Upgrades für Möbelstücke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Upgrades für Möbelstücke

      Hey, mein erster richtiger Post ;)

      Ich habe unser Bett selbst gebaut, das aber nur am Rande und vielleicht später in einem eigenen Thread.
      Die Fesselgeglegenheiten wollte ich flexibel und modular halten, habe viele Möglichkeiten getestet, am Ende lief es auf folgendes hinaus:

      Einschraubmuffen mit M8 Innengewinde ebay 172587109291 (falls jemand eine vergleichbare Edelstahl Variante kennt, bitte melden)
      M8 war mit im Vergleich der Stärken am sympathischsten.
      Die M8 Muffen benötigen 10er Bohrungen, welche auf der einen Seite nicht zu mächtig sind, das Werkstück nicht zu sehr schwächen. Auf der anderen Seite halten die aber Bombenfest.
      Für M8 Gewinde gibt es viel Zubehör, welches dann auch entsprechend stabil ist.
      Unser Einschraub-Zubehör ist noch Baumarktware, wird jetzt aber durch Edelstahl-Komponenten ersetzt, z.B.

      Karabiner und mehr (Preis/Leistung sehr gut)
      • Ringschraube, metrisches Gewinde, M8 x 13mm, Edelstahl V4A —> 4260461274266
      • Edelstahl Schraubhaken, 8x40mm, Länge 80mm, gebogen, metrisches Gewinde, V2A —> 4061951005298
      • 10x Edelstahl Gewindestifte, Madenschrauben, Innensechskant und Kegelkuppe, 8x60mm, V2A —> GS-IS-K 860-10
        • als Einsatz zur Verlängerung für andere Komponenten
      • 10x Edelstahl Gewindestifte, Madenschrauben, Innensechskant und Kegelkuppe, 8x100mm, V2A —> GS-IS-K 8100-10
        • hier kann man direkt Spielzeug aufstecken, einfach mit einem Dorn das Spielzeug vorbereiten
      ebay 334540458152 (keinen direkten Anbieter gefunden)
      • mit den Edelstahl Reduziermuffen kann man bei Bedarf solide Übergänge zwischen den einzelnen Gewindestärken schaffen
      Schrauben Günstiger (Preis/Leistung sehr gut)
      • Gewindemuffen M8 /Muttern/Gewindemuffen/Gewindemuffen-M8/ (das ist der komplette Pfad nach dem .de)
        • Gewindestangen/-Stifte können verbunden bzw. verlängert werden
        • Kann auch genutzt werden, um die Gewinde zu entschärfen und gleichzeitig zu verstärken
      Weiteres Zubehör, die Bezugsquelle ist hier egal:
      • fischer Montagewürfel —> 6463550
        • nicht hübsch, durch das beidseitig durchgehende M8 Gewinde aber optimal für Kreuz(ig)ungen
      • fischer Trägerklammer —> TKL 64055
        • selbst noch nicht benutzt ?(
      • längere Gewindestangen (Baumarktware), ab 10+ cm geben diese aber nach und biegen sich
        • können zum Entschärfen in einen Schlauch geschoben werden, 8mm Innendurchmesser, Farbe nach persönlichem Geschmack auf shop(.)schlauchland(.)de aussuchen
      Erweiterung/Übergang von M8 Gewinde auf Druckluft Schnellkupplung
      stylefetish(.)de
      • Schnellwechselsystem Kupplung —> 1212900
        • Übergang von M8 auf Druckluft Schnellkupplung
      • Schnellwechselsystem Dildoadapterstück —> 1213000
        • Ersatz-/Zusatzdorn
      amzn
      • Druckluft-Verteiler 2-fach —> B07JZJBLVH
        • für zwei eben ;) liegen aber recht dich beieinander
      • Druckluft-Verteiler 4-fach —> B07K4VNPL3
        • weniger wegen der vier Anschlüsse, sondern wegen der variablen Abstände beim Einsatz von zwei


      Aufbewahrung
      Der Platz geht einem irgendwann aus, von der einen Schublade zur Kiste habe ich unsere Nachttische letztendlich durch schwarze Werkzeugwagen ersetzt.
      Sind für Leute mit neugiereigen Kindern auch abschließbar.
      arebos(.)de/de_de/werkzeugwagen-7-facher.html

      Hinweise
      Die Länge der Einschraubmuffe hängt natürlich erstmal vom Werkstück und dann von der geplanten Beanspruchung ab.
      Für Weichholz wie Kiefer würde ich das Maximum an Muffenlänge empfehlen, was das Werkstück zulässt.
      In Harthölzern reichen 13-15 mm locker aus.

      Die Einschraubmuffen behutsam einsetzen.
      Nicht überdrehen, sonst wird das Werkstück zu Matsch und die Bohrung muss aufgefüllt werden.
      Sauber ansetzen, ggf. die ersten paar Millimeter gerade einschlagen falls sich die Muffe zu sehr seitlich neige.

      Wovon ich abrate sind Einschraubmuffen mit Schlitzantrieb, z.B. Bauhaus 10779575.
      Diese ins Holz zu bekommen ohne den Antrieb oder das Werkstück zu versauen ist nahezu unmöglich.
      Zumindest bei mir war da schnell das Limit der Impulskontrolle erreicht.

      Bei den Gewindestiften immer welche mit Antrieb nehmen, am saubersten ist der Innensechskant.
      Ansonsten ist man verloren, wenn sich der Gewindestift mal festfrisst.
      Da hilft dann nur die Zange, was meist destruktiv endet, oder man muss die Gewinde wieder nachschneiden.

      Zu den Links
      Für ebay ist der Aufbau immer ebay(.)de/itm/{Artikellnummer}
      Auf Amazon kann nach der ASIN gesucht werden
      Bei bauhaus(.)de kann man die Artikelnummer in die Suche eingeben
      Bei karabiner(-)und(-)mehr(.)de kann man die Artikelnummer bzw. GTIN in die Suche eingeben

      Disclaimer

      Ich bin mit keinem der Anbieter verbandelt

      Werkzeug
      10er Holzbohrer & 8er Innensechkant für die M8 Einschraubmuffen, mehr nicht


      Das sollte Euch ein Weile beschäftigen :D
      Bilder
      • foto_no_exif (3).jpg

        224,59 kB, 1.032×774, 124 mal angesehen
      • foto_no_exif (2).jpg

        201,38 kB, 1.032×774, 111 mal angesehen
      • foto_no_exif (1).jpg

        173,86 kB, 1.032×774, 111 mal angesehen
      • foto_no_exif.jpg

        172,35 kB, 1.032×774, 113 mal angesehen