Selfcare als Sub - wie man sich selbst beim BDSM umsorgt -

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Selfcare als Sub - wie man sich selbst beim BDSM umsorgt -

      Was nutzt ihr um euch nach einer intensiven Session selbst zu pflegen, sei es nun psychisch oder auch körperlich.

      Wenn wir eine kleine Sammlung von Aktivitäten und Dingen hinbekommen würden, wäre das schön. Sie würde den Bereich gentledom.de/grundlagen/aufgaben/aufgaben/ sinnvoll ergänzen, denn beim OnlineBDSM ist Sub weitaus mehr auf sich gestellt, auch bei der Nachsorge, als bei einer realen Session. Dennoch müsst ihr eure Antworten nicht auf Onlinespiele reduzieren und könnt frei von der Leber schreiben, was ihr so macht.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      :gruebel: @Gentledom, zum Aftercare im allgemeinen und speziellen hatten wir hier schon mal einen Thread... meine ich mich zu erinnern

      -Kontakt zum Top pflegen, eventuell schriftlich, telefonisch und/ oder statisches, bewegtes Bildmaterial je nach Bedarf
      -Erinnerdes bei sich, ansich oder in der Nase haben (getragenes T- Shirt)
      -ich verarbeite die Sinneseindrücke durch Schreiben in Reimform (Gedichte)
      -Eigenpflege der Wunden, Eigenurin, spezielle Haut- Pflege (Cremes)
      -wenn mir die Nähe über die Ferne nicht genüge ist (was ich bisher noch nicht hatte), würde der Partner hier gerne kompensieren und aushelfen ;)
      -gehen die Hormone zu schnell in den Keller, wird die LUST nochmal getriggert(Aufgabe im Rahmen des Kontaktes, auch" Do it yourself"möglich, zunehmend mehr alltägliche Aufgaben im Alltag zur Ablenkung, die ich mir suche)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noctua ()

      • Kuscheln (mit Dom, mit Kuscheldecke)
      • Einmummeln in warme Decke
      • was kühles trinken
      • Dom danken
      • Ausruhen
      • mit Dom plaudern
      • noch ein bisschen träumen vom Erlebten
      • Wunden versorgen
      • mich ggf. waschen
      • das Erlebte im Tagebuch festhalten
      • manchmal auch einen Erlebnisbericht fürs Forum schreiben :D
      Liebe Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Familie: Ich bin entsetzt, auf was für Seiten ihr euch rumtreibt! :frech:

      Lernen durch Schmerz ist nicht angenehm, aber unglaublich effektiv... :evilfire:
      Speziell für eine Onlinesession:

      Mit dem Dom weiterhin in Kontakt bleiben, telefonieren und schreiben. Das Geschehene nochmals Revue passieren lassen und nachbesprechen.
      Eine Badewanne oder heiße Dusche
      Lieblingsmusik hören
      Im Endeffekt kann aber nur jeder selber für sich wissen was einem gut tut. Die eine braucht Ruhe, die andere braucht Aufmerksamkeit. Wichtig ist nur, dass jede auf sich selber hört und nur Sachen macht, dir ihr selber gut tun.
      @Gentledom hat über drei Jahre gut funktioniert :yes: bis man sich das erste MAL gesehen hat.
      Ich halte das aber für sehr individuell, denn das gebende, wertschätzende Moment des Top ist da extrem wichtig, sonst wird es schnell einseitig...
      Weiterhin finde ich das Rituale ein wichtiger Apekt sind, um die Beziehungsebene zu pflegen...
      jenseits von der Aftercare, die man braucht und sich selbst geben muss , wenn man sich selbst Schmerz zufügt für den EINEN....der es herausfordert, wünscht...
      Bei Online-/Skypesessions brauch ich nichts hinterher. Finde die auch nicht so doll. Hab meine Dom lieber bei mir.
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin
      Ich klapper meist hinter nach am ganzen Körper - das "auftauchen" ist immer eine etwas prekäre Situation - einen Absturz hatte ich schon.
      Was gut funktioniert ist:
      • Dom muss mich halten, so fest und so lang ich das brauche
      • liebe Worte/Zuwendung
      • jetzt im Winter - Warme Kleidung - riesengroßer Kuschelpullover, Leggins, dicke Socken - Hauptsache absolut unerotisch
      • etwas süßes Essen - das mir mitgebrachte Kaffeestückchen und Kaffee dazu
      • es tut mir auch gut, wenn Dom mitbekommt, wenn ich alles wieder aufräume
      • Anschließend onlinekontakt in dem wir die Session nochmal durchgehen
      • und ganz wichtig . ich habe einen lieben Freund, den kann ich jederzeit anschreiben
      manchmal überlege ich ob eine "Spielbeziehung" tatsächlich das richtige für mich ist - es fehlen mir gemeinsame Unternehmungen und reale Zuwendungen außerhalb der Session immer mehr.