Einstieg in die Szene

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Einstieg in die Szene

      Mich würde mal interessieren wie ihr zu der Szene gekommen seid . Ob ihr schon immer wusstest was ihr wolltet und es dementsprechend umgesetzt habt oder ob ihr eher durch Zufall in die Szene gekommen seid.

      Und ob es euch generell wichtig einen Partner / Partnerin zu haben der gleichen Interessen teilt.

      Ich muss für meine Seite sagen, dass ich irgendwie schon immer zur Szene gehören wollte bzw. In die Szene reinschnuppern wollte :) . Aber ich fand es immer schwierig Kontakt zur Szene zu finden und vorallem ist es schwierig seine Partnerin oder seinen Partner mit diesen Thema näher zu treten wobei in einer Beziehung halt eben die Wünsche und Bedürfnisse seiner Partnerin/Partnerin auch beachtet werden sollten oder zumindest zugehört werden soll , denn das macht doch eine gute und gesunde Beziehung aus?
      Ich bin BDSMler, aber mit 'der Szene' habe ich nichts zu tun. Ich gehe weder auf 'Partys' noch in Clubs, besuche (bisher) keine Stammtische oder Fesseltreffs usw... Für mich ist das Wichtigste, dass ich es mit meinem Partner ausleben kann, wenn ich einen habe. Mit 'der Szene' muss ich nichts zu tun haben und ich brauche auch nirgends dazuzugehören.

      In meiner letzten langjährigen Beziehung sind wir gemeinsam durch Zufall und auf anfangs eher spielerische Weise zum BDSM gekommen und hatten davor keine direkten Berührungspunkte damit. Meine devote Neigung war schon länger vorhanden, aber ich konnte sie nicht ausleben und hätte sie auch nicht als solche bezeichnet. Es war früher eher ein 'Ich möchte meinem Partner gefallen, viel für ihn tun, ihn glücklich machen und seine Wünsche und Bedürfnisse auch gerne mal über meine eigenen stellen'. Dass das in Richtung Devotion geht, war mir damals nicht bewusst, sondern erst, als ich anfing, mich intensiv mit der BDSM-Welt auseinanderzusetzen.

      Es war großes Glück, dass mein damaliger Partner ähnlich große Freude daran hatte, wir ähnliche Leidenschaften und Vorlieben teilten und diesen Weg nach mehreren Jahren, die wir bereits zusammen waren, gemeinsam beschreiten konnten.
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.
      Mir geht es da genau wie Zofe, mit der 'Szene' hab ich nichts zu tun. In meiner langjährigen Beziehung früher hab ich - ich sag mal 'oldschool' - gelebt. Später in einer kurzen Liaison bin ich mit BDSM in Berührung gekommen. Ich habe für mich entschieden, dass mir SM nix bringt. Es triggert und holt ein Erlebnis aus der Kindheit an die Oberfläche. Aber da ist ja noch DS und DD (ohne Spanking). Jetzt konnte ich benennen, was ich all die Jahre mit meiner Ex gelebt habe...
      Was ist Szene?
      Die ersten Schritte in BDSM waren die ersten Handlungen die aus meiner Sicht nicht dem "normalen" entsprachen.
      Kontakt in die sogenannte Szene war das anmelden bei Gentledom.
      Einfach um Fragen zu klären, zu verstehen...
      Und hier bin ich hängengeblieben und das war auch gut so!
      Die Meine ist exakt genauso gepolt wie ich.
      Ich bzw, wir, haben Stammtische besucht, haben Leute kennengelernt, die ich mag und wertschätze.
      Wir haben Glück gehabt, gemeinsam diesen Weg zu gehen.
      Ich denke, wenn man sich aktiv hier im Forum bewegt, ist es eine hervorragende Möglichkeit in die "Szene" zu kommen und Leute kennenzulernen, die auch so ticken.
      Das Leben ist kein Ponyhof. Aber geritten wird trotzdem !
      Bin in keiner Szene.
      Ich lebe das.
      was wann und wie das andere tun, ist ihre Sache. Und das gönne ich allen.

      Dazu gekommen bin ich durch einen Mann den ich schon länger kannte. Ich wusste nichts von seinen Vorlieben ich wusste nicht dass ich eig die gleichen habe seit ich Kind bin. Ich dachte immer, dass ich nicht normal/ krank bin. Deshalb unterdrückte ich alles und schob es weg. Ich heiratete meine Große Liebe. Bekam 2 Kinder.

      Ich lebe BDSM mit diesem anderen Bekannten aus. Offen, mein Mann weiß mittlerweile alles.

      nicht der einfachste Weg- nur wer Mut hat kann ehrlich werden. Und das wollte ich

      CannotC schrieb:

      Ob ihr schon immer wusstest was ihr wolltet und es dementsprechend umgesetzt habt oder ob ihr eher durch Zufall in die Szene gekommen seid.
      Hallo @CannotC, ich habe mir mal diesen Satz geschnappt und kann ihn mit "sowohl als auch" beantworten. Meine ersten Erfahrungen sammelte ich rein zufällig und stellte fest, dass mir das sehr gut gefiel. Hatte aber zu diesem Zeitpunkt (vor 32 Jahren) noch den Gedanken, dass das abnormal und ekelhaft (und verdammt schön) ist.
      Bis ich aber irgendwann von mir aus Kontakt zur "Szene" aufnahm, vergingen Jahrzehnte, da es wirklich lange brauchte, bis das alles mal einen Namen bekam. Der erste Realkontakt war dann hier im Forum zunächst der aktive Austausch und später dann Stammi-Besuche, Clubbesuche. Wobei ich mich nicht als "in der Szene aktiv" fühle, sondern im Austausch mit (weitestgehend) Gleichgesinnten.

      Und ja, mir ist es wichtig, dass mein Partner und ich in den Vorlieben kompatibel sind und uns gemeinsam ausleben können. Eine heimliche Spielbeziehung will und brauche ich nicht (noch einmal).

      Wenn es dir schwer fällt, mit deinem Partner/deiner Partnerin zu sprechen, versuche es schriftlich oder durch kleine diskrete Andeutungen. Manchmal hilft das.
      Ich hab ein Problem mit dem Begriff „Szene“.
      Mein Mann und ich waren schon immer neugierig und haben gemeinsam alles ausprobiert, was uns gerade in den Sinn kam. Dass das BDSM ist, war uns nicht klar, uns fehlten die Informationen. Als die dazu kamen entwickelten wir uns gemeinsam weiter.
      In Clubs gehen wir nicht. Brauchen wir einfach nicht.
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin
      Ist der Begriff "Szene" hier echt so falsch? Ich weiß natürlich, dass sich BDSM auch ausleben lässt ohne, dass man z.B in einem Forum wie diesem aktiv ist und es nur zwischen einem selbst und seinem Partner auslebt. Der Begriff Szene ist für mich jetzt nur eine andere Umschreibung um zu sagen, dass man eben mit den eigenen Neigungen an die Öffentlichkeit geht (wenn auch Anonym) und sich mit gleichgesinnten austauscht.

      Und vielen Dank für eure Meinungen und Eindrücke :)
      @CannotC Wenn du Szene im Sinne von „mit Gleichgesinnten austauschen“ meinst, dann kann auch ich etwas damit anfangen. :D
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin
      Sei willkommen @CannotC,
      ich geb' da mal meine two cents dazu:

      Es ist wohl eher die Öffentlichkeit unter Gleichgesinnten, die den ein oder anderen reizt, sich und seine Neigungen nicht zu verstecken...darzulegen...und auszuleben.
      Generell gilt aber, nicht jede Facette meines/unseren Bdsm's würde würde ich dort präsentieren wollen... :rot:

      Ich kenne beides gelebtes Bdsm in den 4 Wänden, unter blauem Himmel oder
      in einer definierten Gruppenstruktur mit und ohne lustvolle Ergänzung.
      Für mich persönlich kann ich sagen:

      Ich bin keine "Club-Spielerin",
      allerdings gibt es manch Setting, was dort einfacher umzusetzen bzw. zu realisieren ist ... :yes:
      So wird die Frau als Submissive natürlich dann auch folgsam diesen Weg des dominanten Sadisten mitgehen...

      Mein Kontakt zur Szene ist derzeit gleich null...früher war er sehr präsent.
      Ob sich das wandeln wird, kann man nie genau wissen, da es definitiv auch von den Wünschen der TOP abhängt.
      erstmal ein herzlich Willkommen auch von mir!


      Okay, es ist ein öffentliches Forum, ja. Aber es als Öffentlichkeit zu bezeichnen, weiss nicht. Ich persöhnlich empfinde das Forum wie die Stammis eher als geschlossene Gesellschaft. Aber dafür ist es ja auch da, dass man sich hier oder z.b. auch auf den Stammis austauschen kann. Im Alltag kann man oder können viele das nicht unbedingt, bzw. hier Gleichgesinnte für finden.

      Szene, gibt hier sicher einige die das so leben, aber ich würde das nicht auf alle beziehen und vielleicht fühlst du dich selbst in der "Szene" nicht so wohl und magst es dann vielleicht wie auch viele hier alltäglicher. Wenn man das so bezeichnen kann. Oder es die Szene ist eben voll dein Ding, und du fühlst dich in dem ein oder anderen Club heimisch. Wer weiss.
      Für meinen Teil kann Ich sagen, das schon immer spezielle Gedanken da waren. Nur trennten Diese sich vom allgemeinen Verständnis von erotischem Rausch. Nach 16 Jahren Beziehung lernte Ich einen besonderen Menschen kennen. Und was soll Ich sagen. Nach der Trennung/Scheidung lebe Ich weitaus glücklicher, auch wenn es Momentan ein Wechselbad der Gefühle ist. Es ist kompliziert...
      Szene ist für Mich hier das Forum, war auch schonmal auf einem Stammtisch. Habe aber gemerkt das es Mir nicht mehr bringt als wenn Ich hier im Forum aktiv bin.
      Zwischen "oh, wow, das Kopfkino macht mich total wuschelig", "Aah so heißt das eigentlich" und "ja, hallo, ich bin die Safine, ich bin neu hier und würde euch gern kennenlernen" zu "Ja, Hallo, ich bin die Safine, du bist hier am Stammtisch herzlich willkommen, fühl dich wohl hier, bei Fragen, einfach fragen und setz dich doch erstmal zu uns dazu, dann stell ich dir die Leute vor" und Partyorganisation liegen jetzt knapp 25 Jahre.

      "Szene" ist ein sehr weitläufiger Begriff. Und ist auch von Ort zu Ort unterschiedlich und kann selbst innerhalb einer Stadt unterschiedliche Richtungen aufweisen.

      Kommt halt immer drauf an, wie man aufgenommem wird und wie sehr man sich integriert.
      Viele Grüße
      safine
      Hallo

      Ich bin durch eine bekanntschaft drauf gekommen ! Das es vielleicht was für mich währe innerlich habe ich mich danach gesehen aber konnte es nicht so zeigen dachte währe damit allein ! Aber wie sich heraus stellte gibt es den eine oder anderen der auch die gleichen Interessen teilt!

      Es schläft innerlich und warte geweckt zu werden und richtig ausgeübt zu werfen!
      Manchmal war ich intensiv auf der Suche aber die meisten sind etwas weiter weg !

      Jetzt durch die Seiten werde ich wach und meine Interessen und die Leidenschaft es zu probier erwacht !