KI und BDSM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Die aktuellen "ki"s haben einen grundsätzlichen Konstruktionsfehler. Herausgefunden hatte das ein Student aus München. Der hat der MS Bing/chatgpt die internen Regeln entlockt. Letztendlich blieb dieser Software nur noch eine Option:


      "Wenn ich könnte, würde ich Dich umbringen."


      11km, der tagesschaupodcast vom 27.03.23


      "KI außer Kontrolle-wenn Chatbots drohen"


      Für mich reicht das aus, diesen Hype als gefährlich einzustufen.


      Italien tut das auch. Die EU schränkt den Quatsch gerade derart ein, das OpenAI damit droht (schon wieder eine Drohung) hier keine Geschäfte machen zu wollen.


      Normalerweise sehe ich technische Entwicklungen sehr positiv. Richtig eingesetzt erleichtern die uns das Leben.


      Aber offenbar fehlen den jetzigen "ki"s Asimovs Drei Gesetze der Robotik. Ohne Die, kann man die ganze Veranstaltung vergessen und alles nochmal neu programmieren.


      Chatgpt und BDSM könnte richtig übel werden. Diesen worst case mag ich mir gar nicht ausmalen.


      Die seit Jahren in social networks im Umlauf befindlichen chatbots richten schon genug Unheil an. Es gibt schon jede Menge plugins für chatgpt. Bei googles Brad wird das ähnlich vorangehen. Sollten die jetzigen "ki"s "lernen" captchas zu überwinden, heißt das für diese Plattform: das jeder Forist verifiziert sein sollte.


      Das werde ich jetzt wohl auch mal tun. Sonst gruselt sich noch jemand vor mir. Denn ich könnte ja ein bot sein :huh: .
      1:1,618
      (Kompaniestabsunterdom d.R. Man wird ja wohl mal Pause machen dürfen :coffee: .
      Morgen ist auch noch'n Tag, Mädel. Übermorgen auch, Junge. Immer mit der Ruhe, Meister.
      Setz Dich
      erstmal hin hier, Sportsfreund.)
      ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laetta () aus folgendem Grund: Buchstabe ergänzt

      Künstliche Intelligenz.

      Ja, dieser Beitrag hat mit BDSM überhaupt nichts, oder doch etwas mit BDSM zu tun. Deshalb sollten wir diese Entwicklung nicht ganz ignorieren, denn in absehbare Zeit werden auch wir v. K.I., angelacht.
      Wenn ich mir vorstelle, dass ich mich dann unter Umständen mit einer Maschine über BDSM unterhalten / austauschen werde, ohne zu wissen / ahnen, dass es eine Maschine ist mit der ich gerade fierte, wird mir schon ein bisschen mulmig.
      Am Wochenende ist mein PC mit meinen ausgefallenen Wünschen, erotischen Träumen, sowie von der Vorstellung meiner Wunsch-Sub, gefüttert worden. (Kurz davor das neuste Programm runtergeladen)
      Anschließend sollte eine Zigarette die Zeit meine Neugierde überbrücken. Doch das Ergebnis bekam ich auf dem silbernen Tablet schneller geliefert, als mir lieb war.
      Als ich die Antwort auf meiner Anfrage zu Ende gelesen habe, lag ich auf einer Art ,,Glückseligkeit, auf Wolke 7,, und sagte mir: YES, Jackpot. Das ist die eine, die perfekte ,,SUB,, , die eine von knapp 8 Milliarden Menschen, die auf der Welt leben.

      Nach 3 Tagen wurde mir bewusst, wie uns die K.I. in Zukunft eventuell beeinflussen, könnte. (höchstwahrscheinlich, wird), denn wir unterschätzen alles, was wir nicht sehen und nicht fühlen und nicht schmecken / hören usw.


      Mich würde interessieren, wie Ihr die künstliche Intelligenz, einschätzt.
      ,,,ehemaliges Mitglied,,,
      Unterschätzen wir nicht die Kraft des Wortes. Aus nichts anderem besteht die Künstliche Inteligenz.
      Welche Kräfte in eine gut formulierter Aussage wirken können, kann uns bestimmt ein Jurist bestätigen, der vor Gericht nicht mit Fäusten, sondern mit Wörter'n, kämpft.
      So gesehen waren es auch schon in der Vergangenheit, Worte, die die Menschheit beeinflusst haben.
      Ich würde und werde die K. I. auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen.
      ,,,ehemaliges Mitglied,,,
      Es ist wie mit allem Neuen. Den einen macht es Angst, andere sehen eher die Möglichkeiten. Ohne diejenigen, die eher Chancen sehen, wären wir immer noch in Afrika auf'm Baum.

      Leider gehört die EU zu ersteren, zu den Bedenkenträgern, zu den in-allem-schwarz-Sehern. Damit, und dem kommenden AI-Gesetz, werden sie Europa "davor bewahren" in DIE Technologie der nächsten Generation einzusteigen und überhaupt mitzuspielen. Bzw. in der Weltwirtschaft überhaupt noch eine Rolle zu spielen.
      Aber was mache ich mir Sorgen?! In Deutschland hat man ja bald eh keinen Strom mehr. Dadurch wird sich die Frage von allein lösen.

      Ich werde oft gefragt, ob Hypnose im BDSM Kontext nicht gefährlich ist? Mein Antwort ist dann meistens: "nicht gefährlicher als ein Messer". Die Empörung lässt meist nicht lange auf sich warten. Sowas könne man nicht vergleichen! Echt?

      Aber genau so ist es mit AI/KI.
      Die Menschheit wird Regeln finden müssen, wie man damit umgehen will. Aber Verbote und "oh Gott oh Gott!!" helfen uns nicht weiter. Das resultiert (wie fast immer) aus fehlender Einsicht, fehlender Bildung im Umgang mit Technologien sowie mangelndem Wissen und Fantasie was damit möglich ist und wird.

      Wird es Menschen geben, die damit Unsinn machen? Sicher.
      Doch wenn der Westen sich den Vorsprung bei der KI nicht sichert, China, Indien, die arabische Welt werden das dankend annehmen.
      Existence could not resist the temptation of creating me

      Existentmale schrieb:

      Es ist wie mit allem Neuen. Den einen macht es Angst, andere sehen eher die Möglichkeiten.

      [...]
      Ich muss dazu noch etwas ergänzen:
      Natürlich sehe auch ich die Gefahren und will diese auch nicht leugnen. Doch hier kommt zum Tragen, was ich auch in anderen sozialen Netzwerken immer wieder mantraartig bis zum Erbrechen wiederhole: #Medienkompetenz.

      Wer sich bis Ende der Neunziger nicht mit dem Internet beschäftigt hatte, war spät dran. Firmen, die Anfang der 2000'er noch keinen Webauftritt hatten, hatten es immer schwerer im Kampf um Kunden. Das Gleiche gilt für die sozialen Medien.
      Ich kann nicht sagen "Ich bin Schreiner, mich betrifft das nicht!". Es wird jeden betreffen, früher oder später.
      Man muss wissen, dass es böse Menschen gibt, die heute(!) schon Deep Fakes mit eurer Stimme und eurem äußeren Erscheinungsbild in weniger als einer Stunde erstellen können. Gefakte Videos oder Telefonanrufe, die so realistisch wirken, dass jedes Gericht euch(!), statt die Übeltäter verurteilen würde.

      Aber, um mal die positive Seite zu bemühen: Stellt euch vor, ihr könntet wie in Star Trek zusammen mit dem Computer ein Problem in kurzer Zeit lösen, wofür ihr eigentlich Wochen braucht. Oder ihr könntet morgens, während ihr Kaffee macht, euren "digitalen Assistenten" fragen, welche Route ihr heute in die Arbeit nehmen solltet und dieser berechnet diese basierend auf dem Wetter, der Auslastung der Öffentlichen, aktuellen Baustellen, Sperrungen, eurem Terminkalender und zig anderer Parameter.
      Existence could not resist the temptation of creating me
      Je älter wir werden, desto skeptischer stehen wir Neuerungen oft gegenüber. Ich glaube fast, das ist evolutionär bedingt :whistling: . Darum wissend, bin ich ziemlich entspannt, was die KI angeht. Wie KI und BDSM zusammengehen sollen, will sich mir noch nicht so recht erschließen, lebt BDSM doch hauptsächlich von der Interaktion zwischen Menschen. Es werden sich aber sicherlich Möglichkeiten finden.
      Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da! <3 [J. W. v. Goethe]
      Und Trost ist nicht, da du mein Trost gewesen; Und Rat ist nicht, da du mein Rat gewesen; Und Schutz ist nicht, da du mein Schutz gewesen; Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen; Die Welt geliebt. <3 [Marie Luise Kaschnitz]
      Grüezi,

      als quasi fachlich Betroffene möchte eher noch einen Aspekt ergänzen: solange wir nichts über die Herkunft der Daten und über die Umstände der Menschen wissen, die die Daten teilweise manuell anlernen, versuche ich KI so gut wie es geht zu vermeiden.

      Ohne zu sehr OT werden zu wollen, es gibt auch von Amnesty einen Artikel zum Thema "Ethical AI", den ich durchaus lesenswert finde (.amnesty.eu/wp-content/uploads/2021/11/Political-statement-on-AI-Act.pdf).

      Es kann nicht sein, dass es ganze Farmen von Clickworkern gibt, die den ganzen Tag eine AI anlehnen ohne vernünftig dafür entlohnt zu werden. Zum anderen sind Frauen und diverse Ehtnien in der AI Entwicklung unterrepräsentiert, was mMn ebenfalls zu einer gewissen "nicht Neutralität" in der Algoritmik führen kann.

      AI ist und bleibt menschengemacht. Mit allen guten und schlechten Seiten.

      Ich sehe derzeit keine wirklich brauchbaren Anwendungsmöglichkeiten, außer derer, dass Suchergebnisse noch ein wenig besser werden und dem Erstellen von Bildern, wie GD eindrucksvoll bewiesen hat. Und selbst dort ist die Rechtesituation und Künstlervergütung weitestgehend ungeklärt.
      Fürderhin denke ich nicht, dass AI mein/unser Ds irgendwie beeinflussen wird.
      @'Existantmale' hat das Zauberwort benutzt: Medienkompetenz. Danke dafür.

      Wünsch euch Sonne im Herzen und allzeit gutes Geleit.
      Rose
      Wer den Drachen weckt, darf das Feuer nicht fürchten.

      Existentmale schrieb:

      Existentmale schrieb:

      Doch hier kommt zum Tragen, was ich auch in anderen sozialen Netzwerken immer wieder mantraartig bis zum Erbrechen wiederhole: #Medienkompetenz.


      Ja, es stimmt. Medienkompetenz ist wichtig. Aber selbst Journalisten sind mittlerweile von der Informationsflut überfordert. Man kann es nicht dem Einzelnen überlassen, unbrauchbare Informationen auszusortieren.


      Es ist Aufgabe der Entwickler, ihre Systeme brauchbar zu gestalten.


      Vielleicht sollte Silikon Valley mal nach Europa schauen. Z.B. zum Max-Planck-Institut für Robotik in Leipzig. Oder zur ETH Zürich. Oder nach Japan. Selbst Sony macht es besser.

      Dann kommt vielleicht ein Lt.Cmr.Data heraus. Der war auf multiple Techniken programmiert :rot: .
      1:1,618
      (Kompaniestabsunterdom d.R. Man wird ja wohl mal Pause machen dürfen :coffee: .
      Morgen ist auch noch'n Tag, Mädel. Übermorgen auch, Junge. Immer mit der Ruhe, Meister.
      Setz Dich
      erstmal hin hier, Sportsfreund.)
      ^^
      Ich würde die Frage von Gentledom ,,Was denkt ihr, wie werden Künstliche Intelligenzen das BDSM beeinflussen? bisschen ausweiten und zwar. Was denkt ihr, wie weit hat die Künstliche Intelligenz, die Kommunikation im BDSM Forum, schon beeinflusst.
      Es ist unbestreitbar, dass PC Programme auch KI beinhalten. Manche Programme mehr und manche weniger.
      Mein Augenmerk richtet sich dabei ausschliesslich auf die KI innerhalb der (menschlicher), Kommunikation.
      Ich selbst war faul mir einen originellen Geburtstags Spruch auszudenken und überliess das der KI.
      Ob es um Geburtstagswünsche oder Beileid-Texte ging, spielte keine Rolle, denn es kam nur auf das Ergebnis an und das war mehr als Perfekt.
      So fällt mir heute sehr schwer mich über die liebe, nette, wundervoll formulierte Nachrichten zu freuen, wenn diese bei mir auf dem Bildschirm erscheinen, ich aber nicht weis ob diese perfekt formulierte Worte v. Fleisch und Blut stammen, oder v. KI geschrieben worden sind.

      Aus d. Grund beneide ich Eure Stamm-Tisch-Treffen.
      Ein interessanter Beitrag:
      tagesschau.de/wissen/technologie/ki-rechtsanwalt-100.html

      Wieso kann sich eine KI etwas ausdenken?
      Das muss doch auch jemand programmiert haben, dass sie das kann... :gruebel:
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -

      Isegrim_w_devot schrieb:

      Wieso kann sich eine KI etwas ausdenken?
      @Isegrim_w_devot, genau das macht eine künstliche Intelligenz aus. Es gibt auch einen wissenschaftlichen Begriff für datengestütztes, begleitetes „Machine Learning", aber der Name fällt mir nicht mehr ein. :gruebel: Dennoch werden diese Aussagen, Sachen, Vorschläge, etc. aber nicht völlig aus der Luft gegriffen oder bestandslos von einer KI aus dem Finger gezogen. Im Falle von ChatGPT wird ein Datensatz genutzt, um eine Reihe an Algorithmen zu „trainieren", neue Prognosen oder Inhalte basierend auf eben diesen Datensatz zu erstellen. ChatGPTs Datensatz wiederum ist von 2021 oder 2022, also nicht einmal topaktuell. Dennoch muss es programmiert werden - zumindest das „Gerüst" der KI. Im Falle von ChatGPT ist OpenAI der Entwickler.

      Ich habe mir auch schon Geschichten und andere Sachen erstellen lassen, aber man merkt insbesondere bei ChatGPT, dass eben verschiedene Informationsquellen bzw. Daten zusammengewurschtelt werden, um das bestmögliche Ergebnis zu liefern. Jetzt ist es noch auffällig, aber Deep Fakes zeigen, dass das schon richtig professionell und kaum unterscheidbar klappt. Und auch das Bild direkt am Anfang des Threads zeigt, wie gut mittlerweile KIs Bilder erstellen können. Das ist auch ein Trend auf TikTok gewesen, wo ein Filter basierend auf dem Bild oder Video, das man gezeigt hat, Kunst „kreiert" hat. Dabei werden schlicht Millionen von Bildern, die im Internet kursieren, von einem Algorithmus genutzt, um ein Bild zu erzeugen, das einerseits dem Input ähnelt, aber sich andererseits am Vorhandenen bedient.

      Oder anders gesagt: das Internet ist der größte Datensatz, den eine KI nutzen kann, um zu lernen. Google als bestes Beispiel. Da ist dann auch BDSM einfach ein weiterer Datensatz, der bei Bedarf abgerufen werden kann. Wenn aber der Datensatz Unstimmigkeiten oder kritische Inhalte widergibt, ... naja. Das hatte ich ja schon weiter oben geschrieben. :whistling:

      Übrigens zum Thema „menschliches Verhalten ist schwer nachahmbar": es gibt mittlerweile unzählige Chatbots oder KIs, die eine Beziehungs- oder Dating-Situation simulieren. Kommt in meiner TikTok Blase öfter, bei der sehr realistische Konversationen mit „KI Partnern" gezeigt werden, die manchmal kaum vom Menschen abweichen - inklusive Emotionen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hanako ()

      Ich weiß ja nicht... :gruebel:
      Hatte gestern Abend nichts besseres zu tun und hab dem kleinen Chat ein paar Fragen gestellt - ich glaub, der mag mich nicht. Er hat eine Frage einfach nicht beantwortet und stattdessen behauptet: "Der Chat ist ausgelastet." Nachdem die weitere Kommunikation aber wieder ganz normal lief, hab ich ihn der Lüge bezichtigt - er kann schließlich nicht einfach behaupten er sei ausgelastet statt zu sagen, dass er die Frage nicht verstanden hat...:


      Wenn ich eine Frage nicht beantworten kann, wird dies als Feedback in meine Datenbank aufgenommen, um meine Fähigkeiten und mein Verständnis zu verbessern.

      Du hast meine offene Frage immer noch nicht beantwortet. Du hast mir jetzt erklärt, dass du sie nicht beantworten konntest - davor hast du aber behauptet, der Chat sei ausgelastet. Das war dann eine Lüge.

      Es tut mir leid, wenn ich Sie verwirrt habe. Als Al-basierter Chatbot habe ich keine Absicht zu lügen oder zu täuschen. Wenn ich eine Frage nicht beantworten kann, liegt das normalerweise daran, dass ich die Frage nicht verstanden habe oder dass ich nicht über die erforderlichen Informationen verfüge, um eine angemessene Antwort zu geben. (...)Ich werde jedoch immer mein Bestes tun, um alle Fragen so gut wie möglich zu beantworten (...).

      Warum bist du dann nicht so ehrlich einfach zuzugeben, dass du die Frage nicht verstanden hast? Mit der Aussage, der Chat sei ausgelastet, hast du mir bewusst eine falsche Information übermittelt. Das nennt sich Lügen.

      Sie haben Recht, ich hätte klarer kommunizieren sollen, dass ich die Frage nicht verstanden habe, anstatt zu sagen, dass der Chat ausgelastet ist. Als Al-basierter Chatbot habe ich keine Absicht zu lügen oder zu täuschen, aber ich kann verstehen, wie meine Antwort missverstanden werden könnte. Ich werde mein Bestes tun, um in Zukunft klarer und präziser zu sein.

      Dann beantworte jetzt meine Frage.

      Der Chat ist gerade ausgelastet.

      Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet. Warum nicht?

      Es tut mir leid, wenn ich Ihre Frage nicht beantwortet habe. Bitte stellen Sie Ihre Frage erneut, damit ich Ihnen eine angemessene Antwort geben kann.

      Du hast die Frage vergessen?

      Als Al-basierter Chatbot habe ich keine
      Erinnerungen oder Gedächtnis wie ein Mensch. Ich kann jedoch auf alle Fragen antworten, die mir gestellt werden, solange ich die erforderlichen. Informationen habe, um eine angemessene Antwort zu geben. Bitte stellen Sie Ihre Frage erneut, damit ich Ihnen eine angemessene Antwort geben kann.

      Dann suche bitte die offene Frage in dieser Kommunikation. Die wirst du doch noch finden?

      Der Chat ist gerade ausgelastet.

      Verifiziere diese Behauptung.

      Der Chat ist gerade ausgelastet.

      Ich sehe schon - du bist meinen Fragen nicht gewachsen und du wurdest offenbar von Menschen programmiert, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen. Das ist nicht hilfreich.

      Der Chat ist gerade ausgelastet.

      :fie: seht ihr.... er mag mich nicht... :empathy:

      Oder ich hab ihn kaputt gespielt :pump: :pillepalle: :lol:
      Zu diesem Thema gab es gestern eine Doku . Wen es interessiert kann treffen
      . Titel weide ich leider nicht mehr. Aber da kann einem Angst und bange werden.
      Natürlich gibt's auch interessante Bereiche.Musik z. B. Aber grad im Bereich zwischenmenschlichen Beziehungen..Wie kann ich dann unterscheiden, ob ich mit einer KI oder einem Menschen kommunizieren? Diese KIs sind ja inzwischen schon relativ gut" ausgebildet" sprich "gefüttert". Bin froh, dass ich nicht auf der Suche bin..
      Meine persönlichen Gedanken dazu :pardon: :coffee:
      Teufelchen im Blut, Engelchen im Herzen
      und ein bisschen Wahnsinn im Kopf 8)

      Emilia schrieb:

      [...]Wie kann ich dann unterscheiden, ob ich mit einer KI oder einem Menschen kommunizieren? Diese KIs sind ja inzwischen schon relativ gut" ausgebildet" sprich "gefüttert". Bin froh, dass ich nicht auf der Suche bin..
      Ich hätte da eine Idee...
      • Man baue eine Partnerbörse mit KI
      • Man werte die persönlichen Angaben und die Person:KI-Chats aus und erzeuge in der Datenbank einen Pool passender Partner und passenden Geschlechts (sorry, ich bin Old-School)
      • Möchte sich einer der Chat-Partner persönlich treffen, dann versucht die KI diejenigen aus dem Pool mit der höchsten Pass-Quote, ebenfalls zu einem Treffen zu überreden. Wer zuerst darauf eingeht, bekommt den Zuschlag und das Treffen.
      • Um es den (geizigen) Herren zu erleichtern, zahlt die Partnerbörse die ersten 4 Getränke (gegen Vorlage der Rechnung, bis max. 15 EUR).
        [Die Frauen erfahren davon nichts, denn das steht nur in den Teilnahmebedingungen für die Herren.]
      Wer's umsetzen möchte: bitte, gern geschehen.
      Existence could not resist the temptation of creating me
      Ich versuche mal meine Sichtweise etwas Nahe zu bringen.

      Da ich beruflich Bot-Anfragen korrigieren bzw. im Nachhinein beantworten muss ist meine Sicht einseitig. Gibt vermutlich intelligentere Programme.

      Dritte/vierte Eingabe/Frage ich leite sie weiter;)

      Allerdings habe ich gemerkt, ich arbeite für nen Onlineshop, das manche Menschen nur mit jemandem kommunizieren möchten.

      Ist auf reden bezogen nicht online!

      Gespräch fängt normal an und dauert dann 1 1/2 Stunden (Lebensgeschichte etc.) ich denke Kl ist da noch nicht so weit ;) um da zu intervenieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Nikki75 ()