Exklusivität?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      nochmal danke für die Antworten.

      Ich werde auf jeden Fall nochmal das Gespräch mit ihm suchen, und deutlich machen, dass das für mich eine Grenze ist. Ich bin durchaus bereit, mich in ein Reglement zu fügen und mich völlig auf etwas einzulassen, aber das müssen auch die Konditionen stimmen. Und das ist für mich eine Grenze, wie ich festgestellt habe.

      Wie ihr sagt, macht es keinen Sinn, gegen sich selbst zu arbeiten. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

      Vielleicht hatte er auch einfach einen schlechten Moment oder Angst, dass das "böse" B-Wort zur Sprache kommt. Keine Ahnung. Aber ich werde, wie gesagt, nochmal in Ruhe und von Angesicht zu Angesicht mit ihm sprechen, und meine Haltung klarmachen und erklären.

      Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen, vielen lieben Dank!!!
      @MsMino Es klingt so, als wäre das deine erste Beziehung zu einem Dom...
      Am Anfang hat man vieles nicht auf dem Schirm, was besprochen werden muss oder sollte. Auf der anderen Seite (so war es zumindest bei mir) lernt man vieles über sich selbst... was man sich vorher überhaupt nicht vorstellen konnte, wird auf einmal akzeptabel oder fängt sogar an, einem gut zu gefallen, einfach weil das Setting passt. Genauso kann es passieren, dass Dinge, die man für in Ordnung hielt, nicht (mehr) gehen.

      Hör in dich rein. Warum möchtest du eine exklusive Beziehung? Gesundheitliche Risiken? Verwechslungsgefahr von Tabus? Emotionale Gründe? Oder ganz was anderes?
      Dann such das Gespräch. Warum möchte er das nicht? Warum braucht oder will er noch andere?
      Und dann schau, ob es einen gemeinsamen Nenner gibt. Könnt ihr die Bedürfnisse des anderen nachvollziehen? Damit leben?

      Wobei... so wie du seine Reaktion hier wiedergegeben hast... uff... aber nur du warst dabei und kannst das einschätzen, ob das evtl. scherzhaft gemeint war.
      ich finde Ehrlicheit ist da ganz wichtig........

      er sagt ja klar: bin nicht monogam.......

      Du hättest das gerne.........

      Wo ist Deine Grenze........? Ich kann Dir nur raten in Dich hineinzuhören und auf Dein Gefühl zu achten.......tue nichts womit Du Dich schon jetzt am Anfang sehr unwohl fühlst.
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: er hat gefragt, ob es ein Problem wäre, wenn es so wäre... (also dass er noch andere Frauen hätte). Er hat nicht explizit gesagt, dass er nicht monogam ist.
      Aber wie auch immer, im Moment (und es kann sich viel und schnell ändern, das habe ich schon gelernt :P ) möchte ich nicht, dass mein Spielpartner mit weiteren Frauen etwas hat. Das werde ich ihm auch so kommunizieren.
      Allerdings erst, wenn wir uns wiedersehen, also aktuell leider erst in frühestens zwei Wochen...

      MsMino schrieb:

      Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: er hat gefragt, ob es ein Problem wäre, wenn es so wäre... (also dass er noch andere Frauen hätte). Er hat nicht explizit gesagt, dass er nicht monogam ist.
      Das halte ich für ein verbales Geplänkel..
      so Konjunktive umschiffen eigentlich wichtige Nachrichten,die einer Klärung bedürfen.
      Offenheit und Ehrlichkeit im Austausch ist da unerlässlich.

      Ich gebe zu bedenken, dass es neben der polygamen Lebensweise auch polyamore Strukturen gibt und dabei ist oftmal der Kreis der Beziehung sehr begrenzt, überschaubar und auch klar definiert.
      Der Sicherheitsaspekt bezüglich Erkrankungen ist da offen abgeklärt, weil der Kreis doch ziemlich eng, also nicht x-beliebig ist und Beziehungsebenen transparent gestaltet werden


      Lg
      Die Eule

      MsMino schrieb:

      Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: er hat gefragt, ob es ein Problem wäre, wenn es so wäre... (also dass er noch andere Frauen hätte). Er hat nicht explizit gesagt, dass er nicht monogam ist.
      Aber wie auch immer, im Moment (und es kann sich viel und schnell ändern, das habe ich schon gelernt :P ) möchte ich nicht, dass mein Spielpartner mit weiteren Frauen etwas hat. Das werde ich ihm auch so kommunizieren.
      Allerdings erst, wenn wir uns wiedersehen, also aktuell leider erst in frühestens zwei Wochen...
      Also ich vermute mal, wenn er nicht da Bedürfnis/den Wunsch empfinden würde, hätte er es wohl nicht angesprochen ;-P

      Es ist auf jeden Fall legitim, sich Exklusivität zu wünschen, und ich drücke die Daumen, dass ihr einen guten Konsens findet!