Tinder - Outing ja oder nein - und wenn ja, wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Tinder - Outing ja oder nein - und wenn ja, wie?

      Hallo,


      mir stellt sich immer mal wieder die Frage, ob und wenn ja wie ich auf Tinder meine Neigungen anspreche.

      Option 1: keinen Hinweis auf etwaige Neigungen geben - hatte ich eine Zeit lang gemacht. Hat den Vorteil, dass wenn Bekannte auf Tinder über dich stolpern, nicht geschockt oder irritiert sind.
      Option 2: eindeutig das Wort BDSM, Sub, Dom und oder ähnliches verwenden - tue ich nicht, dafür kenne ich zu viele Menschen auf Tinder, von denen ich weiß dass sie geschockt wären.

      Aktuelle habe ich Option3: Einen mehr oder weniger offensichtlichen Spruch, den im Idealfall die Richtigen verstehen, und den Ottonormalbürger einfach überliest.
      Wobei ich dabei das "Problem" habe, dass super viele Männer es nicht verstehen, und ich doch wieder extrem nachsieben muss. Bzw. was auch öfters vorkommt, dass sich Subs bei mir melden, die denken ich wäre dominant :lol:

      Der Spruch ist übrigens: "Vanilla is for icecream only ".

      Wie macht ihr das? Outet ihr euch direkt im Profil? Oder habt ihr da keine Hinweise stehen ?



      LG
      Kathrinchen94
      Ich nutze immer einen kleinen aber deutlichen Hinweis, z.B. "Kinks ausleben" in einer Reihe von anderen Dingen. Aber mir kommt es auch nicht darauf an, unerkannt zu bleiben. Im Gegenteil, ich siebe offensichtlich so gut aus, dass ich mich nur alle paar Wochen mal in ein Gespräch verwickeln lassen muss :D

      Du willst vermutlich umgekehrt wissen, was ein dezenter Hinweis ist, der auf der anderen Seite ankommt?
      Ich würde behaupten, es genügt ein winziger, winziger Hinweis. Kinky Partner sind da ganz sicher hellhörig. Ich scanne beispielsweise jedes Foto auf teilweise versteckte Halsbänder, und davon gibt es gar nicht so wenige. Oder es steht was interessantes im Hintergrund eines witzigen Selfies in der Wohnung.
      Im Profil steht bei den Mädels oft ganz unaufgeregt "kinky one".
      Hallo @Kathrinchen94,

      mit Tinder habe ich nichts am Hut, aber so wie du es schilderst, finde ich deine 3. Option sehr gut. Dass ein BDSMler hellhörig wird, wenn er den Spruch liest, halte ich für sehr wahrscheinlich. Für Leute, die damit nichts zu tun haben, wirkt er dagegen recht belanglos. Eine weitere Option wäre vielleicht ein kleiner, unauffälliger Hinweis auf einem Foto. Das könnte z. B. ein Ring der O oder eine Triskele als Schmuckstück sein. (Ist ja egal, ob du so etwas wirklich trägst oder nicht.) BDSMlern fällt so etwas sicher eher auf als jemandem, der die Bedeutung dieser Zeichen nicht kennt. Das bekommt dann vielleicht gar keine besondere Aufmerksamkeit.


      (Den Beitrag von @selten habe ich erst nach dem Absenden gesehen. Da hatten wir ja in etwa die gleichen Gedanken. ^^ )
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.

      Zofe schrieb:

      Hallo @Kathrinchen94,

      mit Tinder habe ich nichts am Hut, aber so wie du es schilderst, finde ich deine 3. Option sehr gut. Dass ein BDSMler hellhörig wird, wenn er den Spruch liest, halte ich für sehr wahrscheinlich. Für Leute, die damit nichts zu tun haben, wirkt er dagegen recht belanglos. Eine weitere Option wäre vielleicht ein kleiner, unauffälliger Hinweis auf einem Foto. Das könnte z. B. ein Ring der O oder eine Triskele als Schmuckstück sein. (Ist ja egal, ob du so etwas wirklich trägst oder nicht.) BDSMlern fällt so etwas sicher eher auf als jemandem, der die Bedeutung dieser Zeichen nicht kennt. Das bekommt dann vielleicht gar keine besondere Aufmerksamkeit.
      Das mit einem Detail im Bild klingt super, das hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, das setze ich um :)

      Ich habe ansonsten unter anderem noch aus nostalgischen Gründen ein Bild drin, wo ich zwei Pferde führe (eins davon mein toter Senior) - und irgendwie verleitet das die Männer immer dazu zu denken, dass ich dominant wäre :-/

      selten schrieb:

      Ich nutze immer einen kleinen aber deutlichen Hinweis, z.B. "Kinks ausleben" in einer Reihe von anderen Dingen. Aber mir kommt es auch nicht darauf an, unerkannt zu bleiben. Im Gegenteil, ich siebe offensichtlich so gut aus, dass ich mich nur alle paar Wochen mal in ein Gespräch verwickeln lassen muss :D
      Mir war es die letzten Jahre auch relativ bis komplett egal. Nur bin ich mittlerweile mit dem Studium fertig (bzw so gut wie ^^) und arbeite in einem recht konservativem Sektor der IT - Bankenbranche, evtl. in den nächsten Jahren auch mit Kundenkontakt. Dass ich tindere ist mittlerweile gesellschaftlich okey, aber auf was ich ansonsten so privat stehe, muss da glaube ich nicht jeder wissen. Reicht schon, dass ich letztens nen Prof von mir gematcht hatte :D

      Kathrinchen94 schrieb:

      irgendwie verleitet das die Männer immer dazu zu denken, dass ich dominant wäre :-/
      interessant, bist du sicher, dass es an diesem Bild liegt? ich kann mir vorstellen, dass du als Frau immer aussieben musst, wenn du einen Hinweis auf BDSM platzierst. vermutlich selbst, wenn du ganz explizit schreibst, was du suchst und was nicht
      Wissen tue ich es nicht. Nur vermuten. Im echten Leben ist es halt auch genauso, dass wenige Menschen verwundert sind, wenn ich SM erwähne, aber fast jeder ist der felsenfesten Überzeugung ist, dass ich ne Domse wäre ^^. Weil ich halt im Alltag relativ forsch auftrete, mich auch bei den Pferden ziemlich durchsetze, wenn da was ist.

      Kathrinchen94 schrieb:

      Option 2: eindeutig das Wort BDSM, Sub, Dom und oder ähnliches verwenden - tue ich nicht, dafür kenne ich zu viele Menschen auf Tinder, von denen ich weiß dass sie geschockt wären.

      oh da fällt mir eines ein, was im englischsprachigen Raum wohl gut funktioniert: die Erwähnung von Subway's (die Sandwiches) oder Domino's (die Pizza-Kette). Das ist bissl wie dein Vanille-Eis, gibt aber noch einen Hinweis auf die Richtung. Wenn du was im Hintergrund eines Bildes versteckst und dann noch was zu Subways schreibst, ...

      ok, werden dich immernoch viele Vanilla Jungs anschreiben und Kinkster dich bitten, sie zu dominieren. ^^ aber interessant wäre, wie viele von uns das im deutschsprachigen Tinder verständen?
      Ich hab für Tinder schon einiges versucht; quantitativ kann ich zum Erfolg nichts sagen, aber ich hab zumindest mal jemanden aus der Szene kennengelernt; hat also zumindest ≥1x geklappt :D

      Hier ein paar meiner Ideen/Techniken (wechseln gelegentlich):
      1. Vanille als ausschließliche Zutat für ein Rezept nennen. „Vanille bevorzugt nur im Bananenbrot“ ^^
      2. Plump sagen, dass man keine Vanille mag :pardon:
      3. Mein gegenwärtiger Favorit und vllt etwas für dich: Zwei Wahrheiten und eine Lüge ^^ In dem Fall empfehle ich einen Trick. Nenne 3 Wahrheiten wovon eine auf BDSM hinweist oder BDSM beinhaltet. Die anderen beiden Wahrheiten sollten so offensichtlich sein, dass Bekannte sie sofort erkennen und BDSM als Lüge einschätzen würden. Sollte jetzt aber ein Interessent aus der Szene auf dich stoßen und dich drauf ansprechen, kannst du mit nem Augenzwinkern darauf verweisen, dass „Zwei Wahrheiten und eine Lüge“ die Lüge gewesen sei, da es drei Wahrheiten und eine Lüge (der Titel) waren :whistling:
      Nr. 3 gefällt mir gegenwärtig am besten. Man kann sehr eindeutig sein und es bei Bedarf einfach als Lüge im Zuge des Spiels abtun und va auf Tinder wird einem wohl so ein flirty auf Fischfang gehen verziehen werden :D

