BDSM und Rheuma

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      BDSM und Rheuma

      Hallo zusammen,
      wer hat denn als Rheumatker Erfahrung mit SM Praktiken (z.b. Rohrstock, Auspeitschen)?
      Kann eine Session einen Schub auslösen bzw. gibt es Erfahrungen hinsichtlich der Medikation MTX, Cortison, Ass.
      Muss ich mit Ass als Blutverdünner gänzlich drauf verzichten? ;(
      Freu mich auf Austausch
      Hallo Bvtterkeks,
      bei allen genannten Med. kann es zu stärkeren Blauen Flecken und schneller dazu kommen. Und diese brauchen auch länger bis sie verschwinden. Es kommt natürlich darauf an wie hoch die Dosis ist und wie lange es schon genommen wird. Oder es in Kombination genommen wird.
      Das dadurch ein Schub ausgelöst wird denke ich nicht.
      LG Eve
      Gib niemals auf...., Kämpfe für deine Träume....., ändere den Weg....., aber niemals das Ziel!
      Eve
      Also, ich habe mich Mitte 30 gegen eine langfristige Cortison - Behandlungen entschieden,
      dafür das Bewegungsausmass erhöht, sowie Nahrung grundsätzlich umgestellt...
      Gelegentlich spüre ich Gelenkssteifigkeit am Morgen oder Abend, wenn ich mal nicht so viel in Bewegung war...
      Also "Rundlaufen" ist ein Reha-Ziel-gerade im Alltag.

      Grundsätzlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass meinen Gelenken und Muskeln ein schlagendes Aufwärmen sehr gut gefällt - ein Kaltstart mich mehr fordert,aber natürlich irgendwie machbar ist.

      Ich mich im Spannungsfeld von Hitze und Kälteanwendung (äusserlich) sehr wohl fühle, da darf die Kälte auch mal so kalt sein, dass das Einschiesssen der Durchblutung zu Schmerzempfinden führt.
      (Abhärtung:@ 'Annimax' s Abhärtung lässt grüssen). :D

      Druck und Zug auf die Gelenke ist mit breiteren Lederhandfesseln besser zu stemmen,als mit silbernen Achten oder gar Seilen.

      Ansonsten, wie bei allen Erkrankungen...
      try und error.
      Es ist erlaubt, was einem prinzipiell gut tut.

      Arnika - Globuli helfen , wenn man Spuren nicht so ausgeprägt in Farbe und Dauer verzierend tragen möchte...