Persönliche Werte und euer BDSM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Persönliche Werte und euer BDSM

      In anderem Kontext habe ich mal so eine Liste von Werten, die mir im Leben wichtig sind, erstellt. Und ich finde es sehr erhellend, da immer mal wieder draufzuschauen und abzugleichen, wie sie Ausdruck finden (oder auch mal fehlen).

      Aktuell mache ich mir (mal wieder :icon_lol: ) Gedanken, welchen Stellenwert BDSM für mich hat, wie und warum ich es ausleben möchte und habe das mal mit meinen Werten abgeglichen. Und bin gleichzeitig neugierig geworden, wie das bei anderen aussieht - welche Werte sind euch wichtig, welche davon finden in eurem BDSM Erfüllung?

      Um seine Werte zu ermitteln: "Liste persönliche Werte" oder ähnliches googeln, Liste durchgehen, ankreuzen/rausschreiben, was einen anspricht und das dann in 1-2 Schritten auf die wichtigsten 5 (oder so um den Dreh) reduzieren. Wenns schwierig fällt zu wählen, immer 2 Begriffe vergleichen und einordnen, welcher wichtiger ist.

      Hier ist meine Liste als Beispiel:

      - Aufrichtigkeit (BDSM hat viel mit Selbstoffenbarung und ehrlicher Kommunikation zu tun, das spricht mich an)

      - Gemeinschaft (wahrscheinlich bin ich deshalb hier im Forum unterwegs ;) Mich spricht BDSM als Möglichkeit, mit einem Partner in einen tiefen emotionalen Kontakt zu kommen, an. Mit Unverbindlichkeit tue ich mich sehr schwer, es interessiert mich dann auch nicht.)

      - Lebendigkeit (ich denke hier spricht mich die Intensität und das Ausprobieren von Neuem an)

      - Hingabe (im BDSM eindeutig, oder? ^^ Auf der Werteliste steht es aber auch, weil ich es generell im Leben erstrebenswert finde, mich für die Welt um mich zu öffnen und mich einzulassen und einzubringen)

      - Freude (zwar nicht ausschließlich, aber ich mag, wenn es spielerisch ist und man gemeinsam lachen kann)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Currer Belle ()