Stimmungstief

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Stimmungstief

      Wie geht Ihr mit einem Stimmungstief um?

      Bei Mir ist es so das wenn Wir uns getroffen haben Alles wunderschön ist. Und kaum muss man wieder in den Alltag dauert es keine zwei Tage lande Ich in einem Stimmungstief, was dann auch noch dadurch begünstigt wird das Sub aufgrund der Distanz weniger Hingabe zeigt.

      Das Tief äußert sich in Gereiztheit und schlechter Laune und eskaliert im schlimmsten Fall in Eifersucht.

      Kennt Ihr das und was tut Ihr dagegen?

      Unterstützen Subs ihren Dom? Oder lenken sich manche Dom's durch den Alltag ab?

      Unser Beziehungsstatus ist kompliziert.
      Glück und Zufriedenheit kann nur von innen kommen, nicht von äußeren Faktoren.

      Wenn du dein Glück anhängig machst von äußeren Faktoren, wirst du nie wirklich glücklich sein.

      Eine Lektion, die ich auch erst vor anderthalb Jahren gelernt und verstanden habe.

      Aktuell scheinst du dein Glück und Zufriedenheit von der Beziehung zu deiner Sub anhängig zu machen. Das kann nicht dauerhaft funktionieren. Ist sie weg, bist du weg.
      Hm, Stimmungstief oder Sessionkater? Passiert dir das auch, wenn ihr weniger oder nicht gespielt habt? Ich kenne gewisse Tiefs auch, aber meist nach einer häftigen Session. Da helfen unterschiedliche Dinge. Das tut natürlich auch gut, wenn man mit Spielpartner/Sub darüber spricht. Wenn das nicht geht, kann man sich auch versuchen Inseln im Alltag einzubauen, in denen man Achtsamkeits- und Entspannungsübungen macht, sich etwas gutes gönnt oder tut. Mir hilft in den Regen oder in die Sonne gehen und Schokolade oder andere köstliche Sachen genießen. Ich weiß jetzt nicht, ob das ein "normales Tief" ist, dass einfach schlechter Laune ähnelt oder hormonell bedingt ist, denn wenn man BDSM praktiziert, wird der Körper mit Botenstoffen überflutet, Glückshormone, Adrenalin, der Körper greift dann unter Umständen auf gewisse Speicher zurück, die nach der Session natürlich dann leer sind... Wenn das wirklich vergleichbar mit einem Sessionkater ist, musst du deinem Körper einfach Zeit und Nahrung geben, damit der Botenstoffhaushalt deiner Wohlfühl- und Glückshormone sich wieder regenerieren kann.
      Versuchen sich abzulenken. Und für sich zu sorgen und sich stark machen. Wie in jeder Beziehung ist man natürlich glücklich weil man in dieser Beziehung ist. Ist der Partner nicht nah bzw gibt es räumliche Distanz , darf man nach einem Wiedersehen in ein Loch fallen. Muss aber auch wieder rauskommen.
      Und ja unser Beziehungsstatus ist es auch, sehr kompliziert.

      Habt ihr Rituale, gemeinsame?
      du schreibst, dass du dich in der Begegnung mit Sub gut fühlst. Wenn ihr aber ein paar Tage getrennt seid, sinkt deine Laune, Sub zeigt keine Hingabe, du spürst Eifersucht... und der beziehungsstatus ist kompliziert.
      Meine Gedanken dazu sind, dass du dich mit der unsicheren Beziehung nicht wohl fühlst. Wenn ihr euch seht, bist du dir der Beziehung sicher und es ist alles sehr positiv. Seid ihr ein paar Tage getrennt, verliert sich die beziehungssicherheit. Das tut dir nicht gut.
      Ich glaube, dass das weniger ein bdsm Thema ist, als ein beziehungsthema hast.
      Das gute daran ist, dass euer bdsm zu funktionieren scheint und dir gut tut. Deshalb rate ich dir, sorge für einen unkomplizierten beziehungsstatus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Helvete ()

      Danke für eure Worte.

      @Helvete

      Du hast recht. Das ist die Crux an der Sache.unser BDSM ist perfekt und Wir harmonieren sehr gut. Unsere Beziehungsstatus ist mein Problem.

