Verhältnis dom/sad zu dev/maso Herren/Damen real

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Verhältnis dom/sad zu dev/maso Herren/Damen real

      Hallo Community,
      ein paar Tage bin ich hier jetzt schon wieder online und mir waren irgendwie - wie soll es anders sein - die Statistiken um die Ohren gesaust. ?(

      Ich bin in der Community noch nicht so erfahren, kenne gewisse "Szene-Bereiche" nicht und viele Kontakte gibt es im persönlichen Umfeld nicht.

      Ich würde gerne wissen, gibt es zahlenmäßig signifikante Unterschiede bei Damen und Herren, welche dom/sad oder dev/maso sind?

      Und wenn ja, was denkt ihr, warum das so ist.

      Meine Wenigkeit ist zutiefst devot, ich habe eine Partnerin, mit der ich mich versuche an die Thematik BDSM näher ran zu wagen... wir wissen aber noch nicht wirklich, ob sie es auch irgendwann fühlen wird oder in ihren Part hineinwächst. Darauf fußt eigentlich meine Fragestellung.

      Man könnte jetzt sagen, interessiert nicht, diese Topic. Mich allerdings schon und ich würde gerne einfach besser ins Gespräch mit euch kommen.

      Wenn es im falschen Themenbereich gelandet sein sollte, seht es mir bitte nach oder korrigiert mich.

      Dankeee :)
      Leider gibt es da wenig vernünftiges Material zu. Die einzige mir bekannte Quelle ist die niederländische Studie "Psychological Characteristics of BDSM Practitioners" aus 2013 von Andreas A.J. Wismeijer und Marcel A.L.M. van Assen. Darin sind folgende Zahlenwerte hinsichtlich der Rollen genannt, mit denen die Teilnehmer sich identifizierten:

      Männer: 33,4% Sub, 18,3% Switch, 48,3% Dom

      Frauen: 75,6% Sub, 16,4% Switch, 8% Dom

      Diese Studie kommt also zum Ergebnis, dass die Rollenverteilung stark vom Geschlecht abhängt.
      Power is nothing without control.

      Trust me, I know what I'm doing!

      Bedenke den Spaß...
      @'malesub94'

      Ich kann dir zwar keine Statistiken zur Verfügung stellen, kann dir aus realer Erfahrungen meine Beobachtungen und persönliches Umfeld sagen...

      Zwischen weiblichen und männlichen sub's/bottom's sehe ich nur einen minimalen Unterschied.
      ABER, man könnte meinen das die männlichen bottom in der deutlichen Mehrzahl sind. Den Grund kann ich dir auch sagen... Die weiblichen subs haben zu 90% ihren Platz bekommen und sind in Herrschaft. Während der männlichen bottom (zum größten Teil sogar schon krampfhaft) sich "Tabulos" (Ich hasse dieses Wort) jeder Lady vor die Füße schmeißt, selbst wenn sie überhaupt nicht Dominant ist. Auf den Plattformen gefühlt alle.
      Die Dominanten Lady's hingegen sind nach meiner meiner Erfahrung weitaus weniger als Männliche Dom's. Mag auch daran liegen das die Lady's sich lieber im privaten Raum Ausleben.
      Das trifft auf den maso & Sad genauso zu.

      Bitte bedenke das ist keine Statistik sondern meine reale Erfahrung und Beobachtung, aus meiner Sicht.
      Andere sehen das vielleicht noch ganz anders.

      Beste Grüße
      @BellaStrega

      BellaStrega schrieb:

      „..." Alles was passieren
      soll wird passieren,
      sofern alles passt"...“
      meiner Erfahrung nach tragen viele Femdoms ihre Neigung auch nicht so nach außen, um nicht mit "Bewerbungen" (oder "verbalem Erguss") zugeschüttet zu werden.

      Ich halte damit nicht hinter dem Berg, bin aber auch vergeben. Vorher hab ich das auch eher für mich behalten....

      Nur das führt natürlich zu, das es vermeintlich noch weniger Femdoms gibt als es tatsächlich der Fall ist.

      malesub94 schrieb:

      Vielleicht hätte ich es auch eher als subjektives Empfinden titulieren sollen, nicht in statistischen Daten.
      Ok, wenn es rein ums subjektive Empfinden geht, kann ich auch etwas dazu sagen. ^^

      Auf mich wirkt es so, als gäbe es deutlich mehr weibliche als männliche Subs und auf der anderen Seite mehr männliche als weibliche Doms.

      Dass es so ausgeprägt ist, wie es mir vorkommt, glaube ich aber nicht wirklich, denn dieses Bild ist bei mir in erster Linie durchs Lesen hier im Forum entstanden. Auf anderen Plattformen bin ich nicht angemeldet und im realen Umfeld habe ich auch keinen Kontakt zu anderen BDSMlern (außer zu jenen, die mal mein Herr waren). Und mein Eindruck ist eben, dass hier a) mehr Frauen als Männer aktiv sind (allein dadurch ist eine realistische Einschätzung schon nicht möglich, denn natürlich ist bei Weitem nicht jeder BDSMler hier registriert und auch aktiv), b) der Großteil der weiblichen User Sub / Bottom ist und c) die meisten männlichen User, die sich aktiv und schon seit Längerem beteiligen (oder die ich einfach nur mehr wahrnehme?), Dom / Top sind.

      Wie es wirklich verteilt ist, kann ich nicht einschätzen...
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.
      Umfragen bei welchen nach Geschlecht und Rolle abgestimmt wird, dort sieht man die Vorteilung der Leserschaft der Hauptseite:

      gentledom.de/aus-dem-leben/umfragen/aktuelle-umfragen/bdsm/
      gentledom.de/aus-dem-leben/umf…fantasien-wer-hat-welche/
      gentledom.de/aus-dem-leben/umf…ingt-euch-das-noch-etwas/
      gentledom.de/aus-dem-leben/umf…reiben-beim-onlinedating/


      Wobei es auch noch den Punkt Alter gibt, es gibt Umfragen bei denen wird deutlich, dass Frauen vor allem jenseits der 30 oder gar der 40 und 50 ihre dominante Seite erkennen. Statistisch ist es so, dass je jünger die Leute sind, tendenziell mehr sexuell devote zu finden sind, mit den Jahren kommen dann immer mehr dominante hinzu. Du bist 27/8, das macht dann die Suche nicht leichter, wenn es mehr dominante Frauen erst jenseits der 40 Jahre gibt. Bei Mann Frau ist es recht normal, dass die Sexualpartner der Männer tendenziell jünger sind, bei Frauen hingegen nicht. Grundlage der Statistik ist unter anderem "die peinliche Befragen des Datenschlags" (2000 Teilnehmer aus dem BDSM Bereich).
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Welch Ehre des Betreibers. :)

      Ich danke euch für die ganzen Antworten. Kann man einen Einblick drüber bekommen, wie Gefühle und eigene Interpretationen so sind, durch Erfahrungen.

      Das Statistik Ding liegt wohl an mir. Da hab ich wohl einen Zahlenfetisch. Sei mir dann verziehen bitte. :sofa:

      Auf jeden Fall merke ich eines. Wahrnehmung ist subjektiv, das Themengebiet ist seeehr groß, was mir theoretisch klar ist, den Rest wird die Erfahrung evtl. mit sich bringen und so auch eine eigene Wahrnehmung mit der Zeit entwickeln.

      Auf jeden Fall merke ich, dass so ein Austausch mit erfahreneren und Gleichgesinnten hilfreich für mich ist. Danke dafür. ^^