Flogger aus O Ringen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Flogger aus O Ringen

      Hallo liebe Forengemeinde,

      Ich habe auch mal etwas gebastelt, was recht einfach und schnell nachzubauen, aber sehr effektiv ist.
      Es sind drei Flogger aus O Ringen entstanden. alle mit unterschiedlichen Durchmessern und damit mit sehr unterschiedlicher Intensität.


      Als Basismaterialien habe ich Edelstahlrohr mit einem Durchmesser von ca. 15mm verwendet. Die O Ringe hatten einen Durchmesser von ca.100mm und somit eine länge von ~315mm

      Die dicken waren 1,5mm, 2,5mm und 4mm.

      Der Bau ist recht einfach Rohr Stück in gewünschter Länge absägen. Beide Seiten gut entgraten und das ganze nach Wunsch Schleifen Bürsten oder was auch immer. Ich habe mich für das Bürsten entschieden. gibt eine schöne aber auch griffige Oberfläche.

      Die O Ringe sind aus NBR und damit sehr schön flexibel und gut zu kleben. Ich habe Anschließend die O Ringe aufgeschnitten und so viele zusammen gelegt, das sie gerade nicht mehr ins Rohr passen. Demnach halten sie zum einen durch Klemmung, zum anderen durch die Klebung. Das Gesamte O Ring Bündel habe ich an einer Seite mit Bindedraht sehr stramm eingewickelt. Anschließend das Rohr von innen mit Bremsenreiniger gespült um eine gute Verklebung zu gewährleisten. Nun die Ringe wie auch die Rohr Innenseite mit Cyanacrylat (sind die meisten Sekundenkleber) Kleber benetzen und das ganze Bündel in das Rohr einziehen/ schieben. Alternativ würde auch ein Polychloropen Klebstoff oder Epoxidharz Kleber gehen. Am einfachsten geht das wenn das Rohr im Schraubstock eingespannt ist und man den Bindedraht mit einem weiteren Rohr einzieht.

      Anschließend den Bindedraht möglichst bündig abschneiden und den Rest in das Rohr stopfen.

      Als Aufhängung habe ich auch einen O Ring verwendet. dieser hat bei mir immer einen 4mm Durchmesser und ist an der eingeklebten Seite doppelt gelegt. So saß er sehr gut und Stramm im Rohr. Diesen habe ich ebenfalls eingeklebt und mit Hilfe einer Spitzzange ordentlich weit in das Rohr gesteckt.



      Getestet ist es auch schon und hat sich durchaus bewährt. Vor allem haben die unterschiedlichen Durchmesser gute Effekte. Während die dünnen 1,5mm schnüre noch recht sanft sein können, ist die Version mit den 4mm Schnüren schon echt gemein.

      Als kleine sehr handliche Abwandlung habe ich auch noch eine mit Lederriemen angefertigt. Die Riemen sind ca. 8mm breit und 1mm dick. Diese habe ich mittig ebenfalls mit Bindedraht fixiert um sie entsprechend einziehen zu können. Alle Mit Leder Kleber zusammen und dann in das Ruhr kleben. Rest wie gehabt. Der kann nichts wirklich besser wie ein anderer Leder Flogger, ist aber sehr angenehm klein und handlich und bietet sich daher gut zum mitnehmen an.



      Ich hoffe mal das es dem ein oder anderen als Anregung hilft.
      Bilder
      • image1.jpeg

        73,58 kB, 480×640, 122 mal angesehen
      • image2.jpeg

        54,44 kB, 640×480, 109 mal angesehen
      • image5.jpeg

        69,38 kB, 640×480, 111 mal angesehen