Machtgefälle beim ersten Kennenlern-Date

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Machtgefälle beim ersten Kennenlern-Date

      Machtgefälle beim ersten Kennenlern-Date - ja oder nein und wenn ja, wieviel? 105
      1.  
        Ich als weibliche Sub lehne jegliches Machtgefälle beim ersten Kennenlern-Date ab. Ich will erstmal nur den Menschen auf Augenhöhe kennenlernen. (29) 28%
      2.  
        Ich als weibliche Sub mag es, wenn auch schon beim ersten Date etwas mit dem Machtgefälle gepielt wird. So lerne ich den Top auch bei diesem Aspekt etwas besser kennen. (36) 34%
      3.  
        Ich als weibliche Sub möchte, dass der Top möglichst schon beim ersten Kennenlernen-Date sehr deutlich seine dominante Seite zeigt. Nur dann kann ich spüren, ob ich bei ihm als Sub ankommen kann. (2) 2%
      4.  
        Ich als männlicher Sub lehne jegliches Machtgefälle beim ersten Kennenlern-Date ab. Ich will erstmal nur den Menschen auf Augenhöhe kennenlernen. (2) 2%
      5.  
        Ich als männlicher Sub mag es, wenn auch schon beim ersten Date etwas mit dem Machtgefälle gepielt wird. So lerne ich die Top auch bei diesem Aspekt etwas besser kennen. (4) 4%
      6.  
        Ich als männlicher Sub möchte, dass die Top möglichst schon beim ersten Kennenlernen-Date sehr deutlich ihre dominante Seite zeigt. Nur dann kann ich spüren, ob ich bei ihr als Sub ankommen kann. (0) 0%
      7.  
        Ich als weibliche Top lehne jegliches Machtgefälle beim ersten Kennenlern-Date ab. Ich will erstmal nur den Menschen auf Augenhöhe kennenlernen. (2) 2%
      8.  
        Ich als weibliche Top mag es, wenn auch schon beim ersten Date etwas mit dem Machtgefälle gepielt wird. So lerne ich den Sub auch bei diesem Aspekt etwas besser kennen. (3) 3%
      9.  
        Ich als weibliche Top möchte, dass der Sub möglichst schon beim ersten Kennenlernen-Date sehr deutlich seine devote Seite zeigt. Nur dann kann ich spüren, ob ich ihn als Sub annehmen kann. (0) 0%
      10.  
        Ich als männlicher Top lehne jegliches Machtgefälle beim ersten Kennenlern-Date ab. Ich will erstmal nur den Menschen auf Augenhöhe kennenlernen. (10) 10%
      11.  
        Ich als männlicher Top mag es, wenn auch schon beim ersten Date etwas mit dem Machtgefälle gepielt wird. So lerne ich die Sub auch bei diesem Aspekt etwas besser kennen. (17) 16%
      12.  
        Ich als männlicher Top möchte, dass die Sub möglichst schon beim ersten Kennenlernen-Date sehr deutlich ihre devote Seite zeigt. Nur dann kann ich spüren, ob ich sie als Sub annehmen kann. (0) 0%
      Ich lege sehr großen Wert auf ein spielerisches Kennenlernen. Natürlich gibt es zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme und je nach Verlauf der Kommunikation auch zum Zeitpunkt des ersten Dates noch kein Machtgefälle. Da aber ein Ziel von beidem ja die Herstellung eines erotischen Machtgefälles ist, sind z.B. sanfte Ansagen in diese Richtung von mir unbedingt zu erwarten. Natürlich ist dazu ein gewisser Vertrauensvorschuss notwendig. Aber ist ein Date ohne Vertrauensvorschuss denkbar? Beide wagen etwas, zeigen sich mit ihren Bedürfnissen und damit verletzlich. Und ich bin fest davon überzeugt, je mehr das gelingt, das wagen und verletzlich zeigen in all seinen Facetten, desto größer ist die Chance, Nähe und mehr Vertrauen entstehen zu lassen.

