Ein App sie zu knechten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ein App sie zu knechten

      Heute bin ich über eine App gestolpert und ich denke, dass das viele interessieren könnte, denn es wurde schon oft nach einer solchen App gefragt.
      Es gibt sie sowohl für Apple als auch Android (sogar als APK) und nennt sich "Obedience - BDSM habit tracker".

      Ich habe eben mal schnell reingeschaut und sie ist sogar auf Deutsch!

      Funktionen sind u.a.:
      • tägliche/wiederkehrende Aufgabenliste, mit erledigt Funktion
      • Belohnungs-Punktesystem
      • Grafische Auswertungen für Dom
      • Regeln
      • Limits
      • Ideen
      • Notizen
      • Chat (gerade wenn es intimer und spezieller wird, wäre das ja mal eine Alternative zu den üblichen Datenkraken! ^^)


      Ich weiß nicht, wie neu oder alt die App schon ist, aber sie hat schon 100-tausende Bewertungen.
      Existence could not resist the temptation of creating me
      Also wir nutzen die App sehr gerne und auch täglich.

      Wir nutzen primär die Aufgabenfunktion für täglich anfallende Dinge. Jedes Mal wenn ich eine Aufgabe abhake bekommt @Nachtwanderer eine Meldung auch aufs Handy.

      Schön ist für uns auch das Punktesystem zu den Aufgaben, welches man individuell gestalten kann. Wir nutzen nur Pluspunkte, sprich jede erledigte Aufgabe gibt einen Punkt. Nicht erfüllte Aufgaben geben bei uns keinen Minuspunkt - kann man aber ebenfalls einstellen, wenn man will.

      Mich freut es sehr auf der Belohnungsseite zu sehen, wie viele Punkte ich habe und auch welche Belohnung ich dafür einlösen kann - Umsetzung bzw deren Zeitpunkt obliegt natürlich nicht mir. Aber das motiviert mich, wirklich alles zu erfüllen, gerade wenn ich auf eine besondere Belohnung spare. Die Kosten der Belohnung kann man auch einstellen.

      Der Dominante Part, kann auch einstellen, welche Rechte in der App der devote Part hat.

      Nachtrag: Wir nutzen es nicht, aber analog den Belohnungen, gibt es auch einen Bereich für Strafen.

      Hinweis: Alle Parteien brauchen die App damit es funktioniert
      Guten Abend zusammen!

      Ich hab vor ein paar Monaten auch mal meine Erfahrungen zur App geteilt.
      Zu lesen in diesem Thread :D (ist im Subbiebereich).

      Wir nutzen die App täglich und haben direkt nach Kauf und kurzem Test vor ein paar Monaten direkt die Premiumversion gekauft und keine Sekunde bereut.
      Ist eine tolle App, die stetig geupdated wird.

      Auch die Chatfunktion ist super oder das Einlösen von gesammelten Punkten.
      Kann nur eine absolute Empfehlung aussprechen.

      Wenn gewünscht, kann ich meine Erfahrungen hier nochmal posten.
      LG

      JL
      Im JC findet man Erfahrungsberichte, auch zu den Zugriffen auf Handy-Inhalte, die man der App automatisch erlaubt durch die Nutzung.
      Zu finden dort unter dem Begriff "Gehorsam-App" bei "Spielzeuge/Klamotten".
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      Okay, gerne, dann kopiere ich den relevanten Teil meines damaligen Postings mal hier rein. Hoffe das ist für alle in Ordnung. :)

      Hier also der Teil meines Postings:

      Nach kurzer Registrierung mit Nickname, Mailadresse und Passwortwahl gehts schon los. Man kann seinen Gegenpart (übrigens auch mehr als 1) direkt einladen.
      Der dominante Part kann dann Regeln aufstellen, Aufgaben erfassen mit Anzahl der Häufigkeiten, Tagen usw. und natürlich auch Belohnungen und Strafen erfassen. Alles gekoppelt an ein Punktesystem, was man auch selbst zusammenstellt. Subbie kann da nur etwas ändern, wenn Dom es zulässt (Stichwort Berechtigungen).
      Auch Ideen, Limits und Notizen lassen sich erfassen, allerdings von beiden Seiten.

      Alles in allem eine wirklich coole App und tatsächlich nach kurzem Reinfuchsen sehr einfach. Sie ist auch großteils auf Deutsch nutzbar.
      Ich zeigte also meiner Liebsten die Entdeckung und schon waren beide Handys bestückt.
      Die bisher festgelegten wenigen Alltagsregeln waren auch flott im vorgesehenen Regelbereich erfasst. Jede eingetragene Änderung wird per Benachrichtigung an den anderen Part übermittelt (optional).
      Das Ganze lässt sich dann zudem per selbst festlegbarer Pin sperren, damit nicht jeder mit dem Handy reinpeilen kann.

      Mit der Premiumvariante lässt sich allerlei Spielerei machen, wie z.B. das Farbschema ändern, Erinnerungen für jede Aufgabe einstellen, uvm. Sehr schön ist auch die Chatfunktion in der App, mit der man auch Bilder versenden kann. Die nutze ich sehr gerne, wenn ich meiner Herrin im Laufe des Tages z.B. mitteilen möchte, dass ich eine Aufgabe erledigt habe, die nicht in der App stand oder ich sie sonst etwas bzgl. unseres Machtgefälles mitteilen will. So bleibt WhatsApp und Co. für den Standardalltagskram. Der Chat funktioniert auch ohne Premium.

      Wir brauchten zwei Tage, bis wir alles für uns richtig erfasst und auch verstanden hatten. Aber jetzt ist sie unser täglicher Begleiter.

      Wie ist das nun für mich?
      Ich habe ein paar tägliche und wenige unregelmäßige, aber auf Kalendertage festgelegte Aufgaben. Hab ich diese erledigt, kann ich sie abhaken. Auch wenn ich natürlich weiß, dass ich Dinge erledigt habe, zeichnet es mir immer ein Lächeln auf die Lippen, wenn ich ein "+1" unter den Aufgaben sehe und danach bei den Belohnungen die entsprechenden Punkte gutgeschrieben bekomme.
      Diese Punkte kann man dann Belohnungen zuordnen, die Dom festlegt, als z.B. bei 20 Pkt darf Subbie sich ein Spielzeug aussuchen. Werden Aufgaben nicht oder zu spät erledigt, gibt das natürlich Punktabzüge. Das hatten wir anfangs nicht bedacht, so dass ich manche Aufgaben rechtzeitig erledigt aber zu spät eingetragen habe. Somit gabs dann eben +/- 0 Punkte für den Tag. Aber so ist das beim Üben mit etwas Neuem eben. Und meine Herrin wusste ja, dass es erledigt war. Ein wenig gefrustet war ich im ersten Moment dann aber schon.

      Eine meiner mir gegebenen Aufgaben ist etwas sehr persönliches. Eine ganz blöde Angewohnheit, welche ich seit früher Kindheit habe und die ich trotz vieler Versuche nie loswurde. Die habe ich bisher an 2 Tagen von 8 geschafft. Und sobald meine Herrin eine Benachrichtigung über den Eintrag bekam, dass ich die Aufgabe erfüllt habe, bekam ich bald darauf per Chatnachricht die Info, dass sie stolz auf mich ist. Das geht runter wie Öl!
      Was eine so kleine Benachrichtigung per Nachricht doch auslösen kann. Natürlich im Wissen darüber, dass sie von meiner Liebsten kam.

      Mit dem Gimmick App hat also unser DS nun klar mehr Einzug in den Alltag gefunden.
      Sicher geht das auch anders, keine Frage. Viele nutzen Straf-/Aufgabenbücher o.ä. Auch eine tolle Variante. Aber ich bin ein ziemlicher Techniknerd und das Handy hat man ja eh fast immer dabei. Das Buch läge bei mir wenn dann Zuhause und käme nicht überall mit. Unter anderem um es vor neugierigen Augen zu schützen.
      Auch müsste man eine Statistik - sofern gewünscht - über gemachte Aufgaben u.a. selbst erstellen. Das geht mit der App eben automatisch, sogar visuell aufbereitet. Für so Nerds wie mich also eine nette Spielerei.

      Ich habe schon einige Ideen im extra Reiter in die App gepackt, was noch so funktionieren könnte an Aufgaben oder Dingen, die ich mal an mir ändern wollte und die nun angegangen werden könnten.
      Und auch wenns offenbar für manche befremdlich ist, so bringe ich durchaus Ideen füe Regeln oder Aufgaben ein. Meine Herrin freut es, sie sagt selbst, sie sei oftmals einfallslos und gab mir auch die Aufgabe, wenn mir etwas einfiele, ihr dies mitzuteilen. Und sie entscheidet dann, ob ihr das taugt oder ob sie es abgewandelt einsetzt oder eben nicht.
      Natürlich ist ein persönliches Lob, oder eben auch Tadel und Strafe, im persönlichen Gegenüber besser, aber diese technische Variante ermöglicht eben sofort eine Reaktion und nicht erst beim nächsten persönlichen Wiedersehen.

      Alles in allem finde ich es derzeit sehr schön, dass mit so einer einfachen Art für uns beide eine Möglichkeit gefunden ist, unser DS im Alltag präsent zu haben. Aktuell funktioniert das für uns super und ab dem 24.6. haben wir beide Urlaub. Dann ist hoffentlich auch wieder mehr Zeit und Muse für das Ausleben ganz abseits von App und Internet. :)
      LG

      JL