisschen weiter. Über weitergehende Signalisierung werden wir uns einfach mal austauschen. Etwas OT: (leider) mal wieder ein typischer Fall von "Warum sagt sie mir das nicht einfach, sondern schreibt es stattdessen in ein Forum?!?".

      Fakt ist allerdings tatsächlich: mein Sadismus lebt von Reaktion. Ohne Reaktion kein Reiz (für mich), wobei die ja nicht unbedingt "laut" sein muss. Es wäre dann irgendwann "nur" noch Service-"Haue", und das geht nur in einem eng begrenzten Maß für mich.
      Power is nothing without control.

      Trust me, I know what I'm doing!

      Bedenke den Spaß...
      Aber wenn sie jetzt nur irgendwie reagiert, nur damit du auf deine Kosten kommst, ist es das doch auch nicht oder?

      Vielleicht betrachtest du es weniger als "Service-Haue" sondern nimmst vielleicht lieber ihr "Fliegen" oder ihr "Abtauchen" als Reaktion?

      Und mal noch ein anderer Ansatz: schenkst du ihr hin und wieder einen Orgasmus? Oder ist das für dich auch lediglich eine "Service-Dienstleistung"?
      It´s the blackness of the night
      teaches us how to see the light

      Shayleigh schrieb:

      Aber wenn sie jetzt nur irgendwie reagiert, nur damit du auf deine Kosten kommst, ist es das doch auch nicht oder?
      Vorspielen ist nichts, da hast du völlig recht. Das machen wir ja auch nicht.

      Shayleigh schrieb:

      Und mal noch ein anderer Ansatz: schenkst du ihr hin und wieder einen Orgasmus? Oder ist das für dich auch lediglich eine "Service-Dienstleistung"?
      Schlechtes Beispiel, weil: DIE Reaktion mag ich sogar besonders ;) . Und Orgasmus geht bei ihr weder leise noch anders "reaktionslos". Insofern komme ich da ohnehin immer "auf meine Kosten", wenn du so willst.

      Auch allgemein habe ich kein Problem mit "Service", wenn man es so nennen mag, nur beim Hauen ist das für mich einfach anders, da brauche ich (bisher?) Reaktion. Werde aber einfach mal genauer drauf achten, ob ich nicht eine subtilere erkennen kann. Ist für mich wie gesagt ja noch neu diese Sicht von ihr, da bisher nie von ihr angesprochen... und Gedanken lesen kann ich eben immer noch nicht. Bisher hab ich dann einfach abgebrochen, weil ich dachte, es wird ihr zu viel, wenn sie sehr ruhig wird.

      Oder um das direkt zu sagen, obwohl ich davon ausgehe, dass @Shayleigh mir das nicht unterstellen wollte: ich bin beim Spielen kein Egoist, der nur auf seine Kosten kommen will. Eher im Gegenteil...

      Ich wollte einfach nur auch mal die "Gegenseite" darstellen.
      Power is nothing without control.

      Trust me, I know what I'm doing!

      Bedenke den Spaß...

      DerekReign schrieb:


      Oder um das direkt zu sagen, obwohl ich davon ausgehe, dass @Shayleigh mir das nicht unterstellen wollte: ich bin beim Spielen kein Egoist, der nur auf seine Kosten kommen will. Eher im Gegenteil...

      Ich wollte einfach nur auch mal die "Gegenseite" darstellen.
      Nein. Das wollte ich definitiv nicht. Hätte ich dir nicht wirklich zugetraut :fie:

      Vielleicht schreibt mein Mann ja mal was dazu, was ihn daran reizt mich in diesen Zustand zu schlagen und wie er mich, meine Reaktionen und meinen Körper dann liest und wahrnimmt.
      It´s the blackness of the night
      teaches us how to see the light
      Hey @DerekReign
      Ich habe ja schon geschrieben, das sich das einpendeln muss und warum macht ihr wegen so was schönem den soviel Stress?
      Dann läuft's halt Mal unrund und ihr müsst nen Konsens finden.
      Ich hab mich auch an Anfang gefragt wieso mach ich das überhaupt? Weil es mich außer Haue einstecken nicht so gekickt hat wie andere Sachen die er für gewöhnlich mit mir angestellt hat. Es hat eine Weile gedauert und ich hab mich mehr als einmal gefragt, kann ich das ?? Will ich das?? Bis irgendwann der Knoten geplatzt ist und ich's einfach genießen konnte. Wie gesagt er hätte auch drauf verzichtet... Ganz zu Anfang, weil er nicht von sich wusste wie sehr es ihn kickt... Er ist nämlich kein Sadist. Das dachte er zumindest.

      Aber ich bin immer wieder angekommen mit neuen Werkzeugen und bin einfach am Ball geliebten. Wohl Ehrgeiz und das Ding es muss doch klappen, meinerseits.
      Am Ball bleiben, solltet ihr auch tun.
      Ich geb euch Brief und Siegel drauf, das ihr das auf die Reihe bekommt. Wahrscheinlich klappt das eher als ihr denkt.
      Und du kannst verflucht stolz sein deine Kleine zum Fliegen bringen zu können!

      Das ist doch die Hauptsache!

      Weil was gibt's denn für ein besseres Lob an den Sadisten/Dom, eben an die andere Seite, als seine Sub sabbernd und unkontrolliert zu sehen!?

      Keins!

      :thumbsup:

      Edit:

      Kombiniert Mal wild durcheinander und irgendwann ist die richtige Mischung dabei für euch beide.
      <3 Sorin Seins <3