Wie mit absagen umgehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wie mit absagen umgehen?

      Huhu,

      mir ist das jetzt zu oft hintereinander passiert das ich jmd neuen, zwecks bdsm, kennen lerne und eine rhetorische klatsche bekomme. Irgendwann hat sich herausgestellt joa das wird nichts zwischen uns beiden. Ich mein ja klar muss man das akzeptieren. Aber irgendwie ist das n bissle blöd. Igendwelche Tipps wie ich damit zurecht komme oder wie sich so etwas evtl. vermeiden lässt?

      Gruß
      Ganz vermeiden lässt sich so etwas wohl nicht. Entweder es passt für beide oder eben nicht. Vielleicht kann man aber besser mit Absagen umgehen, wenn man sich emotional nicht zu schnell so intensiv auf den anderen 'einschießt' und so ein Kennenlernen eher locker und nicht mit zu großen Hoffnungen und Erwartungen angeht. Zudem kann man schauen, ob es vielleicht freundschaftlich passt oder einfach ein netter Kontakt daraus wird. Dann fühlt es sich nicht an, als wäre 'alles umsonst' gewesen.
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.
      Absagen haben mich stärker gemacht und wenn ich reflektiert darüber nachgedacht habe, war es auch immer richtig so. Mittlerweile sehe ich Verabredungen als einen Abend/Nachmittag, bei dem ich einen anderen Menschen kennenlerne - vielleicht wird ja eine nette Freundschaft draus, etwas Neues lerne, eine tolle Zeit habe.... ich erwarte nichts, plane nichts.
      Hat man sich dann einige Male getroffen und stellt fest, es passt doch nicht, dann ist es kein schönes Gefühl wenn der andere den Kontakt beendet. Eine ehrliche Absage ist mir dabei lieber als Schweigen oder Ausreden. Und um ehrlich zu sein, wusste ich das meistens auch vorher, das es irgendwo nicht passt. Ich nehme für mich das Gute mit, Themen die ich spannend fand.
      Vor allem suche ich aber den Fehler nicht bei mir, klar habe ich auch meine Schwächen und Macken, aber die herauszufinden, soweit kam es ja noch nicht... die Situation, die Zeit, die Chemie stimmt einfach nicht.
      Hi @NepNep,

      ich glaube das ist ganz genau dasselbe wie beim „normalen“ Dating.
      Man lernt sich kennen, tastet ab ob das gegenüber passt, wenn’s nicht passt dann geht man getrennte Wege und sucht weiter.
      Was du auf keinen Fall machen solltest ist dich fertig machen. Vor allem wenn unterschiedliche Neigungen, Wunschvorstellungen und Vorlieben (BDSM ist ja bekanntlich bunt) aufeinandertreffen, dann sortiert sich alles nochmal schneller aus. Mein Tipp an dich: Einfach weitersuchen, dich nicht deprimieren lassen und versuchen dein Leben abseits vom Dating genießen. Mach hin und wieder mal eine Pause vom kennenlernen, das laugt nämlich extrem aus und geh mit Freunden raus. Ich weiß nicht, ob manche Parties dein Ding sind, aber evtl lernst du real doch nochmal besser die passenden Leute kennen :)
      Ich gehe ohne Erwartungen in neue Bekanntschaften und freue mich auch über "normale" Freundschaften, die entstehen.

      Wenn es anfängt, zu kribbeln, sehe ich zu, dass ich ziemlich schnell telefoniere,
      um zu gucken, ob die Stimme passt und wenn ja, auch rasch ins reale Treffen.

      Bekomme ich eine Absage, gehe ich sofort in die Annahme,
      mein Gegenüber hat sich nicht gegen mich als Mensch entschieden, sondern dafür, was für ihn das Beste ist.

      Das war allerdings ein Prozess, früher (bis vor ca. 7 Jahren) hat es mich auch persönlich gekränkt.

      Umgekehrt höre ich auf mein Bauchgefühl. Schreit das "nein", auch wenn ich nicht erkenne, warum, ziehe ich mich zurück und kommuniziere das ehrlich.
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      gar nicht erst gross lamentieren. War halt noch nicht das passende Pendant.
      Absagen bekam ich auch genug..Nachdem meine 1. D/sbeziehung zu Ende war. UIch unternahm aber neue Versuche jemand kennenzulernen. War aber manchen Herren wohl zu selbstbewusst ^^ Im Gegenzug wusste ich dann nach etwa 5 Jahren was ich wollte und was nicht. Und das lernt man nur, wenn man den Kopf nicht in den Sand steckt. Manche Herren waren ziemlich brüskiert. Und seit vor mehr als 4 Jahren ist Master mein Herr. :) :pardon:
      Teufelchen im Blut, Engelchen im Herzen
      und ein bisschen Wahnsinn im Kopf 8)
      Es hilft denke ich, wenn man nicht aus einem Mangel-Mindset heraus an die Suche nach geeigneten Partner*innen geht. Das ist natürlich einfacher gesagt als getan, aber sich Situationen in Erinnerung zu rufen, in denen man selbst interessierte Menschen abgewiesen hat, kann dabei helfen, sich bewusster zu werden, dass man durchaus auch begeht ist und es "einfach" nur noch darum geht, Menschen zu finden, wo das auf Gegenseitigkeit beruht.
      Das Warum kann dir hier wohl keiner beantworten…
      Der einen Person geht es zu schnell, der anderen zu langsam, das Aussehen passt nicht, die Vorstellung vom Ausleben der Neigung passt nicht zueinander, und und und…

      und leider kannst du dich auch nicht ganz vor der Enttäuschung danach schützen…

      Wenn es dir wirklich mal schwerfallen sollte, dich wieder hochzurappeln, dann wäre mein einziger Vorschlag: Höre eine zeitlang auf zu suchen. Als Beispiel bei Gentledom; Konzentrier dich mehr aufs Forum - da flirtfrei - als auf die Community, wenn du nicht ganz darauf verzichten kannst…

      Das wäre mein einziger Tipp:)
      Ich wünsch dir alles Gute und irgendwann klappts bestimmt:)
      Nachdem ich für mich festgestellt habe, dass eine Suche irgendwann frustrierend ist uns nie den Erwartungen entsprechen kann, habe ich meine Denkweise geändert und mich mehr darauf konzentriert Menschen kennen zu lernen und einfach das Leben passieren lassen.
      Bedeutet, ich bin zu Treffen mehr mit der Einstellung hingegangen, dass ich mir einen schönen Abend mit einem interessanten Menschen mache und dann einfach sehe, was passiert. Auch wenn es nicht kribbelt, hatte ich so aber die Möglichkeit, ohne Enttäuschung und mit einem guten Gefühl aus dem Treffen zu gehen.

      Krampfhaft suchen bringt auch in meinem Augen nichts.
      Vielleicht könnte es dir helfen, das "Nein" aus einer anderer Sicht zu betrachten. Es ist die Entscheidung deines Gegenübers. Und sie hat mit dir als Mensch nichts zu tun. Sondern es ist die (Eigen-)Art des anderen. Dass deinem Gegenüber vielleicht etwas nicht zusagt, weil er damit ein Thema hat. Weil er erkennt, dass etwas nicht zu ihm passt. Aber das sind Erkenntnisse deines Gegenübers.
      Du bist genau so richtig wie du bist!

      Und ein "Nein" hat auch was gutes. Es erspart dir weiteren Energieaufwand.
      Du hattest ja geschrieben, dass du es akzeptieren musst. Es anzunehmen ohne es persönlich zu nehmen ist sicherlich nicht ganz so einfach.
      Weil wahrscheinlich eben auch Verletzungen vorhanden sind und manche Worte vielleicht einfach triggern.

      Und dann ist vielleicht auch noch die Frage wie dir dieses "Nein" kommuniziert wird. Wenn es denn eine "rhetorische Klatsche" ist, ist es vielleicht auch ganz gut, dass es sich frühzeitig herausgestellt hat und macht auch sichtbar, dass vielleicht die Kommunikation nicht ganz so optimal war.

      Wie wünschst du dir denn die Kommunikation beim Kennenlernen?
      Wie soll dein zukünftiger Partner sein? Welche Werte sind dir wichtig?
      Kommunizierst du das? Wann kommunizierst du das?
      Eine Unterhaltung, der Austausch ist schon ein wichtiges (das wichtigste) Instrument um sich gegenseitig kennenzulernen. Und das darf meiner Meinung nach mit viel Wertschätzung geschehen.

      Mir hat es am Anfang meiner Findungsphase auch gut getan hier im Forum zu lesen, dass sich doch immer wieder zwei zusammenfinden und es (mehr oder weniger ;)) einfach passt. Also das freut mich natürlich auch heute immer noch wenn ich es lese.

      Kurz zusammengefasst:
      Das "Nein" des Gegenübers hat mit dem Gegenüber zu tun.
      Du bist genau richtig wie du bist.
      Behalte die Hoffnung, dass der/die Richtige bald in dein Leben kommt.
      Etwas, das niemand gern hört, aber dennoch gesagt werden sollte:

      Mensch sollte sich mal anschauen, ob da vielleicht ein Muster erkennbar wird. Es ist vermutlich nicht mal selten, dass mensch es immer wieder mit dem ähnlichen Typ Partner(in) versucht. Der aber aus welchem Grund auch immer nicht kompatibel ist. Sofern es ein solches Muster gibt, sollte mensch versuchen, es zu durchbrechen. Und ja, ich spreche da aus leidiger eigener Erfahrung. Denn Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche macht und ein anderes Ergebnis erwartet...

      Finden klappt am besten, wenn man nicht (aktiv) sucht... ich weiß, entsetzliches Klischee einerseits, leider allzu wahr andererseits, auch da spreche ich aus eigener Erfahrung.

      Also wie bereits vorstehend gesagt: Abhaken, draus lernen, aufraffen, weitermachen.
      Power is nothing without control.

      Trust me, I know what I'm doing!

      Bedenke den Spaß...
      hm, als ich bin eher diejenige die dankend ablehnt. Ging dir das nicht auch schon so? Vom Schreiben her passt es, aber da ist was - bei mir sinds manchmal nur Kleinigkeiten, ein Blick, ein Tick, Körperhaltung und/oder Körpersprache....
      Zuviel, zu wenig Dominanz ... ach es gibt so viel, vielleicht auch zu viel worauf ich achte.
      Und das Schlimmste - bei mir fällt die Entscheidung oft schon vor der Begrüßung. Aber jeden würde ich als Freund/Kumpel gern behalten, leider sind die Interessen der Männer sehr Eindeutig und Einseitig. Aber ich sprenge niemals in den ersten 2 Minuten ein Date - nur weil ich mir mit dieser Person keine Session oder Sex *huch vorstellen kann.
      Ich kam ans Ziel und da entschied ich das für mich auch innerhalb von wenigen Minuten - es dauerte halt - dafür muss ich nichts bereuen.
      Vielleicht könnte dir eine etwas kritischere Haltung deinem Gegenüber auch gut tun.
      hallo,

      ich bin ja Frischfleisch in diesem Bereich und den einschlägigen Kontaktbörsen.

      Tatsächlich schieße ich viele schon nach der ersten Mail ab.
      In meinem Profil stehtm dass ich nicht auf ONS stehe und auf "Wie gehts" un dähnlichen Nachrichten nicht reagiere. Wenn mich anschreibt soll was zu sagen haben und sich auch mal ein bisschen anstrengen.

      Was bekomme ich? "Hey, bin morgen in deiner Nähe. Willste Fi**en?" Also sorry, das ist total respektlos. Wenn derjenige nichtmal sowas beachten kann oder will, wie will er denn dann einer Vertrauensbeziehung als DOM/SUB zu mir aufbauen? Das ist es für mich schon an dieser Nachricht gescheitert.

      Ebenso schreiben viele in den ersten 3 Mails alles Mögliche und machen Komplimente ohne Ende und danach war es das. Nur noch Luft alles brauchbare aufgebraucht. Mit denen brauche ich mich nicht treffen. Auch hier gibt es eine Absage

      Richtig doof finde ich es meinerseits, wenn man nett schreibt, dann schickt man doch ein Foto und dann kommt nichts mehr. Gar nichts. Nichtmal ein "Sorry. du bist nicht mein Typ" und selbst auf Nachfrage kommt nichts. Da sind wir wieder beim Respekt. Das ärgert mich sehr.
      Ich fühl das sehr. Ich stelle immer fest, ich will zu viel...Hau gleich richtig auf die Kacke...wie so ein dummer Pfau beim Balztanz und dann ist es wohl eher abschreckend...warum nur? ?(
      Naja, nicht ganz so...aber ein bisschen und ich verstehe noch nicht : Auch der Dom muss sich doch ins Zeug legen...wenn er will. Und wenn es dann nach einigem hin und her nicht klappt oder sogar schon ein Treffen stattgefunden hat, dann tut es echt weh.
      Ich bin noch ziemlich unerfahren in festen Konstellationen und könnte mir vorstellen, dass es gut wäre, wenn man selber vorher weiß : was will ich und auch was nicht.
      Die Grenzen stecken ja auch beide.
      Und weh tun...tut es wohl immer. Ich stelle fest dass so eine Bindung auch wenn sie zart ist, in meinen Augen, einfach viel tiefer geht und oft auch schneller.
      Ein Teufel ist ein Engel dem man das Herz gebrochen hat

      DerekReign schrieb:

      Etwas, das niemand gern hört, aber dennoch gesagt werden sollte:

      Mensch sollte sich mal anschauen, ob da vielleicht ein Muster erkennbar wird. Es ist vermutlich nicht mal selten, dass mensch es immer wieder mit dem ähnlichen Typ Partner(in) versucht. Der aber aus welchem Grund auch immer nicht kompatibel ist. Sofern es ein solches Muster gibt, sollte mensch versuchen, es zu durchbrechen. Und ja, ich spreche da aus leidiger eigener Erfahrung. Denn Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche macht und ein anderes Ergebnis erwartet...

      Finden klappt am besten, wenn man nicht (aktiv) sucht... ich weiß, entsetzliches Klischee einerseits, leider allzu wahr andererseits, auch da spreche ich aus eigener Erfahrung.

      Also wie bereits vorstehend gesagt: Abhaken, draus lernen, aufraffen, weitermachen.
      Wie du schön sagst, ich will das nicht hören...Spaß, das trifft es leider ziemlich genau auf den Kopf. Ich habe oft Spaß an Männern, die die rote Flagge schon beim ersten Hallo vor sich hertragen. ABER: Ich lerne ;)
      Ein Teufel ist ein Engel dem man das Herz gebrochen hat

      Ronjaraeubertochter schrieb:

      Ich stelle fest dass so eine Bindung auch wenn sie zart ist, in meinen Augen, einfach viel tiefer geht und oft auch schneller.
      Ich nehme mal diesen Teil um drauf einzugehen. Vielleichti st genau das Schneller das Problem. Ich lese hier oft und auch mit Schrecken wie schnell alles geht und ebenso schnell und oft abrupt endet es auch wieder.

      Nehmt Euch doch einfach mal Zeit, überstürzt nichts, geht nicht immer gleich mit 100 Prozent los sondern seht auch ein Kennenlernen als Weg.
      2 x getroffen und schon ist es mein Dom/meine sub .... hmmmm gehört nicht dazu auch ein Weg dorthin?
      Ich kann nur für mich sprechen aber mich würde es überfordern wenn Nähe nicht langsam entsteht sondern ich emotional gleich "überschüttet würde.
      I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it


      Evelyn Beatrice Hall
      Absolut. Und manchmal , wenn man so "gierig" ist, dann ist man /frau unbesonnen. Und es spielen auch Bedürftigkeiten eine Rolle die einem manchmal das Hirn vernebeln.
      Ich gebe dir recht, gesünder und auch "normaler " ist es mit Ruhe an etwas ran zu gehen. Wie heißt es so schön, das Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht :/
      Ein Teufel ist ein Engel dem man das Herz gebrochen hat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatKon () aus folgendem Grund: Überflüssiges Zitat entfernt, bitte FAQ beachten