9 Euro Ticket

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hallo
      nun ich habe für meine Hauptstrecke bereits ein Jahresticket da ich auch kein Auto fahre.
      Sicher freu ich mich auf die 9 Euro Ticket Variante aber ja für längere Reisen braucht man viel Zeit mit dem Nahverkehr..

      zudem: also bei mir in der Region sind die Züge jetzt schon recht voll...
      Da ich nicht davon ausgehen dass plötzlich mehr oder längere Züge kommen bin ich schon gespannt wie voll das dann wird....

      Pilvi schrieb:



      zudem: also bei mir in der Region sind die Züge jetzt schon recht voll...
      Da ich nicht davon ausgehen dass plötzlich mehr oder längere Züge kommen bin ich schon gespannt wie voll das dann wird....
      Das ist genau das, was ich mich frage:
      Hat denn keiner, bevor er fordert dass abertausende vom Auto auf den ÖPNV umsteigen, mal geschaut, ob die Abertausend da überhaupt Platz haben?
      Oder herrscht da die Meinung, die pressen sich schon dicht genug zusammen, wer will überhaut atmen können?
      Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein
      Friedrich Nietzsche
      Ich glaube, die Meinung war: Wenn wir den motorisierten Individualverkehrt derart subventionieren müssen wir auch was für den ÖPNV tun, sonst gibt es riesigen Protest. Und dann ist einfach das dabei raus gekommen....

      Ich wüsste auch gerne, warum sie sich gerade dafür entschieden haben.
      Eins ist klar: es lässt sich gut vermarkten und der Aufschrei über die überproportionale Subventionierung von Fahrzeugen und Fahrweisen mit besonders hohem Verbrauch war klein

      Wenn man langfristig was für den ÖPNV machen will, muss man anders ansetzen, aber ich habe Zweifel ob das die Motivation dahinter war :|
      Ich stehe dem Thema auch eher skeptisch gegenüber. An sich ist das irgendwo eine interessante und gute Idee, finde ich, auch wenn ich persönlich ebenfalls aufgrund Behinderung schon völlig umsonst per Nahverkehr fahren kann. Aber ich mache mir Sorgen, was die Aus- beziehungsweise Belastung dieser Infrastruktur zufolge hat. Ich bin auf den Nahverkehr angewiesen, denn ich habe kein Auto und auch wirklich niemand in meinem Freundeskreis, der fahren kann. Ich muss momentan zwischen meiner Süßen und dem Igel und eventuell noch einem dritten hin und herreisen, und es ist schon jetzt manchmal kompliziert. Ich kann nicht so gut damit umgehen, wenn züge wirklich viel zu spät kommen oder sogar ganz ausfallen und wenn Züge zu übervoll sind ist das auch eine sehr unangenehme und stressige Geschichte für mich. Die Mobilitätszentrale ist auch nicht immer so ganz zuverlässig. Entweder ist das Personal nicht da oder man hat mich einfach vergessen, trotz geplantem und bestätigten Auftrag. Ich stand schon ein paar Male an Bahnhöfen herum, in dem ich mich überhaupt nicht auskannte und keiner hat sich so recht zuständig gefühlt. Und auch einige Passanten sind auch nicht unbedingt hilfsbereit genug eine Sehbehinderte Person mal mitzunehmen. Die sind alle irgendwie in Eile. Ich bin gespannt, wie das mit den Verspätungen und den überfollen Zügen aussieht. Wenn ich schon daran denke... Es wird sommer, manche Züge sind nicht gescheid belüftet oder klimatisiert, in vollen Zügen wird es schnell heiß, dann kippen vielleicht Leute tendenziell schneller um, bei solchem Wetter, ich habe das schon einige Male mitbekommen und dann scheint es eine art Dominoeffekt auszulösen, so erscheint es mir zumindest, wenn ich mir dann die Fahrpläne anschauen. Was ich auch erlebt habe ist, dass bei wirklich überfüllten Zügen die Züge etwas länger am Bahnsteig stehen, da die Leute Türen blockieren oder sich aus oder in den Zug wursteln müssen, dann kommt es ebenfalls zu weiteren Verspätungen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in den nächsten Monaten doch ein gewisses Chaos geben wird. Darauf bin ich wirklich gespannt.
      Hoffentlich sehe ich das alles nicht viel zu übertrieben pessimistisch.
      Für mich lohnt sich das schon. Ja, der Bus fährt nur 1x die Stunde, aber die Parkgebühren in der Stadt sind nicht ohne (2,50€ die Stunde).
      Ein normales Tagesticket kostet mich aber auch schon so viel, wie dieses 9€ Ticket. Ich habe es also mit einer Fahrt in die Stadt schon wieder raus.

      Das Ticket ist auch über die Sommerferien gültig und so kann ich mit meiner Tochter quer durch Schleswig-Holstein fahren und überall Städte und Natur mit ihr erkunden und das für wirklich wenig Geld. Das entlastet die Urlaubskasse ungemein. Und Bahnfahren mit Kind ist deutlich entspannter, als Autofahren mit Kind.

      Für lange Strecken ist das Ticket nicht gemacht, stimmt schon. Bei uns gibt es bis Hamburg aber sowieso fast nur Nahverkehr, also ändert es auch vom Komfort nicht wirklich was.

      Und wenn es rege genutzt wird, sehen die Verantwortlichen vielleicht auch endlich ein, dass sich was ändern muss und unsere ÖPNV mal ein wenig mehr Aufmerksamkeit braucht.
      "Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein, in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt..."
      Der Kleine Prinz ~ Antoine de Saint-Exupéry ~
      Auszug aus der Homepage meines Verkehrsverbundes auf die Frage "Werden Bahnen und Busse in dieser Zeit nicht zu voll?"
      "Es wird wahrscheinlich wieder voller werden in den drei Monaten, in denen das 9-Euro-Ticket gilt. Allerdings findet die Aktion in den Sommermonaten statt, in denen ohnehin weniger Fahrgäste mit Bus und Bahn unterwegs sind. Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Fahrzeuge auch noch nicht so voll wie vorher."
      Ich halte es für eine unausgegorene Idee, welche ich nicht unterstützen möchte. Zudem fahre ich nahe Ziele mit dem Fahrrad an :pardon: .

      PS: auf volle Busse und Bahnen habe ich wenig Lust, noch weniger in den heißen Sommermonaten zu Covid-Zeiten :gruebel:
      Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da! <3 [J. W. v. Goethe]
      Und Trost ist nicht, da du mein Trost gewesen; Und Rat ist nicht, da du mein Rat gewesen; Und Schutz ist nicht, da du mein Schutz gewesen; Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen; Die Welt geliebt. <3 [Marie Luise Kaschnitz]
      Wie die meisten werde ich es mir auch kaufen, vermutlich selten nutzen.
      Aber vielleicht bringt das endlich ein Umdenken in der Verkehrspolitik.
      Kllngt komisch, wenn man aus dem Ländle kommt.

      Aber in manchen anderen Ländern ist der Nahverkehr umsonst oder sehr preiswert.
      Bei uns hat man dafür in Autos investiert, aber weniger in die Infrastruktur der Straßen.

      Jetzt gibt es bei uns haarsträubend an Straßen Streifen für Radfahrer.

      Nun ja, wie wäre es damit, den Lastverkehr endlich wieder auf die Schiene zu bringen?
      Aber das hat man ja 30 Jahre konsequent abgebaut.

      Also, zum Thema, Ticket, jawoll!
      Ich werde das Ticket nutzen.

      In Berlin bin ich ohnehin sehr oft mit den „Öffis“ unterwegs, dabei nutze ich je nach Bedarf derzeit Tageskarten oder 4-Fahrtenkarten, da sich eine Monatskarte bislang noch nicht lohnt.Das 9€-Ticket rentiert sich dabei spätestens nach dem zweiten Nutzungstag.
      Ferner kann ich das Ticket auch in NRW für meinen Bus zu Bahnhof nutzen.
      All diese Fahrten fallen bei mir ohnehin an, so dass es unter dem Strich schon eine Preisersparnis sein wird.
      Noch dazu ist sicherlich der eine oder andere Ausflug ins Berliner Umland reizvoll, den ich sonst gar nicht oder eher mit dem Auto unternehmen würde.

      Unter dem Strich halte ich das Ganze aber für politischen Aktionismus. So gewinnt man auf Dauer keine Fahrgäste hinzu, eher können schlechte Erfahrungen wie z.B. überfüllte Bahnen nachhaltig abschreckend wirken.
      Ein engmaschiges Nahverkehrsnetz mit komfortablen Fahrzeugen zu einem attraktiven Preis würde eher Leute ziehen.
      Als sinnvolle Maßnahme zum Energiesparen hätte ich eher Tempo 100 auf Autobahnen z.B. über den Sommer empfinden. Gab es alles schon in den 1970ern, aber dieses „Eisen“ will offenbar niemand anfassen…
      Ich werde mir das Ticket wahrscheinlich kaufen. Ich habe zwar auch ein Semesterticket, aber wenn ich zu meinen Eltern fahre brauch ich trotzdem für die letzte halbe Stunde mit der S-Bahn nen neues Ticket. Da kostet jede fahrt 3€, lohnt sich für mich also schon ab 2 Heimfahrten in der Zeit :)

      Und ich denke, dass Bus- und Bahntickets sowieso günstiger sein sollten, ich hoffe, dass dadurch das Interesse daran deutlich wird und sich vielleicht auch langfristig mal etwas ändert...
      Ich brauche keins, habe einen Dienstwagen zur privaten Nutzung.
      Da ich auf dem Dorf wohne, hätte ich außerdem echt Probleme mit der Mobilität, Busse fahren selten, am Wochenende sogar nur ein Anrufsammeltaxi.
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      In Ba Wü gab es vor Jahren mal ein BaWÜ-Ticket , da konnten am Wochenende fünf Leute für gesamt 25€ durchs Ländle fahren. Ich denk sowas in der Art. @Annimax
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin
      Ach ja .... so ähnlich wie, wir stellen mal alles an Energielieferanten ein und setzten auf erneuerbare Energien aber huch, die haben wir ja noch gar nicht in ausreichender Menge.
      So nett das 9 Euro Ticket auf den ersten Blick erscheint, so wenig zuende gedacht ist die Geschichte.

      Weder die Kapazitäten (wenn es denn wirklich richtig gut genutzt wird) noch die Verbindungen geben das in meinen Augen her. Was also wird das Ergebnis sein? Die, die hier ohnehin den ÖPNV nicht nutzen können weil einfach nicht flächendeckend genug oder mit einfach zu viel Zeitaufwand durch nicht vorhandene Direktverbindungen werden auch das Ticket nicht nutzen.

      Will ich wirklich unter dem Aspekt des Umweltschutzes und der Verringerung des Autoverkehrs etwas tun muss erstmal ein vernünftiges Netz mit guten Direktverbindungen und das auch noch mit einer bezahlbaren Nutzung hergestellt werden. Das ist etwas, was in meinen Augen schon lange überfällig ist aber da tut sich nix ....

      Kaufe ich mir das 9-Euro-Ticket? Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht .... vielleicht versuche ich doch nochmal Park & Ride - aber da die Parkplätze ohnehin zu klein sind und es bei noch mehr Nutzung dann ja wieder an Platz und Masse (im Sinne von zu wenigen) scheitert .... hmmmm

      Kurz, ich hätte es sinnvoller gefunden, diese Mittel in den Ausbau des ÖPNV zu stecken statt für einen sehr begrenzden Zeitraum das Ticket anzubieten.
      I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it


      Evelyn Beatrice Hall

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hera ()

      Sehe das ähnlich wie Hera. Also kurz. Ich halte von dem Ticket nichts weil = Noch vollere Busse und Züge, und das Verkehrsnetz etc. nicht vernünftig ausgebaut ist überall.

      Ansonsten mag ich es jetzt schon nicht, wie überfüllt die Busse teilweise sind. Wenn das noch schlimmer wird, bin ich froh gerade meinen Führerschein zu machen. Umweltschutz hin oder her. Das mit den Elektro Autos ist genau so ein Schnellschuss nach hinten wie das 9€ Ticket. Bei dem Ticket ist es Schwachsinn bei vielen, weil es nicht vernünftig ausgebaut ist. Elektroautos sind ein Schuss nach hinten, weil kein Mensch hinter her weiß, wohin mit den Batterien. Was dann wieder für die Umwelt schlecht ist. Es wird nichts vernünftig zu Ende gedacht. Meine Idee wäre gewesen, eine Hochbahn/Magnetbahn zu bauen durch alle Gebiete. Wäre sicher sündhaft teuer für die Produktion, für uns Bürger usw. aber imo das Sinnvollste seit Jahren gewesen. Wobei man dafür sicher auch wieder die Umwelt zerstört hätte. Fahrzeuge mit Windernergie wären schön aber hat auch Nachteile, wenn zu wenig da ist und das nicht vernünftig gespeichert wird/werden kann.
      da ich eh fast 100€ im Monat für mein Ticket lasse.... Spare ich da eine ganze Menge.
      Wobei mir noch nicht klar ist wie das bei Ticketkontrollen laufen soll. Ich glaube kaum, wenn ich zb in Bayern mit meiner HVV Karte rumfahre, die dort eingelesen und kontrolliert werden kann...

      Ich wäre auch dafür gewesen die Preise lieber zu lassen und das Geld in Ausbau zu stecken, damit der ÖPNV mal attraktiver wird. Aber die Auswirkungen wären eben nicht sofort zu spüren und es geht hier wohl weniger um eine langfristige Verbesserung wenn man sich diesen Schnellschuss ansieht.