      @Anthophila

      Mach Ich schon. Mache Mir ein Bad, lese, gehe Billard spielen, kümmere Mich um familliäre Kontakte, habe ja auch einen Haushalt. Sie schwingt trotzdem immer mit. Und ja Wir haben Rituale.

      @Blue-Monstera

      Zum teil Sessionkater , zum Teil leichte Depression. Ich merke das schon wenn es aufkeimt. Aussitzen... Ja. Wünsche Mir vermutlich mehr Verständnis von Ihr.

      Sid M schrieb:

      Das ist die Crux an der Sache.unser BDSM ist perfekt und Wir harmonieren sehr gut. Unsere Beziehungsstatus ist mein Problem.
      Demzufolge verstehe ich das Stimmungstief weniger als Problem, sondern vielmehr als Hinweisgeber: etwas stimmt für dich nicht. Auch wenn euer BDSM perfekt ist, kann das offenbar nicht über deine Schwierigkeiten in Bezug auf euren Beziehungsstatus hinwegtäuschen.
      Die Frage für mich wäre an dieser Stelle nicht, wie kriegst du das Stimmungstief weg, sondern was brauchst du, damit es dir gut geht? Lässt sich euer Beziehungsstatus klären? Was braucht es dafür?
      Wenn keine Klärung möglich ist: tut es dir trotzdem gut, so wie es ist? Oder braucht es eine Veränderung?
      "Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten. "
      Robert Browning
      Ich denke, das ist sehr individuell.
      Ich kannte das von meinem Seelenvogel. Es war immer alles gut, wenn wir uns sahen, die Zeit dazwischen war nicht so gut.
      Jeder von uns ist anders damit umgegangen.
      Ich zehrte von den anderen Medien (telefonieren, simsen), für ihn machten diese Sachen, es nur noch schlimmer.
      Ich überspiele vieles, damit es anderen gut geht. Bzw. höre lieber zu, als von meinem Leid zu klagen..
      Was dann mit vermeintlich weniger Sehnsucht, interpretiert wurde.
      Es gibt keine allgemeingültige Lösung.
      Versuchen sich abzulenken und die Zeit geniessen, die man miteinander hat.

      Sid M schrieb:

      Unser Beziehungsstatus ist kompliziert.

      Vielleicht wäre das ein Punkt, über den Status mal nachzudenken.
      Könnt ihr am Status etwas unkomplizieren?

      Wir führen eine Fernbeziehung über viele Jahre und viele Kilometer.
      Bei uns läuft es wirklich Klasse.
      Wir haben es hinbekommen uns relativ oft zu sehen
      Nach einer gemeinsamen Zeit kommt eine gewisse Trauer auf.
      Jeder verarbeitet das anders.
      Die meine wird ein paar Tage etwas wortkarg, und provoziert etwas. Das macht sie sonst nie.Ich kann das inzwischen ganz gut einordnen zu warum sie das macht.. :peitsche1:
      Ich kompensiere vieles mit liegengebliebenen Sachen und lenke mich ab.
      Habt ihr über das Thema mal intensiv gesprochen?
      Das Leben ist kein Ponyhof. Aber geritten wird trotzdem !
      Ich habe mit Ihr darüber gesprochen, das Ich Mir wesentlich mehr vorstelle und wie es sich für Mich anfühlt wenn Wir getrennt sind, Ihr geht es ja ähnlich. Habe Ihr auch schon ein Ultimatum gestellt weil Mich die momentane Situation schon sehr belastet. Auch wenn Druck bei solchen Entscheidungen nicht positiv aufgefasst wird. Ich dachte Ich schaffe das mit der Distanz aber es wird immer schlimmer. Und entweder Sie entscheidet sich für Mich, voll und ganz, oder Sie muss damit rechnen das Ich Mich neu orientiere und Wir eine erweiterte Beziehungsform definieren müssen.
      über das Schöne nochmal reden...revue passieren lassen...es quasi in Gedanken zusammen nochmal erleben.

      Ich muss von meinem Hoch auch immer runter kommen können....das ist sehr unterschiedlich wie schnell das geht und auch ob ein Tief kommt oder nicht.
      Gelernt habe ich für mich: immer einen kleinen Schritt weiter......mal hilft Schokolade.....mal Arbeit...mal ein Bericht schreiben. Ich entscheide aus meinem Gefühl heraus.

      Fotos von Spuren senden....?

      Steht denn dann ein neuer Zeitpunkt schon fest, wann Ihr Euch wieder seht?........sowas könnte ja auch helfen, so es möglich ist sowas festzulegen.
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      Hallo Sid M,

      ich kenne diese Emotionen! Auch mein Beziehungsstatus ist kompliziert und ich denke darin liegt das eigentliche Problem. Dabei treten diese Tiefs nicht nur nach Sessions auf, sondern insgesamt, wenn wir intensiv Zeit miteinander verbracht haben.
      Natürlich ist die eigentliche Lösung eine Klärung/Änderung/Verbesserung des Beziehungsstatus, aber wir haben ja nicht freiwillig eine komplizierte Beziehung, sondern wahrscheinlich weil irgendwelche Zwänge (seien Sie materiell, emotional etc.) es nicht anders ermöglichen.
      Ob das Setzen eines Ultimatums dabei hilfreich ist, ist sicherlich von Eurer Situation bzw. Dynamik abhängig. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt meiner Süßen ein Ultimatum zu setzen, aber dafür ist die emotionale Bindung einfach zu stark und ich bin mir sicher, dass die Veränderung kommt und es sich lohnt diese Zeit zu überstehen.

      Bei mir kommt vor der Eifersucht vor Allem der Neid auf andere Menschen, die Zeit mit Ihr verbringen können. Wenn ich dann zu viel grübele werde ich eifersüchtig - derzeit versuche ich diese 'Gehirnschwurbeleien' abzustellen.
      Ich spreche mit meiner Sub darüber und versuche aber nicht Sie unter Druck zu setzen - immerhin muss (und soll) Sie die notwendigen Entscheidungen freiwillig treffen.
      Cheers
      Gwydyon

      Bin in der Tat ein geheimnisvoll Holz.
      Es gibt nichts, dass ich noch nicht war.
      @Gwydon

      Die gleichen Gedanken habe Ich auch. Und Ich habe Ihr auch gesagt das es Mir schwer fällt Ihr das Ultimatum zu stellen weil Ich genauso empfinde wie Du. Innerlich zerreißt es Mich manchmal so sehr. Diese Sehnsucht ist enorm.

      @BDSM-Ostfriesland

      Ja das mache Ich auch. Investiere Zeit und Geld in das Wiedersehen. Und Brainstorme wie Ich uns Online bei Laune halten kann. Nur wirkt das immer nur kurz.

      Danke für die vielen positiven Antworten. Allein das Wissendas es Vielen so geht beruhigt Mich in dem Sinne das es ganz normal ist so zu empfinden und Ich nicht am Rande einer Psychose bin. :thumbup:

      Sid M schrieb:

      Ja das mache Ich auch. Investiere Zeit und Geld in das Wiedersehen. Und Brainstorme wie Ich uns Online bei Laune halten kann. Nur wirkt das immer nur kurz.
      Ich frage mal ganz direkt raus: bist es in der Hauptsache Du, der Euch online bei Laune hält?

      Mir ist dieser Satz aufgefallen. Bist es "nur" Du, der diesbezüglich agiert, sagt das in meinen Augen etwas darüber aus, dass Dir ggf. die Beziehung mehr bedeutet als ihr? Was wiederum die Frage aufwürfe: "Willst Du eine Beziehung mit einem derartigen Bedeutungsgefälle?"

      Es kann natürlich sein, dass ich mit meiner Interpretation Deiner Aussage gänzlich daneben liegen, sie kam mir einfach in den Sinn und ich wollte sie Dir nicht vorenthalten.
      Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da! <3 [J. W. v. Goethe]
      Und Trost ist nicht, da du mein Trost gewesen; Und Rat ist nicht, da du mein Rat gewesen; Und Schutz ist nicht, da du mein Schutz gewesen; Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen; Die Welt geliebt. <3 [Marie Luise Kaschnitz]