Lederallergie: Was sind die besten Alternativen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Lederallergie: Was sind die besten Alternativen?

      Liebe Alle,

      Ich stehe auf Leder, es fühlt sich nicht nur toll an, sondern sieht finde ich vor allem gut aus (Harness, etc.). Leider hab ich aber eine Allergie. Auf der Suche nach Alternativen hat mir das www bis heute noch nicht wirklich was ausgespuckt... Latex ist nicht so meins.. vielleicht stell ich mich bei der Suche auch blöd an, ?( weil ich nicht genau weiß, was das perfekte sein könnte :sofa:

      Gibt es hier jemanden, der ev. Alternativen kennt, die ähnlich "sexy" sind und sich angenehm anfühlen?

      Falls es das Thema bereits gab - sorry, :rot: hab nix dazu gefunden.

      Liebe Grüße,
      Lilly
      Wir haben damals auf der Messe ganz tolles veganes "Leder" gesehen, da gabs quasi so was wie n harness oder auch menschetten, meine ich.. ich habe mal versucht, dass herauszufinden über die Ausstellerliste...

      Es könnte sein, dass es "Frivol Sextilien" heißt... kannst du ja mal googlen...
      hier sonst der einzige Link, den ich bisher dazu gefunden habe
      wehwehweh etsy.com/shop/frivolsextilien/

      Da weiß ich jedenfalls, dass sich das unglaublich toll angefühlt hatte und auch wie Leder wirkte, aber keins war ;)

      edit: passenderen Link gefunden:
      .frivol-sextilien.de/
      "Nichts Böses; hast Du die Schwelle überschritten, ist alles gut.

      Eine andere Welt, und Du mußt nicht reden." (Franz Kafka)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatKon () aus folgendem Grund: Link entfernt

      @Lilly89 Eine Lederallergie halte ich wie auch @Amarena für sehr unwahrscheinlich. Leder ist ja nichts anderes als Haut.

      In der Regel sind es die Stoffe die beim Gerben verwendet werden oder entstehen. Da kann pflanzlich gegerbtes und ungefärbtes Leder eine Alternative sein.


      Veganes Leder hatte ich auch schon mal in der Hand. Mein Fall ist es nicht. Es fasst sich für mich nicht schön an :pardon:
      It´s the blackness of the night
      teaches us how to see the light

      Amarena schrieb:

      Gegen was genau hast du denn die Allergie?
      Auf bestimmte Mittel, die bei der Lederherstellung verwendet werden, also Gerbmittel Chrom zB oder Aluminium?
      Dann wäre pflanzlich gegerbtes Leder einen Versuch wert
      Oder Farbstoffe?
      @Amarena hab mir jetzt meinen uralten Allergie-Pass rausgeholt.. denke, gegerbtes Leder ist mein Problem..?!2022041020063100.jpg
      Mein Dom hat mir vor ca. 1 1/2 Jahren ein Lederhalsband geschenkt. Ich hatte es nicht lange oben an dem Abend, fing zu jucken an, am nächsten Tag Ausschlag mit lauter kleinen Bläschen...
      Man kann Leder auf mehrere Arten gerben:
      - pflanzlicher Gerbung: da werden pflanzliche Gerbstoffe wie zB Eichenrinde verwendet
      -Mineralgerbung: da werden Mineralsalze verwendet zB Chromsalze
      -synthetische Gerbung: zB mit Aldehyten

      Wenn du gegen Chrom allergisch bist (wie in deinem Allergiepass steht), dann bist du nicht gegen das Leder an sich allergisch, sondern gegen das Chrom, das als Gerbstoff in das Leder eingezogen ist.
      Wenn du Leder kaufst, das nicht mit Chrom gegerbt wurde, bist du auch nicht allergisch drauf.

      Also nach pflanzlich gegerbten Leder suchen, dann müsste es gehen
      Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein
      Friedrich Nietzsche
      @Lilly89 Das Kaliumdichromat wird vermutlich das Problem sein. Das ist in den meisten gegerbten Lederarten enthalten. Da wäre vegetabil gegerbtes Leder einen Versuch wert.


      @BottomBonnie ich wette mit dir dass deine Mutter auch nicht gegen das Leder selbst, sondern gegen die Chemikalien, die zur Gerberei verwendet werden, allergisch ist. In den meisten Fällen sind das Chromsalze. (Wie @Amarena erklärte)

      Die Allergie gegen Tierhaare ist meist keine Allergie gegen die Haare sondern gegen die eiweißhaltigen Bestandteile von Speichel, Schweiß, Talg oder Urin auf den Haaren.
      It´s the blackness of the night
      teaches us how to see the light
      @newbarbie Nickel wird bei Verschlüssen, Gürtelschnallen, Modeschmuck etc. eigentlich nicht mehr verwendet, da der Anteil der Nickelallergiker weltweit immer mehr zugenommen hat.(Ist lediglich bei Billigware aus Indien und China noch vorhanden).
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin

      newblackshaddow schrieb:

      @newbarbie Nickel wird bei Verschlüssen Gürtelschnallen, Modeschmuck etc.) eigentlich nicht mehr verwendet
      das zwar nicht, aber es ist Kobalt drin, ein ähnlicher Stoff auf den dann auch einige reagieren
      Lass die Leute reden, denn wie das immer ist
      Solang die Leute reden, machen sie nichts Schlimmeres.