Zwei Subs + Ein Dom?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Zwei Subs + Ein Dom?

      Hallo zusammen,
      Immer wieder lese ich hier und dort darüber, dass ein Paar (Dom/Sub) eine weitere Sub für eine Session sucht (also keine dauerhafte Konstellation). Nennt mich naiv, aber ich habe so gar keine Vorstellung, wie dies dann „vonstatten“ gehen soll. Da ich von Natur aus neugierig bin, dachte ich, ich stelle diese Frage mal hier.
      Fällt das unter „Ausleihe“? Ist/soll diese zusätzliche Sub solo sein? Sind dann beide Subs bi? Muss man dafür nicht absolut eifersuchtsfrei sein? Ist diese zusätzliche Sub nicht irgendwo auch Konkurrenz für die „bestehende“ Sub? Wie findet sich diese Dreierkonstellation? Sucht Dom? Sucht die Sub? „Spielen“ die beiden Subs (auch) miteinander?
      Fragen über Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.
      Danke schön.
      Da ich sehr auf Dreier (wwm, www) stehe, mein Partner aber nicht, schaue ich mir auch oft solche Gesuche an. Auf fast jeder Community oder Seite gibt es die Rubrik "Paar sucht".. Auch auf GD. ;)

      Eine einheitliche Antwort gibt es da nicht, das bestimmt immer das suchende Paar und das ist sehr individuell. :)
      Was ich schon erlebt habe:
      - Dom will zwei Subs und wird bedient. Zwischen den Frauen keine Interaktion.
      - Frau ist bi, die dritte (ich) soll beiden zur Verfügung stehen.
      - Ich soll dem Dom und seiner Sub dienen. Er leitet sie als Domme an.
      - Ein Dom sucht eine Domme für seine Sub, für gemeinsame Dominanzspiele.
      - Manchmal werden auch bestimmte Spielarten gesucht, etwa Dom sucht eine Domme, die seine Sub spanked. (Sorry für das Denglisch)
      - Mein Favorit bisher, ich fand das von ihm sehr süß: Ein Dom macht seiner Sub das Geschenk einer Bi-Erfahrung und sieht dabei nur zu, damit sie es völlig genießen kann.

      Muss man dafür frei von Eifersucht sein? Ganz ehrlich: Wer ist das schon?
      In meiner Erfahrung ist Eifersucht ein Anzeiger für ein missachtetes Bedürfnis, oft liegen andere Gefühle hinter der Eifersucht. Eifersucht ist nichts Schlimmes, nur ein Gefühl.

      Auf jeden Fall ist so ein Dreier mM nichts, was ein Paar leichtfertig angehen sollte. Ich hab es schon selbst erlebt und oft gehört, dass die reale Erfahrung für die andere (devote) Frau anders war als in ihrer Fantasie und das Paar danach viel darüber sprechen musste. Oder auch, dass danach die Frau Lust auf andere Frauen/genau diese Frau hatte und der Partner damit überfordert war. Ein Dreier ist eine sehr intensive Erfahrung, die viel hoch bringen und los treten kann.

      LadyLionheart schrieb:

      Auf jeden Fall ist so ein Dreier mM nichts, was ein Paar leichtfertig angehen sollte. Ich hab es schon selbst erlebt und oft gehört, dass die reale Erfahrung für die andere (devote) Frau anders war als in ihrer Fantasie und das Paar danach viel darüber sprechen musste. Oder auch, dass danach die Frau Lust auf andere Frauen/genau diese Frau hatte und der Partner damit überfordert war. Ein Dreier ist eine sehr intensive Erfahrung, die viel hoch bringen und los treten kann.
      Joppers, leichtfertig einen Ménage à trois angehen, wäre sehr naiv, sofern irgendwo sich Gefühle tummeln.

      Diese Erfahrung durfte ich ebenfalls machen. Meine Frau und ich hatten einen Dreier mit ihrer besten Freundin, die sowieso sexuell sehr aufgeschlossen ist. Ich übernahm vollkommen die Regie und konnte meinen Fantasien freien Lauf lassen. Mein Kopf war allerdings immerzu bei meiner Frau und darum bemüht, dass sie sich wohl fühlt und trotzdem ließ sich die Eifersucht nicht vermeiden. Wir hatten auf jeden Fall einige Gespräche anschließend.

      Kurz darauf folgte ein MMF-Dreier, der mir extrem schwer fiel und nur dadurch erträglich wurde, dass es sich dieses Mal um meinen besten Freund handelte, der glücklicherweise mit der Situation überfordert war (was man an seinem Pipan sah). Nachdem wir dennoch 2 Stunden meine Frau verwöhnend verbrachten, kam ihre Freundin dazu. Somit wurde aus dem 3er ein 4er, was für mich dann noch erträglicher wurde, weil ich einfach durch ihre Freundin „abgelenkt“ war.
      Ohne zu weit auszuholen, auch hier waren einige Gespräche nötig, die mehr als einmal geführt wurden.

