Clicker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beim Aufräumen habe ich in einer Schublade einen Clicker gefunden, der mir und meinem letzten Hund sehr viel Spaß gemacht hat.
      So ein Clicker ist ja nicht nur explizit für einen Hund geeignet...

      Ich stelle mir gerade vor, das der Gebrauch dieses Teils doch einige Vorteile hat!
      Sie weiß nach einer Einweisung und Training genau , wo ihr Platz ist.
      Ich habe auch sicherlich viel Freude, nicht alles immer wieder sagen zu müssen.
      Ein Click - sie folgt.

      Zur praktischen Umsetzung:
      Das Problem ist meiner Meinung, das die Anzahl der Clicks doch eher eingeschränkt ist.
      Ein Click - Komm zu deinem Herrn.
      Zwei Clicks - wie einer , nur auf allen vieren.
      Drei Clicks - ....
      Wenn ich 4 oder 5 Clicks belegt habe, ist wohl Schluss.
      Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Kommando "bring den Stock auf allen vieren" mit 15 mal clicken zu belegen.
      Ich zähle aufmerksam die Anzahl, sie fängt an zu lachen und wir diskutieren dann, welcher Befehl bei 15 mal hinterlegt ist.
      Das wird wohl nix.

      Zu meiner Frage:
      Ich will das auf max. 5 Clicks , eher 4 begrenzen, damit das überschaubar bleibt.
      Hat jemand von euch hier Erfahrungen?
      Eine Überlegung wäre auch, das situationsbedingt einzusetzen. Also eine andere Belegung durch ein anderes Umfeld.
      Heißt, die zwei Clicks sind Zuhause "Komm auf allen vieren zu deinem Herrn" Eins, eine andere Belegung wenn wir durch ein Einkaufszentrum schlendern.

      Hab ich hier einen Denkfehler? Funktioniert das ?
      Das Leben ist kein Ponyhof. Aber geritten wird trotzdem !
      Morsecode war auch mein erster Gedanke. Aber geht das denn überhaupt bei der Art Clicker??

      Da bedarf es wohl auch genaue Absprachen, wie lange Sub warten sollte, bis sie auf das Clicken reagieren sollte.
      Damit klar ist, wenn du fertig bist mit clicken, @Majasdom.

      Vielleicht bindest du die Lage des Clickers an deinem Körper mit ein. Linke Hand, rechte Hand, vorm Gesäß, vorm Bauch, vorm Oberkörper.

      Das kann aus 3 möglichen kurzen Clickoptionen gleich 15 machen. Und es sichert immer den Blickkontakt deiner Sub zu dir.

      Herzlichst

      K.

      Lieber Rosinen im Kopf als Haare im Stollen.

      ;)

      LittleWitch schrieb:

      Wenn du es auf vier Clicks beschränkt, plus je nach Umfeld, könnte ich mir eine Art Mini Morsecode noch vorstellen.
      ( 2x schnell- 1x extra Click=...)

      Bitte gerne Feedback, nach ausprobieren
      Das mit den extraclick hatte ich auch schon gedacht,
      Wenn ich Zuhause die oben erwähnten 2 Clicks gemacht habe, sie diese Vorgabe ausgeführt hat, spricht ja nichts dagegen, noch zwei weite Clicks zu belegen.
      Einer in diesem Umfeld: leg dich vor die Füße deines Herrn.
      Ein zweiter: shit, das ist ja hier im öffentlichen Bereich... :D
      Das Leben ist kein Ponyhof. Aber geritten wird trotzdem !
      Gibt es nicht auch Klicker mit ausziehbaren Zeigestöcken? Wenn man 1 mal klickt, also "Komm zu deinem Herren" kann man diesen einen Klick auch mit komm zu deinem Herren belegen, aber eben mit dem Zeigestock auf dem Boden deutend, als Zeichen, dass sie sich auf den Boden begibt. Ein "Ab mit dir" kann dann zwei Klicks bedeuten. Und meine Idee währe auch mit einer Art Morsecode zu arbeiten und Finger zum Zeigen oder den Zeigestock mitzubenutzen zum Sub dirigieren. Ich fände es problematisch, wenn man ein Befehl mit komm zu deinem Herren und der zweite Klick mit komm zu deinem Herren auf alle Viere belegt. Das wird zu kompliziert, ich glaube man muss das rudimentärer machen, etwas einfacher denken, eben wie bei einem Haustier, als würde man ein Haustier abrichten. Ic hatte mal eine Katze, die habe ich mit Klicker trainiert, in Kombination mit Zeigestock/Fingern und 1 bis 4 Klicks. Und sie konnte am Ende 9 Tricks.
      Du könntest zuhause auch 1x klicken, damit sie guckt und den Rest mit deinem Finger/deiner Hand oder deinem Blick/deinem Kopf zeigen.
      Dann hast du viel mehr Möglichkeiten.

      Mit dem Finger kannst du zeigen, zu dir ranwinken, kreiseln, mit der Hand auf-, quer- und abwärtszeigen, Faust ballen, die Handhöhe verändern usw.
      Mit dem Blick/Kopf kannst du die Richtung vorgeben, nicken, schütteln.

      Dann kannst du fürs Einkaufszentrum die 2-5x Clickern aufheben, weil das unauffälliger ist.

      Viel Spaß ^^
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      Wie du den Klicker nutzen möchtest, bleibt natürlich dir überlassen, aber klassischerweise wird das Klick-Geräusch nicht als Ersatz eines Kommandos eingesetzt, sondern als Signalgeräusch, dass ein Verhalten richtig war und jetzt was Positives folgt. Das ist eine recht charmante Methode um die Tieren ganz exakt im richtigen Moment zu signalisieren, dass etwas richtig war. Beispielsweise bei einem "tot spielen", also regungslos sein, oder bei schwierigeren Dingen den Moment in dem der richtige Muskel angespannt wird. In beiden Fällen wäre es schwierig, mit Futterbelohnung ähnlich klar zu kommunizieren. Es gibt natürlich noch paar andere tolle Aspekte :)

      Beim Menschen hat man ja den Vorteil, dass man kommunizieren kann, was man will, damit sehe ich den gigantischen Vorteil nicht mehr so sehr. Paar angenehme Effekte könnte ich mir in spezifischen Settings vorstellen. Wenn du mehr verschiedene Kommandos haben möchtest, und dir der Tiererziehungsstil gefällt, könntest du auch über Pfeifen oder Gesten nachdenken und eventuell hat es auch für manche einen Reiz nicht auszusprechen was man will, sondern es über Belohnung/Strafe beizubringen.
      das hört sich sehr spannend an.

      Majasdom schrieb:

      Heißt, die zwei Clicks sind Zuhause "Komm auf allen vieren zu deinem Herrn" Eins, eine andere Belegung wenn wir durch ein Einkaufszentrum schlendern.

      Hab ich hier einen Denkfehler? Funktioniert das ?
      Bei gutem Gedächnis könnte ich mir das vorstellen. Ich selbst hätte wahrscheinlich schnell mal Aussetzer.......und mir ist Körperkontakt immer sehr wichtig.
      Eine Berührung an einer bestimmten Stelle würde mir mehr geben........sowas wie ganze Hand...kleiner Finger....auf die Schulter packen.......ok..der Nackengriff :engel: :rot:

      So ein Laserpointer hat bestimmt auch was....auf eine bestimmte Stelle des Körpers leuchten und darin ist ein Befehl verankert....
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      Du könntest ja noch die Geschwindigkeit des klickens variieren, etwas was mir noch spontan einfällt. 2 klicken langsam komm zu mir
      2 mal schnell klicken komm zu mir auf allen vieren

      Das würde mir dazu noch einfallen um ein paar mehr Möglichkeiten zu haben.
      Ich habe gestern 5 Handlungen meiner Sub mit jeweils 1-4 Click's plus ein zweifachen doppelclick belegt.
      Also zB. Ich clicke 3 Mal und sie muss sich aufrecht hinstellen, gerader Rücken, breiter Stand und die Hände zusammengelegt hinter dem Kopf.
      Diese Situation habe ich durch Fotos,die im laufe der Jahre entstanden sind, als Beleg beigefügt.
      Auch Fotos, wie ich das nicht haben will, lagen bei.
      Schön,wenn so viele Fotos gemacht worden sind,da gibt's dann eben auch schlechte Beispiele! :D
      Das ganze Procedere habe ich also exakt den Handlungsablauf 5 mal beschrieben.
      Kurzes Anschreiben dazu, das ich in Zukunft diese Handlungen mit einem Hundeclicker befehlen werde . Sie möchte bitte üben, da ich beim nächsten Zusammentreffen die Ausführung der Clics überprüfen werde...

      Sie fiel aus allen Wolken,da wir das nicht besprochen haben.
      Aber sie setzt das natürlich um.
      Ich hab schon 'ne Brave! <3
      Das Leben ist kein Ponyhof. Aber geritten wird trotzdem !
      Gefällt mir gut, die Idee, ihr anhand von Fotos zu zeigen und zu beschreiben, was du von ihr erwartest. So hat sie bis zum nächsten Treffen Zeit, es zu üben und es sich einzuprägen. Und dass sie auf den Fotos sich selbst schon in den entsprechenden Posen sieht, ist vermutlich doppelt einprägsam (und ruft vielleicht auch nochmal schöne Erinnerungen hervor). :)
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.
      Du könntest noch Tonaufnahmen von den verschiedenen Click-Kombinationen machen und deiner Sub zwischendurch mal eine solche Aufnahme zukommen lassen. Die Umsetzung der entsprechenden Handlung könnte sie ja fotografisch für dich festhalten und dir schicken...

      Nur so eine Idee, die mir gerade noch in den Sinn kam. ^^
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.
      So, kleines Resümee:
      Ich habe 4 Ckicks belegt.
      Plus ein Doppelclick.
      Hat Hervorragend funktioniert.

      Aber:
      Das Clicken wird schnell langweilig.
      Das ganze ist ziemlich statisch.Wenn ich einen Befehl gegeben habe, fürht sie ihn aus.
      Aber der nächste Clic ist dann eine andere Stellung.
      Mal sehen, wie ich das anders löse.
      Das Leben ist kein Ponyhof. Aber geritten wird trotzdem !
      @Majasdom, ich finde die Idee mit dem Clicker (o.ä.) eigentlich ganz cool.

      Aber das es schnell langweilig wird kann ich auch irgendwie nachvollziehen. Ich weiß ja nicht wie oft du es nutzt. Wenn man es zB 20 mal am Tag nutzt, auf Dauer langweilig. Ich würde den ja 1-2 Wochen in die Ecke legen und dann hervor holen und schauen wie gut ihr Gedächtnis ist. Und gar nicht jeden Tag (ggf mehrfach) nutzen.

      Ich habe jetzt nicht gelesen ob du geschrieben hast wie die Klicks belegt sind. Aber wie wäre es wenn es zum Beispiel einen Klick gibt für den sie dir zB dein Lieblingsgetränk zubereiten und reichen muss. Anstatt zB das sie auf den Klick einfach nur eine bestimmte Haltung einnimmt.

      Mit dem Haltung einnehmen hast du halt nur die Genugtuung das sie gehorcht. Bringt sie dir statt dessen dein lieblingsgetränk dann hast du die Genugtuung das sie gehorcht plus dein lieblingsgetränk das du genießen kannst. Im Anschluss gibt es dann den Klick dafür das sie sich vor dich kniet damit du beim Genießen noch deine Beine hoch legen kannst.

      Nur mal so ein paar Gedanken von mir dazu
      Am Ende muss ich sagen können: "I did it my way."