Energie und Ressourcen sparen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Energie und Ressourcen sparen

      Taaaag =)

      In letzter Zeit mache ich mir vermehrt Gedanken darüber wie man Energie und Ressourcen im Haus einsparen kann.
      Egal ob das nun an der derzeitigen Situation liegt welche hier jetzt nicht Thema sein soll, oder ob es generell darum geht schonender umzugehen. Darum dachte ich mir ist ein Thread vielleicht ganz sinnvoll in dem man sich austauschen und Ideen sammeln kann zu diesem Thema.

      In letzter Zeit fallen mir nämlich öfter merkwürdige Hinweise und unachtsames Verhalten auf. Auch bei mir natürlich. Auf meiner Zahnpasta zum Beispiel steht das man beim Zähne putzen das Wasser abstellen soll. Da war mein erster Gedanke "Wer lässt das denn bitte laufen?" und mein zweiter "Anscheinend zu viele, sonst würde man es ja nicht auf die Tube schreiben." Nur ein kleines Beispiel.
      Wie dem auch sei. Ich fange einfach mal an zu erzählen wie ich so versuche Energie und so zu sparen.

      - Also als erstes hab ich durchgesetzt das wir überall im Haus intelligentes Licht haben. Dadurch ist das Licht immer ganz bequem nur da an wo man es braucht und auch nur in der Intensität die man wirklich braucht. Außerdem gehen die Lampen automatisch aus und an bei entsprechenden Lichtverhältnissen. Find ich sehr praktisch.

      - Als nächstes, total einfache Sache, hab ich eine Thermoskanne für den Kaffee. Die Maschine läuft also nur 15 Minuten und wird dann gleich ausgeschaltet. Ich habs gemessen; die Maschine braucht 1100W. Das muss ja nun wirklich nicht sein find ich.

      - Dann hab ich an der Hauptheizung die Wassertemperatur reduziert. Das Wasser in der Küche war sonst immer so richtig heiß. Fand ich unnötig. Und auch beim Duschen hab ich immer relativ viel kaltes Wasser zugemischt. Jetzt ists irgendwie angepasster.

      - Uuuuun ich hab mir ein paar Kuschelklamotten bestellt für den Herbst und Winter für zu Hause. Flausche-Puschen und einen übergroßen Kuschelponcho-Irgendwas Ding. Ich wollte die Räume nämlich weniger beheizen und die vorhandene Wärme besser nutzen. Beispielsweise in dem ich in der Küche nach dem Backen den Ofen etwas offen lasse um die Restwärme für den Raum zu nutzen. Aber im Wohnzimmer zum Beispiel wenn ich einen Film gucke kann ich auch eingekuschelt sein und hab lieber kühlere Luft. Dann wird man auch nicht so müde.

      So. Das waren so meine kleinen Ideen die ich bisher so mache. Neben anderen die mir gerade nicht einfallen =) Vielleicht gibts ja noch ein paar Ideen die ich oder ihr umsetzen könnt.

      Liebe Grüße ^^
      Ich hab auch nur vier Hufe...

      Hand aufs Herz kannst mir vertrauen, werd mir sonst einen Muffin ins Auge hauen.

      An apple a day keeps the pony to stay!

      Shibarski schrieb:

      Kannst du das bitte näher erläutern - intelligentes Licht?
      Japp. Wir haben überall, innen und außen, Hue-Lampen.
      Zum Teil sind die programmiert, so das die Lampe außen nur bei bestimmten Lichtverhältnissen an ist und zu bestimmten Zeiten aus. In der Wohnung geht zum Beispiel morgens das Licht in den Bereichen automatisch an die ich auch wirklich brauche und die Intensitäten sind auch so eingestellt wie es ausreichend ist. Außerdem gehen kurz nach Sonnenaufgang die Lampen alle aus, und wenn ich das Haus verlasse sowieso.
      Ich hab auch nur vier Hufe...

      Hand aufs Herz kannst mir vertrauen, werd mir sonst einen Muffin ins Auge hauen.

      An apple a day keeps the pony to stay!
      @Zofe Danke dir. Ich weiß nämlich nicht wie das mit dem Verlinken funktioniert! :thumbsup:
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin

      JoyOfSunfire schrieb:

      Auf meiner Zahnpasta zum Beispiel steht das man beim Zähne putzen das Wasser abstellen soll. Da war mein erster Gedanke "Wer lässt das denn bitte laufen?" und mein zweiter "Anscheinend zu viele, sonst würde man es ja nicht auf die Tube schreiben." Nur ein kleines Beispiel.
      ja...ist wie auf der Kinderzahnpasta blendi.....jetzt auch ohne Zucker :facepalm: :pillepalle:

      ich versuche Dinge immer so oft wie möglich zu verwenden bzw. noch füt etwas anderes.......zum Beispiel die Umverpackung vom WC Papier geht noch als Mülltüte.
      Glas - wenn ich es überhaupt entsorgen muss- immer ohne den Metalldeckel- ansonsten nehme ich die Gläser zum "einwecken" bzw auch zum Einfrieren...geht super.....um Deco draus zu basteln natürlich auch.

      In diesem Sommer war Wasser hier "knapp"...also die Wasserampel hier im Ort stand öfters auf rot........ich habe alles an Wasser an meine Pflanzen gegeben was so angefallen ist: Nudelwasser, Kartoffelwasser........abkühlen lassen bitte vorher.....-wenn ich etwas abgewaschen habe an Gemüse auch....einfach eine Schüssel ins Waschbecken stellen....klappte gut.
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      Ich bin lichtsensibel. Das bedeutet, dass ich schon immer morgens das Licht ausgelassen habe. Also duschen, Kaffee kochen und trinken und anziehen alles im Dunkeln. Schlicht weil es mich blendet.

      Auch abends habe ich kein Licht an. Eine kleine LED - Lichterkette reicht völlig und der Fernseher ist eh hell. Lampen mache ich nur an, wenn Besuch da ist oder über der Arbeitsfläche in der Küche.

      Ich besitze keine Gartenbeleuchtung, auch um nicht weiter zur Lichtverschmutzung beizutragen. Gerade diese automatischen Beleuchtungen, die mit Bewegungssensor immer an und aus gehen, stören mich, weil sie mich blenden, wenn ich abends unterwegs bin.
      -Es gibt nix, wo mehr Erotik ausstrahlt, wie wenn man mit Worten und Sprache gut umgehen tut. -