Lederpeitschen pflegen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Lederpeitschen pflegen?

      ..ich gebe ja zu, meistens habe ich meine Spielzeuge immer ein wenig Stievväterlich behandelt. Benutzt, gereinigt, eingepackt für nächste Mal.

      Mit den Jahren haben sich aber auch ein paar wirklich alte Spielzeuge angesammelt, die ich bevorzugt benutze. Die Leute früher hatten eine Ahnung, haben nicht am Material gespart usw. Nicht zu vergleichn mit dem, was man so im Erotikhandel jetzt bekommt. Mit der Zeit treten aber eben Alterserscheinungen auf.

      Beim letzten Tanz meines Ochsenziemers auf meinem Lieblingshintern, ist einer der Lederstreifen gebrochen und weggeflogen. Das Leder wird morsch.
      Heute habe ich eine schöne orientalische Peitsche gekauft, auch da ist schon zu sehen, das das Leder brüchig wird.

      Wie könnte man das pflegen. Ich denke, wenn ich mit Lederfett da rangehe, zumindest bei der Orientalischen, dann verschmiere ich das Ding innen mit Fett und bei der Benutzung wird Subbi gleich mit eingefettet.

      Gibt es unter euch Fachleuten jemand, der mir Tricks verraten kann, wie man das alte Leder geschmeidig bekommt?
      Du bist ewig für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast...
      Antoine de Saint-Exupéry
      Moin @Stavanger,

      ich pflege meine Lederpeitchen immer so, wie auch unsere Ledersättel gepflegt werden.
      D.h. Lederseife, wenn dreckig, danach trocknen lassen & danach ganz dünn Lederfett (beides aus dem Reitsport).
      Danach das Fett bei Zimmertemperatur über 1-2 Tage ins Leder einziehen lassen und dann nachwischen.

      Was jetzt kommt gebe ich ohne Garantie weiter, weil nur vom Hörensagen aus Gesprächen mit Lederpeitschenbauern:

      Ist das Leder bereits morsch wird es schwieriger.
      Was man versuchen kann, ohne Garantie auf Erfolg, ist ein sehr gutes Lederöl, das man vorsichtig in mehrere Durchgängen über mehrer Tage hinweg (ein Durchgang pro Tag) auf die Peitsche bringt, bis das Leder wieder "feucht" ist (also kein Öl mehr aufnimmt) und bleibt.

      Allerdings sehe ich die Erfolgschancen bei den beiden Peitschen maximal als mässig an.
      Zumindest wenn ich die Bilder von dir mit denen vergleiche, die ich bei Peitschenbauern, mit denen ich mich unterhalten habe, gesehen habe.

      Meiner Meinung nach sind die Schadstellen sind bei der Orientalischen schon so gravierend, dass du den Verfall maximal verzögern, aber nicht aufhalten kannst.
      Von daher würde ich dieses Schmuckstück ohne intensive Behandlung (also nur ein bisschen Lederöl) als Deko hernehmen.

      Was ich machen würde:
      Ich würde vor einem Selbstversuch einen renomierten Peitschenbauer bitten die Schadstellen zu begutachten und, falls möglich, zu reparieren.
      Guter Anlass für so eine Anfrage wären z.B. Messen wie BoundCon, Obscene und Passion (und andere).
      Da kann man dann auch gut mal was anderes ausprobieren :whistling: .
      Nur ist in deiner Gegend da ja auch eher Flaute.

      Allerdings scheint es einen SZ-Stammtisch in deiner Gegend zu geben.
      Vielleicht kannst du da Adressen von guten Peitschenbauern in deiner Nähe bekommen.
      Und im Joy gibt es auch ein paar Gruppen die sich entweder mit Peitschenbau oder deren Anwendung beschäftigen.
      Dort findet man auch immer mal Peitschenbauer, die man evtl. nerven kann ^^ .

      m2c

      imaginary

      Noch ein Nachtrag:
      Was eigentlich klar sein sollte, aber ich der Vollständigkeit noch erwähnen möchte:
      Altes Leder ist und bleibt alt, egal wie du es behandelst, es wird immer die Spuren des Alters in sich tragen.
      Und in geflochtene Peitschen reinschauen um zu sehen wie das Leder drinnen aussieht kann man nur, wenn man sie auf macht, wobei dann weitere Schäden auftreten können.
      :pardon:
      Die Gedanken sind frei.
      Denken muss man sich erarbeiten.

      Frei nach Quigley: "ich habe gesagt, daß ich mit `nem Flogger nicht viel anfangen kann, nicht daß ich damit nicht umgehen kann."
      ..vielen Dank erstmal für die Hinweise.
      Bei den Pflegemitteln wird oft unterschieden zwischen Glattleder und Rauhleder. Der alte Ochsenziemer, ist das Rauhleder? Und das orientalische Ding, ist das Glattleder.
      Ich stelle fest, Leder ein Zeug was ich gerne rieche, gerne benutze , aber wovon ich absolut keine Ahnung habe.
      Du bist ewig für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast...
      Antoine de Saint-Exupéry
      Es ist gar kein Leder, wenn es tatsächlich ein Ochsenziemer ist.
      Diese Schlaginstrumente wurden aus dem getrockneten Penis eines Ochsen hergestellt.
      Gegerbt wurde die meines Wissens nicht.
      Er war in früheren Zeiten ein Werkzeug der Folterknechte, da er auf Grund seiner Schwere für schlimme Verletzungen sorgte.
      Unter anderem waren im dritten Reich auch die Wachmanschaften der Konzentrationslager mit solchen Ochsenziemern ausgerüstet.

      Schwierig zu sagen, was ihm an Pflege wirklich gut tut. Vieleicht Hautcreme.
      @Kopfschmerz - der Name ist Programm

      Stavanger schrieb:

      Beim letzten Tanz meines Ochsenziemers auf meinem Lieblingshintern, ist einer der Lederstreifen gebrochen und weggeflogen.

      Kopfschmerz schrieb:

      Diese Schlaginstrumente wurden aus dem getrockneten Penis eines Ochsen hergestellt.
      Das nennt man dann wohl Penisbruch :P

      Probier es mal mit Kokosöl. Einreiben, mindestens einen Tag liegen lassen, dann mit einem trockenen, weichen Tuch nachbehandeln.
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -

      Kopfschmerz schrieb:

      Es ist gar kein Leder, wenn es tatsächlich ein Ochsenziemer ist.
      Diese Schlaginstrumente wurden aus dem getrockneten Penis eines Ochsen hergestellt.
      Gegerbt wurde die meines Wissens nicht.
      Ich vermute es ist nur der Name, mein Opa nannte das Teil so, es scheinen mir schon Lederstreifen zu sein. Ochsenziemer gibt es ja jetzt auch noch als Hundeleckerli.
      Du bist ewig für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast...
      Antoine de Saint-Exupéry
      Ich denke, die orientalische Peitsche hat wohl die besten Tage hinter sich gebracht.

      imaginary schrieb:

      Meiner Meinung nach sind die Schadstellen sind bei der Orientalischen schon so gravierend, dass du den Verfall maximal verzögern, aber nicht aufhalten kannst.

      Von daher würde ich dieses Schmuckstück ohne intensive Behandlung (also nur ein bisschen Lederöl) als Deko hernehmen.
      Lederfett nehme ich gern zur Pflege. Dünn einreiben und einziehen lassen.
      Ich habe manchmal andere Lederteile, die nach durchnässen im Wetter oder langes liegenlassen brüchig geworden sind, mit Ballistol wieder hinbekommen. Natürlich bleiben gerissene oder gebrochene Stellen immer noch gerissen und gebrochen. Aber hartes Leder bekommst du mit Ballistol schnell wieder weich und geschmeidig.
      Versuch macht kluch! :D
      Das Leben ist kein Ponyhof. Aber geritten wird trotzdem !