9 Euro Ticket

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      9 Euro Ticket

      Nächsten Monat ist es da, der gesamte Nahverkehr in Deutschland für 9 Euro. Zeit über den Nahverkehr der anderen Art zu sprechen ;)

      Was denkt ihr über diese Maßnahme und werdet ihr es gar nutzen um BDSMler zu treffen?
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich benötige kein Ticket, denn ich fahre deutschlandweit ÖPNV für 0€, bedingt durch Behinderten Ausweis und Beiblatt. Generell finde ich es sehr gut, das das 9€ Ticket kommt, 3 Monate ist meines Erachtens nach zuwenig. Generell würde ich mir wünschen, dass das kosten senkt, und ganz deutschlandweit einsetzbar ist. Nur so ist in meinen Augen Verkehrswende erfolgreich einsetzbar.
      Ich habe ein Semesterticket und versuche noch herauszufinden, ob das schon als 9€ Ticket zählt. Falls da jemand besser informiert ist als ich, dann gerne her mit den Infos ;)

      Ansonsten finde ich die Aktion nicht nachhaltig genug.
      Wir brauchen eine Verkehrswende, dafür aber mehr und direktere Verbindungen und dauerhafte günstige Tickets. So erscheint mir die ganze Aktion recht teuer und wenig auf einen längerfristigen Effekt angelegt, was irgendwie total Schade ist.
      Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn es ein etwas teureres Ticket geben würde und dann aber dauerhaft und Investitionen in mehr Kapazitäten im Nahverkehr.
      Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen; die Träume, die wir spinnen, und die Sehnsüchte, die uns treiben.

      Die Feuerzangenbowle; Heinrich Spoerl
      ich hab grad mal geschaut, welche Ziele ich uU anfahren würde
      und festgestellt, dass das ganze für 9€ zwar rechnerisch lohnenswert wäre, aber zeitlich indiskutabel ist.

      Ja die Bahn ist teuer und sollte günstiger sein, aber auch in günstig lohnt es nicht, wenn man für Strecken die doppelte Zeit braucht, wie mit dem Auto.
      "wenn wir einmal irrtümlich verschiedener Meinung sind, haben wir uns besonders lieb"
      Ich mache dieses Jahr ein "Fahrradprojekt" und versuche mich mal daran, alle Alltagsstrecken mit dem Fahrrad zurückzulegen, daher bin ich mir noch nicht sicher ob ich das Ticket kaufen werde. Aber: den Mut dazu hatte ich unter anderem, weil ich wusste ich mache kein großes Minus, wenn ich doch Tickets kaufen muss, weil es mit dem Preis einfach so günstig ist, das gleicht auch die folgenden normal teuren Monate aus.
      Und sobald sich irgendeine Gelegenheit auftut (die sich nicht einfach mit dem Rad bewältigen lässt), werde ich es mit Freude kaufen ^^

      So generell habe ich gemischte Gefühle. Es ist in meinen Augen definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, aber aus den falschen Gründen? Ich habe das Gefühl, das war vor allem das Entgegenkommen, damit die Kritik am maximal-dämlichen Tankrabatt etwas leiser ausfällt.
      Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es mit den 9€ +Verwaltungskosten teurer* sein könnte, als hätte man es komplett kostenlos gemacht. Das halte ich zumindest für vorstellbar. Wer dann damit Bahn fährt, wird sie möglicherweise von ihrer unattraktivsten Seite kennenlernen. Die zeitliche Begrenzung verhindert langfristige positive Effekte.

      Viele Elemente unseres Verkehrskonzeptes sollten neu durchdacht werden, an einigen Punkten könnte die Notwendigkeit nicht offensichtlicher sein, aber mit diesem Minister wird das meiste wohl nicht passieren.

      PS:
      * ...teurer für den Staat sein könnte...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rehlein ()

      In dicht besiedelten Gebieten macht das 9 Euro Ticket definitiv Sinn.

      Aber: es gibt Gegenden Deutschlands, da ist der ÖPNV ein Gerücht, und die "Haupt-"Straßen könnten auch irgendwo in Tadschikistan liegen, zumindest von der Qualität her.

      Ich habe ein Jahresabonnement des örtlichen ÖPNV, welches ich mal mehr, mal weniger gut nutze, aber allein von der Bequemlichkeit sehr gut finde, wenn ich ohne Nachdenken in den Bus / Zug steigen kann und KEINEN Tarifdschungel erlernen muss.

