Wo bitte gehts nach Panama?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      @Books

      Wieso soll der Code nicht bringen, es ist doch nicht gesagt, dass a) der oder die TäterInnen in der Nähe sind und b) kann dieser Code auch für andere Dinge als eine unmittelbare körperliche Attacke benutzt werden.

      Und, wenn es jetzt noch nicht gelehrt wird, wieso sollte so etwas nicht in den Ausbildungsplan aufgenommen werden?
      Manchmal ist der Sinn des Lebens eine dunkle Gasse und manchmal auch der strahlende Frühlingstag.

      Books schrieb:

      Das Bedienungen in Kneipen, Restaurants oder in Hotels diese Codes wissen, ist eher Wunschdenken.
      Naja... wenn ich in einer Bar arbeite, wo das Plakat auf der Toilette hängt?

      Ich mein, auch Barpersonal muss mal Pipi... :pardon:

      Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das auch auf der Herrentoilette zu finden ist...

      Dieses "Argument" wurde ja schon häufiger gebracht...

      Books schrieb:

      Auf Konzerten wo darauf hingewiesen wird, weiss es auch der „Täter“, da bringt der Code nix.
      da denke ich mir nur: na und??? Weiß er denn etwas umgekehrt nicht, was eine Bedrängte meint, wenn sie um Hilfe bittet???
      :pillepalle:

      Und im Falle des klaren Signals würde wohl jeder (Zugegeben, nur wer von dem Code Kenntnis hat) SOFORT reagieren und sich nicht von einem mutmaßlichen Täter beruhigen lassen, denke ich.

      Wäre es denn dann so schlimm, so eine Methode eher zu verbreiten, anstatt die Idee im Keim zu ersticken?

      "Hilfe" ist auch jedem Täter bekannt, da wird auch nicht gesagt, dass das nix bringt, wenn man das erwähnt...
      "Nichts Böses; hast Du die Schwelle überschritten, ist alles gut.

      Eine andere Welt, und Du mußt nicht reden." (Franz Kafka)

      Books schrieb:

      Wer sagt denn überhaupt dass eine Bedienung den Code kennt? Wie kann man denken, dass diese Codes bekannt sind?
      Ein kleiner Auszug der letzten Seiten:

      NilaRope schrieb:

      Wenn ich mich richtig erinnere waren damals auf dem Mera Luna Festival Panamaschilder, mit dem Slogen und der Erklärung dahinter.

      Bdn130671 schrieb:

      "Wo bitte geht's nach Panama" wurde bei uns im Stadion publik gemacht, um sich in Notsituationen ans Ordnungspersonal zu wenden.

      Rehlein schrieb:

      Luisa kenne ich gut, das ist an meinem Wohnort verbreitet. Oft habe dazu auch schon Aufklärungsplakate auf den Damentoiletten dazu gesehen.

      BottomBonnie schrieb:

      Woher ich das mit Louisa kannte? Ganz einfach: die Werbeplakate dafür hingen bzw. hängen dann auf der Innenseite der Toilettentür in der Damentoilette einer Bar.
      Wo hast du gelesen, wenn du diese Antworten (und mehr) alle überlesen hast?
      Es geht nicht drum ob es sinnvoll ist so etwas in einen Lehrplan aufzunehmen.
      Ich kannte sowas nicht, und wenn mich jemand nach Panama fragt, dann hätte ich ihn gefragt ob er die Sendung mit dem Tiger und dem Bär gut findet.
      Ich bin nur eine, und ich hätte es nicht gewusst und ich kenne niemanden der es wissen würde. Und ich lebe bdsm und lebe in der Gastronomie….
      Na, aber ist doch umso schöner, dass es dir jetzt bekannt ist @Books, oder nicht?

      Es ist in einem Restaurant oder Hotel vielleicht auch nicht ganz so üblig, wie in einer Bar, dafür zu "werben".

      Ebenso, wenn das "Panama-Label" anscheinend eher auf Großveranstaltungen zu finden ist.

      Ich meinte ja auch schon, dass ich Panama nicht kenne aber ICH freue mich jedenfalls jetzt, dass dieser Thread mich dahingehend aufgeklärt hat. Auch wenn ich längst nicht mehr der Typ für Festivals und Großveranstaltungen bin. Aber so kann ich bspw. meinen Nichten und Neffen oder auch eigenen Kindern, wenn sie mal in dem Alter sind, diese Möglichkeit erläutern.

      Von daher... alles in allem ein guter Thread, find ich :thumbsup:
      "Nichts Böses; hast Du die Schwelle überschritten, ist alles gut.

      Eine andere Welt, und Du mußt nicht reden." (Franz Kafka)

      BottomBonnie schrieb:

      Wäre es denn dann so schlimm, so eine Methode eher zu verbreiten, anstatt die Idee im Keim zu ersticken?
      Dafür müsste die Methode aber einen irgendwie gearteten Vorteil gegenüber dem bieten, was jede(r) kennt und versteht. Das sehe ich nach 2 Seiten Thread immer noch nicht, alle bisher vorgebrachten Ansätze dazu, wo der Vorteil liegen könnte, sind aus meiner Sicht klar widerlegt.

      Und etwas, das potenziell nicht funktioniert, sogar nachteilig sein kann, das sollte man einfach nicht weiter verfolgen. Klar kann man auch USS (Unser Schiff Sinkt) morsen, wenn sein Schiff untergeht... bloß nicht erwarten, dass das jemand versteht. Mit dem allgemein verständlichen SOS hat man hingegen eine realistische Chance. Das SOS ist übrigens ein hervorragendes Beispiel, denn da gab es historisch auch andere Varianten. Bestand hat aus verschiedenen guten Gründen aber eben nur das SOS gehabt. Kein vernünftiger Mensch käme auf die Idee, das neu erfinden zu wollen, da gibt es schlicht keinen Grund zu.

      Jede(r) kann, darf und soll von mir aus gerne das sagen, was er/sie möchte. Für einen rational denkenden Mensch, der die Methode wählt, die eindeutig die effizienteste Chance auf Hilfe bietet, gibt es da aber keinen Zweifel, was man sagen sollte und was besser nicht.
      Power is nothing without control.

      Trust me, I know what I'm doing!

      Bedenke den Spaß...
      ich verstehe die Argumentation nicht ganz @DerekReign...


      DerekReign schrieb:

      Klar kann man auch USS (Unser Schiff Sinkt) morsen, wenn sein Schiff untergeht... bloß nicht erwarten, dass das jemand versteht. Mit dem allgemein verständlichen SOS hat man hingegen eine realistische Chance. Das SOS ist übrigens ein hervorragendes Beispiel, denn da gab es historisch auch andere Varianten. Bestand hat aus verschiedenen guten Gründen aber eben nur das SOS gehabt. Kein vernünftiger Mensch käme auf die Idee, das neu erfinden zu wollen, da gibt es schlicht keinen Grund zu.
      spricht das nicht eher dafür, dass man ein gemeinsames Signal findet?

      Und ich habe irgendwie noch NIE jemandem in einer Bar oder einem Festival oder wo auch immer SOS rufen hören... :pardon:
      "Nichts Böses; hast Du die Schwelle überschritten, ist alles gut.

      Eine andere Welt, und Du mußt nicht reden." (Franz Kafka)
      Sorry, aber das finde ich bisschen sehr einfach gedacht @Shayleigh.

      Gerade "Hilfe" wird im Alltag sehr oft einfach mal so und flapsig verwendet...

      Da könnte man jedem mit Safword spielendem BDSMler auch sagen: sach doch einfach "NEIN" oder "STOP".

      :pardon:
      "Nichts Böses; hast Du die Schwelle überschritten, ist alles gut.

      Eine andere Welt, und Du mußt nicht reden." (Franz Kafka)
      Als ich heute Nacht die Headline gelesen habe, habe ich mich gefreut und wollte es beschreiben und war beim Anklicken dann sehr überrascht. Ich kannte keiner der Hilferufe und habe 2017 oder 2018 (da war Linkin Park noch komplett) auf dem Southside hinter und vor der Bühne gearbeitet. Weder habe ich Banner wahrgenommen, noch wurde ich darüber belehrt. Das Handzeichen kenne ich und ich kenne Menschen die in eine Art Schockstarre verharren in Notsituationen, selbst wenn es weniger bedrohlich ist und das sieht man auf dem ersten Blick nicht, es sei denn man ist sehr feinfühlig. Die, die ich kenne, können sich nicht bewegen und auch nicht artikulieren, die haben einen leeren Blick und stehen, oder sitzen versteift da und lassen alles über sich ergehen.

      Finde es schön jetzt informiert zu sein und ersticken würde ich dieses Thema nicht, weil es tatsächlich Menschen gibt, die sich nicht anders ausdrücken können ohne sich dabei noch schlechter zu fühlen.

      In zwei Situationen konnte ich jemanden helfen, aber ich wurde nicht aufgefordert, oder darum gebeten.

      Hätte man mich so angesprochen, hätte ich wahrscheinlich ein Gespräch aufgebaut. Augen und Gesichtsmimik macht schon viel, aber manchmal ist man auch dafür blind.

      Leider passieren Übergriffe meist dort, wo sich Täter "sicher" fühlen und stammen aus einem näheren Umfeld, was ich übelst schrecklich finde.

      Neulich sah ich die Doku über Woodstock 99... Security hat dort in allem versagt und die Zivilcourage vieler Menschen auch.
      ich kannte beides........gehört habe ich davon in der Frauenarbeit/Opferschutz........Projekte Gewalt gegen Frauen.

      In der Mädchenarbeit wird das bei uns an der Schule auch besprochen................bei den Jungs weiß ich es nicht...

      Hier ist es in den Discos bekannt......kann sein, daß es eine regional starke Opferschutzarbeit ist
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      Ist mir ehrlich gesagt gerade egal, ob ich dafür Dislikes bekomme, aber die Borniertheit mancher Posts hier lässt mich einfach ungläubig den Kopf schütteln. Egal, ob Panama, Luisa, Handzeichen oder was auch immer:

      safine schrieb:

      Jede nicht vergewaltigte Person, jede nicht missbrauchte Person, die durch sowas geschützt und aufgefangen werden kann, ist Luisa, Panama und dieses Handzeichen wert.
      Das!!! Wenn ich könnte, würde ich das direkt an den Thread pinnen.

      Leute, das ist doch wurst egal, ob es schon ein SOS, ein Hilferuf o.ä gibt - hier wird nicht das Rad neu erfunden, sondern eine Möglichkeit geschaffen, dass sich Menschen noch besser wehren können! Erklärungsnot, Rumdruckserei o.ä gibt es nicht bei diesen Begriffen. Sie setzen sofort und unmittelbar ein, weil genau klar ist, wofür sie stehen: ich werde belästigt, ich fühle mich unwohl, ich will hier weg, etc.

      Wenn auch nur eine Person nach Luisa fragt und deswegen einem Schrecken entkommt, dann haben diese Wörter ihren Zweck schon erfüllt! Und wenn derartige Plakate in auf einem Festival oder in einer Konzerthalle hängen, muss man einfach darauf vertrauen, dass auch das Personal dementsprechend geschult ist.

      Wenn alle Stricke reißen, haben wir immer noch den Hilfreruf oder das SOS. Es ist nicht aus der Welt geschaffen worden, nur weil wir nach Luisa fragen.
      Ich verstehe die Diskussion hier nicht wirklich. Beide Sätze sind doch nur ein Zusatz. Wer sich damit wohler fühlt, kann sie verwenden und wer nicht, halt nicht. Es gibt doch in der Sache kein 'richtig' oder 'falsch'.

      Ich persönlich kannte beides und auch das Handzeichen. Von der Frage nach Luisa habe ich, soweit ich mich erinnere, das erste Mal von @safine erfahren, habe es danach aber öfters in sozialen Medien gelesen/gehört/gesehen.
      Ich bin gerne auf alle möglichen und unmöglichen Situationen vorbereitet und die Codes tragen bei mir einfach dazu bei, dass ich mich vorbereiteter und damit sicherer fühle. Und damit haben sie zumindest bei mir schon ziemlich viel erreicht.
      (Ach, und nur für den Fall, dass es jemanden interessiert: Im englischsprachigen Raum kann man oft nach einem Angel Shot fragen. Gleiches Prinzip.)

      konse quenz schrieb:

      weil es leider noch nicht so viele kennen.
      Aufgrund der Diskussion zu diesem Thema hat sich der Kreis der Wissenden schon beträchtlich vergrößert :)

      Danke für eure Antworten bisher :blumen:
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -

      Hanako schrieb:

      die Borniertheit mancher Posts
      Ist das nicht ein wenig übertrieben, hier gleich Rot (*) auszupacken?

      (*) mein neuer Code für fragwürdige Borniertheitsvorwürfe


      Ich lese zwei Argumente, zwischen denen ein Abwägen mir zumindest folgende Überlegungen aufwirft (ohne dass das irgendwenn jetzt überzeugen muss):

      - Mehr hilft mehr, daher mehr Codes. Was aber auch mehr Missverständnisse aus Unkenntnis des Codes und damit Zeitverlust bedeuten kann.

      - Weniger ist mehr und damit mehr Klarheit und da können Sekunden rettend sein.

      Oder:

      - Ich glaube, wer egal welchen Code auch kennt, der hilft nicht wegen des Codes, sondern weil er Courage besitzt.

      - Wer den Code nicht kennt, sagt halt "Nach Panama? Hinterm Dönerstand links weg und dann über den Parkplatz C5 Richtung Sendemast."

      Aber deshalb Rot? Ich weiß nicht. Vielleicht geht's hier auch tatsächlich ne Nummer kleiner.

      Schon ganz kleinlaut
      HvR