Authentizität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Authentizität

      Ich bin mir gar nicht sicher, ob das hier in der richtigen Rubrik ist. Wenn nicht bitte verschieben.

      Seit einer ganzen Weile schon bin ich ja in der "Online Datingwelt" unterwegs. Und was mir immer wieder auffällt, ist wie wenig Authentizität mir da so begegnet.
      Und Ehrlichkeit mit sich selbst und mir gegenüber.
      Das fängt schon damit an, dass wenn man überhaupt ein Bild bekommt. Dieses in der Regel:
      bis zur Unkenntlichkeit bearbeitet ist und/oder steinalt.
      Wenn ich dann nach einem aktuellen Bild frage kommen 1000 Ausreden.
      Da hab ich eigentlich schon gar keine Lust mehr auf ein weiteres Kennenlernen.
      Und mir geht es gar nicht ums Aussehen an sich. Mir ist es egal, ob da ein Topmodel oder der durchschnittliche Typ von nebenan vor mir steht. Ich möchte schlicht und ergreifend wissen, mit wem ich es zu tun habe...(anders herum werde ich ja auch gefühlt nach 2 Sätzen schon nach ziemlich offenherzigen Bildern gefragt und ernte Unmut, wenn ich dazu nicht bereit bin)
      Mit Kontakten aus meiner Nähe habe ich mich auch ohne vorherigen Fototausch schon getroffen. Am Aussehen ist es da auch nie gescheitert. Im Schnitt waren das sogar die besseren Dates, nur wenn man weiter auseinander Wohnt und sich nicht so schnell treffen kann, ist ein Bild schon schön.

      Ich bin 37, da schummelt sich schon das eine oder andere Lachfältchen ins Gesicht, trotzdem gibt es von mir nur Bilder vom Istzustand. Ich seh so aus, wie ich aussehe, da ändert ja auch kein Fotofilter was dran... Die Männer, mit denen ich gewöhnlich in Kontakt trete, sind meist so zwischen 33 und 52, dass auch da schon ein Fältchen (oder zwei) und das eine oder andere graue Haar vorhanden sein könnte, ist für mich völlig normal.
      Wenn ich dieses Verhalten aber bemängel heißt es entweder,
      Ich sei ja nicht devot, viel zu selbstbewusst und fordernd (wegen nem Bild...)
      Wenn ich jetzt schon nicht vertrauen könnte, hätte es eh keinen Sinn. Usw usw...

      Lange Rede kurzer Sinn, ticke ich da besonders komisch? Bin ich zu streng ( :lol: ) mit meinem Gegenüber? Wie seht ihr das?
      "Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein, in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt..."
      Der Kleine Prinz ~ Antoine de Saint-Exupéry ~
      Nein, @Tininow, ich finde das überhaupt nicht komisch, sondern total verständlich. Ich frage mich auch, was es bringen soll, ein uraltes oder stark bearbeitetes Foto von sich zu zeigen, wenn man sich auch real treffen möchte. Davon hat doch keiner von beiden etwas. Spätestens beim Treffen muss man sich ohnehin so zeigen, wie man ist. Für mich klingt das nach mangelndem Selbstwertgefühl des Gegenübers, wenn dir dann gleich solche Unterstellungen gemacht werden.

      Und warum viel Selbstbewusstsein und Devotion nicht zusammenpassen sollen, ist mir erst recht unverständlich. Würde es mir stark an Selbstbewusstsein mangeln, wäre ich gar nicht fähig, mich jemandem zu unterwerfen.

      Tininow schrieb:

      Wenn ich jetzt schon nicht vertrauen könnte, hätte es eh keinen Sinn.
      Ja, das ist richtig - aber umgekehrt: Wenn die Herren gleich zu Beginn des Kontakts nicht ehrlich sind (altes oder bearbeitetes Foto, das nicht mehr viel damit zu tun hat, wie sie heute aussehen), kannst und solltest du ihnen auch nicht vertrauen und es hat keinen Sinn, sich weiter mit ihnen zu beschäftigen. Ich weiß nicht, wie Online-Dating funktionieren soll, wenn man nicht offen und ehrlich zueinander ist und sich so gibt, wie man wirklich ist.
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.

      Tininow schrieb:


      Lange Rede kurzer Sinn, ticke ich da besonders komisch? Bin ich zu streng ( :lol: ) mit meinem Gegenüber?
      Nö. Nö.

      Ich finde so ein Verhalten irgendwas zwischen verzweifelt und lächerlich.
      Nachdem ich lieber hinter als vor der Kamera stehe, sind wirklich aktuelle Bilder von mir eher rar. Aber zur Not tut´s auch ein Selfie oder sonstwas. Einen richtigen Eindruck bekommt man eh erst beim persönlichen Treffen. Und spätestens da kommen die Schummeleien ohnhein ans Licht. Und wenn eine (potenzielle) Beziehung schon mit einer Lüge startet....
      Ich denke, das mit dem Online ist halt echt immer so ne Sache. Und ob das jetzt flirten anno 2000 oder 2022 ist, das nimmt sich leider online immer noch nix, es ist und bleibt teilweise echt bescheuert.

      Ich schrieb in nem anderen Beitrag, dass man sich selbst ja durchaus "vermarktet", und möglichst gewinnbringend an das Gegenüber "verkaufen" möchte.
      Bin ich auch immer noch der Meinung.

      Mein Profilbild auf ner entsprechenden Plattform ist auch schon 2,5 Jahre alt. Allerdings suche ich ja auch nicht, da isses mir aktuell einfach wumpe. Wenn sich die Gelegenheit mal wieder ergibt auf Sensual / Lingerie shoot oder ich Bock hab, daheim alles aufzubauen und dann mit dem Fernauslöser zu hantieren, gibt's auch wieder neuere Bilder.
      Hätte ich nen Grund, wieder auf Jagd gehen zu müssen, muss der Profi ran. Dass es authentisch ich bin. ^^

      Diesen Anspruch würde ich diesbezüglich auch an mein Gegenüber geben; wenn er das nicht bringen mag, nunja, vielleicht sind wir dann eventuell doch nicht ganz so auf einer Wellenlänge?
      Unter Graswurzel würde ich mein Niveau nicht verkaufen, und wenn das Gegenüber mit Plattitüden daherschleicht... Vielleicht isser mir ja auch einfach nicht gewachsen? :saint: :evil:
      Viele Grüße
      safine

      Zofe schrieb:



      Und warum viel Selbstbewusstsein und Devotion nicht zusammenpassen sollen, ist mir erst recht unverständlich. Würde es mir stark an Selbstbewusstsein mangeln, wäre ich gar nicht fähig, mich jemandem zu unterwerfen.

      Ja, das ist richtig - aber umgekehrt: Wenn die Herren gleich zu Beginn des Kontakts nicht ehrlich sind (altes oder bearbeitetes Foto, das nicht mehr viel damit zu tun hat, wie sie heute aussehen), kannst und solltest du ihnen auch nicht vertrauen und es hat keinen Sinn, sich weiter mit ihnen zu beschäftigen. Ich weiß nicht, wie Online-Dating funktionieren soll, wenn man nicht offen und ehrlich zueinander ist und sich so gibt, wie man wirklich ist.
      Genau so sehe ich das auch. Ich finde sogar, etwas mehr Selbstbewusstsein an manchen Stellen würde nicht schaden.
      Und Vertrauen fängt bei mir mit Ehrlichkeit an.

      Avargon schrieb:

      Aber zur Not tut´s auch ein Selfie oder sonstwas.
      Genau das sage ich auch. Ich brauche kein perfektes Bild, wir alle sehn mal frischer, mal weniger frisch aus. Ich bewerte auch nichts. Und gerade so ein nicht perfektes Selfie kann doch ganz besonders sympatisch sein.
      "Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein, in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt..."
      Der Kleine Prinz ~ Antoine de Saint-Exupéry ~
      Da wird immer so sehr auf Offenheit, Ehrlichkeit UND Vertrauen gepocht...selber ist Mann aber nicht in der Lage das geforderte zu erbringen.
      Sorry, solche Typen sind bei mir gleich raus(also mittlerweile).
      Und meine Devotion zeige ich bestimmt nicht nach 2-3 Nachrichten.
      Ich will zuallererst als Frau gesehen werden.
      Wer mich als Frau nicht respektiert, hat mich als Sub nicht verdient.
      Und wer kein einigermaßen aktuelles Foto sendet,kann mich auch mal.

      Also...NEIN...Du tickt nicht komisch und bist auch nicht zu streng.
      Ich denke auch, dass du da nicht komisch tickst, ich habe auch so etwas ähnliches schon mal erlebt. Zwar nicht mit Fotos, Fotos sind mir egal, ich habe nichts von Fotos und Haar- und Augenfarbe vergesse ich meist sehr schnell wieder. Viel eher habe ich es persönlich mit den etwas unaufrichtigen Selbstdarstellungen einiger Personen, in dem Fall tatsächlich waren Männer viel öfters vertreten als Frauen, zu tun gehabt. Das liegt aber auch daran, dass ich nicht so viel Kontakt mit Frauen im Internet habe, ich lerne Frauen tatsächlich viel eher noch real kennen. Deshalb kann ich überhaupt nicht sicher sagen, ob Frauen auch sowas tun oder Männer eher unaufrichtiger in deren Eigendarstellungen sind. Ich weiß es einfach nicht, dazu sind meine Erfahrungen doch zu begrenzt.
      Aber ich habe schon folgende Erfahrungen mit ein paar Männern gemacht: EeEin schöner Ausdruck, ein einigermaßen sauberer Schreibstil, den Eindruck, als hätte der andere Herr am Ende Erfahrung, währe sicher mit dem, was er will oder allgemein geerdet,, und wenn man persönlich mit ihm redet, über das Telefon, oder von Angesicht zu Angesicht ist das hinüber. Das ist mir schon ein paar Male passiert, deshalb gehe ich irgendwie nicht mehr so gerne auf die Suche im Internet, beziehungsweise habe ich auf der Com gar nicht mehr so viel Lust, mich mit anderen Herren auszutauschen, denn ich komme mir dann manchmal etwas verarscht vor und als hätte ich meine Energie verschwendet.
      Ich versuche so gut es geht mich so zu zeigen, wie ich auch in Wirklichkeit auftreten würde, so gut es eben über das Internet möglich ist. Wenn jemand beispielsweise ein Foto von mir möchte, oder ich bereit bin, ein Foto zu schicken, macht es mir überhaupt nichts aus, wenn ich darauf etwas zerzaust und strubbelig aussehe. Vor allem wenn ich eine Beziehung, sei es richtige oder Spielbeziehung mit jemandem anfange, wird er mich nicht ständig von der Schokoladenseite sehen. Je schneller er sich mit meinen Makeln abfindet, beziehungsweise wenn er gut damit zurecht kommt, ist das schon einmal ein guter Anfang und im Grunde erwarte ich das auch von meinem Gegenüber. Aufrichtigkeit gegenüber seinen Stärken und Schwächen und Makeln, das finde ich persönlich so auch viel sympathischer und ich kann dann auch leichter einschätzen, woran ich bin, denn mich mit jemanden aus dem Internet richtig zu treffen ist anstrengend für mich, da möchte ich einfach annähernd wissen, woran ich bin.
      Aber ich habe eben öfters einfach das Gefühl, als würden sich ein paar der Personen, die im Internet auf Partnersuche gehen eine Maske aufziehen und mit Masken kann ich nichts anfangen. Sowas verdirbt mir sogar nur noch mehr das Interesse überhaupt über das Internet zu suchen.
      Naja, also wenn wir das mal runter brechen... Männer sind halt auch eitel. Und einige sind auch unsicher und kaschieren gerne ihre "Fehler", in der Hoffnung, dass sich schon genug Sympathie aufbaut, bis die vielen grauen Haare nicht mehr negativ auffallen. Ich würde das "Problem" aber nicht ausschließlich bei Männern verorten, sie sind nur nicht so geschickt darin, ihre Problemzonen mit Ästhetik zu überdecken, ihnen erscheint es einfacher, sie ganz verstecken zu wollen. Und wenn wir den "Spieß" mal umdrehen: Wenn du Bilder verschickst, schickst du dann welche, auf denen du ungeschminkt in der Jogginghose am Frühstückstisch sitzt? Oder bist du geschminkt auf deinen Fotos? Trägst high heels und hübsche Kleider und posierst lasziv? Also auch wenn du das jetzt vielleicht nicht exzessiv machst, so wird in der online-Welt viel show gemacht. Wenn ich mir hier diese teilweise professionell-gestellten, elegant-zeitlosen Schwarz-weiß-Fotos anschaue... So sehen die Leute ja auch nicht in echt aus. Vermutlich gehört es einfach zur Balz, seine "Fehler" zu kaschieren und sich im besten Licht erscheinen zu lassen. Gerade für Männer ist die Konkurrenz auf solchen Plattformen enorm, würde ich denken.

      Tininow schrieb:

      ticke ich da besonders komisch? Bin ich zu streng ( :lol: ) mit meinem Gegenüber? Wie seht ihr das?

      Zunächst mal: nein, das sollte ganz normal sein. Ich frag mich auch immer, wie das Endgame aussehen soll, wenn man mogelt. Da gibts irgendwie keinen logischen Pfad, bei dem auch nur irgendwas Sinnvolles bei raus kommt.

      Aber ich sehe mir algorithmusbasierte Plattformen wie Tinder mit beruflicher Neugier an und könnte stundenlang darüber diskutieren. Ganz kurz gefasst: Es ist brutal für Männer, die nicht außergewöhnlich attraktiv, groß oder fotogen sind. Eine Handvoll "likes" pro Woche wäre großartig, aber die meisten werden sich nach einem gewollten anfänglichen Boost fragen, ob ihr Profil vielleicht technisch beschädigt ist. Da passiert einfach gar nix mehr. Es ist ein eisenharter Verdrängungswettbewerb, den die Frauen erstaunlich gut im Griff haben. Ich bin mir sicher, die meisten starten mit den besten Absichten und haben ganz ehrliche und authentische Fotos und Infos. Doch wenn die Kontakte real gegen 0 gehen, dann muss man schon überlegen, ob man sich ein klein wenig besser präsentieren müsste.. Und das geht dann über Fotographen statt Selfie über Filter bis zum Bild von vor 15 Jahren. Aber da ist Frustration sicherlich entscheidender als Boshaftigkeit.

      Davon abgesehen sind solche Plattformen gewinnorientiert; Vermittlungsquoten (oder Dauer) interessieren kaum jemanden. Die Formel scheint zu sein: Macht die Frauen glücklich, so dass die Quote hoch ist und viel "Angebot" und Attraktivität herrscht. Tendenziell bezahlen hauptsächlich die Männer, und frustrierte Männer bezahlen bekannterweise bereitwilliger. Ich bin mir sicher, dass man(n) da bewusst angefixt, dann fallen gelassen und zum "Abo" überredet wird - samt anderer Tricks zur Gewinnmaximierung. Was das mit den Teilnehmern macht interessiert keinen (Frauen haben es ja auch nicht besser, nur anders)..


      Aber gut, das wollte jetzt eigentlich keiner wissen :D Ich finds trotz allem unsäglich, wenn jemand mit Unehrlichkeit einsteigt.
      Und mal ehrlich, wer will schon jede Woche mit jemandem chatten müssen.
      Das ist sehr interessant. Das finde ich wirklich, denn ich schminke mich nicht und ganz ehrlich, wenn ich mich wohl fühle, würde ich mich sogar in einer Jogginghose zeigen, Hauptsache ich sehe nicht aus wie ein Ferkel, sprich Eierflecken auf dem Shirt oder ein Kakaobart um den Mund, Staubflusen in den Haaren etc. Aber vielleicht bin ich da einfach sehr eigen. Trotzdem, deinen Beitrag, @bad_intentions, finde ich aufschlussreich. Auch wenn ich das nach wie vor persönlich noch immer nicht ganz verstehen kann, wenn man Im Internet eine Show aufführt, obwohl man auf Partnersuche ist, oder zumindest auf eine Beziehung, die auf ein gutes, ehrliches Vertrauensverhältnis basieren sollte. Für mich haben in diesem Rahmen, vor allem im BDSM-Kontext, indem ein ehrlicher, zuverlässig auftretender Partner doch sehr, sehr wichtig sein sollte, solche Showeinlagen und Eitelkeiten nur sehr, sehr bedingt Platz. Beziehungsweise finden sie bei mir keinen allzu großen Anklang. Vor allem unaufrichtige Selbstdarstellungen. Ich frage mich dann immer was das soll. Ich will denjenigen Vertrauen, egal ob jetzt Dom oder Sub oder Switcher. Und wie soll das dann gehen, wenn man nicht im Vorhinein so aufrichtig wie eben möglich sein kann? Wie soll ich dann Vertrauen finden, wenn sich jemand gleich so am Anfang vor mir maskieren muss?

      bad_intentions schrieb:

      Wenn du Bilder verschickst, schickst du dann welche, auf denen du ungeschminkt in der Jogginghose am Frühstückstisch sitzt? Oder bist du geschminkt auf deinen Fotos? Trägst high heels und hübsche Kleider
      Alles.
      Auch wenn ich durchaus eitel bin, schicke ich auch Bilder vom ungeschminkten ich. Ich schminke mich ohnehin nicht jeden Tag und auch nicht übermäßig intensiv, für gewöhnlich nur die Augen maximal noch ne getönte Tagescreme im Winter, damit ich nicht ganz nach Vampir aussehe. Wenn ich gerade eine Gesichtsmaske drauf habe und werde beim Schreiben um ein Selfie gebeten, dann gibt es eben eines mit der Gesichtsmaske... Natürlich habe ich in meinem Profil auch Bilder in hübschen Kleidchen, weil das eben auch ich bin. Es gibt mich im Blazer, im Kleid, in Jeans und Hoodie, 10 cm Absätzen oder Kuschelsocken. Und das zeige ich auch so. Ich bin mir auch sehr der Tatsache bewusst, wie ich nach einem ausgiebigem DT aussehe, wenn ich Augenmakeup drauf habe (oder dann eher hatte). Spätestens wenn es intimer wird, fallen all diese Masken doch ohnehin von einem ab. Und jemand, den ich so intensiv an mich ran lasse, wie es beim BDSM der Fall ist, sollte auch mit der zerknautschten Version von mir zurecht kommen.
      Ich gebe ehrlich zu, das ich als ich mit dem Online Kennenlernen anfing, bei den ersten 2 oder 3 Gesprächspartnern noch viel überlegt habe, ob die Bilder auch hübsch sind. Aber ich bin sehr schnell dahinter gekommen, dass ich eigentlich gar nicht nur für meine Optik gemocht werden mag und es absoluter Blödsinn ist, nicht auch an der Stelle einfach echt zu sein. Und auch in diesen ersten Unterhaltungen gab es dann im Verlauf spontane Momentaufnahmen, ohne mich vorher extra zurecht zu machen.
      "Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein, in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt..."
      Der Kleine Prinz ~ Antoine de Saint-Exupéry ~
      Offenbar ist das nicht nur beim Daten ein Problem!
      Ich habe unter meinen "Freunden" in Instagram eine Dame die dort mit Bildern wirklich um sich schmeisst. Für die Meisten erscheint sie auf ihren Bildern als schöne Frau. Auf den zweiten Blick denkt man, da war in der Kamera so ein Teil, der etwas die Haut glättet.
      Ich habe vor Jahren von ihr eine Freundschaftsanfrage bekommen .Da ich beruflich mit ihr zu tun hatte, sagt man ja nicht nein..
      Jedenfalls sehe ich die Dame in der letzten Zeit öfter, da sie vor einigen Jahren in meinen Ort gezogen ist.
      Die Bilder sind immer noch wie gehabt, live habe ich sie nicht erkannt.
      Als wenn das zwei Personen sind!
      Zum Daten zurück: Wenn ich jemand anschreibe ,mich 10 Jahre jünger mache und ein Bild zeige, was mich in der Realität nicht ehrlich abbildet, dann habe ich doch beim ersten realen Date ein Problem!
      Warum macht man das? Die Möglichkeit, das diese erste Lüge hingenommen wird,ist ja nicht unbedingt groß! Das Problem scheint übrigens weltweit ein Problem zu sein.
      Norwegen wird gesetzlich diese aufgehübschten Bilder in den sozialen Netzwerken nur noch dulden, wenn unter dem Bild ein Hinweis zu den verwendeten Filtern erscheint .
      Das Leben ist kein Ponyhof. Aber geritten wird trotzdem !
      Ehrlich gesagt schockiert mich die Frage etwas, passt aber zu den Bedenken meiner Freundin, mit der ich mich regelmäßig austausche.

      Es ist noch nicht so lange her, dass ich angefangen hab, einen Spielpartner zu suchen. Zwei habe ich getroffen und beide Male hat auch meine Freundin mich gefragt, ob das denn alles gestimmt hat, was er erzählt hat und ob wirklich er das auf den Fotos war...
      Beim ersten Mal war ich mir vorher schon sicher, dass die Fotos echt sind, denn in einem Chat wollte ich ein Foto, das er mir auch prompt geschickt hat... Als ich dann "bemängelt" hab, dass er nicht gerade glücklich aussieht (eher konzentriert), kam umgehend ein neues, auf dem er gegrinst hat... also gleiche Kleidung, gleicher Hintergrund, nur eben bisschen andere Perspektive und grinsend... war zwar so nicht beabsichtigt gewesen, aber immerhin ein Beweis, dass es echt und aktuell war.
      Mit dem zweiten habe ich mich relativ zügig getroffen, doch auch da hat alles gestimmt...

      Ich bin jetzt aber auch kein Topmodel und mache aus Größe und Gewicht kein Geheimnis, weise sogar extra daraufhin, bevor der Austausch intimer wird, denn ich habe keine Lust, mir nachher anhören zu dürfen, dass es nix wird, weil ich zu dick bin... klar könnte der eine oder andere vielleicht überzeugt werden, aber lieber schließe ich die Gruppe Männer aus, der das übermäßig wichtig ist, als dass ich später enttäuscht und verletzt werde.
      Da ich also offen mit meinen offensichtlichen Makeln umgehe, haben vielleicht auch die Männer weniger Scheu, ihre (vermeintlichen) Makel zuzugeben...

      Tininow schrieb:

      Wenn ich jetzt schon nicht vertrauen könnte, hätte es eh keinen Sinn. Usw usw...
      Mooooment! Vertrauen muss man sich verdienen. Jeder, mit dem ich schreibe, bekommt einen kleinen Vertrauensvorschuss, sonst müsste ich sofort wieder aufhören zu schreiben... Alles weitere muss "verdient" werden, sich langsam aufbauen... Über Kleinigkeiten, die manchmal vielleicht gar nicht offensichtlich sind... erinnert er sich morgen noch daran, worüber wir gesprochen/geschrieben haben? Hält er sich an Zeitabsprachen? Wenn er also sagt, dass er sich nach der Arbeit meldet, tut er das dann auch wirklich, zumindest kurz? Sind seine Erzählungen kongruent oder widerspricht er sich?
      Dazu gehört auch das Foto. Dann doch lieber gar keins... aber wer von mir ein Foto möchte, der muss in Vorleistung gehen. Punkt. In Abhängigkeit davon wähle ich dann auch mein Foto...
      Aber zumindest in den von mir überprüften Fällen gab es bisher keine Überraschungen...

      bad_intentions schrieb:

      Naja, also wenn wir das mal runter brechen... Männer sind halt auch eitel. Und einige sind auch unsicher und kaschieren gerne ihre "Fehler", in der Hoffnung, dass sich schon genug Sympathie aufbaut, bis die vielen grauen Haare nicht mehr negativ auffallen. Ich würde das "Problem" aber nicht ausschließlich bei Männern verorten, sie sind nur nicht so geschickt darin, ihre Problemzonen mit Ästhetik zu überdecken, ihnen erscheint es einfacher, sie ganz verstecken zu wollen.
      Dafür gibt's dann so Menschen, die machen den lieben langen Tag nix anderes, als Menschen wie du und ich, gwampert, doppelkinnig, mit Geheimratsecken, beginnender Glatze, Sorgenfalten, Altersflecken, Schlupflidern gekonnt in Szene zu setzen, dass sie sich auf den Bildern als sich identifizieren UND dabei auch noch gut ausschauen.
      Viele Grüße
      safine
      Ja, auch Männer sind eitel…
      Ich kann nur davon berichten, wie sich Frauen auf Online-Datingplattformen so darstellen, das liegt so in der Natur der Sache, ich suche nicht nach Männern oder Paaren, ich suche nach Frauen, um ehrlich zu sein, eine reicht schon…
      Das Phänomen das du beschreibst @Tininow ist aber sehr ähnlich… bis zur Unkenntlichkeit gefilterte Fotos, die an den verschiedensten Stränden dieser Welt aufgenommen sind, Bilder von Hund und Katz und Pferd. Blume, Landschaft etc, beim Sport, alle sind furchtbar sportlich und essen Sushi, wenig Fleisch, vegetarisch oder vegan und trinken alles alkoholische, oder sind strikte Antialkoholiker…wenig Aussage in den Profiltexten…
      Ich kann ja verstehen, dass Mann wie Frau sich dort versuchen in einem guten Licht darzustellen, mache ich ja auch, aber ich frage mich schon, ob es in Ordnung ist, wenn ich ein Foto von mir einstellen, auf dem mein Doppelkinn nicht so sehr zu sehen ist, weil ich einen geschickten Aufnahmewinkel gewählt habe…
      Ergebnis ist, ich nutze diese Plattformen kaum noch, wenn man eh mehr als 99% der Kandidatinnen wegwischt, bleibt kaum Erfolgschance… also ab und an noch mal reinschauen, das war’s.
      Natürlich ist es in Ordnung, wenn man bei Kontakt ein Foto sehen möchte, genauso ist es auch in Ordnung dies nicht zu senden, wenn man nicht will. Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn kein längerer Kontakt zustande kommt.
      Bilder fordern, womöglich freizügige, und selber nicht mal nen Gesichtsbild rausrücken passt für mich nicht zusammen…
      Und was das einfordern von Bildern mit mangelnder Devotion zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht wirklich …

      jg72
      Und ich dachte schon, das ist das gepachtete Übel meiner Generation, dass es kein Bild ohne Filter gibt. Dass sich das schon auf die älteren ausgestreckt hat, erschreckt mich ehrlich gesagt sehr
      Vielleicht stellst du einfach deine Sicht dar und wie du denkst und suchst dir generell eher die Leute raus, bei denen abzusehen ist, dass sowas eher nicht passiert
      Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht diesbezüglich. Die Männer haben mir (meist ohne, dass ich danach gefragt habe) einfach ein normales Bild von sich geschickt. Ich höre auch immer wieder von diesen so genannten D***pics, welche den Frauen einfach so geschickt werden.
      Ich habe noch nie eines bekommen.
      Bei blind Dates hatte ich auch überwiegend Glück. Aber ich hatte insgesamt wenige Dates.
      "There is no god in Desperation."
      Das mit den dickpics ist auch so ein Phänomen, dass ich gerne mal verstehen würde. Also ja, Männer sind in allem was sie tun, idR extremer am Ende des Spektrums. Dazu gehört vielleicht auch der leicht wahnhafte Rausch, die halbe Welt mit Bildern seines Genitals zu zu pflastern. Aber ich kann nicht glauben, dass die Jungs ernsthaft davon ausgehen, dass man auf die Weise einen guten Eindruck bei der Kontaktaufnahme hinterlässt. Wieso tut man das? Scheinbar muss das ja auch mal zum Erfolg führen, sonst würde der Trend nicht über eine Dekade anhalten. Vielleicht reden diese Frauen, die darauf anspringen, einfach nicht mit uns.

      In Sachen Authentizität finde ich es vor allem schwierig, wenn Leute entweder gar nichts oder "Finde es selber heraus." in ihr Profil schreiben. Und dann wundern sie sich, dass sie keine gehaltvollen Nachrichten bekommen. Mit so einem Profil ist man ein Kiesel im Fluss, so uninteressant und austauschbar wie die 1000 Kiesel direkt daneben. Als jemand, der sich gerne intellektuell austauschen will, reicht mir ein Carpe Diem halt nicht. Und selbst ein Bild reizt mich da wenig, wenn ich nicht den kleinsten Eindruck von der Persönlichkeit erkennen kann.
      Nur mal so ein Gedanke:
      Vielleicht sind Männer, die ein Dicpic an Kennenzulernende verschicken sehr authentisch.
      Möglicherweise wollen sie gar keine Leute wirklich kennenlernen, suchen keinen Partner.
      Sie sind vielleicht eher wie Männer mit Mantel im Park, die plötzlich blank ziehen und sich an den entsetzten Gesichtern des Belästigten erfreuen, wenn sie ihnen ihren Dödel unter die Nase halten.
      Die wollen im Park ja auch keinen kennenlernen.
      Also interessiert die Kennenlernquote die Dicpicler gar nicht.
      Sie stellen sich das Gesicht des Gegenübers vor, wenn er das Pic öffnet und erregen sich daran.
      Für sie ist eine Datingseite kein Kennenlernportal, sondern ein Spielplatz.
      Sie würden dann sehr authentisch zeigen, wie sie ticken
      Wie gesagt...nur so ein Gedanke
      Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein
      Friedrich Nietzsche
      @Amarena und manchmal suchen sie auch ein LACHEN ;)

      ....
      Die Herren an meiner Seite haben ziemlich früh ein Foto angeboten und ich wollte gar keines, da es anderes gab, was mir wichtig war.
      Ich wollte mir anhand des Kommunikationverhaltens und den Inhalten ganz neutral ein Bild machen wollte.

      Aber ich kenne auch alle anderen Nuancen, die hier so beschrieben wurden... :abi:
      Für mich oftmals Amüsement und ein Grund eben Kontakte nicht zu vertiefen.