How to Build: Andreaskreuz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      How to Build: Andreaskreuz

      Mahlzeit, ich hatte ja schon im Chat erwähnt das mein nächstes Projekt ein Andreaskreuz werden soll.
      Heute war es so weit und ich konnte mich aufraffen es endlich in angriff zu nehmen, ich werde versuchen euch anhand von Bildern der reihe nach eine gute Anleitung zu geben.

      Für Fragen, Kritik und Anregungen bin ich natürlich sehr gerne zu haben und werde versuchen fragen so gut wie möglich zu beantworten!


      1. Material


      Kommen wir zunächst zum verwendeten Material:
      Weiß Oben: 2 Balken 80x80mm (als länge würde ich 2,5m meter empfehlen)
      Orange: Holzleim (welchen ihr nehmt ist fast egal ich hatte halt beide Flaschen rum stehen)
      Rot: Abdeck Papier (20x1m)
      Weiß Unten: Aug Platten in Edelstahl Ausführung inkl. Schrauben
      Blau: M8 Gewinde Schrauben 80mm lang plus Muttern und Unterlegscheiben
      Grün: Zur späteren Befestigung an der Wand habe ich mich für Möbelverbinder entschieden um eine Optisch komplett unsichtbare Fixierung an der wand zu schaffen.


      2.Skizze erstellen


      Macht euch etwas mehr als zwei Meter vom Papier ab, legt die Balken so darauf das die kreuz form und Höhe euch zu sagen und zeichnet an den Balken entlang. Als kleiner tipp solltet ihr das kreuz schmaler haben wollen schneidet euch einfach ein wenig in der breite ab oder macht eine Trennlinie damit alles gleichmäßig wird ;)

      3. Übertragung auf Das Holz und die ersten Schnitte





      Nehmt euch am besten einen schön Spitzen "Schul" Bleistift und fangt an alle wesentlichen Schnittpunkte für die ober und Unterseite des Kreuzes zu Markieren, nehmt anschließend einen Tischler Winkel und beginnt die Linien soweit nötig miteinander zu verbinden damit ihr ordentliche Säge Linien erhaltet.

      Wenn Alles angezeichnet ist Kontrolliert lieber noch einmal bevor ihr die säge anwerft indem ihr das holz noch einmal passig auf das papier legt, wenn das geschafft ist kann schon gesägt werden!

      4.Kreuzverbindung

      Zeichnet jetzt die Kreuzverbindung beider Balken an, hier müsst ihr sehr genau arbeiten und bedenkt das ihr in der dicke des holzes exakt die Hälfte weg nehmen müsst da es sonst zu ekeligen kanten kommt!!!

      Schraffiert euch den bereich den ihr entfernen wollt sicher ist sicher) :P


      Wenn ihr Elektrisch arbeitet fangt an das holz wie auf dem Bild vor zu bereiten, die letzten Stege lassen sich einfach heraus brechen und es ist am ende relativ leicht mit einem Stechbeitel alles schön glatt und eben zu bekommen!


      fixiert euch zur Hilfe für die Arbeit mit dem Stechbeitel ein grade stück holz mit Schraubzwingen entlang der Mittel Linie, wenn ihr grade über das hilfs Holz arbeitet wird alles schön glatt und sauber ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SadisticWoodwork ()

      5. Zusammenbau und Fixierung

      Legt die beiden Hölzer noch einmal auf das Papier um sicher zu stellen das alles passt, noch kann man leicht nach arbeiten ;)


      wenn alles passt können die Bohrungen gemacht werden, hier könnt ihr euch frei austoben aber achtet darauf das ihr nicht zu dicht am Rand bohrt.

      ich habe mich dafür entschieden auf der Rückseite des Kreuzes mit einem 20mm Forstner Bohrer ungefähr 1 cm tief in die normalen Bohrlöcher zu bohren um darin die Muttern und unterleg scheiben zu verstecken da ich wie gesagt eine unsichtbare und glatte Montage an die Wand haben wollte.


      Da ich für keine Unfälle verantwortlich sein will weil ich eure wände nicht kenne werde ich nicht näher auf die Wand Montage eingehen, solltet ihr fragen zu der Montage an euren Wänden haben werde ich gerne versuchen zu Helfen aber ich will nicht das jemand denkt er kann meine Wand Montage 1zu1 übernehmen und dann geht etwas arg schief...

      wenn alles soweit fertig ist braucht ihr nur noch die AUG Platten zu Montieren und fertig!

      zu guter letzt: Ja das Kreuz hängt über der sockelleiste und ja es ist so gewollt ;)


      verwendetes werkzeug:
      -Säge
      -Stechbeitel
      -Hammer
      -Zollstock
      -Bleistift
      -Akkuschrauber + 8mm Holz sowie 20mm Forstner Bohrer
      -Tischler Winkel

      Bonus Werkzeug(was das leben leichter macht)
      -Schraubzwingen!!!!


      Eine Sache noch, oben ist als Material Holzleim aufgeführt, dieser dient nur dafür um ggf. gesplitterte stellen des Holzes nach dem sägen wieder fest zu leimen ;)


      have fun beim nachbauen!



      Ach eins noch, mit der Spanking Bench bekommt das Kreuz gleich viel mehr Charme ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SadisticWoodwork ()

      lässt du das auch unlackiert? Oder kommt da noch eine Lasur drauf?

      Finde es so naturell ehrlich gesagt schöner, als diese Schwarz/rotkombi die man oft sieht.

      Wobei ne Lasur zumindest keine schlechte Idee wäre.

      Und kommt da noch was dran?
      1. Fazit nachdem wir heute ein wenig probiert haben: Den Hype um.das Andreaskreuz kann ich nicht nachvollziehen. Für uns ist es wohl eher die Symbolik eines klassischen Bdsm Elements. Für unser Spiel zu statisch, bietet zu wenig Möglichkeiten. Zum Schlagen im Stehen bestimmt eine effektive Fixierung.
      @steinhart, ich habe bis dato noch keines zur Verfügung gehabt. Wir wollen gerne mal eines testen, die Dame vor allem. Ich stelle mir das aber auch recht Statisch und unflexibel vor. Zum Beispiel mal eben an die andere Seite des Körpers ist da ja nicht mal eben drin.

      aber es ist wie mit allem, wenn man es nicht ausprobiert kann man es nicht wissen.

      Aber es dürfte wohl das „Möbelstück“ sein was einem als erstes in den Sinn kommt wenn es um BDSM geht.
      Am Ende muss ich sagen können: "I did it my way."
      Meine Partnerin liebt das Andreaskreuz, daran gefesselt zu sein, gibt ihr einen extremen Kick.
      Wir hatten bisher erst einmal eins zur Verfügung und fanden ausreichend Spielgelegenheiten daran.

      Wobei mir eine an der Wand befestigte Variante lieber ist. Dennoch @steinhart Chapeau, cooles Teil!
      Manchmal ist der Sinn des Lebens eine dunkle Gasse und manchmal auch der strahlende Frühlingstag.
      Dieses Kreuz ist so konstruiert, dass es freistehend wie gezeigt, an der Wand befestigt und waagerecht von der Decke hängen kann. Sub darauf oder darunter hängend gebunden (mit Ledergurten). Hängt Sie unter dem Kreuz, ziehe ich sie so hoch, daß ich darunter her gehen kann. So hat sie viel Übersicht.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steinhart ()

      SadisticWoodwork schrieb:

      Ich bin am überlegen noch ein wenig mit Feuer abzuflammen und dann mit Bootslack zu versiegeln, aber das sind bisher nur Überlegungen.

      An das kreuz kommen noch ketten und Karabiner falls ich mal schnell was festmachen muss ist das am praktischsten
      Wäre es nicht besser die scharfen Kanten abzurunden, damit sich subbie nicht einen Spreissel in die Haut zieht?