      Wo du das mit dem Pferdebild angesprochen hast, könntest du ja beispielsweise (mit Blick auf die hoffnungsvollen Subs) schreiben: „Ich lasse mich lieber führen, als dass ich selbst führe ;)
      Würdest sicher ne passende Aussage finden ^^
      Ich wünsch dir viel Erfolg damit und möge es den Richtigen erreichen :thumbsup:

      Suko schrieb:

      „Zwei Wahrheiten und eine Lüge“

      oh das ist ziemlich gut.. nicht nur die Information scheint schön durch, sondern das taugt auch als Aufhänger für den Einstieg (oder halt den Check, ob das Profil überhaupt gelesen wurde).
      Muss gestehen, dass ich das immer interessant finde, auch ohne den BDSM Kontext. Man denkt nach, schätzt die Person ein, ist ein wenig herausgefordert. Aus männlicher Sicht: warme Empfehlung. Selbst als Wahrheitsfetischist, das ist in der Tat eine verzeihbare Lüge

      Suko schrieb:

      Mein gegenwärtiger Favorit und vllt etwas für dich: Zwei Wahrheiten und eine Lüge ^^ In dem Fall empfehle ich einen Trick. Nenne 3 Wahrheiten wovon eine auf BDSM hinweist oder BDSM beinhaltet. Die anderen beiden Wahrheiten sollten so offensichtlich sein, dass Bekannte sie sofort erkennen und BDSM als Lüge einschätzen würden. Sollte jetzt aber ein Interessent aus der Szene auf dich stoßen und dich drauf ansprechen, kannst du mit nem Augenzwinkern darauf verweisen, dass „Zwei Wahrheiten und eine Lüge“ die Lüge gewesen sei, da es drei Wahrheiten und eine Lüge (der Titel) waren

      Das ist mal sehr fantasiereich @Suko
      Gefällt mir richtig gut :D
      Wenn ich mich mal wieder auf einer Plattform rumtreiben sollte, wird das mein Hinweis werden.
      Wer das versteht, hat dein Profil gelesen und verstanden.
      Aber auch deinen Vanilla Spruch finde ich toll @Kathrinchen94
      :gruebel: wenn ich mich recht entsinne, hatten wir doch schon mal den ein oder anderen Thread zum Outing bei der Online-Suche...

      Letztlich muss es jeder selber bewerten ob und was bzw. wie viel er/sie bereits in Profilen bekannt gibt. Wenn man nur BDSM sucht, empfiehlt es sich möglichweise gleich von vornherein sein Profil entsprechend zu gestalten um so schon mal vorzuselektieren.
      Man kann aber auch einfach in der persönlichen Kommunikation darauf hinweisen, dass man eine entsprechende Neigung hat bzw. in Neigungsrichtung sucht :pardon:
      Optimismus heißt rückwärts sumsi mit po :yes: :saint:
      Tatsächlich habe ich in meinem Tinder Profil explizit von meiner Neigung geschrieben und auch klar zu verstehen gegeben, dass ich nur an Menschen mit dieser Neigung / an Gleichgesinnten Interesse habe.

      Dies hat zu vielen interessanten Interaktionen mit erstaunlich vielen Gleichgesinnten geführt, wobei die meisten Matches bzw. Männer selbst dominant waren. Defeats the purpose, aber hey, es gab Matches! :thumbsup: Und den ein oder anderen längeren Kontakt habe ich dadurch auch etablieren können. ^^

      Der Vorteil von Tinder liegt ganz klar in der Nähe der Menschen, denn ich habe oft das Problem mit der Community oder anderen ähnlichen Seiten, dass die meisten potentiellen Kontakte mehrere hunderte Kilometer entfernt sind. Aber ganz ehrlich: wenn ich die Wahl habe, auf Tinder oder in der Community nach Gleichgesinnten zu suchen, dann fällt meine Wahl ganz klar nicht auf Tinder! Dafür ist mir die App zu oberflächig und zu vanilla.. :whistling:

      Übrigens hatte ich anfangs ebenfalls die große Sorge, dasss Bekannte oder Familie mich entdecken könnten und es dann zu ganz merkwürdigen Situationen oder Gesprächen kommt, aber das war bisher noch nicht der Fall! Und ich habe das Tinderprofil nun schon bestimmt seit einem dreiviertel Jahr. Entweder benutzt niemand in meinem Umfeld Tinder oder die haben auch alle Dreck am Stecken... :ninja: :D
      Ich nutze OKCupid und Bumble. Bei OKCupid habe ich im Profiltext drin, dass ich unter anderem an BDSM interessiert bin - ich schreibe, dass ich eine Fesselpartner*in suche. Bei Bumble habe ich das weggelassen, weil es nicht die wichtigste Information über mich ist - dafür betont, dass ich kein "klassisches" monogames Beziehungsmodell suche.

      Bis jetzt hat da noch nie jemand negativ drauf reagiert, und ich habe auch niemanden getroffen, den ich aus beruflichen Kontexten kenne. Wenn, dann fände ich das glaube ich nicht super schlimm - als cis-Mann bin ich da aber vielleicht in einer privilegierten Situation. Ich habe das Gefühl, es dürfte unwahrscheinlicher sein, dass mich jemand wegen meiner Sexualität angreift.
      Ein paar Ideen, nicht lange nachgedacht:

      Du kannst es auch folgendermaßen ins Private verlagern: "3 Dinge, die du mit mir machen würdest, wären ..." ein Opener für deinen Match, der für Vanilla und BDSM Möglichkeiten bietet, vielleicht für BDSM aber noch zu verdeckt ohne weitere Hinweise. Erlaubt dir Nachfragen und/oder schnelles "Aussortieren". Wäre auch für die ersten Nachrichten bei zweideutigen Profilhinweisen geeignet, dann als private Nachricht aber eher als "3 Dinge, die du mit mir gerne anstellen würdest, wären ...". Alternativ auch "Ich wäre deine optimale Partnerin, wenn ..."

      Vielleicht reicht auch schon ein "Du weißt mit mir als deiner forschen Partnerin umzugehen." Deine Bekannten würde das nicht wundern, denn so kennen sie dich ja. Vielleicht aber doch zu subtil.

      "Lieblingsfilm: Secretary" - auch wenn's nicht so ist.

      "Sudoku ist mir zu langweilig, TPE aber zu aufregend" - ersetze letzteres durch etwas starkes im BDSM, was dich anmacht und evtl. an eine deiner Grenzen geht.

      "Ein Klaps auf den Po, macht dich und mich froh." Nee, doch nicht, zu prüde. (frei nach: "a paddle a day keeps the doctor away")

      "Eins noch: Ich finde Menschen mit Führungserfahrung unglaublich sexy." - hat sowas von Columbo ;)

      "Ich mag: fesselnde Spieleabende" - wobei es wahrscheinlich mehr Spiele-Interessierte als BDSMler gibt, die sind aber schnell unterscheidbar denke ich.


      Und natürlich die Welt der Zitate, passenderweise fällt mir grad aber keins ein... haha.

      "Ich bin mir für keinen Gag zu schade." Wieder zu subtil, Mist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von monoton ()

      monoton schrieb:

      "Ich mag: fesselnde Spieleabende" - wobei es wahrscheinlich mehr Spiele-Interessierte als BDSMler gibt, die sind aber schnell unterscheidbar denke ich.
      Ich glaub, ich hab irgendwo "fesselnde Momente" in eines meiner Profile eingebaut.
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -