Shibari Anfängerworkshop: generelle Fragen und konkrete Empfehlungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Shibari Anfängerworkshop: generelle Fragen und konkrete Empfehlungen?

      Es ist schon eine Weile her, aber ich erinnere mich noch recht genau an eine einfache Fesselung mit Seilen, die mir sehr gut gefallen hat. Es war so ein Moment des Erkennens, dass das etwas sein könnte, was ich gern intensiver erkunden möchte. Das Gehalten und Festgehalten werden durch die Seile war für mich eine sehr spannende Kombination von Empfindungen - gleichzeitig beruhigend in der Berührung und erregend in der Einschränkung.

      Mein Partner ist glücklicherweise offen dafür, das Fesseln mit professioneller Anleitung auszuprobieren, ich bin also auf der Suche nach einem Shibari Anfänger-(Paar-)Workshop. Wo der stattfindet ist recht egal, wichtiger ist, dass wir uns beide wohlfühlen.

      Da ich noch nie so einen Workshop besucht habe, hab ich gefühlt tausend Fragen - vielleicht könnt ihr mir helfen?

      Habt ihr Empfehlungen oder könnt eventuell was zu den unten genannten Workshops / Anbietern sagen?
      • Fushicho in Köln (Einzelworkshop)
      • Shibari Münster (Gruppenworkshops - interessant klingt hier neben dem Einsteigerworkshop auch “Emotionales Fesseln”, ist mit 7 Stunden aber recht lang)
      • Qibari Berlin (Einzel- oder Gruppenworkshop)


      Würdet ihr eher einen Einzelworkshop empfehlen, oder einen Workshop mit mehreren Teilnehmern? Ich frage mich vor allem, was für den Fesselnden angenehmer wäre. Intensivere Einzelanleitung, dafür aber auch quasi Non-Stop Betreuung und Input - ist das stressig? Oder eine Kleingruppe, wo man auch mal ein bisschen vom Radar verschwinden kann, aber dafür vielleicht auch eine weniger intime Umgebung hat, sich der Workshop rein technisch gestaltet und vielleicht der Funke nicht so überspringen kann? Oder springt der vielleicht gerade in einer Gruppe eher über?

      Ich fände es schön, wenn es eine entspannte Atmosphäre ist und für uns beide vielleicht sogar ein klein wenig eine sinnliche Erfahrung werden kann, bzw. die Faszination fürs Fesseln rüberkommt, auch wenn es viel um Technik gehen wird. Ist das zu viel Erwartung für einen Anfänger-Workshop?

      Welche Workshop-Länge würdet ihr zum Reinschnuppern empfehlen? Ich möchte nicht, dass es gleich zu viel des Guten wird und vielleicht anstrengend wirkt - oder nehmen wir uns besser etwas mehr Zeit um reinzukommen?

      Noch als Anhaltspunkt für Empfehlungen: Ich habe keine Ahnung, ob es auch esoterische Shibari-Workshops gibt, aber falls ja sollte es nichts derartig angehauchtes sein - wenn Konzepte wie Chi angesprochen werden ok, aber wenn es was abgehobenes mit Chakren, Mondphasen oder ähnlichem wäre, würde das bei uns nicht gut passen.

      Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anhaltspunkte geben, das wäre toll :)
      Bei Fushicho in Köln war eine Bekannte von mir und hat nur positives berichtet. Allerdings war das kein Einzelworkshop und Sie macht das schon länger.
      Technisch soll das sehr gut dort sein.
      Zu den anderen beiden kann ich leider nichts sagen.

      Köln, Münster, Berlin sind jetzt nicht so dicht zusammen... in welcher Ecke sucht ihr denn?

      DIe meisten "Einführungsworkshops" sind aus meiner Sicht immer viel zu lang angesetzt, meistens dann ein komplettes Wochenende. Wäre für mich persönlich viel zu viel Input innerhalb kurzer Zeit, da bleibt dann nicht viel hängen.
      Den Esoterik-Kram gibt es öfters, da einfach auf die Inhaltsbeschreibung achten. Meistens steht dann sowas wie:
      - Geschichte des Shibari
      - Philosophie/Historie/Herkunft
      - Vorstellung unseres Ryus
      etc...
      Das verbuche ich persönlich dann unter Esoterik. Meistens wird dann dort nochmal extra Werbung gemacht wie toll das alles ist, und wie es sich lohnt weitere Workshops zu besuchen... Im Endeffekt viel Reden darüber wie toll etwas ist, ohne das nahe zu bringen (ich hoffe es ist verständlich wie ich das meine).

      Wenn ich mit Einführung nochmal anfangen würde, würde ich mich nach einem Workshop um die 3h-6h umschauen. Und auf eine kurze Inhaltsbeschreibung achten.
      Wenn vom Inhalt her extrem viel aufgelistet wird (vor allem sehr viele Fesselungen) dann eher Abstand nehmen. Das heißt das sehr viel Technik durchgekloppt wird, ohne das "schöne" dahinter zu vermitteln.

      Bei einem Einzelworkshop wäre ich wohl zu nervös, wenn mir eine Person permanent auf die Finger schaut, aber das ist Geschmackssache. So ein Workshop mit nur einer Handvollpaare dann ist der Einzelne nicht so im Fokus, aber es ist noch nicht so groß das keine Unterstützung möglich ist.

      Achja als ultimativer Tipp: Fragen vorher ob Fotos gemacht werden dürfen oder Notizen.
      Bei ganz kurzen Fesselungen kann man während dem Fesseln Fotos machen. Bei längeren Fesselungen würde ich die Fotos beim Abfesseln machen. Dann kann man nachher die Fotos in umgekehrter Reihenfolge durchgehen.
      Vielen Dank, MissAlice! Das sind schonmal alles super hilfreiche Tips!
      Ein Wochenende hab ich mir auch zu lang vorgestellt, selbst bei einem kompletten Tag bin ich schon etwas skeptisch, ob es nicht auch "zu viel Arbeit" wird, wenn man Shibari einfach mal ohne lange gehegtes großes Vorinteresse ausprobieren möchte.

      MissAlice schrieb:

      Im Endeffekt viel Reden darüber wie toll etwas ist, ohne das nahe zu bringen (ich hoffe es ist verständlich wie ich das meine).
      Ja, ich denke schon - deine Beschreibung erinnert mich an einen Yoga-Kurs, bei dem wir Teilnehmer die ersten 5 Stunden komplett vor einem Whiteboard verbracht haben... :blah: :D Da werde ich dann mal besonders drauf achten, das fände ich nämlich echt schade. Genauso klingen zu viele Fesselungen stressig, das soll es auch nicht sein.

      MissAlice schrieb:

      Köln, Münster, Berlin sind jetzt nicht so dicht zusammen... in welcher Ecke sucht ihr denn?
      In unserer Nähe wären Rhein-Main/Pfalz/Eifel - Köln ist für ein Wochenende auch noch gut erreichbar. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir einen Workshop mit einem Kurzurlaub verbinden, von daher habe ich die Suche gar nicht groß eingeschränkt. Also Empfehlungen gern deutschlandweit, aber wenn es nicht ganz so weit weg ist, wäre das natürlich auch schön - vor allem, falls wir beide Gefallen dran finden und nochmal einen Workshop oder ein Fesseltreff o.ä. besuchen wollen. Eventuell käme dann sogar was mit mehreren Terminen infrage.
      Vielen lieben Dank an euch alle für die Tipps!

      CarpeNoctem schrieb:

      goggle mal nach Workshop in Koblenz. Ich komme nicht mehr auf den Namen, hatte das aber vor einiger Zeit auch mal überlegt.
      Koblenz wäre praktisch, ich habe mit Google leider nichts Aktuelles gefunden, außer dass es wohl auch ein Koblenz in der Schweiz gibt :)


      MissAlice schrieb:

      wenn du eine Inhaltsbeschreibung hast, kannst du das ja gern mal reinkopieren (ist das hier erlaubt?). Dann wäre eine Einschätzung ob das überhaupt eine realistische Angabe hinsichtlich der Zeit ist, möglich.
      Das weiß ich leider auch nicht - also gern wegmoderieren, wenn es nicht erlaubt ist.

      Köln (3 Stunden): "die wichtigsten Basics von der einfachen und doppelten Handschelle, über Armflöte, Usagi-Shibari (Arme hinter dem Kopf), einfacher Futomomo (zusammengebundenes Bein) und Umwicklungsübungen (Enso). Dabei geht es darum ein Gefühl für das Seil, die erwünschte Intensität und das Miteinander zu bekommen. Sich trauen, Sicherheitsaspekte kennenlernen, Spaß haben."

      Berlin (1 Tag): "Single Column Tie & Double Column Tie, Seilverlängerung, Half Hitch & Richtungswechsel, Friction´s: X Friction, L Friction & Munter Hitch, Wir lernen einen „Block“ zu bauen, mit Stamm oder ohne Stamm. Mit den besprochenen Techniken werden wir einfache klassische Shibari – Positionen fesseln und üben.Wir lernen weiterhin, wie das Fesseln zu einem Flowerlebnis und zu einer gemeinsamen Reise von aktiver und passiver Person wird. Die Übungen dafür haben den Focus auf Nähe & Distanz, langsam & schnell, fest & weich"

      Ich fände deine Einschätzung da auf jeden Fall spannend, ob das anfängertauglich / nicht zu überladen klingt.

      bluehorse69 schrieb:

      Vaegabound ist nicht esoterisch. Sie verbinden Shibari mit Bodyhandling, das fand ich zumindest sehr schön. Das ist mehr als reine Technik und wie ein Paket verschnürt werden, sondern sehr sinnlich.
      Und RopEmotion hält Workshops in unterschiedlichen Städten.
      Die klingen finde ich beide auch sehr interessant, danke! Mit esoterisch meine ich vor allem sowas wie heilende Steine und sonstiges magisches Denken - emotional /meditativ / Selbsterfahrung darf es gern sein. Und wenn wir keinen Wochenend-Termin für einen Workshop finden ist ein online-Workshop vielleicht auch eine gute Alternative, an die Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht.

      Ich nehme das alles mal mit und freue mich, dass wir jetzt einige verschiedene Optionen zur Auswahl haben und dann zusammen schauen können, was uns am meisten zusagt :) Das Schwierigste wird jetzt vielleicht, auch noch einen passenden Termin zu finden, da das Frühjahr schon rech voll mit anderen Sachen ist. Auf vielen Webseiten sehe ich aktuell aber vor allem Termine für die nächsten Monate - mal schauen, was da noch im Laufe des Jahres an Workshop-Terminen auftaucht.
      Vielleicht um ein paar Impressionen zu bekommen, überhaupt wie unterschiedlich fesseln sein kann...
      .youtube.com/watch?v=JWgAsekb-ig (pass the rope challenge 2020)
      Dort haben sehr viele verschiedene Leute mitgewirkt.

      Ob Vaegabound jetzt esoterisch angehaucht ist oder nicht, kann jeder selbst für sich entscheiden. :) Ich steh halt nicht so drauf, wenn es zu künstlisch ist. Das ist aber reine Geschmackssache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatKon () aus folgendem Grund: Link entfernt

      newbarbie schrieb:

      Bondage Workshops mit Ater Crudus.......
      Danke! Die Beschreibung spricht mich sehr an - es klingt so, als könnte man mehr mitnehmen als ein paar ganz spezifische Fesselungen - das ist toll wenn man ein bisschen Handwerkszeug zum Ausprobieren bekommt und dann ermutigt wird, selbst zu experimentieren. Ich nehme den mit auf die 'Wunschliste' ^^

      MissAlice schrieb:

      Vielleicht um ein paar Impressionen zu bekommen, überhaupt wie unterschiedlich fesseln sein kann...
      .youtube.com/watch?v=JWgAsekb-ig (pass the rope challenge 2020)
      Spannend! Ich war tatsächlich erstmal gedanklich bei "Hauptsache fesseln" - aber wenn ich mir das Video so anschaue, macht es total Sinn auch mit einzubeziehen, welcher Stil uns überhaupt besonders gefällt.
      Ich muss sagen, ich finde bei dem Video auch, dass Vaegabound ein bisschen künstlich rüberkommt im Vergleich zu den anderen.

      Danke!! Wenn es so weit ist werde ich berichten wofür wir uns letztendlich entschieden haben :)
      Für die die es vielleicht interessiert,
      Ater Crudus hat im JC einige Videos in den tutorials, wo er einige Grundlagen zeigt.
      Dafür braucht man keine Premium Mitgliedschaft, man kommt über die Suche leicht dahin.
      Ich fand die ganz hilfreich.
      Edit: Bei YT gibts die auch, einfach nach dem Namen suchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von morcanov ()

      Hallo @Currer Belle

      wenn Du wirklich nur " kurz" reinschnuppern möchtest, bieten sich Einsteigerworkshops an. Die findet man z.B. bei Fesseltreffen, bei denen Technik geübt, sich ausgetauscht und anderen zugeschaut wird. Der Shibari Club Düsseldorf bietet sowas an.

      Ob man lieber einen Einzel- oder Gruppenworkshop besucht ist glaube ich Geschmackssache. Fushicho kann ich empfehlen, ich habe mehrere Gruppenworkshops und Events dort besucht.
      Sie bieten Einzelcoaching und Gruppenworkshops zu unterschiedlichen Themen und Techniken, (auch emotionales Fesseln) an. Besonders finde ich dabei, dass sie bemüht sind, Lösungen zu finden z.B wenn Menschen, die denken, dass sie nicht gefesselt werden können oder wenn es körperliche Einschränkungen gibt. Im Gruppenworkshop geht man nicht unter, da es dort immer mehrere Personen gibt, die ein Auge darauf habe, was man macht und, wenn notwendig, Hilfestellung geben.
      Ich würde einfach mal Kontakt aufnehmen und schildern, was Du Dir vorstellst.

      Weitere gute Adressen sind das Fourelements von Ropeknight in Königswinter oder das Bondagetreffen Ruhrgebiet ( BTR) im Bedo-Club in Dortmund. Da bin ich jedoch nicht up-to-date, ob aktuell Veranstaltungen stattfinden.

      Viel Spass beim Fesseln & fesseln lassen ^^

      Sannisa
      Die Sache hat sich letztendlich leider kompliziert gestaltet. Ich habe meinem Partner diesen Thread gezeigt und er war erstmal nicht abgeneigt. Voraussetzung war, dass es auf jeden Fall kein Einzelunterricht werden sollte.

      Außerdem hat sich rauskristallisiert, dass wir auf die Ferienzeiten eingeschränkt sind, vor allem wenn der Workshop weiter weg stattfinden würde. In der Nähe, aber unter der Woche abends ginge auch nicht. Und das in Kombination mit der Anforderung, dass es ein Gruppenworkshop sein sollte, hat die Auswahl stark eingeschränkt. Letztendlich haben wir keinen passenden Gruppenworkshop-Termin gefunden. Eine andere Idee war, einen "Einzel-"termin zusammen mit einem befreundeten Paar zu buchen. Die Idee gefiel meinem Partner besonders, aber leider passt das aktuell so gar nicht für das Paar, das wir gefragt haben.

      Das Thema ist jetzt leider auf Eis bei uns. Ich denke generell "wo ein Wille ist, ist auch ein Weg", aber es klang irgendwann mehr danach, als würde es für meinen Partner nur eine weitere Verpflichtung in einem stressigen Alltag. Also passt es vielleicht doch nicht für uns als Paar.

      Ich selbst musste ehrlich gesagt auch nochmal in mich gehen, was die Risiken bezüglich Nervenverletzungen angeht. Gerade weil ich in den letzten Monaten zum ersten Mal Probleme mit Gelenken hatte und dafür auch mal zur Physiotherapie musste. Den Gelenken geht's inzwischen glücklicherweise wieder gut.

      Also aktuell gibts leider nichts Tolles zu berichten. Vielleicht mache ich irgendwann mal einen Fesseltermin aus und lasse mich professionell verschnüren um meine Neugier zu stillen :) Das wäre ja ziemlich einfach zu organisieren. Da merke ich aber, dass es so für mich einen viel weniger hohen Stellenwert hat, als wenn es ein gemeinsames Erlebnis mit meinem Partner geworden wäre. Es gibt allgemein vieles, was ich allein für mich gern mal ausprobieren würde und da reiht es sich irgendwo mit ein.

      Wenn ich dazu komme, Shibari mal nur für mich auszuprobieren, oder falls es wider mein Erwarten doch noch eine Gelegenheit für ein gemeinsames Erlebnis als Paar gibt, berichte ich euch davon. So oder so nochmal vielen Dank für alle eure Anregungen und Tipps!
      Ich möchte gerne noch "Shibari Study" in den Raum werfen. Dabei handelt es sich um eine professionelle Online Lernplattform. Super erfahrene Shibari Lehrende unterrichten dort von absolutem Anfängerlevel bis hin zum fortgeschrittenen Level. Natürlich ersetzt das keinen Kurs vor Ort, der gerade bei komplizierteren Fesslungen hinsichtlich auch der Nerven etc unerlässlich ist, aber für den Anfang ist es sehr hilfreich! Wir arbeiten aktuell nur damit und machen tolle Fortschritte!

      Und super auch: Es ist 7 Tage lang kostenlos teatbar ohne Abofalle, da du direkt nach dem Testabo Abschluss einfach kündigen kannst. :)