Wie mit absagen umgehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Matrea schrieb:

      hallo,

      ich bin ja Frischfleisch in diesem Bereich und den einschlägigen Kontaktbörsen.

      Tatsächlich schieße ich viele schon nach der ersten Mail ab.
      In meinem Profil stehtm dass ich nicht auf ONS stehe und auf "Wie gehts" un dähnlichen Nachrichten nicht reagiere. Wenn mich anschreibt soll was zu sagen haben und sich auch mal ein bisschen anstrengen.

      Was bekomme ich? "Hey, bin morgen in deiner Nähe. Willste Fi**en?" Also sorry, das ist total respektlos. Wenn derjenige nichtmal sowas beachten kann oder will, wie will er denn dann einer Vertrauensbeziehung als DOM/SUB zu mir aufbauen? Das ist es für mich schon an dieser Nachricht gescheitert.

      Ebenso schreiben viele in den ersten 3 Mails alles Mögliche und machen Komplimente ohne Ende und danach war es das. Nur noch Luft alles brauchbare aufgebraucht. Mit denen brauche ich mich nicht treffen. Auch hier gibt es eine Absage

      Richtig doof finde ich es meinerseits, wenn man nett schreibt, dann schickt man doch ein Foto und dann kommt nichts mehr. Gar nichts. Nichtmal ein "Sorry. du bist nicht mein Typ" und selbst auf Nachfrage kommt nichts. Da sind wir wieder beim Respekt. Das ärgert mich sehr.
      Wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können.

      Ich habe mich bei Antworten auf eine Kontaktanzeige auf die Dinge bezogen, die gefragt waren und mich dazu veranlassten, mich einer Antwort zu widmen. Höfflich, mit reichlich Text, der dem Gegenüber auch bereits einen tiefen Einblick meiner Person ermöglichte.

      Ich schreibe explizit, da ich um den Umstand weiß, das ich mit einem "Nein Danke!" leben kann, nicht zum Stalker mutiere, keine andächtigen Bemerkungen auf Plattformen fallen lasse und / oder noch Hass- und Schimpftriaden ergieße!

      Was passiert?

      Nach einem teils regen Austausch...kommt urplötzlich nichts mehr! Es geht sogar mittlerweile soweit, dass das Profil urplötzlich gelöscht ist!

      Hier im Internet ticken die Uhren anders als da draußen. Soviel steht mal fest! Es wird sich hinter der Anonymität versteckt, viele Dinge werden behauptet, die sich als Luftnummer herauskristallisieren. Es wird gelogen, was das Zeug hält und so manche "Offenbarung" wird dann unter dem Deckmäntelchen des "Ich habe mich nicht getraut das früher zu sagen!" präsentiert.

      Die von Dir genannte "Vorgehensweise" ist nicht mein Stil. Aber auch meiner ist wohl der falsche. Irgendwo dazwischen muss etwas sein, was es dann ist. Nur...ich finde es auch nicht. Bei aller Mühe! Der einen Lady zu langsam, der nächsten zu forsch. Man kann es nicht allen Recht machen, auch daran sollte immer gedacht werden.

      Was ich spüre ist, das es immer schneller vonstatten geht. Schnell kennen lernen, schnell intim werden, schnell abschießen, schnell zum nächsten! Die klassische Eroberung spielt keine Rolle mehr. Nett Zeit miteinander verbringen, sich kennen lernen, sich schätzen lernen. Alter Tobak, nicht mehr erwünscht. Im Internet gibt es ja reichlich "Frischfleisch". Ein falsches Wort, eine falsche Geste...und es wird sich weiter umgeschaut und dem / der nächsten hinterher gejagt.

      Mit meiner Lady habe ich 6 Monate einer wunderbaren Zeit gehabt, die ich für nichts in dieser Welt eintauschen würde. Wir lernten uns kennen, haben die gesamte Freizeit miteinander verbracht, Sie legte bei Bedarf ihren Kopf in meinen Schoß...all das, ohne das es zu auch nur einer Intimität kam! Wir haben den Haushalt bei Ihr gerockt, dann den meinigen, sind durch die Trödelmärkte gezogen, mal als Gast, mal als Betreiber...es gab immer irgendwas, was wir gemeinsam getan haben...ohne jeden Kuss, ohne jede Session! Nach einem Abend in meinem Heimkino schlief Sie hier...und nichts ist passiert. Wir haben uns kennen gelernt! Heute ein Ding der Unmöglichkeit. Irgendwie scheint jeder zu meinen, es müsse JETZT passieren, weil morgen bin ich ja tot.

      Fünf Jahre war ich jetzt "offline" aus privaten Gründen. Schrieb hier eine Lady an, die eine Kontaktanzeige schrieb. In der Anzeige stand klar drin: KEINE ZWEIZEILER! KEIN HEY WIE GEHT´S!

      Ich schrieb einen längeren Text, der mich beschrieb, auf Ihre genannten Dinge einging...was kommt zurück? EIN ZWEIZEILER! Später dann auf Abkürzungen im Telegramm-Stil herunter gebrochene Antworten und schlussendlich das, was folgen musste...nix mehr, Profil gelöscht. Und es war einige Jahre hier auf GD!

      Dabei schrieb ich explizit...wenn es Dir nicht passt...sag es mir und gut ist! Nein...das war schon zu viel "verlangt"! ICH habe das auch unter die Rubik Respekt verbucht, der da fehlt! Daraus ist dann hier auch noch ein Riesenfass entstanden mit Anschuldigen und Vermutungen an meine Person von Menschen, die keinerlei Frage stellten aber viele "Antworten" lieferten, als ich es thematisieren wollte. Leider aber sind meine muttersprachlichen Fähigkeiten wohl zu begrenzt, als das ich mitteilen hätte können, worum es mir ging! Für mich stehen Respekt, Offenheit und Ehrlichkeit auch schon bei einem Erstkontakt ganz oben in der Hitliste! Was soll ich auch lügen...kommt alles früher oder später sowieso raus. Und dann? Dann ist alles zerbrochen und jeder betrübt. Eine gute Quelle für Threads, auf Dauer aber eine weitere tiefe Verletzung bei den Beteiligten Personen.

      Wie ich damit umgehe? Ich denke mir meinen Teil und schlussendlich zähle ich eine weitere Person in meinem Kopf zur Gilde der kreisrunden Stammbäume diverser Zangengeburten!

      Es gibt wichtigeres im Leben! BDSM ist nicht DER Mittelpunkt, von dem in meinem Leben alles weitere abhängt! Die letzten fünf Jahre habe ich auch prima allein überlebt! Das wird auch sicher die nächsten Jahre der Fall sein. Sicher wäre eine Partnerin an der Seite schöner. Aber ein Lottogewinn wäre auch was feines. Beides ist noch nicht eingetreten und ich lebe immer noch und vegetiere nicht in einem was-wäre-wenn-Traum.
      Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Leute so hell, bis man sie sprechen hört!

      Mr.Blacksmith schrieb:

      Daraus ist dann hier auch noch ein Riesenfass entstanden mit Anschuldigen und Vermutungen an meine Person von Menschen, die keinerlei Frage stellten aber viele "Antworten" lieferten, als ich es thematisieren wollte.
      Dinge werden nicht richtiger, wenn man sie wiederholt, und ich fände es schade, wenn dieser Thread jetzt wieder in die gleiche Schiene abrutschen würde.
      Topic war, wie mit Absagen umgehen und nicht zum drölfundneunzigsten Mal darauf hinzuweisen, dass irgendwelche alte Werte in Deinen Augen nicht mehr existieren und dabei wieder zur beleidigenden Sammelklatsche zu greifen.

      Um also jetzt mal wieder btt zu kommen.
      Wenn ich viele der Posts zum Thema hier oder in anderen Threads lese kommt mir immer sehr schnell in den Kopf, dass das Gegenüber sich oftmals auch nicht traut einfach platt zu sagen,"Du hör mal, für mich reicht es einfach nicht". Umgekehrt lese ich mindestens genauso oft, dass das Gegenüber sich plötzlich "tot" stellt. Ist das wirklich immer so oder werden auch Anzeichen übersehen? Es darf nicht sein was ist?
      Da werden bis ins kleinste Erklärungen erwartet warum er/sie nun nicht der Richtige ist, das Gegenüber kommt ins Schleudern, will man doch nur etwas beenden aber den anderen nicht unnötig verletzten. Das sehe ich als Krux des Netz, hat es vis a vis nicht geklappt, sagt man sich das und gut ist es.

      Keine Frage, es ist ärgerlich wenn jemand einfach so verschwindet, ganz ohne Erklärung. Aber hier und da sollte man sich auch fragen, wie viel Erklärung brauche ich wenn ich ein paar Tage hin und her geschrieben habe. Setzt man das ganze mal vom Virtuellen ins Reale, wenn ich jemanden 2 x getroffen habe dann erwarte ich doch bei Rückzug nicht das gleiche, was ich nach einer mehrjährigen Beziehung erwarte. Sich selber mal fragen, trifft es mich wirklich oder ist nur die Eitelkeit verletzt?

      Ich würde versuchen das nicht zu nah an mich ran zulassen, vermeiden kann man Absagen sicher nicht aber man kann versuchen sich selbst erst langsam anzutasten, sich und dem Gegenüber Zeit geben sich etwas besser kennen zu lernen bevor man zuviel Gefühl investierst.
      I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it


      Evelyn Beatrice Hall
      Im Telegrammstil zu antworten, das gibt es bei Männern auch, denen sage ich dann ab.
      Und das ist für mich (und vielleicht gehts anderen Mädels in der Com auch so) gar nicht leicht.
      Ich hasse es abzusagen, gerade wenn ich merke, auf meiner Seite stimmt es zwar nicht, aber der Herr auf der anderen sieht das ganz anders, für den passt es wie Arsch auf Eimer.

      Mr.Blacksmith schrieb:

      so manche "Offenbarung" wird dann unter dem Deckmäntelchen des "Ich habe mich nicht getraut das früher zu sagen!" präsentiert
      Naja, man wartet halt und schaut, ob es nicht doch noch passt und sagt dann eben irgendwann ab. Und ja, weil es nicht leicht ist, jemanden, der sich so enthusiastisch freut, eine Absage zu erteilen, zögert man es raus.

      Mr.Blacksmith schrieb:


      Nach einem teils regen Austausch...kommt urplötzlich nichts mehr! Es geht sogar mittlerweile soweit, dass das Profil urplötzlich gelöscht ist!
      Das mache ich nicht, aber ich kann es grundsätzlich verstehen. Schon das Absagen ist wie gesagt nicht leicht. Wenn man dann schon etliche Erfahrungen gemacht hat (ja, ich auch) von Männern die einen nach Absagen beschimpfen oder verhandeln und sich nicht mehr abwimmeln lassen, dann ist das eben der leichtere Weg.

      Ist eine gewisse Verbitterung im Kontakt herauszuhören, wäre ich auch eher zurückhaltend.
      Und manchmal sind die Sichtweisen doch sehr verschieden und ich denke mir, in welchem Fantasialand leben die Kerle denn?
      Ich hatte mal einen Kontakt, der schrieb in seinem Profil eine ganze Litanei, dass er Ghosting kacke findet und ihm der Respekt fehlt in der Online-Dating-Landschaft, dass doch eine Antwort nicht weh täte. Das tat mir leid und ich gab ihm ein Like, weil er es so offen angesprochen hatte.
      Er schrieb mich an und ich antwortete in langen Posts. Zurück bekam ich nicht mal Zweizeiler, sondern nur kurze Satzfetzen. Stellte ich eine Frage, bekam ich ein paar Stichworte, sonst nichts. Ich hielt die Konversation ein paar Tage mühsam am Laufen, dann wars mir zu blöd. Ich schrieb ihm, unsre Bedürfnisse bezüglich Konversation wären zu unterschiedlich und ich würde es lieber lassen.
      Da wurde er sehr pissig und warf mir vor, ich hätte mir nicht genug Mühe gegeben mit ihm zu schreiben. Er wäre doch hier kein Alleinunterhalter! Äh ja, so gesehen... muss man schon sehr tief in einer Illusion leben und solchen Mist zu schreiben.
      Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein
      Friedrich Nietzsche
      Gut, warum Profil gelöscht? Vllt Umstände privater Natur etc. die noch nicht mal etwas mit dir zu tun haben müssen. Neuanfang, Krise, Unsicherheit, neues anderes Glück..?

      klar, ärgerlich, diese Inkonsequenz und dieses Ungleichgewicht

      Man gibt selber von sich und nahezu nichts zurück.

      ja, das ist das unschöne Risiko.

      Der mit Interesse gibt als erster automatisch mehr, wenn er aufrichtig bemüht und ehrlich auf den oder die andere zugeht.

      Und dann gibt es leider auch die, die generell schlecht im „Nein danke sagen“ sind. Hinhalten, Zögern.. „der wird das schon merken“- Denke und dann das Heil in der Flucht suchen.

      Das ist unfair und dann schade um die Zeit, die der Hingehaltene verschwendet mit Hoffnung und seiner Unsicherheit.

      Aber ganz ehrlich, hake es ab. Vergossene Milch.

      Du kannst niemanden erziehen. Und es nicht 100% ig aus diagnostizieren woran das liegt. Und das soll auch nicht deine Aufgabe sein.

      schau nach vorn! Lern damit zu leben auch wenn unangenehm ist.
      Wie immer und meist überall, gibt es Absender und Empfänger.

      Für keine der beteiligten Parteien ist / wird / kann es leicht sein / werden, eine Absage zu senden bzw. zu empfangen.

      Schaut man sich z.B. hier auf GD die Kontaktanzeigen an:

      22 Ladys suchen, über 90 Doms suchen.

      Ein schweres Ungleichgewicht. Aber mit einer für mich erfolgten Logik für die Ladys: Verfassen Sie eine Kontaktanzeige, so müssen diese wohl auch mit erheblich mehr Zuschriften rechnen, als es bei einem Mann der Fall ist! Logisch, oder?

      Es sollte also der Lady klar sein, das Ihr Postfach explodieren wird! Ebenso klar ist, das meist nur Biokompost dabei herum kommt und nur auf wenige Auserwählte geantwortet wird bzw. eingegangen wird!

      Wenn dann eine Kommunikation über 2-3 Tage geht und man urplötzlich geghostet wird, ist das für mich nicht wirklich nachvollziehbar! Ich kann nur für mich schreiben...aber ich lasse die Damen wissen, meist bereits im Anschreiben(!), auf das ja reagiert wurde, das ich KEINE ERKLÄRUNG haben will, wenn ein "Nein Danke!" kommt! Das ich nicht stalke, bösartige Post´s über die Lady verfasse oder sonst wie nach Erklärungen verlange oder diese erwarte! Erst recht trete ich nicht in Verhandlungen um ein "Aber lass es doch einfach zu und uns probieren!"..!

      Was ich aber erwarte aufgrund einer gewissen Laufzeit der Kommunikation, ist dieses angesprochene "Nein Danke!". Nicht mehr und nicht weniger. Das allerdings scheint schon zu viel zu sein!

      Die Lady hat sich, für was oder wen auch immer, entschieden! Und ich habe Sie wissen lassen, das ich damit umzugehen vermag und mir schlicht meine Zeit zu Schade ist, hier dann weiterhin den Bohrer anzusetzen! Das mache ich im realen Leben ja nun auch nicht, wieso also im iNet?

      Aber gerade im BDSM-Bereich, so habe ich gedacht und mache es noch immer, war ich, bin ich, der Meinung, das es einen gewissen Anstand gibt! Ich vermag es aufgrund meiner muttersprachlichen Defizite nicht genau erläutern können, aber ich bin der Meinung, das dieser Bereich des Lebens etwas Besonderes ist!

      Sicher mag es Menschen geben, für die ein "Hauptsache ich kann Dom spielen!" oder "Hauptsache ich kann die Sub in mir leben!", immer geben. Das liegt leider in der Natur der Sache. Ebenso liegt es in der Natur der Sache, das Dinge zerbrechen und so manches Mal nicht wieder zu reparieren sind.

      Klar artikulierten Aussagen kann man verstehen. Dieses Ghosting...ich persönlich kann es nicht nachvollziehen. Für mich ergibt sich daraus die Logik, das wohl die große Mehrzahl der Beteiligten Personen schlicht keine Eier haben!

      Man liest immer wieder, wie selbstbewusst, weltoffen und interessiert jemand ist! Und wenn es dann zu solchen Dingen wie einer Kontaktaufnahme aufgrund einer Kontaktanzeige kommt...entpuppen sich die Verfasser der Kontaktanzeigen als genau das, was sie in ihren Anzeigen schon als böses Merkmal kritisieren! Für MICH nicht nachvollziehbar!

      Dabei kann ich auch nur von meiner Person ausgehen und versuchen, dies zu erklären, wo sich die Katze wieder selbst beißt aufgrund der genannten Defizite!

      Ganz sicher darf davon ausgegangen werden, das ich mitnichten hier weinend oder fragend sitze, wieso ich nicht erwählt wurde! Die Gründe können alles mögliche sein. Was mir halt nur nicht in den Kopf geht ist, das sich mitten im Gespräch einer der beteiligten Personen einfach umdreht und geht! Passiert euch das im Leben auch so? Es wird telefoniert und das Gegenüber legt einfach auf und sägt auch noch das Kupferkabel durch, ohne das euch das in irgendeiner Weise zu Fragen im Hirn animiert? Geht ihr dann einfach schlicht und ergreifend zur Tagesordnung zurück mit einem Schulterzucken und vergesset es schlicht?

      Dann frage ich mich, wie sich bei diesen Personen Erfahrungen manifestieren möchten, die eigene Wege gehen lassen bzw. überhaupt erst ermöglichen!

      Zum Thema Verlangen nochmals:

      Ich verlange keine Antwort, nur weil ich auf eine Kontaktanzeige geantwortet habe! Derart vermessen kann ich gar nicht sein!

      Ich würde aber ein meinerseits beschriebenes "Nein Danke." erwarten NACHDEM eine Kommunikation über etliche Post´s und Tage hinweg stattgefunden hat!

      DAS gebührt für mich schon eine Tugend, Respekt genannt!

      Wenn ich immer wieder lese, das Ehrlichkeit und Offenheit verlangt werden, erwartet werden...und dies dann durch diese Person selbst ad acta gelegt wird...da stellt sich mir schon die Frage, wie sieht es dann mit den vielen anderen Erwartungen und Forderungen dieser Person aus...Treue...Respekt...Interesse...alles und ausschließlich ein Lügengerüst, eine große Blase, in der wir gemeinsam leben und die, die das hinterfragen, schlicht verurteilen?
      Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Leute so hell, bis man sie sprechen hört!
      Also offensichtlich hängst du dich an diesem einmaligen Erlebnis so auf, dass du stundenlang darüber klagen kannst.
      Löse dich doch einfach von dem Problem.

      Mr.Blacksmith schrieb:


      Was mir halt nur nicht in den Kopf geht ist, das sich mitten im Gespräch einer der beteiligten Personen einfach umdreht und geht! Passiert euch das im Leben auch so? Es wird telefoniert und das Gegenüber legt einfach auf und sägt auch noch das Kupferkabel durch, ohne das euch das in irgendeiner Weise zu Fragen im Hirn animiert? Geht ihr dann einfach schlicht und ergreifend zur Tagesordnung zurück mit einem Schulterzucken und vergesset es schlicht?
      Und ganz so ist es nicht. Du warst niemand, mit dem sie exklusiv in der Telefonleitung hing.
      Stell es dir nicht wie ein Telefonat vor, sondern wie eine große Kennenlernparty.
      Ladysub gibt eine Party und 90 Doms kommen und wechseln ein paar Worte mit ihr.
      Und dann hat sie mit dir ein paar gewechselt und mit allen anderen auch und ein paar der anderen haben sie gefesselt und da fällt bei 90 Kontakten schon mal der ein oder andere hinten runter.
      Und damit es nicht noch mehr werden, ist sie mit den für sie angenehmsten 10 in eine Bar gewechselt und hat die anderen Doms im Saal zurück gelassen. Vielleicht hat sie auch den meisten ein Nein,danke geschrieben und dich zufällig vergessen.
      Es war sicherlich kein persönlicher Angriff.
      Bei der Menge an zugesendeten Kontakten (und das hast du selbst geschrieben, dass es sicherlich viele sind) kann man schon mal den Überblick verlieren.

      Und zum Thema:
      Ich habe heute gelesen, dass es bei Tinder einfach ist, weil durch diese Wischerei eine quasi Absage leichter fällt.
      Denkt ihr, Absagen wären leichter zu geben und man könnte leichter damit umgehen, wenn es zB in der Com eine Art Aus-Knopf gäbe? Man klickt in dieses Feld und beim Kontakt erscheint eine Nachricht: Der User X möchte die Konversation lieber ruhen lassen bzw beenden
      Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein
      Friedrich Nietzsche

      Mr.Blacksmith schrieb:

      Ich würde aber ein meinerseits beschriebenes "Nein Danke." erwarten NACHDEM eine Kommunikation über etliche Post´s und Tage hinweg stattgefunden hat!
      Manchmal lasse ich auch eine Kommunikation auslaufen, weil keine Fragen mehr gestellt wurden in seiner letzten Antwort.
      Auf einen Brief, eine Weihnachts- oder Geburtstagskarte (ja, auch sowas gibt es noch ;) ) antworte ich auch nicht sofort. Ich freue mich über schnelle Antworten, erwarte das aber nicht. Wenn Interesse besteht, geht der Schriftverkehr auch nach 2 Monaten Pause immer wieder weiter.

      Ich bin sogar ganz froh, dass nicht jeder Kontakt ein potenzieller Partner ist, ich glaube, das würde mich überfordern.

      Mein Rat: Wen Absagen oder Kontaktabbrüche verletzen, ohne dass sich eine enge, lange Freundschaft aufgebaut hatte zuvor (das verletzt mich auch heute noch), darf an seinem Selbstwertgefühl arbeiten und lernen, dass es nicht gegen ihn als Mensch geht. Wer das verinnerlicht hat und dann das erste Mal erlebt, dass er sich schulterzuckend dem weiteren Leben zuwenden kann, wird merken, was es an Lebensqualität bringt.
      Das ist aber, wie ich schon oben schrieb, ein Prozess, den jeder in seinem Tempo durchlebt.
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -

      Mr.Blacksmith schrieb:

      Ganz sicher darf davon ausgegangen werden, das ich mitnichten hier weinend oder fragend sitze, wieso ich nicht erwählt wurde! Die Gründe können alles mögliche sein. Was mir halt nur nicht in den Kopf geht ist, das sich mitten im Gespräch einer der beteiligten Personen einfach umdreht und geht!
      Da bin ich mir nicht so sicher. :pardon:
      Denn genau das kommt bei mir als Empfänger an. Du schreibst immer wieder, dass du es nicht verstehst und möchtest Antworten auf deine Fragen haben.
      Du schreibst selber, dass die Gründe vielfältig sein können, akzeptiere doch einfach, dass dein Gegenüber dir nonverbal mitgeteilt hat, dass an einem weiteren Austausch kein Interesse mehr besteht.
      Man kann sich auch selbst in einer Endlosschleife gefangen halten, vielleicht solltest du mal versuchen einen Ausgang zu finden.

      Mr.Blacksmith schrieb:

      Ich kann nur für mich schreiben...aber ich lasse die Damen wissen, meist bereits im Anschreiben(!), auf das ja reagiert wurde, das ich KEINE ERKLÄRUNG haben will, wenn ein "Nein Danke!" kommt! Das ich nicht stalke, bösartige Post´s über die Lady verfasse oder sonst wie nach Erklärungen verlange oder diese erwarte! Erst recht trete ich nicht in Verhandlungen um ein "Aber lass es doch einfach zu und uns probieren!"..!
      Ich kann da nur für mich sprechen, aber mich würde es tatsächlich sehr irritieren, das schon in der ersten Nachricht zu lesen.

      Wirkt irgendwie sehr negativ, als ginge man schon davon aus, daß der andere sich nicht mehr meldet.

      Ich bin da mehr für locker und ungezwungen, auch kann es mal passieren, daß ich ein paar Tage nicht antworte. Aus den unterschiedlichsten Gründen.

      Mit besonders interessanten Kontakten switche ich dann auch gerne auf telegram um, da kann man sich dann quasi "verabreden" und mal flüssige Gespräche führen.

      Ansonsten bin ich, wenn die Entfernung nicht so groß ist, auch ein Freund vom schnellen realen Treffen. Gerne zu normalen Aktivitäten, wie spazieren gehen, Kaffee trinken usw. Wo man langsam, Treffen für Treffen, das "alltägliche normale" Gegenüber kennenlernen kann. Bin kein großer Freund von schick essen gehen und so Kram beim Kennenlernen, da wirkt für mich immer alles so gestelzt.

      Und ja, es ist wirklich nicht immer leicht, absagen zu geben, höflich aus einer Konversation zu kommen... dann wird gerne vorgeworfen, man wüsste nicht was man will, man sei gar nicht devot und und und.

      Einer drohte mir auch mal, er würde mich finden und sich holen. Als Sklavin hätte ich da eh kein Mitspracherecht. :golly:

      Ich gebe ehrlich zu, wenn ich das Gefühl hatte. Das es unschön wird, habe ich auch schon 2-3 mal auf nicht mehr reagieren gesetzt. Auch wenn ich das nicht unbedingt schön finde, finde ich eben die Reaktion auf eine Absage auch oft nicht schön und manchmal möchte ich mir das einfach ersparen...
      Anders herum kam es allerdings auch schon öfter mal vor, daß nichts mehr kam. Man fragt sich natürlich kurz "Hmm wieso?" Aber ich "gehe" dann eben mit einem Schulterzucken weiter.
      "Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein, in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt..."
      Der Kleine Prinz ~ Antoine de Saint-Exupéry ~

      decorum schrieb:

      Mr.Blacksmith schrieb:

      Ganz sicher darf davon ausgegangen werden, das ich mitnichten hier weinend oder fragend sitze, wieso ich nicht erwählt wurde! Die Gründe können alles mögliche sein. Was mir halt nur nicht in den Kopf geht ist, das sich mitten im Gespräch einer der beteiligten Personen einfach umdreht und geht!
      Man kann sich auch selbst in einer Endlosschleife gefangen halten, vielleicht solltest du mal versuchen einen Ausgang zu finden.
      Weil ich mich also über ein Thema äußere, welches mir über den Weg läuft, ich hier meine ganz eigenen Erfahrungen gemacht habe, befinde ich mich also nun in einer Endlosschleife? Steile These!

      @Tininow:
      Tut mir sehr leid um Deine Erfahrungen in dem Bereich! Weiter möchte ich mich hier nicht mehr äußern...;-). (Was ganz sicher einige Keller-Psychologen als "Nun ist er beleidigt" übersetzen werden.)

      Einen angenehmen Feierabend den Ladys und Gentleman gewünscht... ^^
      Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Leute so hell, bis man sie sprechen hört!
      Auch wenn ich die Unruhe verstehe, die aufgekommen ist, und auch wenn ich verstehe und nachempfinden kann, was an Mr.Blacksmiths Aussagen negativen Anklang findet (Manche Aussagen irritieren mich auch und stoßen auch bei mir auf einer gewissen Ablehnung), aber andererseits bereitet es mir etwas Sorge, dass diese Diskussion wieder angefangen wird und Mr.Blacksmith beispielsweise unterstellt wird, dass er über etwas klagt, auch wenn er sagt, dass er es nicht tut. Er hat seine Erfahrung in diesem Thread bezüglich Absagen noch einmal erläutert, und sich in manchen Punkten und irritierenden Aussagen wiederholt, aber ganz ehrlich, ich verstehe nicht so ganz, warum man das nicht einfach ignoriert, denn es wurde doch im anderen Thread schon einiges darüber gesagt und sich darüber aufgeregt. Wir kennen Mr.Blacksmith nicht persönlich. Mag sein, dass er eine auffällige Art hat sich auszudrücken, die vielen hier nicht passt, vor allem bezüglich Thema absagen, auch ich bin mit dieser unterschwelligen beleidigen Art nicht einverstanden, sprich Gilde kreisförmiger/inzestuöser Stammbäume diverser Zangengeburten, aber vielleicht ist es einfach der bessere Weg diese Aussagen einfach an einem Punkt so stehen zu lassen, abzuhaken und zu ignorieren, wenn er dieses Thema streift und einige das irritierend oder nervig finden. Was spricht dagegen?
      Außerdem verspüre ich ein leichtes Unwohlsein, wenn ich das Gefühl habe, dass sich mehrere Personen anfangen auf eine Person einzuschießen und die eine Person sich vielleicht und eventuell dadurch vergrault fühlt. Er ist zudem neu, wir haben noch nicht viel von ihm gelesen und ich fände es doch irgendwie schade, wenn wir ihn wegen dieser Differenz bezüglich dieses Themas ihn schon am Anfang irgendwie vergraulen. Man muss ja hier in diesem Forum nicht immer einer Meinung sein und er wirkt in den anderen Beiträgen, die ich von ihm gelesen habe und die das Thema Absagen nicht berühren eigentlich doch ganz vernünftig.
      Deshalb denke ich, erst einmal wieder... Frieden, durchatmen und wieder zurück zum eigentlichen Thema.

      Amarena schrieb:

      Und zum Thema:
      Ich habe heute gelesen, dass es bei Tinder einfach ist, weil durch diese Wischerei eine quasi Absage leichter fällt.
      Denkt ihr, Absagen wären leichter zu geben und man könnte leichter damit umgehen, wenn es zB in der Com eine Art Aus-Knopf gäbe? Man klickt in dieses Feld und beim Kontakt erscheint eine Nachricht: Der User X möchte die Konversation lieber ruhen lassen bzw beenden
      Gibt es bei anderen Plattformen auch, ein automatische, höflich gehaltene nein danke Antwort. Finde ich nicht unbedingt verkehrt, gerade bei vielen Anschreiben für den Angeschriebenen, wie das für den Empfänger ist ....

      Mr.Blacksmith schrieb:

      Weil ich mich also über ein Thema äußere, welches mir über den Weg läuft, ich hier meine ganz eigenen Erfahrungen gemacht habe, befinde ich mich also nun in einer Endlosschleife? Steile These!
      Nein sondern weil es einfach (zumindest bei mir) derart negativ ankommt als wäre das bei Dir ein Dauerzustand. Ich z. B. habe fast durchweg positive Erfahrungen im Netz gemacht.

      Mr.Blacksmith schrieb:

      @Tininow:
      Tut mir sehr leid um Deine Erfahrungen in dem Bereich! Weiter möchte ich mich hier nicht mehr äußern...;-). (Was ganz sicher einige Keller-Psychologen als "Nun ist er beleidigt" übersetzen werden.)
      Schaffst Du es eigentlich so gar nicht mal Deine mehr oder weniger unterschwelligen Beleidigungen zu unterlassen. Ich mach mal den Kellerpsychologen und sage, da spricht eine gehörige Portion Frustration aus Dir. Und hänge als Tipp hinterher, meist sucht man in einem Kennenlernen erstmal Leichtigkeit und Freude :rolleyes: .

      Blue-Monstera schrieb:

      Mag sein, dass er eine auffällige Art hat sich auszudrücken, die vielen hier nicht passt, vor allem bezüglich Thema absagen, auch ich bin mit dieser unterschwelligen beleidigen Art nicht einverstanden, sprich Gilde kreisförmiger/inzestuöser Stammbäume diverser Zangengeburten, aber vielleicht ist es einfach der bessere Weg diese Aussagen einfach an einem Punkt so stehen zu lassen, abzuhaken und zu ignorieren, wenn er dieses Thema streift und einige das irritierend oder nervig finden. Was spricht dagegen?
      Gehe ich gerne nochmal drauf ein, man kann eine andere Meinung stehen lassen, ich bin ein großer Freund von let's agree to disagree wenn nicht dauernd diese Entgleisungen im Umgang mit den Menschen, die die Meinung nicht teilen dabei wären.
      Und da der Umgang mit der Sprache durchaus darauf schließen lässt, dass man(n) selbige beherrscht erwarte ich mal den vielfach bemängelten fehlenden Respekt mal bei sich selbst zu suchen. Die Sache mit dem Wald und so ... :saint:
      I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it


      Evelyn Beatrice Hall
      @Hera, ich stimme dir da zu, aber ich glaube in diesem Punkt ist es einfach besser, den zu ignorieren. Mann muss ja nicht unbedingt damit ausdrücken, dass man einfach zustimmt, dass man anderer Meinung ist, sonderndas einfach ignorieren. Vielleicht schreibt er ja, weil er Aufmerksamkei haben will, was weiß ich, aber eigentlich öchte ich nicht so weit gehen und Küchenpsychologie oder Kellerpsychologie zu betreiben, denn ich kenne diesen Menschen nicht und ich bin vorsichtig mit solchen Urteilen. Aber lass und wirklich bitte zum ursprünglichen Thema zurückkehren...
      Damit es nicht so ganz OT wird...
      Ich habe auch das Gefühl, dass einige die Option des Ghostens einer selbst formolierten Absage vorziehen. Ich habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht, dass ich angegangen wurde, weil ich eine Konversation mit jemanden abgelehnt habe, als ich feststellen musste, dass wir nicht kompatibel sind. Deshalb finde ich die Idee mit diesem Absageknopf gar nicht so schlecht. Aber tatsächlich bin ich am aller Besten damit gefahren, wenn ich die Absagen nicht so an mich heran lasse. Dann ist man nicht kompatibel miteinander. Dann sucht man eben weiter. Es schwimmen genug Fische im Meer.
      Für mich ein Grund, wieso ich von Singlebörsen nicht viel halte. Es liest sich oft anders, als es gemeint ist. Das immer zu als erstes. Absage hin oder her.

      Ghosting wenn es eines ist, oder einfach nicht mehr melden ist da einfacher. Finde ich kommt aber unehrlich rüber weil man da schlicht nicht weiß, wie man zu stehen soll wenn einfach nichts mehr kommt.
      Ich habe die Erfahrung gemacht, je länger man auf den Online-Singlebörsen ist, desto geringer sind die Erwartungen und demzufolge auch die Enttäuschungen!
      Ich war gute 5 Jahre aktiv dort, nicht durchgehend, aber immer mal wieder. Zuerst war ich auf den kostenlosen Seiten, da war der größte "Ausschuss". Vom 17jährigen Jüngling bis zum 85jährigen Urgroßvater haben mich alle angeschrieben :S Egal, auf welcher kostenlosen Seite, ich war zeitweise auf 4 parallel unterwegs, es war überall dasselbe...
      Ich habe vermehrt das Gefühl dabei, dass viele gar nicht suchen, sondern in einer Ehe stecken und ihren "Marktwert" testen wollen auf diese Weise :dash:

      Als ich dann auf die teuren Seiten gewechselt bin, wurde der "Ausschuss" deutlich geringer! :D
      Klar, es war oft genug "Rudis Resterampe", aber auf höherem Niveau. Absagen wurden meist nett begründet und so hielt sich auch meine Enttäuschung in Grenzen.

      Nach meinem allerersten Date war die Enttäuschung riesengroß, aber je mehr Männer ich kennenlernte (schriftlich oder dann auch persönlich), desto weniger schlimm waren Absagen.

      Fun fact am Rande: Ich habe 5 Jahre gesucht, hatte Kontakt zu mehreren 100 Männern, mein Schatzi hat genau 1 Dame gedatet - und wir haben unser Lebensglück gefunden :love:

      Mein Tipp für alle Online-Sucher:
      - investiert ruhig etwas für teure Seiten
      - Gefühle am Anfang nicht zu hoch kochen lassen, erstmal abwarten
      - auch mal nicht aktiv suchen, sondern euch finden lassen, dann könnt IHR nämlich absagen, wenn es nicht passt ;)
      - Geduld, Geduld, Geduld
      Meine Beiträge sind auf der Ebene der Selbstoffenbarung gesendet, nicht mehr und nicht weniger, an dieser Stelle ein Gruß an Friedemann! :sekt:
      @Leia.....so macht jeder seine unterschiedlichen Erfahrungen.

      Ich war in den vergangenen Jahren sowohl auf etwas teureren Seiten unterwegs als auch auf den kostenlosen und habe da keinen großen Unterschied gefunden. Im Gegenteil: als ich zuletzt bei einer kostenlosen Seite angemeldet war, habe ich sehr viel freundlichere Anschreiben bekommen als ich es bei anderen Seiten erlebt habe. Ich hatte oft den Eindruck, dass bei manchen Mitgliedern der kostenpflichtigen Seiten der Druck, jemanden zu finden, größer war, weil man ja nicht gerne sein Geld umsonst ausgibt.

      Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass es in erster Linie darauf ankommt, wie ich 1. mein Profil gestalte, und 2. wie ich selbst mit den anderen Suchenden umgehe. (Stichwort: wie man in den Wald hereinruft........). Bis auf ganz wenige Ausnahmen, die ich wirklich an einer Hand abzählen kann, waren die Kontakte immer sehr freundlich, auch bei Absagen. Ich habe mir allerdings auch immer die Zeit genommen, auf jedes Anschreiben zu antworten, und zwar individuell und nicht mit einem Zweizeiler.

      Ich habe im übrigen sowohl meinen ehemaligen als auch meinen jetzigen Herrn auf einer kostenlosen Singlebörse kennengelernt.........
      Alles Reden ist sinnlos, wenn das Vertrauen fehlt. Franz Kafka
      Am Besten einfach mehr Zeit nehmen beim Kennenlernen, konkret bedeutet dies nicht dieses alberne zum Kaffee verabreden schon nach ein paar Nachrichten, sondern zB auf einen Spaziergang treffen. Wenn man merkt das die Kommunikation monokausal wird, rechtzeitig mal einen Schritt zurück machen und die Situation neu bewerten. Bauchgefühl sollte führen und nicht der Unterleib.

      paingiver schrieb:

      dieses alberne zum Kaffee verabreden schon nach ein paar Nachrichten,
      was ist denn daran albern? ?(

      Ich kann mich in einem Café genauso gut und genauso lange unterhalten wie auf einem Spaziergang.
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -