Das kleine Bondage Quiz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Das kleine Bondage Quiz

      Was wird beim Bondage als Seele bezeichnet? 50
      1.  
        Die emotionale Ebene beim Fesseln der anderen Person (1) 2%
      2.  
        Das Band zwischen dem der fesselt und dem der gefesselt wird (3) 6%
      3.  
        Das feste Innenleben eines Seils (44) 88%
      4.  
        Das ursprüngliche japanische Bondage (Shibari) was als Seele von Bondage gilt (2) 4%
      Dann starte ich doch mal ein kleiner Bondage-Quiz in meiner Mittagspause, mal sehen wie weit ich komme.

      Was mich sehr freuen würde, wären Fragen von euch, denn ich würde gerne ein Quiz mit 20-30 Fragen rund um Bondage auf der Hauptseite einstellen und wir dürften hier Leute haben, die sicher in diesem Bereich noch etwas mehr bewandert sind, als ich es bin.

      Inhaltliche Fehler, die schließe ich nicht aus, ich bin DSler und auch SMler aber mit Bondage habe ich eher weniger zu tun, daher immer her mit den Hinweisen, wenn etwas nicht passen sollte...

      Aussehen sollte es nachher in etwa so: gentledom.de/infos/bdsm-quiz/rechtsfragen/


      I. Was wird beim Bondage als Seele bezeichnet?
      1. Die emotionale Ebene beim Fesseln der anderen Person
      2.
      3. Das feste Innenleben eines Seils
      4. Das ursprüngliche japanische Bondage (Shibari) was als Seele von Bondage gilt

      II. Was zählt zum Bondage
      1. Jede Art von Fixierung die direkt am Körper anliegt (also keine mentale Schranke oder ein Käfig
      2. Lediglich die Arten von Fixierungen die mit einem Seil durchgeführt werden
      3. Fixierungen mittels Seil, Ledermanschetten oder Stahlfesseln
      4. Jede Art von Fixierung auch Käfig oder mentale Schranken

      III. Was ist die Vincilagnia
      1. Dies bezeichnet die sexuelle Erregbarkeit durch Fesseln oder Restriktionen
      2. Eine einfache Art zu fesseln, welche aus einer gallischen Knotentechnik besteht
      3. EIne Knotenart die es schon lange in der Schifffahrt gibt
      4. Das Überwinden des Schmerzen bei einer Langzeitfesselung

      IV. Was ist eine Fallhand?
      1. Ein unsicheres Bondage bei dem ein Knoten falsch gesetzt wurde und die Person fallen kann
      2. Dies ist einer Bondageverletzung und bedeutet, dass die Nerven im Arm abgeklemmt wurden und der Impuls vom Hirn nicht mehr im Arm ankommt
      3. Schwielenbildung an der Hand durch raues Seil und viel Bondage
      4. Eine Bondagefigur bei dem die Person kopfüber hängt und alles am Körper fixiert ist, bis auf ein Arm (daher sollte es eigentlich Fallarm heißen)

      V. Die gefesselte Person will aus der Fesselung sofort befreit werden, wie muss ich rechtlich korrekt reagieren?

      1. Wenn es keine Absprache dazu gab, was genau gemacht werden soll, muss ich dies sofort tun, muss aber dafür kein Seil zerschneiden, sofern keine Gesundheitsgefahr besteht
      2. Wenn eine Fesselposition abgesprochen war und ich vorab also die Erlaubnis zu dieser Fesselung bekommen habe, muss ich nur abbrechen, wenn Gesundheitsgefahren bestehen
      3. Als Dom/Rigger entscheide ich, wann es zu einem Abbruch kommt
      4. Beim Entzug der Einwilligung muss ich die Person schnellstmöglich befreien, dies kann sogar bedeuten, dass ich Seile zerschneiden muss, falls es sonst viel länger dauert

      VI. Wann muss eine Fesselung sofort gelöst werden?
      1. Ich sehe wie ein Körperteil hinter der Fesselung (vom Herz aus gesehen) rot wird
      2. Ich sehe wie ein Körperteil hinter der Fesselung (vom Herz aus gesehen) weiß wird
      3. Ich sehe wie ein Körperteil hinter der Fesselung (vom Herz aus gesehen) blau wird
      4. Alle drei vorherigen Antworten sind korrekt

      VII. Gibt es Gefahren bei Bondage, wenn man Diabetiker ist und sich fesseln lassen will?
      1. An Diabetes mellitus erkrankten Personen können durch Bondage zusätzlichen Druckschädigungen mittels Seilen erleiden, durch welches es zu Gefäßverschlüssen und Thrombosen kommen kann.
      2. Nein, sofern vorher der Zuckerspiegel geprüft wurde gibt es zum Glück nichts weiter zu beachten, außer wenn das Bondage sehr lange dauert (dann nachmessen)
      3. Jemand der an solch einer Krankheit leidet darf auf keinen Fall Bondage betreiben
      4. Aufgrund der damit verbundenen Blutdruckschwankungen, dürfen Fixierungen auf keinen Fall an Hauptschlagadern erfolgen die nahe an der Oberfläche liegen


      VIII. Was ist Shibari
      1. Dies ist eine sehr strikte Fesselung, bei welcher Beine und Hände zusammengebunden werden und aus der sich die Person nicht befreien kann
      2. So bezeichnet man den Ort an dem sich Leute Treffen die regelmäßig Bondage betreiben
      3. Dies ist eine erotische Kunst des Fesselns, die sich in Japan aus der traditionellen militärischen/polizeilichen Fesseltechnik Hojōjutsu entwickelt hat.
      4. Ist der Name eines sehr bekannten aber leider verstorbenen Bondagemeisters (bürgerlicher Name Osada Eikichi) aus Tokio, der Bondage in den 1990 auch außerhalb von Japan populär machte

      IX. Bondage mit Kabelbindern ist?
      1. Nicht gänzlich ungefährlich, da sich normale Kabelbinder immer mehr zuziehen können und es damit zu Hauteinschnitten kommen kann
      2. Ist unverantwortlich, da sich diese zusammenziehen und dies bei vielen solcher Sessions zum zum Teil schweren Verletzungen geführt hat
      3. Die Gefährlichkeit ist ein Mythos und wird erst seit Shades of Grey angenommen, einfach da dort einfache Kabelbinder aus dem Baumarkt genutzt wurden. Einfache Kabelbinder sind schon lange zu Fixierungen im Gebrauch und werden selbst von der Polizei bei Veranstaltungen eingesetzt, wenn es viele Festnahmen gibt
      4. Aufgrund der einfachen und schnellen Handhabung ein ideales Einsteigermittel

      X. Was ist ein Panikhaken
      1. Eine Vorrichtung aus dem Reitsport bei der man die Aufhänung auch unter hohem Zuggewicht sehr leicht lösen kann
      2. Etwas an dem sich die gefesselte Person festhalten kann, wenn sie bei einem Hängebondage in Panik geraten sollte
      3. Ein Haken den man fallen lässt, wenn man geknebelt ist und sonst den Abbruch des Bondages nicht anders kommunizieren kann
      4. Ein Gegenstand der viel beim Selbstbondage genutzt wird, er wird in der Mitte des Bondages eingewoben und wenn man schnell aus dem Bondage raus muss (Kreislauf/Panik) muss man nur einen Knopf drücken und das Bondage geht auf

      XI. Beim BDSM wird einer der drei Teilbereiche mit BD abgekürzt, wofür steht das?
      1. BonDage
      2. BDSM ist ein mehrschichtige Akronym, also BD, DS, SM bei dem immer der letzte Buchstabe des alten Teils den neuen Teil beginnt. Das D beim BD ist daher ohne echte Bedeutung und mehr ein Füllbuchstabe da B für Bondage steht und es neben Bondage, DS und SM keine weitere Hauptspielart gibt
      3. Bondage and Discipline sind die beiden Bedeutungen von BD
      4. Bondage and Defiance sind die beiden Bedeutungen von BD

      XII. Was ist ein Tüddeltreff
      1. Hier treffen sich Leute um zusammen Bondage zu betreiben
      2. Wenn sich Bondagebegeierte Menschen zur Seilpflege treffen, hier werden zwar nur Seile gepflegt (ölen, ausfransen, usw.) aber man klönt auch viel und das macht die eintönige aber wichtige Arbeit am Seil deutlich spannender
      3. Ein Treffen von Leuten die gerne mit Folien Bondage betreiben
      4. Ein Wort das sich Gentledom hat einfallen lassen um mich in die Irre zu führen

      XIII. Was ist kein Tipp den du in einem Bondageratgeber lesen würdest?
      1. Nach der Verwendung sollte das Seil einige Male durch deine Hände gleiten,damit es sich entspannen kann und kein Drall entsteht
      2. Ein paar Tropfen Öl auf ein fusselfreies Tuch geben, das Seil dann durchziehen und einige Minuten später überschüssiges Öl mit einem sauberen Tuch abwischen
      3. Wenn Seile gewaschen wurden immer mittels Spannung trocknen lassen
      4. Das gewaschene Seil in den Trockner stecken, damit es einen noch weicheren und geschmeidigeren Touch bekommt

      XIV. Wissenschaftliche Untersuchungen welches Kopfkino haben Frauen
      1. Über 80% der Frauen wollen ihren Partner im Kopfkino fesseln oder gefesselt werden
      2. Etwas über 50% der Frauen würden gerne gefesselt werden, selbst fesseln, davon fantasieren immerhin über 40% der Frauen
      3. Auf solche Spielarten stehen weniger als 30% der Frauen in ihrem Kopfkino
      4. 52 % der Frauen würden in ihrem Kopfkino gerne einen Mann oder eine Frau fesseln, selbst gefesselt werden wollen hingegen nur 42% der Frauen

      XV. Was sind Ropemarks
      1. Dies sind besonders fähige Rigger, oft die Vorsteher eine Bondage Dojo`s
      2. Das sind Trennlinien zwischen dem Seilbondage
      3. Das sind Abdrücke von Seilen die nach dem Bondage auf der Haut zu sehen sind
      4. Wenn das Seil beim Abmachungen durchgezogen wird, kann es zu Verbrennungen kommen (daher auf keinen Fall am Körper Seil durchziehen), diese Vebrennungen nennt man Ropemarks

      XVI. Eine Frau mag es gefesselt zu werden, kann ich sie als Ropebunny bezeichnen
      1. Früher war dies der geläufige Begriff, heute steht er als zu sexistisch und abwertend in der Kritik, wenn man Fettnüfchen vermeiden will sollte man einen der alternativen Begriffe nutzen
      2. Das kommt drauf an, wenn Das Ropemodel gleichzeit auch Sub ist und zum sexualuse freisteht ist es ein Ropebunny, wenn nicht, dann nicht
      3. Den Begriff gibt es gar nicht, ein Osterei das hier versteckt wurde
      4. Das ist er Standardbegriff für weibliche und teilweise auch männliche Personen die sich gerne fesseln lassen, da kann es gar kein Problem mit geben
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Was zählt zum Bondage? 30
      1.  
        Jede Art von Fixierung die direkt am Körper anliegt (also keine mentale Schranke oder ein Käfig (20) 67%
      2.  
        Lediglich die Arten von Fixierungen die mit einem Seil durchgeführt werden (3) 10%
      3.  
        Fixierungen mittels Seil, Ledermanschetten oder Stahlfesseln (4) 13%
      4.  
        Jede Art von Fixierung auch Käfig oder mentale Schranken (3) 10%
      Was zählt zum Bondage
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Was ist die Vincilagnia 24
      1.  
        Dies bezeichnet die sexuelle Erregbarkeit durch Fesseln oder Restriktionen (17) 71%
      2.  
        Eine einfache Art zu fesseln, welche aus einer gallischen Knotentechnik besteht (1) 4%
      3.  
        EIne Knotenart die es schon lange in der Schifffahrt gibt (5) 21%
      4.  
        Das Überwinden des Schmerzen bei einer Langzeitfesselung (1) 4%
      Was ist die Vincilagnia
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Was ist eine Fallhand? 33
      1.  
        Ein unsicheres Bondage bei dem ein Knoten falsch gesetzt wurde und die Person fallen kann (0) 0%
      2.  
        Dies ist einer Bondageverletzung und bedeutet, dass die Nerven im Arm abgeklemmt wurden und der Impuls vom Hirn nicht mehr im Arm ankommt (30) 91%
      3.  
        Schwielenbildung an der Hand durch raues Seil und viel Bondage (1) 3%
      4.  
        Eine Bondagefigur bei dem die Person kopfüber hängt und alles am Körper fixiert ist, bis auf ein Arm (daher sollte es eigentlich Fallarm heißen) (2) 6%
      Was ist eine Fallhand?
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      UPS, Pause vorbei, ich habe wohl zu viele Fragen geschrieben, wenn jemand Zeit und Lust hat kann er/sie sehr gerne die Fragen hier einstellen und danach können wir damit starten das Quiz zu überarbeiten, mit euren Vorschlägen und Anregungen :) Mal sehen, was wir da zusammen für die Hauptseite gebastelt bekommen!
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Die gefesselte Person will aus der Fesselung sofort befreit werden, wie muss ich rechtlich korrekt reagieren? 37

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Wann muss eine Fesselung sofort gelöst werden? 32

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      .
      Gibt es Gefahren bei Bondage, wenn man Diabetiker ist und sich fesseln lassen will? 27

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      .
      Was ist Shibari? 24
      1.  
        Dies ist eine sehr strikte Fesselung, bei welcher Beine und Hände zusammengebunden werden und aus der sich die Person nicht befreien kann (0) 0%
      2.  
        So bezeichnet man den Ort an dem sich Leute Treffen die regelmäßig Bondage betreiben (0) 0%
      3.  
        Dies ist eine erotische Kunst des Fesselns, die sich in Japan aus der traditionellen militärischen/polizeilichen Fesseltechnik Hojōjutsu entwickelt hat. (23) 96%
      4.  
        Ist der Name eines sehr bekannten aber leider verstorbenen Bondagemeisters (bürgerlicher Name Osada Eikichi) aus Tokio, der Bondage in den 1990 auch außerhalb von Japan populär machte (1) 4%
      Was ist Shibari?
      Bondage mit Kabelbindern ist? 25
      1.  
        Nicht gänzlich ungefährlich, da sich normale Kabelbinder immer mehr zuziehen können und es damit zu Hauteinschnitten kommen kann (19) 76%
      2.  
        Ist unverantwortlich, da sich diese zusammenziehen und dies bei vielen solcher Sessions zum zum Teil schweren Verletzungen geführt hat (2) 8%
      3.  
        Die Gefährlichkeit ist ein Mythos und wird erst seit Shades of Grey angenommen, einfach da dort einfache Kabelbinder aus dem Baumarkt genutzt wurden. Einfache Kabelbinder sind schon lange zu Fixierungen im Gebrauch und werden selbst von der Polizei bei Ve (3) 12%
      4.  
        Aufgrund der einfachen und schnellen Handhabung ein ideales Einsteigermittel (1) 4%
      Bondage mit Kabelbindern ist?
      Was ist ein Panikhaken? 29
      1.  
        Eine Vorrichtung aus dem Reitsport bei der man die Aufhänung auch unter hohem Zuggewicht sehr leicht lösen kann (24) 83%
      2.  
        Etwas an dem sich die gefesselte Person festhalten kann, wenn sie bei einem Hängebondage in Panik geraten sollte (1) 3%
      3.  
        Ein Haken den man fallen lässt, wenn man geknebelt ist und sonst den Abbruch des Bondages nicht anders kommunizieren kann (0) 0%
      4.  
        Ein Gegenstand der viel beim Selbstbondage genutzt wird, er wird in der Mitte des Bondages eingewoben und wenn man schnell aus dem Bondage raus muss (Kreislauf/Panik) muss man nur einen Knopf drücken und das Bondage geht auf (4) 14%
      Was ist ein Panikhaken?
      Beim BDSM wird einer der drei Teilbereiche mit BD abgekürzt, wofür steht das? 22
      1.  
        BonDage (1) 5%
      2.  
        BDSM ist ein mehrschichtige Akronym, also BD, DS, SM bei dem immer der letzte Buchstabe des alten Teils den neuen Teil beginnt. Das D beim BD ist daher ohne echte Bedeutung und mehr ein Füllbuchstabe da B für Bondage steht und es neben Bondage, DS und SM (3) 14%
      3.  
        Bondage and Discipline sind die beiden Bedeutungen von BD (18) 82%
      4.  
        Bondage and Defiance sind die beiden Bedeutungen von BD (0) 0%
      Beim BDSM wird einer der drei Teilbereiche mit BD abgekürzt, wofür steht das?
      Was ist ein Tüddeltreff? 27
      1.  
        Hier treffen sich Leute um zusammen Bondage zu betreiben (25) 93%
      2.  
        Wenn sich Bondagebegeierte Menschen zur Seilpflege treffen, hier werden zwar nur Seile gepflegt (ölen, ausfransen, usw.) aber man klönt auch viel und das macht die eintönige aber wichtige Arbeit am Seil deutlich spannender (1) 4%
      3.  
        Ein Treffen von Leuten die gerne mit Folien Bondage betreiben (0) 0%
      4.  
        Ein Wort das sich Gentledom hat einfallen lassen um mich in die Irre zu führen (1) 4%
      Was ist ein Tüdeltreff?
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.
      Was ist kein Tipp den du in einem Bondageratgeber lesen würdest? 20
      1.  
        Nach der Verwendung sollte das Seil einige Male durch deine Hände gleiten,damit es sich entspannen kann und kein Drall entsteht (2) 10%
      2.  
        Ein paar Tropfen Öl auf ein fusselfreies Tuch geben, das Seil dann durchziehen und einige Minuten später überschüssiges Öl mit einem sauberen Tuch abwischen (1) 5%
      3.  
        Wenn Seile gewaschen wurden immer mittels Spannung trocknen lassen (2) 10%
      4.  
        Das gewaschene Seil in den Trockner stecken, damit es einen noch weicheren und geschmeidigeren Touch bekommt (15) 75%
      Was ist kein Tipp den du in einem Bondageratgeber lesen würdest?
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.
      Wissenschaftliche Untersuchungen: Welches Kopfkino haben Frauen​? 20
      1.  
        Über 80% der Frauen wollen ihren Partner im Kopfkino fesseln oder gefesselt werden (5) 25%
      2.  
        Etwas über 50% der Frauen würden gerne gefesselt werden, selbst fesseln, davon fantasieren immerhin über 40% der Frauen (14) 70%
      3.  
        Auf solche Spielarten stehen weniger als 30% der Frauen in ihrem Kopfkino (1) 5%
      4.  
        52 % der Frauen würden in ihrem Kopfkino gerne einen Mann oder eine Frau fesseln, selbst gefesselt werden wollen hingegen nur 42% der Frauen (0) 0%
      Wissenschaftliche Untersuchungen: Welches Kopfkino haben Frauen?
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.
      Was sind Ropemarks? 28
      1.  
        Dies sind besonders fähige Rigger, oft die Vorsteher eine Bondage Dojo`s (0) 0%
      2.  
        Das sind Trennlinien zwischen dem Seilbondage (0) 0%
      3.  
        Das sind Abdrücke von Seilen, die nach dem Bondage auf der Haut zu sehen sind (28) 100%
      4.  
        Wenn das Seil beim Abmachen durchgezogen wird, kann es zu Verbrennungen kommen (daher auf keinen Fall am Körper Seil durchziehen), diese Vebrennungen nennt man Ropemarks (0) 0%
      Was sind Ropemarks?
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.
      Eine Frau mag es gefesselt zu werden, kann ich sie als Ropebunny bezeichnen? 22
      1.  
        Früher war dies der geläufige Begriff, heute steht er als zu sexistisch und abwertend in der Kritik, wenn man Fettnüfchen vermeiden will sollte man einen der alternativen Begriffe nutzen (6) 27%
      2.  
        Das kommt drauf an, wenn Das Ropemodel gleichzeit auch Sub ist und zum sexualuse freisteht ist es ein Ropebunny, wenn nicht, dann nicht (1) 5%
      3.  
        Den Begriff gibt es gar nicht, ein Osterei das hier versteckt wurde (0) 0%
      4.  
        Das ist er Standardbegriff für weibliche und teilweise auch männliche Personen die sich gerne fesseln lassen, da kann es gar kein Problem mit geben (15) 68%
      Eine Frau mag es gefesselt zu werden, kann ich sie als Ropebunny bezeichnen?
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.
      Kleine Anmerkung
      Bei Frage VIII: "Was ist Shibari?" ist keine der genannten Antwortmöglichkeiten korrekt, bzw. die Frage müsste lauten: "Was ist Kinbaku?"
      Die erotische Form der Fesselkunst, die aus dem Hojojutsu entstandenen ist, heißt Kinbaku.

      Shibari ist im Japanischen lediglich der Oberbegriff für alles was in irgendeiner Form mit festbinden oder binden zu tun hat. Sogar eine vertragliche Bindung oder eine feste Beziehung wird als Shibari bezeichnet.

      Genauso ist keine der Antwortmöglichkeiten bei Frage VI: "Wann muss eine Fesselung sofort gelöst werden?" korrekt. Bei keiner dieser Gegebenheiten besteht aus medizinischer Sicht die Notwendigkeit eine Fesselung sofort zu lösen.
      Leg Dich niemals mit einem Taucher an. Wir kennen Orte, wo dich niemand findet...

      Chris83 schrieb:

      Bei Frage VIII: "Was ist Shibari?" ist keine der genannten Antwortmöglichkeiten korrekt, bzw. die Frage müsste lauten: "Was ist Kinbaku?"
      Das mag für Japan stimmen aber es geht ja darum, wie man es im deutschsprachigen Raum versteht. Wenn man Shibari Treff versus Kinbaku Treff sucht gibt es deutlich mehr Treffer bei Shibari, auch Wikipedia spricht von Shibari. Von daher würde ich es nicht ändern, außer der Großteil der Offline Bondage Szene nutzt die Begriffe anders als sie online genutzt werden.

      Chris83 schrieb:

      Frage VI: "Wann muss eine Fesselung sofort gelöst werden?"
      Weiß bedeutet es gibt gar keinen Blutfluss mehr, es ist abgebunden. In einem Ratgeber steht es, dass dann die Fesselung sofort gelöst werden muss. Für mich ist das einleuchtend, weil man gar nicht weiß, ob man es vorher evtl übersehen hat und abgebunden ist aus verschiedenen Gründen nicht so gut. Aber ich frage da mal zwei Ärzte und passe die Antworten dann ggf an.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Wie lang ist das Standard Bondageseil? 22
      1.  
        Es gibt keine typische Länge (1) 5%
      2.  
        Es sind meist in etwa 8 Meter (18) 82%
      3.  
        Es sind meist in etwa 10 Meter (3) 14%
      4.  
        Es sind meist in etwa 6 Meter (0) 0%
      Wie lang ist das Standard Bondageseil?
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff