Schriftliche Einverständnis Erklärung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Schriftliche Einverständnis Erklärung

      Nach einem sehr emotionalen Gespräch mit einem guten Freund, beschäftigt mich nun seit ein paar Tagen der Gedanke, ob ich vielleicht doch meinen Partnern mit denen ich BDSM auslebe, eine schriftliche Einverständniserklärung geben soll um sie im Falle eines Unfalles rechtlich zu schützen.

      Doch wie formuliere ich soetwas am besten und wie sorge ich dafür, dass es auch wirklich rechtlich wirksam ist?

      Ich gehe jetzt davon aus, dass der Partner absolut vertrauenswürdig ist und diese Erlaubnis nicht nutzt, um mir ohne Konsequenzen zu schaden.

      Julia90 schrieb:

      Doch wie formuliere ich soetwas am besten und wie sorge ich dafür, dass es auch wirklich rechtlich wirksam ist?
      Ich bin kein Jurist, sondern beziehe mich nur auf das, was ich bisher dazu gehört, gelesen etc. habe. Wenn ein echter Jurist das besser weiß, bitte korrigieren.

      Das wird gar nichts bringen... denn egal was wie auch immer schriftlich "vereinbart" wäre, du könntest ja rein rechtlich jederzeit die Einwilligung zurückziehen. Auf dieses Recht kannst du meines Wissens nicht rechtswirksam verzichten. Somit bringt ein Papier dem Partner nichts, denn er müsste nachweisen - was grundsätzlich unmöglich zu sein scheint - dass du NICHT vor einem "Unfall" die Einwilligung dazu zurückgezogen hast.

      Also meiner Meinung nach ist das ein - juristisch - völlig sinnloses Unterfangen.
      Power is nothing without control.

      Trust me, I know what I'm doing!

      Bedenke den Spaß...

      Julia90 schrieb:

      Ich gehe jetzt davon aus, dass der Partner absolut vertrauenswürdig ist und diese Erlaubnis nicht nutzt, um mir ohne Konsequenzen zu schaden.