Das kleine Bondage Quiz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Gentledom schrieb:

      Das mag für Japan stimmen aber es geht ja darum, wie man es im deutschsprachigen Raum versteht. Wenn man Shibari Treff versus Kinbaku Treff sucht gibt es deutlich mehr Treffer bei Shibari, auch Wikipedia spricht von Shibari. Von daher würde ich es nicht ändern, außer der Großteil der Offline Bondage Szene nutzt die Begriffe anders als sie online genutzt werden.
      Ändert aber nichts daran, dass es falsch ist.
      Und jeder, der sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzt kennt den Unterschied, auch in Deutschland.
      Und es gilt nicht nur für Japan, sondern international.

      Neulingen und Interessierten sollte es von Anfang an richtig "beigebracht" werden. Bei manchem Fesseltreff wird man sonst direkt in eine bestimmte Schublade einsortiert.

      --------------------
      Weiß bedeutet es gibt gar keinen Blutfluss mehr, es ist abgebunden. In einem Ratgeber steht es, dass dann die Fesselung sofort gelöst werden muss. Für mich ist das einleuchtend, weil man gar nicht weiß, ob man es vorher evtl übersehen hat...
      [/quote]------------------------
      Das ist auch nicht richtig. Weiß bedeutet eine temporäre "Unterversorgung" die in verschiedensten Abstufungen auftreten kann, wobei es egal ist in welcher Stärke sie auftritt. Das Ergebnis ist immer Weiß.
      Wenn ich meine Frau zb. kopfüber an den Füßen aufhänge, weil sie wieder Rücken hat, werden die Füße ab dem Moment wo sie höher als das Herz liegen weiß. Das liegt unter anderem einfach an der Schwerkraft. Es besteht bei einer Weißfärbung keinerlei medizinischer Grund die Fesselung sofort zu lösen.
      Selbstverständlich sollte so eine Fesselung nicht für zb. eine Stunde oder länger bestehen bleiben, aber darum geht's hier nicht.
      Und wenn ein Arzt oder mehrere dazu befragt werden, sollten die sich mit Fesselkunst auskennen oder zumindest beschäftigen. Sonst wäre die Auskunft nicht sachdienlich.
      Leg Dich niemals mit einem Taucher an. Wir kennen Orte, wo dich niemand findet...
      Spricht etwas dagegen, beispielsweise zu sagen: "Landläufig findet sich x im deutschsprachigen Raum als y bezeichnet, tatsächlich korrekt ist allerdings z. Dann fährt man keinem an die Karre und bietet noch was Neues zu Lernen an.

      Ich tu mir schwer damit, auf einer Seite, die sich v. a. auch an Neulinge wendet, wissentlich mit "falschen Informationen" zu hantieren, so gebräuchlich sie auch sein mögen.
      Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da! <3 [J. W. v. Goethe]
      Und Trost ist nicht, da du mein Trost gewesen; Und Rat ist nicht, da du mein Rat gewesen; Und Schutz ist nicht, da du mein Schutz gewesen; Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen; Die Welt geliebt. <3 [Marie Luise Kaschnitz]
      Es wird wie beim Rechtsquiz sein, also eine ausführliche Erklärung nach der Stimmabgabe. Falsch finde ich es übrigens nicht wenn ich sehe, dass egal ob nun Wikipedia, Grimmes Bondage Handbuch oder Bondage Treffs diesen Begriff anders nutzen als er in Japan genutzt wird.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Wie viel Seil braucht man?

      Bruchlast von 176kg bei Sub von 58kg 15
      1.  
        Die Sub kann bedenkenlos an dem Seil aufgehangen werden, sofern das Seil nicht einschneidet (4) 27%
      2.  
        Ich könnte sie sogar zusammen mit ihrer Freundin (65kg) an dem Seil aufhängen (1) 7%
      3.  
        Ein Seil reicht aber müssen 2 Seilstränge genutzt werden (1) 7%
      4.  
        Das Seil müsste mindestens 3 Seilstränge aufweisen die zudem fast die gleiche Belastung aufweisen, an unterschiedlichen Stellen wären also 4-5 Stränge sicherer (9) 60%
      Du willst ein Hängebondage machen, die Angabe bei deinem 5mm Hanfseil ist eine Bruchlast von 178kg, deine Sub wiegt 58kg. Wie viel Seil brauchst du zur sicheren Befestigung?
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      ich rechne das etwas anders:

      Gewicht des Bunnys und es Riggers, denn ich ziehe auch mal mit meinem gesamten Körpergewicht...
      ...Beispielsweise: 50Kg Sub und 100kg Rigger geben eine statische Last von 150Kg

      Das ist die statische Last, also nur die nach unten gerichtete - jeder Ingineur rechnet bei Auslenkung, d.h. beim hin- und herschwingen die 3fache Belastung.
      ...damit komme ich auch 450Kg

      Die Bruchlast für Hanf (Durchmesser 6mm) und für Jute (Durchmesser 5mm) kann ich mit 150Kg annehmen.

      Das Seil wird ja grundsätzlich doppelt genommen und wenn man mindestens 2mal durch den Hängepunkt (z.B. Ring) geht, haben wir 4 Stränge und sind auf der sicheren Seite...
      ...jetzt sollte die Befestigung des Ringes auch noch die knappe halbe Tonne halten :)
      „Sei wie Du bist oder bemüh‘ Dich wenigstens so zu sein, wie Du scheinst!“

      Gentledom schrieb:

      Ich kenne da die Formel Hängebondage = 1/8 der Bruchlast. Knoten, ungleiche Belastung der Stränge und Schäden minimieren es noch weiter.
      Also würde es hier bedeuten, daß das Seil zu schwach wäre? 176 kg × 0,125 = 22 kg, es sei denn, ich nehme das Seil dreifach? 22 kg x 3 = 66 kg? Danke für die Klarstellung!
      Manchmal ist der Sinn des Lebens eine dunkle Gasse und manchmal auch der strahlende Frühlingstag.
      Wie wäre es noch mit einer Frage rund um die erste Bondage? Was verantwortungsbewusst wäre oder nicht.
      Muss der Rigger auf die Reaktionen des Bunnys achten... oder kann bei dem ersten Mal auch Panik beim Bunny ausbrechen, trotz Absprachen ... wie sinnvoll beim ersten Mal eine Suspension ist...

      Oder vielleicht auch was zu Semenawa?
      (Wenn bewusst mit Schmerz gearbeitet wird/eine besonders ästhetische Fesselung/die Aufhängung für die Seile/Pflegemittel für Seile)