Die Entfaltung des "ich"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Die Entfaltung des "ich"

      DS ist ein so großes Thema und das in Verbindung mit der Entfaltung des ich kann sehr spannend sein.
      DS kann auch ein schwieriges Thema sein. Es wird von einigen angestrebt, und dabei behauptet so manche (r) Sub, dass er autonom ist, eigenständig, unabhängig, etc etc pp und das ohne Einschränkung.
      Der Dom besteht oft auf selbiges. Oder es gibt welche, die leben es 24/7. Da gab es eine Zeit, da fragte ich jeden, der sagte dass er DS lebt, wie das praktisch aussieht.... Nun aber weiter in Richtung des Themas.

      An der Stelle stellt sich die Frage macht DS etwas mit den Beteiligten
      und wenn was macht DS mit den Menschen?
      Welche Auswirkungen hat es auf Sub und co?
      oder auf Dom?

      Die Wege sind so mannigfaltig, ein Jeder hat seinen eigenen.
      Die einen sind sich ihrer Bedürfnisse und Empfindungen bewusst, ihnen fehlen mitunter die passenden Worte.
      Die anderen lernen durch Erleben, dass ihnen was fehlt im Leben und kommen durch den "Schmerz" zu ihren Erkenntnissen über sich selbst.
      Der nächste Schritt kann sein, sich selbst zu akzeptieren, ohne sich zu verurteilen, sich anzunehmen und den weiteren Weg zu gehen.
      Wenn dieser Weg nun DS einschließt, was macht das Ausleben von DS mit den beteiligten Personen? Wie verändert er die Person?

      Ich weiß hier sind die Antworten auch wieder unzählig und die Gefahren nicht minder.
      Das was ich in dem Zusammenhang spannend finde ist, rückblickend betrachtet wie nimmt man sich selbst wahr?
      Merkt man eine Veränderung an sich selbst? Fällt einem das eine oder das andere schwerer oder leichter?
      Gibt man etwas auf? Und erlebt neues dafür? Vermisst man etwas altes? Oder fühlt man sich befreit?
      Was hat sich praktisch im Leben an den Umständen mit DS verändert?
      Was macht es mit der Beziehungsdynamik? Verändert es den anderen Part?

      Ich habe bewusst an der Stelle Entfaltung als Begriff gebraucht und nicht Entwicklung.
      Wenn man sich selbst nimmt und sich anschaut und das reflektierend ist es doch interessant zu sehen wie man sie entfaltet hat wie eine wunderschöne Blume, die in voller Blüte steht.

      Diese Fragen sind nicht unbedingt Anfänger tauglich, ich spreche mehr die älteren Hasen an, die ruhigen und unruhigen....

      Ich lasse bewusst mich heraus zu diesem Zeitpunkt bis zu einem späteren Zeitpunkt.

      Also wie nehmt Ihr euch wahr?