Und dann wird plötzlich „brav" gesagt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Und dann wird plötzlich „brav" gesagt...

      Hallo zusammen,

      vor einigen Tagen habe ich spontan einen Menschen über die Community angeschrieben und mein Interesse bekundet - als „dominanter Switcher" liegt mein Fokus zwar mehr auf der einen Seite, aber auch das Andere sollte nicht zu kurz kommen. Wir wechselten relativ schnell auf einen Messenger und vereinbarten zeitnah ein Treffen im Café. In unserem täglichen Geplänkel erzählte ich von einer Aufgabe, die ich aufschob und dennoch erledigte, worauf mein Gegenüber plötzlich mit einem „Brav ;)" antwortete. Und was soll ich sagen... wenn ich eins nicht leiden kann, dann, wenn man das zu mir sagt. :pardon: Das hab ich auch deutlich zu verstehen gegeben.

      Nun, die Sache hat sich jetzt erledigt, da noch andere Dinge nicht gepasst haben, aber wie steht ihr eigentlich dazu, wenn ihr in einer Kennenlernsituation (auf Augenhöhe) seid und euer Gegenüber so antwortet? Für mich persönlich schwingt da gleich ein Hauch von Machtverhältnis mit, dem ich so nicht zugestimmt habe. Eine Freundin von mir hat's auch passend formuliert: „Als ob man etwas für diese Person getan bzw. eine Anweisung befolgt hätte."

      Zieht ihr da konsequent einen Schlussstrich oder lächelt ihr drüber hinweg? Was lösen solche Aussagen in euch aus?

      Bin sehr gespannt auf eure Antworten :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hanako ()

      Ich lächel darüber hinweg, aber nur, weil ich das umgekehrt zu den dominanten Herrschaften auch sage.
      Das gehört zu meinem Flirten dazu.

      Ich kann dich aber verstehen, ich habe auch einige Worte oder Sätze, die MICH triggern und über die andere Menschen nur müde lächeln ^^
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      Sowas nehme ich in dem Fall gar nicht für voll und lächele einfach, so nach dem Motto "nee, schon klar".
      Wenn es vorkommt, dass ein solches Verhalten öfter vorkommt, dann sag ich auch schon mal "noch bist du nicht mein Dom und hast das nicht zu entscheiden!"

      Ich sehe das eher als eine Art Spiel an (vielleicht auch unbewusst von Seiten des Doms) um zu gucken, wie ich mit der Situation umgehe. Ob ich direkt willenlos alles mir mir machen lasse, ober doch auf Grenzen bestehe, auch wenn ich der devote Part bin.

      Letztenende muss auch der Sub sich trauen zu sagen, dass dies oder das nicht geht und sein Safewort nutzen.

      Mein Dom hat sich ähnlich verhalten, wie es in deiner Situation geschildert ist. Nach etwa 2 Stunden Kaffeetrinken hatte er das dringende Bedürfnis mich auf Knien zu sehen. Da kann der Eifer schonmal mit einen fortgaloppieren.
      Ganz einfach: finde ich die Person anziehend/attraktiv, wird mich dieser "Hauch" von Machtverhältnis wohl kicken. :pardon:
      Habe ich nichts für die Person übrig, sprich, die Chemie stimmt nicht, so würde ich das absolut unpassend empfinden.

      Beides schon erlebt. Klingt vielleicht für den ein oder anderen ambivalent, ich finde es nur natürlich...
      "Nichts Böses; hast Du die Schwelle überschritten, ist alles gut.

      Eine andere Welt, und Du mußt nicht reden." (Franz Kafka)
      Schon einmal danke für eure Antworten!

      Mit würde noch interessieren, ob vielleicht Brats das anders wahrnehmen - ich vermute ja stark, das sich eher dieser Richtung verortet bin. :D

      Und an die dominanten Menschen: was wollt ihr mit der Aussage erreichen? Ist es nur ein Necken oder steckt ein größerer Gedanke dahinter, wie es @Matrea beschrieb?

      Auch ggü. devoten Personen würde ich so etwas am Anfang eigentlich nicht sagen. Wenn, dann ziehe ich nur dann Menschen damit auf, wenn ich sie bereits länger kenne und abschätzen kann, wie sie mit der Aussage umgehen.
      "Brav"

      Das habe ich in der Kommunikation mit anderen BDSMlern schon öfters benutzt. Mich interessiert dann, wie die Person auf dieses Wort reagiert.

      Oftmals setze ich es auch zum Necken ein, da gab es schon lustige Retourkutschen drauf.

      Wird das Wörtchen mir gegenüber verwendet, reagiere ich auch situationsabhängig.

      Manchmal macht es mich stolz, manchmal ärgert es mich, manchmal grinse ich einfach nur und entgegne: BRAV - Braucht Regelmäßig Arsch Voll, genau! :D
      Liebe Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Familie: Ich bin entsetzt, auf was für Seiten ihr euch rumtreibt! :frech:

      Lernen durch Schmerz ist nicht angenehm, aber unglaublich effektiv... :evilfire:
      Ich kenne das auch und nehme es meist eher locker oder kokettiere damit ganz bewusst : "Ja, bei dem Richtigen, für den Richtigen kann ich auch brav sein!" Zucke dann lächelnd mit den Schultern und das Gespräch geht weiter.

      Ich kann damit "spielen", denn beim ersten Treffen wirke ich eher selbstsicher und meine devote Seite bleibt oft im Hintergrund, bis ich sicher weiß, dass die Chemie stimmt.
      So schnell lasse ich mich nicht ins Bockshorn jagen, will er verbal spielen, bekommt er von mir eben Kontra. Oft kommen die Herrschaften dann ins Schwitzen, weil sie eben nicht einfach den "Dom" dann raushängen lassen können. Ich bin absolut keine Brat, aber ich zeige eben nicht jedem, wie ich bin, wenn die Sub in mir die Führung übernimmt...
      Ich als Dom benutze dieseshübsche Wörtchen "brav" entweder um nicht ganz ernsthaft jemanden aufzuziehen oder zu provozieren, oder ich habe ein Pet vor mir. Ich assoziiere dieses "brav" eher damit, wie man Tiere lobt, deshalb setze ich es entweder nur im Petplay ein, oder spaßeshalber. Ein "übliches" Machtgefälle zwischen Dom und Sub leite ich nicht damit ein, da gibt es für mich doch viel schönere, stilvollere, anmutigere und kreativere Möglichkeiten Sub seinen/ ihren Platz deutlich zu machen als ein einfaches, für mich so leppisch und ordinär anmutendes "Braaaaav".
      Brav finde ich irgendwie langweilig und nichtssagend, daher benutze ich es selten bis gar nicht.
      Und wenn ich in seltenen Fällen doch mal als Bottom unterwegs bin, übergehe ich das meist, weil dieses Wort einfach nach nicht viel schmeckt in meiner Submissivität, bis auf dass Top, wenn er mich so oft damit lobt einfach etwas einfallslos in meinen Augen erscheint. Und das bringt mich dann leider auch ganz schnell wieder raus aus meinem Flow und meinem Bottomsein.
      Hm.....ich sehe das eigentlich ganz locker. Wenn die Chemie nicht stimmt, ändert das Wörtchen "brav" eh nichts daran, und im anderen Fall nehme ich es situationsabhängig mit einem Lächeln zur Kenntnis oder ich reagiere darauf mit Worten, aber nicht sauer oder so, sondern eher belustigt.
      Es kommt im übrigen durchaus vor, dass ich das Wort "brav" auch mal benutze, auch mal ohne direkten BDSM-Bezug, und ich hatte noch nie Probleme oder gar Ärger deshalb.
      Alles Reden ist sinnlos, wenn das Vertrauen fehlt. Franz Kafka
      Danke @Blue-Monstera, tatsächlich hast Du da meine Gedanken so ziemlich auf den Punkt gebracht! :yes:

      Blue-Monstera schrieb:

      Ich assoziiere dieses "brav" eher damit, wie man Tiere lobt
      Das hatte ich nämlich auch zu meinem Gegenüber auch gesagt: für mich persönlich läuft das Wort auf der gleichen Schiene. Deswegen habe ich u.U. negativer darauf reagiert, als es andere Personen würden. Stichwort Trigger von @Isegrim_w_devot. Das Gute ist: jetzt weiß ich's und kanns in Zukunft direkt sagen. :D

      Blue-Monstera schrieb:

      Und das bringt mich dann leider auch ganz schnell wieder raus aus meinem Flow und meinem Bottomsein.
      Und übrigens: auch das war dann bei mir der Fall, auch wenn nicht im „Bottommodus" war, aber das Mindset war dann quasi weg und der Wunsch danach umso mehr. :pardon: Oder ganz plump gesagt: das hat die Person sofort unattraktiv gemacht.

      Faszinierend. :gruebel:
      Bei mir kommt es immer kontextbezogen darauf an.

      Beim ersten Kennenlernen:
      Kommt es relativ früh, wäre die Antwort eine hochgezogene Augenbraue. :pillepalle:
      Neckt man sich, dann würde ein Satz fallen wie "brav, kann ich... wenn ich will"

      Von Daddy:
      Wenn es im richtigen Moment gesagt wurde, könnt ich vor stolz platzen.

      Von mir an Daddy:
      Kommt auch vor :P Dann aber merklich übertrieben z. B. "Gaaaanz brav hast du das gemacht" vielleicht noch mit einem Kopftätscheln :rofl:
      ...ein Bsp. dafür ,dass man nicht im passenden Modus ist und deshalb auch auf die Sprache und ihre möglichen Bedeutungen vielfältig reagiert ..

      Von
      es lässt mich kalt ,bis hin ...ne das geht gar nicht(schon gar nicht bei dem Gegenüber)bis hin zu
      ..das schmeichelt mir nun aber...
      hab ich durchaus alles erlebt .. :yes:

      Meine Reaktion zeigt doch nur auf ,wie und was ich mir an Beziehungsebene verstellen kann... :rot:

      "GO FOR IT oder No Go",das ist doch die Frage :gr
      uebel:
      "Brav" sagen außerhalb meiner Beziehung:

      Nun ja, kommt drauf an, wie gut ich die Dame/den Herrn kenne.
      Gerne gegenüber Subs, die nicht die meinen sind, ich aber zu meinen Freunden zähle oder befreundeten Doms als Necken.

      Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn diese Damen/diese Herren mich damit necken.
      Somit kein Gefälle und damit Waffengleichheit :D .

      Käme das von einem fremden Dom mir gegenüber, käme mindestens die hochgezogene Augenbraue.
      Das empfände ich, vor allem wenn die Neigung bekannt ist, als herablassend.
      Ist meine Neigung nicht bekannt, dann könnte es sein, dass ich nur geringgradig frostiger reagiere.

      Mit ziemlicher Sicherheit kommt ein "Brav" von mir nicht gegenüber 'Fremden' (also. beim 1. -10 Treffen (ich date nicht, da ja vergeben :D )) in einer solchen Situation, wie von die @Hanako beschriebene, vor... denke ich.

      Das empfände ich als deplaziert.

      Nur manchmal ist mein Mund schneller als mein Kopf.
      Dann breche ich mir aber auch keinen aus der Krone, wenn ich mich dafür entschuldige.

      m2c

      imaginary
      Die Gedanken sind frei.
      Denken muss man sich erarbeiten.

      Frei nach Quigley: "ich habe gesagt, daß ich mit `nem Flogger nicht viel anfangen kann, nicht daß ich damit nicht umgehen kann."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von imaginary () aus folgendem Grund: Typo

      Ich muss gestehen, das Wort „brav“ ist für MICH das Trigger-Wort schlechthin. Sozusagen mein Lieblingswort :love:
      Ich empfinde es, wann immer ich es zu hören bekomme (und auch egal von wem) als ein Kompliment. Warum? Keine Ahnung :pardon:
      Bin da wohl irgendwie :pillepalle: :D

      Kann aber gut nachvollziehen, dass es von der „falschen“ Person oder in einem nicht passenden Kontext, für jemanden ein NoGo ist.