Wie "zuverlässig" sind BDSM-Tests?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wie "zuverlässig" sind BDSM-Tests?

      Angeregt von einem Beitrag von @Pand0ra mit dem Hinweis auf einen Test von "BDSM-Test.org" hab ich das mal ausprobiert. Heraus kam da submissive, experimentierfreudige Vanilla mit vorhandenen Masoneigungen sowie leichte Voyeuristische und exibitionische Veranlagungen. Ich hätte mich ein wenig anders eingeschätzt.
      Jetzt muss ich erst mal darüber nachdenken, in wie weit das zutreffend ist.

      Was haltet ihr von solchen Tests?
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin
      Meine Meinung: Für eine grobe Einschätzung sind solche Tests vielleicht nicht schlecht, aber ein wirklich zutreffendes, passendes Ergebnis werden sie vermutlich nicht liefern können. Bei mir sind die Ergebnisse meistens jedenfalls nur ansatzweise zutreffend und manche Punkte sind mir eher unverständlich. Wenn ich jemandem meine Neigung näherbringen möchte, finde ich es besser / sinnvoller, sie in eigene Worte zu fassen. Das ist einfach detaillierter und umfangreicher und man kann auch genauer nachfragen und antworten.
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.
      Ich persönlich verlasse mich nicht hundertprozentig darauf, aber ich denke, eine grobe Neigung könnte es anzeigen. Auch habe ich festgestellt, dass solche Tests bei mir in den selteneren Fällen auch mal Neugier gewäckt haben, beziehungsweise den Anstupser gegeben haben, Praktiken zu vertiefen, weil laut Test diese grobe Richtung in die Neigung vorhanden war. Das letzte Beispiel war, dass ich, laut eines BDSM-Tests einen Anteil eines Degraders in mir hätte. Ich habe diesen Punkt etwas mehr erforscht und tatsächlich festgestellt, dass er mir tatsächlich irgendwie doch etwas mehr Lust bereitet, als ich dachte. Und schwups hatte ich eine neue, interessante Spielart auf meiner Liste. Aber jemanden zu degraden (Einvernehmliches demütigen, erniedrigen, bloßstellen) gehört jedoch nach wie vor nicht zu meinen absoluten Favoriten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blue-Monstera () aus folgendem Grund: Wort ersetzt und Bedeutung etwas mehr definiert

      Für mich ist es eine Einschätzung, nicht mehr und nicht weniger…wenn man den Test denn ehrlich beantwortet
      Zum Teil ist der Test beeinflussbar…

      Da wir ja nun alle mehrmals betonen, dass nicht jede/r Dom/me und Sub und Switcher/in gleich ist, ist es für mich also auch nicht möglich einen standartisierten Test zu kalibrieren.
      Somit ist es mal spannend, den Test zu machen, über das Resultat nachzudenken. Aber daran festhalten würde ich nicht:)

      GreenBlueEyes schrieb:

      wenn man den Test denn ehrlich beantwortet
      Zum Teil ist der Test beeinflussbar…
      Soweit ich mitbekomme, werden "vermeintliche" Testergebnisse eher zum Posen verwendet auf Profilen.
      So nach dem Motto: SIehste ich bin 100% dominant also ein voll harter!
      (mal überspitzt)

      Wenn ich solche Tests mal ausprobiert habe, fand ich sie immer zu berechenbar. Erinnert an die Psycho Punkte Tests aus Brigitte und Co.

      Also für sich allein, ehrlich beantwortet, okay können nützlich sein.
      Nach Außen hin halte ich diese für eher fragwürdig. Und mache tatsächlich einen Bogen um Personen die ihre Testergebnisse in ihr Profil packen... Wenn ich denn für irgendwas mal suche.
      Mir als Neuling zeigt er eher welche Dinge mich im Kopf reizen, was ich gerne noch ausprobieren möchte. Ob das dann auch gut ist, wird wohl irgendwann die Praxis zeigen, oder auch nicht.
      Natürlich stecken auch ein paar Tatsachen dahinter, aber wirklich darauf festnageln lassen würde ich mich nicht. Ich nehme sowas also nicht so ernst.
      "Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein, in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt..."
      Der Kleine Prinz ~ Antoine de Saint-Exupéry ~
      Ich denke am Anfang können die Tests sicher eine gewisse Orientierung bieten. Wo kann man sich in etwa verorten, was könnte einem liegen, wo kann man zu Beginn ansetzen um seine Reise zu starten.

