Essay über das Selbstverständnis der Sub Gliederungsvorschlag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Essay über das Selbstverständnis der Sub Gliederungsvorschlag

      Hallo ihr Lieben. Ich möchte für mein Subbi einen Adventskalender basteln in dem manchmal Dinge drin sind, manchmal Aufgaben, manchmal Geschichten, etc. man könnte eigentlich einen 2. Thread dafür auf machen.

      Wir sind seit 15 Jahren ein Paar mit Kindern und Alltag und so und seit einigen Jahren integrieren wir BDSM immer mehr in unser Liebesleben.

      In einem Türchen soll die Aufgabe drin stecken ein Essay - ein Aufsatz in der Art einer Hausarbeit über das eigene Rollenverständnis zu formulieren.

      Ich mache das um ihr die Möglichkeit und auch einen Anlass dazu zu geben sich konkret mit dem Thema zu befassen und zu überlegen was sie an ihrer Rolle schätzt und was sie dazu antreibt meine Sub zu sein. Es fällt ihr häufig schwer außerhalb einer Seassion und kurz davor und danach darüber zu reden. Wenn Sie mehrere Tage Zeit hat sich Gedanken zu machen und das schriftlich zu formulieren sollte das - denke ich einige Hemmungen abbauen, die sie sonst manchmal im direkten Gespräch hat.

      Jetzt zur eigentlichen Frage:

      Ich suche Vorschläge für eine Gliederung die ich ihr mit der Aufgabe stelle um sicher zu gehen, dass ich keinen Einzeiler zurück bekomme. Da kommt manchmal die Brat bei ihr durch. Aber auch weil ich will dass sie sich mit dem Thema aus verschiedenen Blickwinkeln auseinandersetzt.

      Ich habe mich daran versucht aber ich bin mit dem Ergebnis nicht glücklich, deswegen bin ich auf eure Vorschläge gespannt.
      Ich würde Fragen von dir formulieren.
      Damit du genau die Antworten auf die Themen (mit Begründung!) von ihr bekommst, die dich interessieren.

      Oder so in der Art: Nenne 3 Vorlieben, Praktiken, Konsequenzen die du toll/gut findest und begründe das.
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      So ähnlich bin ich das auch angegangen.

      Ich habe so eine Art Lückentext formuliert

      Kurz vor einer Seassion fühle ich mich…
      Wenn mein Dom etwas für mich vorbereitet hat bin ich…
      Manchmal würde ich gerne…
      Ich gehorche meinem Dom weil…

      Mir fehlt hier ein roter Faden. Vom allgemeinen ins detaillierte, wisst ihr was ich meine? Das ist momentan eine lose Sammlung an Fragen.

      Vielleicht sollte ich den Anfang machen und die Aufgabe dann so formulieren, dass sie eine Antwort aus ihrer Sicht schreibt. Oder meine Gliederung dann raus ziehen und ihr mein Rollenbild dann als „Belohnung“ übergeben.

      Also unsere Dynamik läuft in der Regel so ab, dass ich etwas vorbereite und sie macht mit. Sie macht das gut und es gefällt ihr aber sie ist selten in der Lage zu formulieren was sie sich wünscht, wie sie sich selbst sieht, das will ich aus ihr raus kitzeln.

      Oder ich frage im Voraus ob sie sich dies und jenes vorstellen könnte, dann sagt sie mir auch ihre Meinung dazu. Aber dann ist einerseits der Überraschungseffekt raus wenn wir das dann tun und andererseits ist es wieder meine Phantasie, meine Wünsche die wir dann umsetzen und nicht ihre.
      Ich musstedurfte ^^ damals ein positiv geführtes Tagebuch führen.

      Alles, was mir im Zusammenhang mit ihm gefiel, notieren und beschreiben, was es ausgelöst hat.
      Einmal in der Woche sollte ich es ihm eingescannt schicken (ich hab ein Oktavheft genutzt).
      Manchmal war es ganz viel, manchmal nur 1 oder 2 Dinge pro Woche, vieles hat sich später wiederholt.
      So hatte er eine Menge Infos, die er nutzen konnte, wann und wie oft er das wollte.

      Gut fand ich, dass wir Negatives nur im Chat verschriftlicht oder mündlich besprochen haben.

      Das ist jetzt nicht die Lösung für deinen Adventskalender, aber evtl. ein Ansatz für das gemeinsame Wachsen?
      Oder es als Aufgabe für einen Monat nehmen und dann abgespeckt weiterführen?
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      Hallo, @Themas,
      wenn ich dich richtig verstehe, soll das etwa so aussehen:

      A) Einleitung
      Allgemeine Hinführung zum Thema, bspw. "Sub-Sein hat unterschiedliche Ausprägungen von ...bis; sehr individuell"

      B) Hauptteil

      I. Eigener bisheriger Werdegang
      - wo komme ich her?
      - gab es Phantasien und seit wann?
      - evtl frühere Erfahrungen (?)
      - Entwicklung während der aktuellen Beziehung?

      II. Beschreibung des Ist-Zustandes
      - wo stehe ich?
      - geht es mir gut damit/was gibt es mir?
      - wo/wie sehe ich den Partner/die Beziehung im Moment?
      - evtl auch "was gibt es ihm meiner Ansicht nach?"

      III. Ausblick in die Zukunft
      - gibt es Phantasien, die noch schlummern?
      - wovon könnte ich mir vorstellen, dass es in meinem Partner noch schlummert?
      - wo sehe ich mich/uns in einem/zwei/drei Jahren/wenn die Kinder flügge werden?

      C) Resümee


      Hoffentlich schreibt Subbie gerne - das ist nämlich eine ziemliche Aufgabe (vor allem in der ach so ruhigen Adventszeit :whistling: )

      Herzliche Grüße
      Lilly
      Boa! Danke Lilly! Genau das habe ich gebraucht. Sie hasst es zu schreiben, aber du weißt ja, wer schreibt der bleibt :D

      Spaß bei Seite. Ich denke was zu schreiben geht in der Adventszeit noch am ehesten anstatt was zu besorgen oder zu basteln. Das ist zeitlich unabhängig und sie kann was ins Handy tippen sobald sie einen Gedanken gefasst hat. Ich verlange nicht dass sie mit Füller schreibt… obwohl ich das am liebsten tun würde aber dann kann ich mir auch schon eine Strafe fürs Nicht-Tun überlegen das würde meine Intention as absurdum führen.

      Themas schrieb:

      Ich suche Vorschläge für eine Gliederung die ich ihr mit der Aufgabe stelle um sicher zu gehen, dass ich keinen Einzeiler zurück bekomme. Da kommt manchmal die Brat bei ihr durch.

      :evil: :saint: Bratversion:

      LillyRainbow schrieb:

      I. Eigener bisheriger Werdegang
      - wo komme ich her? aus Mamas Bauch

      - gab es Phantasien und seit wann? ja, seit 1984

      - evtl frühere Erfahrungen (?) nein

      - Entwicklung während der aktuellen Beziehung? gibt es


      II. Beschreibung des Ist-Zustandes
      - wo stehe ich? auf dem Küchenfußboden

      - geht es mir gut damit/was gibt es mir? ja, ich falle nicht um

      - wo/wie sehe ich den Partner/die Beziehung im Moment? im Badezimmer

      - evtl auch "was gibt es ihm meiner Ansicht nach?" er freut sich


      III. Ausblick in die Zukunft
      - gibt es Phantasien, die noch schlummern? ja

      - wovon könnte ich mir vorstellen, dass es in meinem Partner noch schlummert? keine Ahnung

      - wo sehe ich mich/uns in einem/zwei/drei Jahren/wenn die Kinder flügge werden? hier im Haus

      :engel: Ich warne nur vor :lustig:
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      Um das zu verhindern kann man ja ganz einfach die Aufgabe stellen: Formuliere in ganzen Sätzen und schreibe mindestens 1000 Wörter oder so etwas in der Art. Und wenn er dann auch noch beschreibt, warum er diese Aufgabe stellt, spätestens dann sollte die Brat auch wissen, wo der Spaß aufhört ;)
      It´s the blackness of the night
      teaches us how to see the light
      So hier sind die Regeln. Vorher noch eine kleine Einleitung die zu persönlich ist um sie hier zu posten

      • Schreibe mindestens 1.000 Wörter
      • Formuliere in ganzen Sätzen
      • Verwende die nachstehende Gliederung und ergänze diese wenn nötig
      • Finde eine treffende Überschrift
      • Lege Deine Arbeit bis Heilig Abend in den Adventskalender
      • Informiere mich unverzüglich, falls es Probleme mit einer dieser Anforderungen gibt
      Der Adventskalender ist eine kleine Schatztruhe die täglich neu befühlt wird. Das soll bei den Kindern nicht so viel Aufmerksamkeit erregen :saint:

      Ich denke damit sind die meisten Brat Allüren abgedeckt. Sicher kann man sich natürlich nie sein
      Ich fände das wirklich seh viel für ein mal. Wie wäre folgendes: oben würde der Katalog ja schon in a, b und c unterteilt. Du könntest also auch 3 Türchen damit füllen, halt eines mit A, eines mit B, eines mit C, mit jeweils mehreren Tagen Zeit dazwischen zum Erfüllen der Aufgabe.
      Oh ja vielen Dank dafür. Also ein kinky Adventskalender für Eltern ist schwierig. Ich habe stellenweise dem Familiengeschehen tagsüber zugesehen und innerlich die Hände über den Kopf geschlagen bei dem Gedanken dass meine Sub am Abend das Subbi Süß Sauer Türchen öffnen soll

      So ähnlich war das auch mit dem Essay. Nachdem der Tag eher unerotisch verlief wusste ich schon dass sie bestimmt keine Hausarbeit schreiben würde. Sie hatte das geöffnet, guckte mich mit großen Augen an und ich habe ihr angeboten dass wir das mündlich abhandeln. Das hat dann den Rest des Abends eingenommen und war sehr aufschlussreich.

      Subbi süß sauer war übrigens Schamlippen zwischen Essstäbchen klemmen und mit Figging würzen

      Wir haben trotz allem fleißig alle Türchen geöffnet und nehmen sie als Fundgrube für Spiele mit ins neue Jahr.

      herzlichen Dank nochmal für eure Unterstützung