gesundes Körpergefühl

      :gruebel: Ich weiss gar nicht so genau, was der Begriff bedeuten soll :pardon:

      Soll sich der Körper gesund anfühlen?

      Soll man ein gesundes Verhältnis zu seinem Körper haben (was immer damit nun genau gemeint ist)?

      Ich denke, beides ist ja nun auch schon wichtig, um ein einigermaßen normal glückliches Leben zu führen :yes:

      Oder zielt es doch eher darauf ab, dass man weiss, was man seinem Körper zumuten kann? :gruebel:
      Ich so: "Warum nehmt Ihr mich nie ernst?!!" ;( Forum so: "Hihi. Der war gut!" :rofl:
      wäre für mich:
      ich muss mich erstmal in meinem eigenen Körper auch wohl fühlen......dann kann ich auch auf Signale des Körpers achten und sie früh wahrnehmen.......


      Annimax schrieb:

      Oder zielt es doch eher darauf ab, dass man weiss, was man seinem Körper zumuten kann?
      für mich ergibt sich das daraus......ich weiß sehr genau wo meine körperlichen Grenzen liegen...auch wenn sie Tagesform abhängig sind.
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      Zu einen gesunden Köroergefühl gehört meines Erachtens auch, dass man seinen Körper auch so sieht und wahrnimmt, wie er wirklich ist. Eine kleine Soeckrolle am Bauch macht einen nicht zum Fetten Kloß.
      Diese falsche Köroerwahenehmung kann man besonders gut an Magersüchtigen ergeben. Die ihren Körper als viel fülliger wahrnehmen als er ist.

      Und natürlich die Signale des Körpers beachten. Auch im Sinn von Grenzen. Z. B. wird ein Tinnitus auch gerne mal weggelächelt, ist aber ein Hinweis auf Stress und Erschöpfung. Zumindest oftmals.
      Ist doch grundlegend wichtig, nicht nur in Sachen BDSM. Man nimmt sich selbst anders wahr, wenn das Körpergefühl gut, also gesund ist. Nicht nur im sexuellen Sinne.


      Im sexuellen ist man ungehemmter, lässt sich auch einfacher fallen. Öffnet sich auch mehr.
      Das habe ich noch nie gelesen, mag aber dennoch momentan diskutiert werden:

      Ein gesundes Körpergefühl (unabhängig von Dom oder Sub) resultiert für mich aus einem ausgewogenem Körper & Geist.
      Was nützt mir ein gesunder Körper, wenn die Seele kränkelt und umgekehrt?

      Meistens gibt es jedoch Schwachstellen - entweder körperlich oder seelisch.
      Das Ausbalancieren dieses Ausgleichgewichts bildet die eigentliche Aufgabe.
      Auch mir kam der Gedanke als aller erstes "in einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist"
      und dann dachte ich, wie es mir so häufig in den Sinn kommt:
      "Wer definiert dieses "gesunde Körpergefühl" und woran mache ich es fest❓

      Stelle ich wieder Kategorien auf, lass die WHO sprechen, nehme die harten Fakten , die Daten, die irgendwann mal so festgelegt wurden... :pillepalle:

      Lass ich das aus der Sicht eines Ausdauersportlers, eines Magersüchtigen,einer übergewichtigen Frau, die mit einem super Stoffwechsel ausgestattet ist oder einer die eben nur den Trägen kennt und damit Leben muss,etc... definieren?

      Was ist normal gesund...

      Und habe ich nicht auch manchmal normal Gesunde, die zwar in die Statistik passen, aber kreuz unglücklich sind, weil die Seele irgendwo kränkelt...❗
      Ein gesundes Körpergefühl-Gott sei Dank- etwas sehr Individuelles.

      Mhmm...
      Ich hab auf das angeblich "gesunde Körpergefühl" schon aus so vielen Perspektiven geblickt und des öfteren hat es mich sogar krank gemacht... :yes:

      Also, hab ich mich entschieden-
      mein Herz, mein Verstand, mein Körper und mein Geist...
      nach einem jahrelangen Herumirren und Versinken in Ansprüchen Anderer... :

      "Ich will so bleiben, wie ich bin! " weil ich gefühlt mit mir im LOT bin.

      Danke @GreenBlueEyes für den Thread
      Lg
      Die Eule

      Fast hätte ich es vergessen, mich hat Bdsm ob nun ausser der Norm, krank, wahrnemungsgestört oder angepasst/fitted immer bereichert und positiviert... nicht andersherum.