      Ein Beispiel: Kürzlich ging es auf einer anderen Plattform um die Verabredung eines ersten Dates. Ich schrieb der Bottom, sie solle ein Kleid oder einen Rock tragen, auf keinen Fall eine Hose, und - möglichst - keinen Slip. Vielleicht bin ich da ja Old School, aber wenn es um ein Kennenlern-Date zur Begründung einer (Spiel-)Beziehung mit Machtgefälle geht, ist für mich eine Hose ein sehr starkes Symbol des Sich-Verschließens, ein Symbol der Nichtbereitschaft, sich zugänglich zu machen und sich wirklich auszuliefern. (Um Missverständnisse zu vermeiden: Im Alltagsleben habe ich überhaupt nichts gegen Frauen, die Hosen anhaben. Im Gegenteil. Ich denke, es wäre gut für die Welt, wenn mehr Frauen emanzipiert und selbstbewußt und an viel mehr Machtstellen wären.) Nun ja, das Date ist gescheitert. Sie schrieb, sie lasse sich nicht vorschreiben, was sie beim ersten Date zu tragen habe.

      Nun, ehrlich gesagt, ich war davon nicht überrascht. Ich war ihr auch gar nicht böse. Nur meins war es ab da nicht mehr.

      Auch wenn ich hier sehr selten etwas schreibe, verfolge ich doch viele Diskussionen, und da geht's ja auch immer wieder mal ums erste Date und Dummdoms etc.. Gerne wird da ja "Augenhöhe" postuliert. Und, man müsse erst den Menschen kennenlernen. Generell bin ich ja dafür. Und durchaus der Meinung, dass es jede*r für sich selbst bestimmen muss, was geht und was nicht. Trotzdem: ich habe das Gefühl, dass das auch was von Schublade hat. Und finde die Trennung in Mensch und Dom (oder Sub) etwas künstlich. Mich interessiert: Wie seht ihr das? Deshalb - als Einstieg in die Diskussion - eine kleine Umfrage (meine erste ;-)):

      Regardo schrieb:

      Ich schrieb der Bottom, sie solle ein Kleid oder einen Rock tragen, auf keinen Fall eine Hose,
      das würde ich so auch nicht akzeptieren......

      Top könnte schreibe: ich würde mir wünschen Du trägst...........
      dann würde ich dem wahrscheinlich nachkommen.......vielleicht auch nur in Teilen.....je nach Bauchgefühl bei mir.

      Ich als weibliche Sub mag es, wenn auch schon beim ersten Date etwas mit dem Machtgefälle gepielt wird. So lerne ich den Top auch bei diesem Aspekt etwas besser kennen.

      das muss ja nicht unbedingt Kleiderordnung sein.........

      Zum Beispiel Dom bestellt das Getränk für mich.........sowas könnte ich mir eventuell vorstellen........
      Pauschal kann ich Deine Auswahl so nicht beantworten.....
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.

      newbarbie schrieb:

      Regardo schrieb:

      Ich schrieb der Bottom, sie solle ein Kleid oder einen Rock tragen, auf keinen Fall eine Hose,
      das würde ich so auch nicht akzeptieren......
      Top könnte schreibe: ich würde mir wünschen Du trägst..........
      dann würde ich dem wahrscheinlich nachkommen.......vielleicht auch nur in Teilen.....je nach Bauchgefühl bei mir.
      Bei "ich würde mir wünschen" sehe ich eigentlich kein Spiel mit dem Machtgefälle mehr.

      newbarbie schrieb:

      Ich als weibliche Sub mag es, wenn auch schon beim ersten Date etwas mit dem Machtgefälle gepielt wird. So lerne ich den Top auch bei diesem Aspekt etwas besser kennen.
      das muss ja nicht unbedingt Kleiderordnung sein.........

      Zum Beispiel Dom bestellt das Getränk für mich.........sowas könnte ich mir eventuell vorstellen........
      Pauschal kann ich Deine Auswahl so nicht beantworten..
      Die Kleiderordnung war ja auch nur ein Beispiel.

      newbarbie schrieb:

      Regardo schrieb:

      Ich schrieb der Bottom, sie solle ein Kleid oder einen Rock tragen, auf keinen Fall eine Hose,
      das würde ich so auch nicht akzeptieren......
      […]

      das muss ja nicht unbedingt Kleiderordnung sein.........

      Zum Beispiel Dom bestellt das Getränk für mich.........sowas könnte ich mir eventuell vorstellen........
      Pauschal kann ich Deine Auswahl so nicht beantworten.....
      Bei mir ist es das Gegenteil. Ich würde es gar nicht akzeptieren, wenn er für mich bestellt. Wenn er aber etwas zur Kleiderordnung sagt, fände ich das spannend – und das ist mir auch schon vorgekommen und ich habe „mitgespielt“

      Generell finde ich ein kleines Machtgefälle schon in Ordnung. Wir wissen ja beide, wieso wir hier sind. :)
      Ein erstes Treffen ist aufregend und spannend.
      Man ist nervös...Einer mehr, Einer weniger.
      Ich bin es eindeutig mehr.
      In Sachen Kleiderordnung bin ich evtl. ein Sonderfall, denn damit kann ich gar nicht und daher wäre Dein genanntes Beispiel auch für mich nichts für ein erstes Date.
      Vielleicht hängt es auch damit zusammen dass ich was Festes suche und deshalb keine "Spielchen" am Anfang mag.
      Ich wünsche mir da schlichtweg Authentizität und möchte mein Gegenüber möglichst ungekünstelt und natürlich kennenlernen.

      Daher hab ich mit dem ersten Punkt "Kein Machtgefälle..." abgestimmt.
      Sei immer Du selbst.
      Außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!
      Also, wenn die Chemie stimmt, lasse ich mir durchaus auch vor dem 1. Treffen etwas vorschreiben, wie z.B. im Kleid zum Date zu erscheinen
      oder auch vorher beim Chatten ein "Jetzt aber ab ins Bett!" ^^

      Essen/Getränk beim 1. Treffen aussuchen zu lassen, kommt mir im Moment auch komisch vor. Wär spannend, wie ich es empfinde, sollte es mal dazu kommen.
      Sag niemals nie :pardon:

      Stimmt die Chemie nicht, kommt es gar nicht zum Treffen und somit auch nicht zu Anweisungen, die ich befolge.
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      Ich könnte das nicht, beim aller ersten Treffen dominieren. Ich will erst den Menschen kennenlernen, beim zweiten Treffen könnte ich das. Aber beim ersten Treffen, Das währe mir als Top zu viel, zu viel Risiko, zumindest fühlt es sich für mich so an. Aber wenn ich merke, dass Sub wirklich offen ist und sich bei mir wohl fühlt und wir gut miteinander harmonieren, entscheide ich mich manchmal spontan um und traue mich etwas zaghaft am Ende des Treffens ein bisschen zu toppen..
      Als Bottom hingegen ist das wirklich schwierig, das ist nämlich unheimlich personen- und Situationsabhängig, sodass ich wirklich nicht klar sagen kann, ob ich mich dominieren lasse oder ein Hauch eines Machtgefälles zulasse. Aber im Prinzip entscheide ich das auch eher vor Ort und je nach dem, wie die Sympathie ist. Gleich vor dem ersten Date, ohne ein rechtes Kennenlernen klare Regeln zu bekommen finde ich allerdings auch nicht atraktiv oder ansprechend, da kann ich mit Bitten und höflich formulierten Wünschen besser umgehen und bin auch eher gewillt, diese zu befolgen.

      unicorn80 schrieb:


      In Sachen Kleiderordnung bin ich evtl. ein Sonderfall, denn damit kann ich gar nicht und daher wäre Dein genanntes Beispiel auch für mich nichts für ein erstes Date.
      Vielleicht hängt es auch damit zusammen dass ich was Festes suche und deshalb keine "Spielchen" am Anfang mag.
      Ich wünsche mir da schlichtweg Authentizität und möchte mein Gegenüber möglichst ungekünstelt und natürlich kennenlernen.
      Beim Vanilla-Dating nennt sich das "Spielchen" Flirt. Und kann auch da ja durchaus authentisch und ungekünstelt sein. Finde ich. Aber danke für Deine Antwort. Find die Diskussion durchaus spannend.

      Blue-Monstera schrieb:

      Ich könnte das nicht, beim aller ersten Treffen dominieren. Ich will erst den Menschen kennenlernen, beim zweiten Treffen könnte ich das. Aber beim ersten Treffen, Das währe mir als Top zu viel, zu viel Risiko, zumindest fühlt es sich für mich so an. Aber wenn ich merke, dass Sub wirklich offen ist und sich bei mir wohl fühlt und wir gut miteinander harmonieren, entscheide ich mich manchmal spontan um und traue mich etwas zaghaft am Ende des Treffens ein bisschen zu toppen..
      Könntest Du beschreiben, was das für ein Risiko ist als Top? Was könnte passieren?


      Blue-Monstera schrieb:

      Als Bottom hingegen ist das wirklich schwierig, das ist nämlich unheimlich personen- und Situationsabhängig, sodass ich wirklich nicht klar sagen kann, ob ich mich dominieren lasse oder ein Hauch eines Machtgefälles zulasse. Aber im Prinzip entscheide ich das auch eher vor Ort und je nach dem, wie die Sympathie ist. Gleich vor dem ersten Date, ohne ein rechtes Kennenlernen klare Regeln zu bekommen finde ich allerdings auch nicht atraktiv oder ansprechend, da kann ich mit Bitten und höflich formulierten Wünschen besser umgehen und bin auch eher gewillt, diese zu befolgen
      Ich frage mich gerade, ob es zwischen der klaren Regel (Zieh das und das an) und einer Bitte oder Wunsch noch etwas gibt. Vielleicht "Zieh das und das an. Kannst Du Dich darauf einlassen?".
      Mir fehlen die Optionen für Switcher ;)

      Ich mag mich erstmal langsam an Menschen annähern und sie kennenlernen, und nach dem Kennenlernen immer noch ohne Machtgefälle diskutieren, wie das gegebenenfalls aussehen soll, um danach dann umso mehr Spaß daran zu haben.

      Wenn mir eine dominante Person vor dem ersten Kennenlernen Vorschriften machen würde bezüglich Kleidung, wäre das für mich ein No-Go.

      Regardo schrieb:

      Ich schrieb der Bottom, sie solle ein Kleid oder einen Rock tragen, auf keinen Fall eine Hose, und - möglichst - keinen Slip. Vielleicht bin ich da ja Old School, aber wenn es um ein Kennenlern-Date zur Begründung einer (Spiel-)Beziehung mit Machtgefälle geht, ist für mich eine Hose ein sehr starkes Symbol des Sich-Verschließens, ein Symbol der Nichtbereitschaft, sich zugänglich zu machen und sich wirklich auszuliefern.
      Eben, Du schriebst der Bottom und nicht Deiner Bottom.
      Wenn mir beim ersten Date jemand mit derartigen Vorschriften (ohne Slip) käme wäre das für mich ein NoGo.
      Einem solchen Date entsprechend angekleidet ja aber als Anweisung never.
      Das ist eine Option für meinen Dom aber nicht für einen und ob dieses Date mein Dom werden könnte, gilt es ja erst heraus zu finden (umgekehrt naürlich the same).

      Angekreuzt habe ich
      " Ich als weibliche Sub mag es, wenn auch schon beim ersten Date etwas mit dem Machtgefälle gepielt wird. So lerne ich den Top auch bei diesem Aspekt etwas besser kennen."

      Und dieses Spielen dann doch bitte subtil. Ich hoffe Du verzeihst mir wenn ich schreibe, dass mir Dein gewähltes Beispiel zu platt und allzu sehr nach klischeehafter Abfragung anmutet.

      Getränke aussuchen, vielleicht mich mit einer Essenswahl überraschen - kann ja auch nur der Nachtisch sein. Eben spielerisch hier und da dezent etwas einfließen lassen .... aber den Holzhammer doch bitte erstmal im Schrank lassen.
      I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it


      Evelyn Beatrice Hall
      Also, ich finde ja, es mischen sich hier zwei Dinge bei deiner "Abfrage"... denn die "Erläuterung" dazu beeinhaltet ja etwas dass VOR dem ersten Treffen/Date stattfinden könnte... von daher schwierig...

      Beim Date ein wenig Machtgefälle spüren, ja klar, gerne.. hab ich auch so angekreuzt.... in "gesunden" Maßen halt... jeder wird das für sich einschätzen und beurteilen können, was da zu viel ist, und was noch gut (und gerne).

      Aber bzgl. dieser "Kleidungsvorschrift" muss ich immer wieder über etwas nachdenken... und ich finde eigentlich, dass es nicht zum eigentlichen Thema passt (weil, wie gesagt, ja VOR dem ersten Treffen).
      Da ich persönlich bisher bei JEDEM Date einen Rock oder ein Kleid getragen habe, würde es mich eher kränken, wenn man mir vorab sowas "anweist". Ich würde mich in meiner eigenen, persönlichen Einstellung und so, wie ich als Persob halt bin, nicht ernst genommen fühlen. Ich würde entweder denken, dass mein Gegenüber nicht genug mit mir kommuniziert hat, oder aber, mir nicht "zutraut", dass ich eben "ZUFÄLLIGERWEISE" ohnehin "seinem Wunsch" nach Rock/Kleid entsprechen würde. Weil ich halt so bin... :pardon:
      Heisst aber zusätzlich genausom, dass wenn ich ohnehin generell so ein "Hosenträger" wäre, dass dies mein Gegenüber doch schon beim schreiben vorab gemerkt haben müsste und es noch viel zu früh ist, da anderweitiges zu verlangen...

      Und ja.. das "ohne Höschen/Unterswäsche"-Ding finde ich ehrlich gesagt eher etwas peinlich... viel zu früh für sowas halt :pardon:
      "Nichts Böses; hast Du die Schwelle überschritten, ist alles gut.

      Eine andere Welt, und Du mußt nicht reden." (Franz Kafka)
      @Regardo, Ich empfinde es als ein gewisses Risiko gleich beim ersten Treffen loszutoppen, da ich den Menschen nicht genügend kenne und ich mir auch nicht herausnehmen will, ihn gleich beim ersten Treffen so weit zu kennen, dass es gleich losgehen könnte. Im Internet oder per Telefon bekommt man ja kein so ganz adäquates Bild, wie er oder sie sich im persönlichen Umgang mit mir verhält, die Erfahrung habe ich schon gemacht. Ich finde, dass der Mensch an primärster Stelle stehen soll, und erst dann die Neigung kommt und dazu gehört für mich eben, die Person kennenzulernen.
      Man kann, finde ich, bei einem zu vorzeitigen toppen viel falsch machen, vor allem wenn man Sub nicht richtig einschätzen kann und das kann ich beileibe nicht vor dem ersten Treffen oder währenddessen, nach nur ein paar Minuten Kennenlernen.
      Vor allem ist es bei mir so, dass ich mir sehr gerne sehr weich anmutende Personen aussuche, dass ich sehr, sehr gerne mit sensiblen Personen eine Beziehung eingehe, und da bin ich beim ersten Treffen ohnehin vorsichtig. Ich will, dass sich zukünftiger oder zukünftige Sub/Sklave/in bei mir wohl fühlt, auf menschlicher Ebene. Und ich sehe es auch als meine Pflicht an, dafür zu sorgen,, wenn ich eine ernste oder auch eine Spielbeziehung anstrebe, dass sie sich auf menschlicher Ebene wohl bei mir fühlt. Und wenn ich gleich von Anbeginn irgendwie ein Machtgefälle herstelle, ohne ihn oder sie noch nicht allzu gut einschätzen zu können, halte ich das für risikobehaftet, dass die Situation schnell kippen könnte und ein sympathischer Mensch zu sehr verunsichert ist und sich nicht mehr bei mir wohlfühlen kann und dass es darauf hinausläuft, dass er oder sie sich verunsichert zurückzieht. Ich möchte den Menschen vor mir nicht mit irgendwelchen dommigen Handlungen erschrecken. Wenn ich Sub beispielsweise etwas aussuche, währe das für mich harmlos, aber für mein Gegenüber könnte das für das erste Treffen zu viel sein. Oder wenn ich gleich irgendwelche Rituale für ihn oder sie festlege, wie dass erst aufgestanden wird, wenn ich aufgestanden bin oder ähnliches... auch wenn sowas schön ist und ich ein subtiles Machtgefälle mag, diese Rituale sind etwas besonderes und die begehe ich erst mit meinem Gegenüber, wenn ich weiß, dass es wirklich in Ordnung für denjenigen ist und dass bekommt man bei den meisten ersten Treffen nicht raus.
      Zudem finde ich das toppen als etwas intimes, schönes, dass ich nicht mit jeder Person mache, vor allem wenn sie mir noch zu fremd anmutet.
      Ja, ich genieße das Machtgefälle, auch wenn es subtil ist und ich stecke, wenn ich so etwas initiiere Gefühle und Energie hinein und für mich kommt es wie eine Verschwendung vor, wenn ich mein Gegenüber subtil oder nicht so ganz subtil beim ersten Treffen dominiere und es dann doch gar nichts zwischen uns wird.

      Manche Doms die das lesen würden mich jetzt bestimmt für zu ängstlich oder unsicher halten oder zu wenig selbstbewusst, aber das ist mir Egal. Ich klammere das Machtgefälle für mich beim ersten Treffen erst mal aus, da mir das Kennenlernen einfach viel wichtiger ist, als meine Lust nach Macht und Dominanz auszuleben. Aber wie gesagt, es gibt Ausnahmen und ich kann am Ende auch etwas toppen, aber nur dann, wenn ich mir mit Sub wirklich, wirklich sicher bin, dass es was werden kann.
      Und zu deinem zweiten Punkt: Natürlich gibt es zwischen einer aufgestellten Regel/Bedingung eines Doms und einer Bitte einiges dazwischen, aber sowas vor einem ersten Kennenlernen anzuordnen finde ich unglaublich gewagt denn als Dominante Person habe ich keinerlei Anrecht vor dem ersten Treffen mein Gegenüber gleich als Bottom, beziehungsweise als mein Bottom zu betrachten und auch in der submissiven Position würde ich mich nicht wohlfühlen, wenn ich mich auf seine klar gestellten Bedingungen einrichten müsste, die Dom mir über ein Machtgefälle aufgibt. Trag einen Rock, ohne Slip, symbolisier deine Offenheit, zeig dich nicht verschlossen, das ist mir vor dem Treffen zu sehr von Oben herab. Und ganz ehrlich, ich möchte dich nicht beleidigen oder so, aber so wie du diese Situation mit der Kleiderordnung geschildert hast, klang das schon nach einer klaren Bedingung, die von einer erhöhten Position aus gestellt wurde, eine erhöhte Position, die es vor dem ersten Treffen, meiner ganz persönlichen Meinung nach, eher nicht geben sollte. In deiner Schilderung klang es auch nicht, als hättest du sie gebeten oder ihr gesagt, ob sie sich darauf einlassen kann. Es klang eher so, als wolltest du das, sonst würde nichts draus. Aber naja, ich will dich nicht zurechtweisen oder so, du kannst es weiter so handhaben, meine Herangehensweise ist das nicht und auch als Bottom wollte ich vor dem Treffen auch nicht so etwas hören.
      Ich finde die Frage eher zu allgemein um sie wirklich konkret beantworten zu können.
      Denn das erste Treffen kann heißen, dass ich nach drei Textnachrichten jemanden beim Kaffee treffe oder dass ich nach drei Monaten online-D/s jemanden für eine Session treffen.
      Dazwischen gibt es ein ellenlanges Feld der Abstufungen.
      Sollte jemand nach drei Textnachrichten mit der Vorschrift Ohne Höschen zum Kaffee kommen, ist das dann eben was anderes, wie wenn man ohne Höschen zur Session kommen soll.
      Da ist dann wohl ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt, das erste Treffen zwischen diesen Polen einzuordnen und dementsprechend weniger oder mehr Machtgefälle anzufordern
      Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein
      Friedrich Nietzsche
      Also erstmal lehne ich im ersten Treffen ein Machtgefälle ab…
      Was aber eigentlich meint, ich würde es nie verlangen oder erwarten. Das ist die Grundhaltung, mit der ich in solch ein erstes Kennenlerntreffen gehe.
      Was sich im Verlauf solch eines Treffens dann dynamisch entwickelt, ist ja nicht vorhersehbar.
      Je nach dem, wie lange vorher schon auf andere Art und Weise Kontakt bestand, hat es sich auch schon mal so entwickelt, dass schon mit dem Machtgefälle angebandelt wurde. Wenn beide finden, das passt, hab ich da auch kein Problem mit.
      Also extrem individuell und im allgemeinen nicht exakt festzulegen.
      Hat bestimmt auch mit sich entwickelnder Sympathie zu tun. Die letztendliche Entscheidung, ob diese tatsächlich in der Realität bestand hat, ist zumindest für mich oft vom Verlauf solch eines Treffens abhängig.
      Insgesamt bin ich da also eher zurückhaltend.
      Machtgefälle ist nichts, worüber ich mir Gedanken mache beim ersten Date. Ich flirte gerne, so oder so. Wenn sich bei der ersten Begegnung kein Flirt einstellt, ist es ohnehin schon vorbei. Stellt sich jedoch ein Flirt ein, dann versuche ich schon die Dominanz des Gegenübers heraus zu kitzeln.

      Deshalb habe ich "Ich als weibliche Sub mag es, wenn auch schon beim ersten Date etwas mit dem Machtgefälle gepielt wird. So lerne ich den Top auch bei diesem Aspekt etwas besser kennen." angekreuzt.

      Wobei ich das "gespielt wird" nicht auf den BDSM-Kontext beziehen würde, sondern generell auf den Flirt, der ja immer eine Art Spiel ist.
      @Amarena

      Amarena schrieb:

      Denn das erste Treffen kann heißen, dass ich nach drei Textnachrichten jemanden beim Kaffee treffe oder dass ich nach drei Monaten online-D/s jemanden für eine Session treffen.
      Da geb' ich Dir Recht, denn um mich auf ein erstes Treffen einzulassen muss ne ganze Menge "drumherum" stimmig und harmonisch sein und trotzdem die Neugier geweckt sein.

      Und wenn es dann zu keinem "Spiel" kommen sollte...,
      dann reicht die Anziehungkraft meist nicht und es fehlt das " entscheidende Körnchen" zum MEHR
      Da ist dann eben kein Feuerwerk und auch die Vorausetzungen um weiter zu gehen... in die Tiefe sind nach meinem GEFÜHL nicht vorhanden.

      ..
      Erste Anweisungen hab ich meist schon viel früher erhalten, als zum ersten Realtreffen,da würde ich mich eher wundern, wenn Wünsche ausbleiben...
      :pillepalle:
      Ich habe das auch immer beim ersten Date abgelehnt, und zwar egal ob aktiv oder passiv. Ich habe nie irgendwas in die Richtung eingefordert und es wurde auch nicht von mir eingefordert.

      Ich wollte ja auch den Menschen, nicht die Neigung/Rolle kennenlernen, und umgekehrt auch als Mensch und nicht als Neigung/Rolle kennengelernt werden. Was aber auch daran gelegen haben dürfte, dass ich nie nur zum Spielen gesucht (aber manchmal durchaus gefunden) habe, sondern immer eine Beziehung das Ziel war.

      Grundsätzlich aber natürlich: alles kann, nichts muss, solange sich beide damit wohlfühlen.
      Power is nothing without control.

      Trust me, I know what I'm doing!

      Bedenke den Spaß...