      Ich habe gerade noch mal den BDSMTest.org Test gemacht und mit meinem Ergebnis von vor ziemlich genau 6 Monaten verglichen. An der ein oder anderen Stelle unterscheiden sich die Ergebnisse schon deutlich. Sie passen aber auch zu der Entwicklung die ich in der Zeit gemacht habe.

      Ich denke jedoch, wenn man schon länger dabei ist und vielfältige Erfahrungen gesammelt hat, dann wird man sich selbst vermutlich besser einschätzen können als es ein solcher Test kann.
      Am Ende muss ich sagen können: "I did it my way."
      @Blue-Monstera Ist Degradee dann jemand, der sich gern erniedrigen läßt? Sorry, für die Verständnisfrage.
      @all,danke für eure Beiträge.
      Ich denke auch, solche Test sind eine Art Wegweiser. Ich wundere mich über meinen Vanilla-Anteil von 53 %. Hätte mich für versauter gehalten. :D
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin
      eine grobe Richtung geben sie schon an wie ich finde.......

      es gibt ja ne Menge....einige gehen sehr ins Detail....andere nicht......und solche Neigungen können sich ja auch immer mal wieder -oft vom Partner abhängig-ändern.

      Aber wie gesagt...für eine erste Einschätzung und um sich vielleicht auch nochmal Gedanken um sich selbst zu machen ganz hilfreich.
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.

      newblackshaddow schrieb:

      Ich denke auch, solche Test sind eine Art Wegweiser. Ich wundere mich über meinen Vanilla-Anteil von 53 %. Hätte mich für versauter gehalten. :D
      Vanilla heißt ja nicht gleich, dass man nicht versaut wäre. Genauso wie "ein bisschen Kinky sein" nicht sofort BDSM sein muss. Dazu gab es hier auch mal ne interessante Diskussion, meine ich. :D
      "Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein, in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt..."
      Der Kleine Prinz ~ Antoine de Saint-Exupéry ~

      newblackshaddow schrieb:

      @Blue-Monstera Ist Degradee dann jemand, der sich gern erniedrigen läßt? Sorry, für die Verständnisfrage.
      Im Prinzip schon, nur dass die Erniedrigung eben viel weiter geht. Für mich gibt es einen Unterschied zwischen erniedrigen und demütigen. Die Erniedrigung findet für mich persönlich schon statt, wenn ich meiner Sklavin sage, sie solle auf die Knie gehen, oder mir zu Diensten sein soll. Allgemein, wenn ich ihr zeige, dass ich über sie stehe, und dafür muss sie sich nicht gedemütigt fühlen, ein so starkes Machtgefälle entsteht zwischen uns, wenn ich sie erniedrige und eine Erniedrigung kann aus meiner Sicht sogar sehr, sehr höflich und respektvoll und ohne Demütigung stattfinden. Demütigung ist für mich nur eine Unterform des Erniedrigens. Und da komme ich zum Degradee
      Ein Degradee geht weiter, er lässt sich nicht nur erniedrigen, sondern auch eben demütigen, sogar bis auf die wohlfühlgrenze abwerten, beleidigen, bloßstellen, beschämen.
      Es ging ja um Hilfestellung.
      Und besser als nix ist's allemal.
      Mein @Sorin meinte auch, das mein Test nicht stimmt.
      Ich bin submissiv, aber brauche da Führung einfach nur weil ich ihm dienen will, das ist halt nicht gegeben bei mir. Ich bewundere da die braven Subbies, das es einfach so ist, das sie in dieser Rolle aufgehen.
      Mich muss man immer wieder an meinen Platz erinnern... Und das ist gut so. Ich bin aber mit My~Lord sehr zufrieden, da er dieses Führen einfach sehr gut macht und ich folge... So gut es geht eben.
      Aber ich schweife ab.
      Es ging nur darum, dem Thread Steller, verschiedene Seiten der Medaille aufzuzeigen. Zum Beispiel ist jemand wie ich der auf primal steht und Maso ist trotzdem submissiv, weil er gerne unten spielt. . . Sich den Platz halt immerwieder erkämpfen und erobern muss... Und wenn geschafft dann einfach Sau glücklich ist. Halt ein komplett anderes Gebaren, als andere Subs. Aber nicht weniger submissiv.
      Deshalb der Einwand.
      Und mit meinem Testergebnis, bin ich auch nicht so zufrieden. Ich wäre viel lieber eine Brave Sub. Ich schaff es nur nicht.
      Na ja das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem.

      So long,
      Pand0ra
      <3 Sorin Seins <3

      Die Krux bei jedem dieser Tests ist doch, die eigene Wahrnehmung und Ehrlichkeit zu sich selbst.
      Jeder Test kann ohne diese bzw mit fehlerhaften Angaben, noch so gut sein, er wird das wirkliche nicht widerspiegeln noch nahe rankommen.
      Stimmt aber beides, kommt man aber nah ran. Daher schwimmt du bei deinen Antworten, schwimmt das Ergebnis. Stehst zu dir selbst und nimmst dir auch die Zeit in dich reinzuhorchen, kommst nah an der Wirklichkeit ran.
      Sollte man auch bedenken, dass dort klare beschriebene Situationen oft abgefragt werden...
      Die einzelene Motivation dahinter, warum ich mich so verhalte, wird nicht ergründet, kann aber gefühlt einen deutlichen Unterschied ausmachen im Erleben miteinander.
      Z.B. :
      Ich kann Schmerzen ertragen aus der eigenen Lust heraus oder weil ich die Lust des Doms /Sadisten spüren mag.

      Der Untrschied wird in der Attitüde /dem Verhalten der sub/sklavin deutlich anders sein...
      sprich ein Test kategorisiert oftmals nur -
      die Schattierungen und Grautöne erlebt man dann im Miteinander.
      Ist doch bei all diesen Tests so. Sie müssen möglichst allgemein gehalten sein, können nicht jede Gefühlslage und Situation aufführen, sonst wäre der Test in 5 Jahren nicht zu bewältigen bzw. Hätte man nach 2 STD schon keinen Bock mehr alles zu lesen oder so wie ich nach 30 Min.

      die Grundstichworte sind da, geben eine grobe Richtung- und mehr wollen die da auch nicht hineininterpretiert sehen.
      Vielleicht als Hilfe für Suchende, dass es es ihre Bedürfnisse gibt. Und ihren Platz und ihre Berechtigung haben.
      Und wenn das Ergebnis absolut nicht passt- was ist nun falsch- der Test oder der Beantworter- gar nix ist falsch. Aufgrund der Allgemeinen Formulierungen konnte einfach nicht genau die treffendste Antwort gegeben werden. Oder tagesformabhängig würde man am nächsten Tag was anderes ankreuzen…?

      sich selber zu finden- kann mit solchen Tests angestoßen werden, man darf das aber nicht als starres Gerüst sehen. Jeder für sich hat zuviel in sich, vieles noch unentdeckt. Keiner ist gleich- wäre auch total langweilig
      BDSM-Tests... hihi :D . Laut denen bin ich ein gemeiner Schurke!

      Bin ich wirklich nich, oder doch, hmmm!

      Wie viele bereits aufzeigten, geben diese Art Tests, und dazu zähle ich jegliche Tests, die auf Selbsteinschätzung beruhen, lediglich eine grobe Richtung vor. Die Selbsteinschätzung ist immer gefärbt von dem, wie man gerne wäre, der Tagesform und wie man sich selbst sieht. Diese Zutaten können die Suppe ganz schön verfälschen.
      ich frage mich gerade....bei diesen Test ......wer erstellt die auf welcher Grundlage?........das wäre ja auch noch ausschlaggebend.....für die Auswertung.

      Gibt es da eigendlich überhaupt sozusagen "wissentschaftliche Tests?".......oder "nur" die ISO Masotests........

      Und dann denke ich ...so ein Test mit 10 Fragen oder weniger können nicht wirklich viel aussagen.
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.