EU für Verbrenner-Verbot für Neuwagen ab 2035

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich kenne mich fachlich mit dem Thema E-Auto nicht genug aus, um eine fundierte Meinung dazu abgeben zu können. Dafür müsste man in meinen Augen richtig in der Materie drin stecken und ich bin nur so allgemein informiert, wie man es halt "so nebenbei" mitbekommt, wenn man interessiert ist, aber kein Auto hat und will.
      Was aber klar ist:
      Ein "weiter so" wie die letzten Jahrzehnte kann es in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr geben. Das ist bedauerlich, ich hätte mir gerne niemals im Leben Gedanken machen müssen über meinen CO2-Fußabdruck, Fleischkonsum, Lebensweise usw., aber das ist nicht die Welt in der wir Leben. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass Menschen an ihrem Fahrzeug und der Technologie hängen. Und eine Veränderung aufgezwungen zu bekommen ist auch unangenehm. Aber genau wegen dieser Bequemlichkeit, die uns an diesen Punkt gebracht hat, wird es eine solche Regelung brauchen, um annähernd die richtigen Schritte einzuleiten. Die EU hat nicht dadurch geglänzt, dass sie sich der Klimakrise frühzeitig entgegengestellt hat, ich vertraue darauf, dass dieser Schritt ebenfalls eher zu spät als zu früh erfolgt. Und dass das Ganze mehr als gründlich durchgerechnet wurde, von Menschen die viel davon verstehen.

      Und obwohl ich absolut das Positive darin sehe, dass Menschen sich Gedanken darüber machen, welcher Schaden mit der Anschaffung eines E-Autos einhergehen, frage ich mich immer: "Wird dieser Maßstab allgemein angelegt (super) oder wird er selektiv angelegt, bei Dingen, die einem eh nicht so taugen (zweischneidig)?"
      In einem anderen Kontext hat Habeck dazu in meinen Augen treffende Worte gefunden: