Kuscheln und BDSM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Kuscheln und BDSM

      Kuschelt ihr gern? Oder eher nicht?

      Verknüpft ihr eure Präferenz mit eurer Neigung, oder sind das für euch voneinander unabhängige Bereiche?

      Beeinflusst eure Präferenz bzgl. Kuscheln (sehr gern, ausgiebig oder lieber wenig Nähe dieser Form) die Art(en) vpn BDSM, die euch gefallen, bzw. nicht gefallen?

      Ich kuschle sehr gern. Ob man das irgendwie mit meiner Neigung verknüpfen kann... evtl. eine Vorliebe für fürsorgliche Momente während einer Session. Vielleicht gibt es auch eine Verbindung in dem Sinne, dass ich intensive körperliche Erfahrungen mag.
      Ich bin eigentlich ein eher weniger verkuschelter Mensch. Manchmal habe ich Lust darauf, passiv gekuschelt zu werden, aber das ist eher selten. Und auch meist unabhängig vom BDSM.
      Allgemein sehe ich das Kuscheln für mich als etwas, was sowohl außerhalb vom BDSM stattfindet, als auch in das BDSM eingebunden werden kann. Meine Partner sind meist sehr verkuschelt, das möchte ich ihnen nicht verwehren, nur weil ich in dem Moment keine aktive Lust darauf habe. Es ist für das Miteinander einfach wichtig und in manchen Situationen fühle ich mich meinen Partnern während des Kuschelns auch sehr nahe, vor allem wenn sie meinen Trost und emotionalen Halt brauchen. Die Initiative geht jedoch tatsächlich meist von meinen Partnern aus. Und es gibt auch Kuschelstellungen, die ich besser vertrage, als andere. Beispielsweise die eine Stellung, indem sich der eine um den anderen Wickelt, wie die Schlange um den Äskulapstab, vertrage ich nicht so gut und das wird mir schnell zu viel. Wenn sich der Partner jedoch so an mich schmiegt, dass ich ihn aktiv umarmen kann, fällt mir das etwas leichter. Gekuschelt zu werden ist also für mich noch um einiges schwerer, als es aktiv zu tun, oder aktiv auf die Aufforderung einzugehen.
      Im BDSM geht mir das seltsamerweise etwas leichter von der Hand. Dort benutze ich das Kuscheln meist als Belohnung, als Cool down und während der Nachsorge. Und wenn ein Sub ein Little ist, wird sowieso sehr viel gekuschelt. Und wenn es dem Little Wohlbehagen bereitet, färbt das auch teilweise auf mich ab.
      Jedoch kann ich das Abfärben auch auf das allgemeine Kuscheln mit meinen Partnern übertragen. Wenn ich merke, dass sie sich besonders wohl dabei fühlen, habe ich auch Freude daran und sehe es dann nicht zwangsläufig als einen reinen mechanischen Vorgang, welches den Zusammenhalt und die Bindung verstärken soll. Aber ich muss mich dann erst einmal ein bisschen dazu durchringen, überhaupt damit anzufangen.
      Ich weiß, eine etwas seltsame Ansicht, aber es fällt mir nicht immer so leicht von mir aus und einfach so loszukuscheln. Das liegt vermutlich an meinem Autismusspektrum...
      Kuscheln? Oh ja, auf jeden Fall! Je mehr, desto besser geht es mir... :D
      Jeder normale Mensch braucht Kuscheln, bin ich der Meinung, und es ist einfach das Bedürfnis nach körperlicher Nähe! Komischerweise wird das oft nur Kindern zugestanden, kuscheln zu dürfen, warum eigentlich? :gruebel:
      Wir kuscheln ganz viel, mit und ohne BDSM, sind allerdings auch verheiratet miteinander. Wie das in reinen Spielbeziehungen aussieht, weiß ich daher nicht. Für mich gehen aber weder Kuscheln noch BDSM mit Menschen, mit denen ich seelisch nicht auf derselben Wellenlänge liege. Ich muss mich diesen Menschen gefühlsmäßig "verbunden" fühlen, erst dann kann ich Kuscheln und solch intensive Erfahrungen wie BDSM zulassen. Für mich sind beides Momente großer Intensität und diese liegen ganz eng beieinander <3
      Meine Beiträge sind auf der Ebene der Selbstoffenbarung gesendet, nicht mehr und nicht weniger, an dieser Stelle ein Gruß an Friedemann! :sekt:
      Manchmal hängt bei mir das Kuschelbeduerfnis auch davon ab, was gerade im Alltag „passiert“. Es ist mal mehr, mal weniger.
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin
      Kuscheln,sanft, zärtlich berühren, Nähe und Haut spüren, haptisch mit den Finger erfahren, tastend, streichelnd oder ganzkörperlich die Silhouette spüren...
      jeden Atemzug erspüren, den Geruch wahrnehmen, das Herz schlagen hören... das sind wohl Genussmomente für mich....

      Sind sie für mein Bdsm - spezifisch - wohl kaum❗
      Aaaaaber sie machen meine Sinnlichkeit und die Interaktion mit dem Partner aus- sind eine Form der Interaktion und Kommunikation.

      Manchmal bin ich nach einer sm-lastigen Session gar nicht in der Lage für mich diese feine Rezeptoren zu nutzen.

      Es brauch erstmal ein klares Feedback von Boden und Ankommen.
      Erst später ist mein Körper bereit und kann das wohlig, warme und streichelzarte Angebot dankend annehmen.
      Geben/Schenken meinerseits geht da schon viel eher.

      In einer Session ist mir selten kuschelig zumute, aber streichelzarte Berührungen haben oftmals eine ausgleichende Funktion.
      Kuscheln - so oft und viel wies geht. Ich bin totaler Kuschelfan. Dabei muss man ja nun nicht völlig aufeinander hängen und fest umschlungen auf dem Bett, Sofa oder sonst wo kleben. Aber allein schon eine richtig lange Umarmung mit Streicheleinheiten zwischendurch, oder das Kopfanlehnen beim gemeinsamen Fernsehen usw. Das gehört für mich/uns einfach dazu.

      Und Kuscheln nach einer Session ist für mich DAS ultimative Runterkommen und zurück ins Hier und Jetzt kommen. Das Streicheln im Vergleich zum vorherigen z.B. geschlagen werden ist der Kontrast, der mir besonders hilft runter zu kommen.
      Es gibt doch nichts Schöneres, als in den Armen seiner Herrin angekuschelt einzuschlafen. ;)

      Und unabhängig von all dem oben Genannten kann kuscheln auch an einfach besch..enen Tagen etwas Sonnenlicht in einen sonst trüben Tag bringen. Das Wissen, man ist nicht allein und hat Rückhalt.
      LG

      JL
      Während einer Session ist der Wechsel zwischen Nähe und Distanz, zart und hart eine bei mir beliebte Vorgehensweise. Ich brauche dieses Variieren einfach.

      Nach der Session mag ich das Kuscheln sehr um meiner Sub nah zu sein und ihr Halt zu geben. Als "großer Löffel" die beiden Halbkugeln meiner Partnerin in die Lenden gepresst zu bekommen, während ich sie im Arm halte, ist für mich unübertreffbar. Auch ein Kuscheln außerhalb einer Session, einfach nur um meiner Sub Halt und Wärme zu geben widerspricht unserem BDSM in keinster Weise.
      "...Some of them want to get used by you..."
      Eurythmics - Sweet Dreams
      Kuscheln gehört für mich in einer Partnerschaft einfach dazu. Ich liebe es und brauche es. Und da ich BDSM nur mit jemandem ausleben würde, mit dem ich auch eine Beziehung führe, würde ich selbstverständlich auch mit ihm kuscheln. Während einer Session brauche ich es eher nicht, aber davor und danach gerne - und völlig unabhängig davon sowieso.
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.
      Wir haben von Anfang an sehr, sehr viel gekuschelt an den gemeinsamen Wochenenden. Sich gegenseitig und die Nähe des anderen genießen, Vetrautheit fördern und beibehalten....ich mag das <3
      In letzter Zeit ist es bisschen weniger geworden, da wir Stunden damit verbringen, uns gegenüber zu hocken und zu zocken: Würfel-, Karten- und Brettspiele ^^ Offensichtlich sind wir in mehr als einer Hinsicht echte "Spielkinder" und das Kuscheln kommt natürlich trotzdem nicht zu kurz.
      Was ich nicht so gern mag, ist ein Zusammenkleben, wenn man unterwegs ist wie beim Wandern, Restaurant- oder Konzertbesuch, Stadtbesichtigung usw. Das brauch ich nicht.

      Leia schrieb:



      Jeder normale Mensch braucht Kuscheln, bin ich der Meinung, und es ist einfach das Bedürfnis nach körperlicher Nähe!
      Diese Aussage finde ich ganz schrecklich...

      Ich bin also eher unnormal... Für mich bedeutet kuscheln definitiv nicht das Gleiche, wie für manch andere Menschen. Ich mag es nicht so eng und umschlungen, außerhalb vom Sex. Mit mir gibt es eng gequetschte Abende gemeinsam auf dem Sofa nur einem Partner zu Liebe.

      Ich mag aber nähe sehr gerne. Ich spüre Nähe, wenn ich mich an seine Schulter lehnen darf. Oder wenn ich mich vor dem Sofa an seine Beine lehne und er mir den Kopf krault.
      Auch in "Löffelchen" einschlafen kann schön sein. Wenn man sich in den Arm nimmt, den Duft des anderen in der Nase, den Kopf angelehnt ist das schön.

      Kurz gefasst, ich mag Nähe sehr gerne. Aber nein, ein Kuscheltier bin ich nicht.
      "Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein, in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt..."
      Der Kleine Prinz ~ Antoine de Saint-Exupéry ~
      Kuscheln ist ein absolutes Must have für mich. Ohne Kuscheln geht gar nichts. Ich brauche die gemütliche/kuschelige Nähe und meine Frau ebenso.

      Ob das Kuscheln mein/unser BDSM beeinflusst? Keine Ahnung.
      Ist es Teil davon?
      Auf eine Art ja, auf eine andere Art aber auch nein.
      Am Ende muss ich sagen können: "I did it my way."
      Ich bin eher kein Kuscheltier und mein Mann ist sehr, sehr, sehr viel verschmuster als ich. Ich brauche schon auch mal den Körperkontakt und die Nähe, aber ich schmuse doch schon oft eher ihm zuliebe mit ihm, als weil ich es in dem Moment brauche.

      Wenn ich kuschel, bin ich eher ungern dabei der passive Part. Außer die ganze Szene ist passiv, also z.B. aneinandergeschmiegt in Löffelchenstellung auf der Couch liegen mag ich schon mal. Nur bitte nicht so ausgedehnt. Spielfilmlänge wär mir da deutlich zu lang. Ansonsten mag ich viel lieber aktiv bekuscheln, als selber bekuschelt werden. Ich bin eher berührungsempfindlich und auch kitzlig. Länger an derselben Stelle gestreichelt zu werden vertrage ich gar nicht, das wird für mich schnell zum unangenehmen Reiz. Mein Mann ist da das Gegenteil, er liebt es, an seinen Lieblingsstellen lange gekrault zu werden.

      Nicht immer, aber immer wieder darf sich in der Art, wie wir kraulen und kuscheln, ein bisschen DS zeigen. Ich nehme mir z.B. das Recht, ihn überall anzufassen und berühre dabei auch gerne seine empfindlichen / schutzlosen Stellen. Köpfchen, Kehle und Hals, Innenseiten der Oberschenkel, seine superweiche Stelle auf den Hüftkochen. Ich kratze auch gern mit den Fingernägeln über seinen Rücken, so dass man die rötlichen Streifen davon sieht. Er darf das in dieser Form umgekehrt bei mir nicht. Ausgiebig und überall meinen Körper berühren darf er im Grunde nur, wenn ich mich von ihm baden lasse. In dem Kontext und verbunden mit seinem Dienst, da mag ich das dann auch sehr gerne. Ansonsten sind Streicheleinheiten von mir an ihm auch eine Art von Lohn und Dank für seine Dienste.

      Mal in den Arm nehmen und so, das geht natürlich immer. Das kann er einfach so immer machen.

      Ach ja, und ich mag es, mit ihm zu "füßeln", wenn wir im Bett liegen <3

      Tininow schrieb:

      Ich mag aber nähe sehr gerne. Ich spüre Nähe, wenn ich mich an seine Schulter lehnen darf. Oder wenn ich mich vor dem Sofa an seine Beine lehne und er mir den Kopf krault.
      Auch in "Löffelchen" einschlafen kann schön sein. Wenn man sich in den Arm nimmt, den Duft des anderen in der Nase, den Kopf angelehnt ist das schön.
      Vielleicht verbindet man kuscheln allzu oft mit eng umschlungen?
      All das was Du oben schreibst würde mir mir unter kuscheln laufen. Kuscheln ist bei mir schlicht körperliche Nähe, ob das nun eng umschlungen oder mit dem Kopf angelehnt und das Haar streicheln ist, beides ist eine, sicher sehr persönliche Kuchelform.

      Ich kann ein liebevolles durch das Haar streicheln sehr viel intimer und kuscheliger empfinden als eng umschlungen, je nach Situation kann es auch umgekehrt sein.


      Currer Belle schrieb:

      Verknüpft ihr eure Präferenz mit eurer Neigung, oder sind das für euch voneinander unabhängige Bereiche?
      Nein, ich sehe das unabhängig voneinander.


      Currer Belle schrieb:

      Beeinflusst eure Präferenz bzgl. Kuscheln (sehr gern, ausgiebig oder lieber wenig Nähe dieser Form) die Art(en) vpn BDSM, die euch gefallen, bzw. nicht gefallen?
      Auch nein, ist bei mir ebenfalls unabhängig von BDSM.
      Ob ich kuschelig bin oder nicht ist bei mir von vielen Faktoren abhängig und auch bei/nach einer Session total unterschiedlich.
      I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it


      Evelyn Beatrice Hall