      Ich finde die drei Monate zu kurz gegriffen, würde mir auch wünschen, dass es rege genutzt wird.
      Und ich würde mir wünschen, dass endlich, endlich, endlich die Verkehrswende wieder mehr auf Bahn und Bus eingeläutet wird, und nicht wegen des Langbeinigen-biberschwanz-zünglers, der sich auf ner alten Strecke angesiedelt hat - gekippt wird.
      Viele Grüße
      safine
      Ich wohne ja im "Speckgürtel" einer mittelgroßen Stadt, selbst da fährt der Bus nur alle Stunde.
      Das heißt, für eine Strecke, für die ich mit dem Auto 20 Minuten brauche, komme ich mit dem Bus günstigstenfalls auf 45 Minuten und wenn ich beim Heimfahren (ich habe keine so festen Arbeitszeiten und muss mich nach Terminen richten) einen verpasse, können es auch mal eineinhalb Stunden sein.
      Das ist aber nur Punkt eins, warum ein 9 Euro Ticket nichts rausreißt bei der Verkehrswende, die viel mehr zu investierende Zeit.
      Punkt zwei ist die Unzuverlässigkeit. Wenn ich zu einem bestimmtenZeitpunkt in der Arbeit sein muss, dann ist eine halbstündige Busverspätung inakzeptabel. Und mein Sohn bat mich schon, ihn in die Arbeit zu fahren, weil wieder ein Bus gar nicht kam. Wohlgemerkt nicht auf dem flachen Land in Oberhintertupfing, sondern nur 5 km von der Stadt entfernt in einem mittelgroßen Dorf.
      Punkt drei ist, dass die Busse zu den Zeiten, wenn alle Pendler in die Stadt wollen, jetzt schon heillos überfüllt sind. Die sind erst zur Hälfte durch unser Dorf und Schüler quellen zwischen 7 und 8 Uhr morgens aus jedem Busfenster. Wo sollen denn all die Berufspendler noch hin. Sollten nur 10% der Autofahrer auf den Bus umsteigen wollen, müsste man schon massiv die Busse aufstocken. Was für Busunternehmen völlig unrentabel ist, weil sie die zusätzlichen Busse während des Tages ja nicht gebrauchen können.

      Jetzt Punkt vier: alles zu teuer auf 9 Euro zu senken, hilft bei den anderen Punkten rein gar nichts.
      Nein, ich kauf es nicht
      Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein
      Friedrich Nietzsche
      Ich nutze den ÖPNV für Strecken, die über 15 km entfernt sind. Ansonsten fahr ich Kurzstrecken mit dem Motorroller. Mein Dom wohnt nur vier km entfernt.
      Das neun Euro Ticket lohnt sich für mich nicht.
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin
      Das meiste ist ja schon gesagt worden. Ich werds mir kaufen und auch nutzen, aber im Großen und Ganzen denke ich nicht, dass das nach den drei Monaten irgendeine längerfristige Wirkung hat. EINES der Probleme des ÖPNV ist sicherlich das hohe Preisniveau, aber dazu kommen halt noch 500 andere :pardon:
      Ich so: "Warum nehmt Ihr mich nie ernst?!!" ;( Forum so: "Hihi. Der war gut!" :rofl:

      donflo81 schrieb:

      Ich benötige kein Ticket, denn ich fahre deutschlandweit ÖPNV für 0€, bedingt durch Behinderten Ausweis und Beiblatt
      das ist bei mir auch so- allerdings kann ich das hier auf dem Dorf kaum nutzen......ich komme nicht mal auf den Bahnsteig......kein Lift nur Treppen.

      Und aus meinen Erfahrungen heraus...ist das für behinderte Menschen...gerade Rollifahrer ein fast unmögliches Unterfangen - gerade aktuell...die neuen ICE`s sind wieder nicht ohne Hilfe des Bahnpersonals zu benutzen (die Einstieghilfe) und da fängt das Problem dann an......wann ist Personal da...nur zu diesen Zeiten kann man fahren!

      Grundsätzlich finde ich den Gedanken gut....nur die Umsetzung hängt an allen Ecken und Kanten.....und das wird meiner Meinung nach für sehr viel Frust sorgen.
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      ich werde die drei Monate je 9 € auch auf alle Fälle nutzen.

      Einmal Bonn und zurück mit S-Bahn sind 7,60 € mit online Ticket sonst regulär 8 €.
      Mit Auto parken im Bonner Parkhaus bis drei Stunden 4,50 € danach je Stunde 2.00 - 2.50 €. Selbst mit E-Auto rechnet sich das nicht.

      Der Bahnhof Bonn liegt Zentral und man fällt quasi beim Aussteigen in die Fußgängerzone.

      Im genannten Zeitraum habe ich Urlaub und bin gespannt was maximal an Reichweite herauszuholen ist.
      Köln, Koblenz, Mainz, Leverkusen, Düsseldorf und Pott sind gut angebunden erreichbar.
      Ich wohne in einem Ort mit Bahnhof. Strecke Cuxhaven-Hamburg. Die fährt stündlich.
      Busse fahren nur für die Schüler. Da kann man mitfahren, aber das tut niemand.
      Von hier nach Bremen: Aufenthalt in Cuxhaven ca 45 Min.
      Alles nur Regionalverkehr, also 9-€-Ticket-fähig.
      Ich werde es kaufen und damit zur Arbeit fahren. Ich fahre arbeitstäglich 80 km, derzeit 6-7 Arbeitstage pro Woche.
      Die reine Fahrtzeit ist kürzer als mit dem Auto, die Fahrpläne zwingen mich aber 45 min früher aus dem Haus. Rückkehr ist gleich oder etwas früher.
      Mit Anstieg der Spritkosten hatte ich bereits ausgerechnet ab wann es sich lohnt auf den ÖPNV umzusteigen.
      Da muss der Spritpreis dann schon bei dauerhaft (12 Monate), bei 1,80€/l liegen. Das war vor Beginn des Krieges nicht zu erwarten.
      Also werde ich die drei Monate ordentlich sparen (ca 250 € Spritkosten pro Monat) und gucken, inwieweit hinterher die Spritpreise sich einpendeln.
      Für mich lohnt es sich richtig.
      Ja sinnvoll, aber für mich persönlich schade, dass gleichzeitig die Steuern auf Sprit gekürzt werden, hintereinander hätte ich persönlich netter gefunden. ;(
      Bringt mir persönlich gar nichts.

      mich habe einen Arbeitsweg von ca. 55km one way, Fahrzeit je nach Verkehr 45-50min. Mit Bus und Bahn etwa 2 1/2h mit mehrfachem umsteigen. Für mich somit völlig unpraktikabel.

      An den nächst gelegenen Supermärkten gibt es keine Bushaltestelle in unmittelbarer Nähe und selbst wenn, dann wären diese vermutlich auch nur mit umsteigen erreichbar - ich wohne mitten in der Stadt. Fussläufig geht es, einen Wochenendhaus möchte man aber auch nur ungern ca.1km Berg auf schleppen. Kleine Einkäufe machen wir in der Regel zu fuss. Oder es wird auf dem Heimweg von der Arbeit eingekauft.
      Auch hier brauche ich das Ticket somit nicht.

      In 3 Monaten bin ich vielleicht 2 mal in der Innenstadt, für die 27€ kann ich dann auch mit dem Auto fahren und Park Gebühren zahlen. Das ist günstiger.

      Und Freizeit und Familien besuche, nun ja. So viel machen wir da nicht im nahen Bereich als das sich hier der OPNV vor allem zeitlich lohnen würde. Bei allem was weiter weg ist dann schon gar nicht mehr.

      Möchte ich innerhalb der Stadt zu meinem besten Freund, dann bin ich mit dem ÖPNV je nach Wochentag und Tageszeit 45min bis über eine Stunde unterwegs. Mit dem Auto sind es 15-20min. Sicher ist einiges auch Bequemlichkeit. Aber der ÖPNV muss massiv nachbessern. Verbindungen müssen besser getacktet sein, Wartezeiten verkürzt werden. Statt dessen wird bei uns seit Jahren eine Linie nach der anderen reduziert, das macht den ÖPNV nicht attraktiver.

      Meine Frau war jetzt am Wochenende erst in Berlin. Weder hin noch Rückfahrt haben nach Plan funktioniert. Auf der Hinfahrt musste fast eine Stunde auf einen zweiten Zugteil des ICE gewartet werden. Auf der Rückfahrt wurde der ICE nicht wie geplant getrennt so das sie doch umsteigen musste. Ja, ist kein Nahverkehr. Aber es zeigt das man sich auf die DB nicht verlassen kann.

      Ich werde das Ticket voraussichtlich nicht kaufen, es sei denn ich fahre nach Sylt.
      Am Ende muss ich sagen können: "I did it my way."

      Voodoobear schrieb:

      donflo81 schrieb:

      Voodoobear schrieb:


      Sylt ist immer eine Reise wert :thumbsup:
      Königsee auch, wird nach Fahrplan fast einen Tag dauern (13 Stunden) aber dann ist auch das Klapprad dabei.
      Sylt nur 11 Stunden von hier aus. Peanuts.
      Ich glaube, der Zahn wird euch dann schnell gezogen! Wenn ich mir ansehe, was jetzt schon auf den Zügen in Richtung Westerland los ist, könnte ich mir vorstellen,das es da sicher nicht mal einen Stehplatz geben wird.
      Das Leben ist kein Ponyhof. Aber geritten wird trotzdem !