      Ich habe den FFM-Dreier extrem genossen und würde es jederzeit wieder tun, aber bin nicht in der Lage einen MMF-Dreier ohne emotionales Leid zu ertragen, somit muss ich dem entsagen.

      Seelenliebe schrieb:

      Ist diese zusätzliche Sub nicht irgendwo auch Konkurrenz für die „bestehende“ Sub?
      da lese ich häufig: Du bist die Sub neben der anderen Sub....

      Ich denke ganz klare Absprachen sind hier wichtig..........und eben nicht über das ungute Bauchgefühl gehen.

      Womit sich alle wohl fühlen ist ok.
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      Also wenn die 2. Sub nur mal so dazu kommt, vielleicht sogar nur zu einer Session würde ich da nicht wirklich Konkurrenz sehen. Diese Sub will ja vermutlich auch keine feste Beziehung zum Dom, sondern einfach mal was nettes erleben.
      So wäre es zumindest bei mir. Es gibt ja reichlich Menschen, ob Sub oder Dom, die gerade keinen festen Spielpartner haben
      Warum also nicht so eine Konstellation versuchen.

      Matrea schrieb:

      Also wenn die 2. Sub nur mal so dazu kommt, vielleicht sogar nur zu einer Session würde ich da nicht wirklich Konkurrenz sehen. Diese Sub will ja vermutlich auch keine feste Beziehung zum Dom, sondern einfach mal was nettes erleben.
      So wäre es zumindest bei mir. Es gibt ja reichlich Menschen, ob Sub oder Dom, die gerade keinen festen Spielpartner haben
      Warum also nicht so eine Konstellation versuchen.
      Hast Du da schon Erfahrungen?

      Ich denke viel ist da auch von der emotionalen Bindung an den Partner abhängig, siehe das Post von @lucidness
      I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it


      Evelyn Beatrice Hall
      Nur mal so dazu kommen...
      Das empfinde ich im Bereich BDSM als schwierig - sowohl, dass zu meinem Herrn und mir jemand nur mal so dazu kommt als auch, dass ich bei einem anderen Paar nur mal so dazu komme...
      Denn um Sub sein und die Zeit zu dritt genießen zu können, brauche ich Vertrauen.
      Vertrauen darin, dass die Grenzen und Tabus aller gewahrt werden, alle sich wohl fühlen, die Neigungen passen - und dass, sollte es anders sein, die Situation aufgelöst werden kann.

      Mit der zunehmenden Nähe aller Beteiligten könnte es allerdings gut sein, dass mein kleiner Giftzwerg versucht die Eifersucht zu füttern.

      Ein nur mal so dazu kommen könnte ich mir vielleicht auf einer Party oder einer Club-ähnlichen Veranstaltung vorstellen - wenn alles passt.

      Das wäre dann allerdings sehr wahrscheinlich weit entfernt von der Tiefe, die ich in der Zweisamkeit so sehr genieße...weit entfernt von dem, was einen großen Teil meines BDSM ausmacht.

      Meine Erfahrungen damit waren auch eher schwierig und geprägt von ganz unterschiedlichen Gefühlen vorher und nachher.
      Ich bin da bei @lucidness und @LadyLionheart - eine gute Vorbereitung und klare Absprachen sind wichtig - genauso Gespräche und gute Aftercare für alle.

      Seelenliebe schrieb:

      HIst diese zusätzliche Sub nicht irgendwo auch Konkurrenz für die „bestehende“ Sub? Wie findet sich diese Dreierkonstellation? Sucht Dom? Sucht die Sub? „Spielen“ die beiden Subs (auch) miteinander?
      Fragen über Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.
      Danke schön.
      ..eigentlich ist es egal ob die zusätzliche Sub solo ist, oder nicht. Wenn es um eine Session geht, dann erfordert das ein paar Absprachen. Ob die "bestehende" Sub das dann als Konkurrenz sieht, das ist wahrscheinlich ihr Kick. Ich benutze das durchaus dahingehend. Da man sich ja ohnehin nicht die ganze Zeit mit beiden gleichzeitig beschäftigen kann, wird die eine mehr oder weniger öfters warten, zusehen und benachteiligt sein. Das kann manchmal demütigend oder schmerzhaft oder frustrierend sein. Da kommt es eben auch darauf an, was die Subs so empfinden. Natürlich kann man die auch miteinander spielen lassen.
      Ich fand immer so kleine Competitions geil.
      Auch in Bezug auf Orgasmen oder die Kontrolle der selben finden sich da unzählige Möglichkeiten. Beide stimulieren und nur ein darf kommen z.B.
      Die "Stamm"-Sub kennt man in der Regel ja besser als eine neu hinzugekommen. Da findet man sicher eine Menge Ansatzpunkte um ihr ihr Sub sein besonders klar zu machen. Das hängt sehr davon ab, was die Sub kickt. Das könnten z.B. unangenehme Vergleiche sein oder Leistungsvergleiche, Vergleich der Schmerztoleranz usw.

      Du siehst, je nach dem wie die Präferenzen so sind, finden sich da unzählige Möglichkeiten für eine zweite Sub (übrigens gilt das sinngemäß auch für einen oder eine zweiten Dom.
      Du bist ewig für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast...
      Antoine de Saint-Exupéry
      Meiner Meinung geht ein Vergleichen/Herabsetzen anhand von Schmerztoleranz oder den Grad von submission oder devotion, sowie anderen Fähigkeit gar nicht...

      denn jede Frau, ob nun Erst - oder Zweitsub ist ein Unikat und nicht durch eine andere Frau zu ersetzen.
      Die Dynamik in der Dreierkonstellation kann sich durchaus verändern, aber warum nicht auch zum Positiven?

      Anmerkung:
      Ich hab von seiner ehemaligen Dienerin viel lernen können, hab vom offenen Austausch profitiert, wurde von ihr für eine Session vorbereitet und ich hatte dann die Ehre als Anfängerin sie zu begleiten und durfte ihr auch Genuss verschaffen, während er den Schmerz in unbekannte Höhen trieb.
      ---
      Die Fähigkeiten und Kernkompetenzen, die Wesensmerkmale der auserwählten Damen können anders sein in der Ausprägung, im Sein und Handeln der jeweiligen Dienenden.
      So sehe ich keine Konkurrenz in der Frau, die dazu kommt - sie reagiert und fühlt sich eben auch anders an❗
      --
      Auswahl der lustvollen Ergänzung:
      Also nicht immer wird man eingeweiht oder darf die/den sub mitauswählen.
      Natürlich enttstehen dann andere Settings. Vielleicht ist das Anliegen des Dominanten dann auch ein andere Hausnr.
      Ich glaube es gibt auch nicht das generelle Grundrezept "Zwei Subs und ein Dom", die Dynamiken können ja durchaus unterschiedlich sein und ganz verschiedene Dinge damit bezweckt werden.

      Aktuell befinde ich mich selber in einem tollen Gefüge, wo das der Fall ist. Am Anfang hatten wir wohl beide als Subs ein bisschen mit der Eifersucht oder Unsicherheit zu knabbern und es kommt immer mal wieder hoch, aber dann sprechen wir beide oder wir mit dem Herrn drüber und alles ist in Ordnung. Dadurch habe ich nicht nur eine tolle Frau kennen gelernt, sondern auch eine tolle Freundin gewonnen :love: Meinem Herrn bin ich da sehr dankbar.

      Falls es irgendwem hilft - ich kann nur empfehlen sich mal offen miteinander zu unterhalten. Ich hatte da wirklich Angst vor, habe mir Sorgen gemacht und bin sonst auch nicht unbedingt die Person, die allzu gut mit den meisten Frauen klar kommt. Aber durch so schöne Überraschungen findet man manchmal ganz große Schätze <3

      Es ist total schön und wertvoll sich aus der gleichen Perspektive austauschen zu können, sich zu unterstützen und sich manchmal auch in den Arm zu nehmen, wenn es grade weh tat (und wir dürfen) :love:
      Gerade auch die Unterschiede in den Bedürfnissen zu erkennen, mal einen anderen Blickwinkel zu bekommen und mal neue Teile von BDSM zu sehen, die man für sich sonst gar nicht so nah hat finde ich total spannend und bereichernd.
      Ich stimme da vielen meiner Vorredner*innen zu. Die eine Konstellation für die Kombi Dom und zwei Subs gibt es nicht und hängt komplett von den Beteiligten und der gewünschten oder sich entwickelnden Dynamik ab. Ob bi, pan oder bloß hetero-flexibel, solo, offen vergeben, Spielbeziehung, Ehe oder was auch immer, da können ganz unterschiedliche Puzzelteile zusammenpassen.

      Was ich weiß ist, dass für mich Vertrauen eine große Rolle spielt. Das wurde ja auch schon genannt. Ich muss ganz sicher sein, welchen Platz im Gefüge ich einnehme und dass ich dort sicher bin, dann ist vieles möglich.

      In unserer dreier Konstellation ist das Vertrauen da und wenn es wackelt stützen wir uns alle drei gegenseitig. Eifersuchtsfrei gibt es, glaube ich, nicht. Eifersucht ist meist ein Symptom, da können ganz viele verschiedene Gefühle hinter stecken. Da offen drüber zu sprechen, das sagen zu dürfen und dann aufgefangen werden ist einfach fantastisch und es war von Anfang an möglich, weil wir alle mit ganz viel Wohlwollen und Offenheit da ran gegangen sind und unser Herr einfach sehr sehr gut darin ist, die Dynamik auszubalancieren. Unsere Konstellation ist aber auch keine klassische Sub stößt zu Pärchen dazu-Kombi, sondern hat ihre ganz eigenen Dynamiken. Konkurrenz hat da zum Beispiel eher keinen Platz.
      Vielleicht gibt es das bei anderen. Ich würde aber auch da zur Vorsicht raten, denn die dreier Konstellation hat viel Potential für Verunsicherung.

      Ich schätze jedenfalls unser Miteinander und die vielen Facetten sehr, die es mit sich bringt. :love: