Jetzt muss ich Dich doch mal wachschütteln *Scherz*
Mein Mann ist Grieche, ich glaube wohl kaum, dass der einen Lachanfall bekommt wenn ich ihn mit Kyrios anspreche und ich selber lache da auch keineswegs.
Ich fürchte auch da, je nach "Zusammenstellung" des Paares würde ich eine Ernsthaftigkeit in der Anrede nicht abreden wollen.
Btw. hier wird anglophil Master, Sir, Mylord, Mylady und whatever genutzt, ich denke nicht, dass da Ernsthaftigkeit abhanden gekommen ist.
Übrigens kommt mir Herr nicht über die Lippen, weil ich dann sofort an Herrn Kaiser von der Hamburg Mannheimer deken muss. Spreche aber nicht ab, dass das bei anderen eben eine sehr tiefe, ernsthafte Bedeutung hat.
Für mich muss eine Anrede schlicht zum Partner passen, ich selber tue mich schwer alle mit "Herr" zu betiteln, ist mir persönlich viel zu austauschbar, ich mag eine respektvolle aber individuelle Anrede.
bettulamettu schrieb:
Klar, das sieht sicher jeder anders. Ich würde zB "kyrios" ein bissi sehr formell finden, da würde ich vermutlich einen Lachkrampf bekommen. Also quasi eine zu starke Ernsthaftigkeit, die ins Lächerliche abgleitet.
bettulamettu schrieb:
Es könnte auch manchen Leuten zu sehr ins Religiöse gehen. Und bei den hebräischen Sachen schwingt eventuell etwas Politisch-Historisches mit, was man nicht unbedingt im BDSM-Spiel haben will.
Btw. hier wird anglophil Master, Sir, Mylord, Mylady und whatever genutzt, ich denke nicht, dass da Ernsthaftigkeit abhanden gekommen ist.
Übrigens kommt mir Herr nicht über die Lippen, weil ich dann sofort an Herrn Kaiser von der Hamburg Mannheimer deken muss. Spreche aber nicht ab, dass das bei anderen eben eine sehr tiefe, ernsthafte Bedeutung hat.
Für mich muss eine Anrede schlicht zum Partner passen, ich selber tue mich schwer alle mit "Herr" zu betiteln, ist mir persönlich viel zu austauschbar, ich mag eine respektvolle aber individuelle Anrede.
I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it
Evelyn Beatrice Hall
Evelyn Beatrice Hall