Wachs in den Seilen, was tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wachs in den Seilen, was tun?

      Manch ein Rigger nutzt auch gerne Kerzenwachs in der Session, da kommt es schon mal zu Wachs in den Seilen? Wie bekommen man es wieder raus, war eine Frage die mir über meinen Blog gestellt wurde.

      Meine dortige Antwort mal vorweg: "Ich bin kein Rigger, ich meine aber es geht am besten mit Wärme und Kälte. Also einfrieren und dann brökelt der Wachs bei Bewegung des Seils ab oder aber ein alter Handtuch fest drum und in den Ofen (Siedetemperatur vom Wachs +20 Grad), dann wird das Wachs flüssig und zieht entweder ins Seil oder eben in das Handtuch, alternativ kann man auch bügeln. Beides würde ich aber erst einmal mit einem kleinen Stück austesten, denn das sind Ratschläge die ich nur vom Hörensagen kenne und nie selbst nutzen musste.

      Wahrscheinlich kennt sich aber hier damit wer besser aus.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Meine Erfahrungen dazu sind begrenzt, da Ich nur mit Kunstfaserseilen arbeite.

      Zunächst einmal das Wachs trocknen lassen beziehungsweise Abkühlen. Dann vorsichtig an "einem Stück " versuchen das Wachs ab zu bekommen. Sind Reste im Seil dann bewege Ich das Seil so durch das die Reste herrausbröseln. Aber immer in Drehrichtung des Seils damit es sich nicht aufdrillt. Verbleiben dann immernoch Reste im Seil die entfernt werden sollen kommt es auf die Art des Wachses an. Welchen Schmelzpunkt es hat. Wachs mit niedrigem Schmelzpunkt kann man mit Küchenrolle und Reibung gut entfernen.
      Bei Wachs mit höherem Schmelzpunkt eignet sich die klassische Bügelmethode. Wobei Ich das Kunstfaserseil immer in Drillrichtung bewege. Damit die Fasern kein schaden nehmen.
      Naturseile bitte nicht ins Wasser legen wenn es nicht unbedingt sein muss, die ziehen sich dann nämlich enorm zusammen und man muss sie wie nach dem färben oÄ erneut dehnen und immer wieder spannen, was ziemlich arbeitsintensiv ist und die Seile auch künstlich altern lässt-deshalb werden Naturseile idR auch nicht gewaschen.
      (Die erste Bearbeitung, wo sie zum Teil auch gefärbt werden ausgenommen).
      Natürlich wären sie auch nach einer 2. oder 3. Wäsche oder abkochen im Topf nicht zwangsläufig kaputt, mir persönlich wäre es aber zu riskant mein Leben dort dann noch dranzuhängen.
      Materialermüdung sieht man nämlich nicht immer direkt.
      Prinzipiell gilt, jegliches eingreifen und bearbeiten von Naturseilen, ist ein Alterungsprozess.

      Ansonsten desinfizieren viele Rigger ihre Seile im Backofen.

      Wir haben bei Spielen mit Wachs einfach aufgepasst oder alternativ auf ältere, eh nicht mehr so schöne Seile zurückgegriffen wo das Wachs dann im Zweifel einfach drin bleiben konnte. Es macht sowieso Sinn einen Satz Seile zu haben, der entweder nicht so teuer war oder eben schon älter, um damit die ganzen Sachen zu machen für die mehrere hundert Euro teuren Seile zu Schade wären. (Stichwort Körperflüssigkeiten)

      Ansonsten kann man versuchen bei massiver Verschmutzung das Wachs etwas abzuknibbeln, oder bei kleineren Wachsresten die Seile kurz im Backofen erwärmen und das Wachs dann mit einem Tuch "abziehen". Der Rest bleibt dann halt im Seil, soll sogar Rigger gegeben die ihre Seile minimal mit Bienenwachs/Jojobazeug :D behandeln.

      Alternativ kann man für solche Spielchen dann eben auf Baumwolleseile zurückgreifen.
      Die können gewaschen und gebügelt werden, für Suspension sind sie dagegen eher ungeeignet :blumen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NilaRope ()

      Was @NilaRope schreibt ist aus meiner Sicht völlig richtig.

      Alte oder "günstige" Seile sind dafür immer eine gute Lösung. Um die ist es nicht so schade. Kommt ja darauf an was man macht. Wenn die Seile schon etwas mitgenommen sind, taugen sie evtl. eh "nur" noch für die Bodenarbeit. Mit weiter zunehmendem Alter und Abnutzung besteht ja auch irgendwann die Gefahr, das sie sonst Reißen. Ich mache das jetzt noch nicht ewige Jahre, und dennoch kann man an manchem Seil durchaus ganz ordentliche verschleiß Spuren sehen.

      Eine Behandlung mit Bienenwachs und Jojobaöl ist auch in der Tat nicht wirklich ungewöhnlich. Da hat jeder so seine ganz persönlichen Vorlieben. Habe ich auch schon probiert, und es mache ein eher störriges Seil sehr angenehm geschmeidig. Wenn man allerdings zu viel nimmt, leidet die Reibung und die "Knoten" halten nicht mehr gut. Funktioniert aber denke ich nur wegen der Mischung mit dem Öl. Sonst wird das Wachs vielleicht zu hart. Ich würde bei Wachs Spielen auch einfach auf ältere Seile zurückgreifen, nachher das was geht abknibbeln, vielleicht mal ordentlich durch nen Karabiner ziehen und gut. Wenn das Seil dann noch ok ist, gut, wenn nicht, weg, oder weiter für genau den Zweck auf dem Boden, bzw. nicht tragend einsetzen. :thumbsup: