Käfighaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Käfighaltung

      Der Käfig ist für mich ein sehr machtvolles Instrument im D/s-Kontext.
      Bei mir persönlich löst er sowohl Faszination als auch Angst und Abwehr aus. Die Vorstellung, in einen Käfig gesperrt zu werden, ist sehr sehr ambivalent für mich.
      Auf der einen Seite verbinde ich damit Restriktion, Demütigung, Ausgestelltwerden, einen sehr klar definierten Platz, an dem ich zu verbleiben habe, bis ich wieder frei gelassen werde. Auf der anderen Seite kann dieser Platz auch so etwas wie Geborgenheit, Sicherheit, Ruhe bedeuten.

      Wie empfindet ihr das? Was verbindet ihr mit dem Käfig? Reizt er euch oder schreckt er euch ab?
      Nutzt ihr einen Käfig? Wie erlebt ihr es, einzusperren oder eingesperrt zu werden?
      Und in welchem Kontext spielt er für euch eine Rolle? Strafe? Demütigung? Um Sub zur Schau zu stellen? Einfach als klare Zuweisung eines Platzes?
      Und für welche Zeitdauer setzt ihr ihn ggf ein?

      Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen! :)

      (Einen passenden Thread dazu habe ich nicht gefunden. Sollte es einen geben, gerne verlinken. :blumen: )
      "Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten. "
      Robert Browning
      Ich hab zwar noch keine Erfahrungen mit Käfighaltung, könnte mir das aber vorstellen. Er sollte allerdings nicht zu klein sein. Ich bin ja schon etwas älter und die Knochen machen sich bemerkbar. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass mir unangenehm wäre, wenn Dom längere Zeit nicht im Raum wäre.
      Mit zur Schau stellen hätte ich sicher kein Problem.
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin
      Ich habe bei dem Titel erst an einen anderen "Käfig" gedacht :saint: Einen kleinen, mit einem netten Schlüsselchen dran, den ich mir in die Tasche stecke....

      Erfahrungen habe ich keine, könnte es aber als Sub nur in einem großen ertragen, wo ich bequem sitzen kann und mich auch ein wenig bewegen kann. Alles, was zu eng ist, geht gar nicht, da bekomme ich Platzangst :fie:
      Meine Beiträge sind auf der Ebene der Selbstoffenbarung gesendet, nicht mehr und nicht weniger, an dieser Stelle ein Gruß an Friedemann! :sekt:
      Ich hab leider noch keinerlei Erfahrung mit Käfighaltung. Zuhause fehlt uns der Platz für derlei Gerätschaften und ich vermute, meine Knochen würden das auch nicht mitmachen. Toll wäre da ein senkrechter Käfig, in dem man stehen oder sitzen kann. Denn lange auf dem Boden verweilen kann ich leider nicht.
      Aber insgesamt fände ich es toll. Das völlige Gefühl der Abhängigkeit, Demütigung aber eben auch behütet und sicher zu sein.
      Sehr schräge Gefühlswelt, wenn ich drüber nachdenke. Aber ich würde es zu gern mal ausprobieren.
      LG

      JL

      Beitrag von DDundMehr ()

      Dieser Beitrag wurde von MatKon aus folgendem Grund gelöscht: OT und Provokation ().
      Ich habe auch keine Erfahrung, stelle mir das Ganze aber ziemlich langweilig vor.
      Ich weiß nicht, ob ich in der Lage wäre, länger in so einer Situation in dem Gefühl der Hingabe zu verweilen oder ob sich nicht mein Kopf einschalten würde, dann in ein Gefühl von Bushaltestellen- und Wartezimmernichtstun schwenkt und sich darüber Gedanken macht, was es nächste Woche zum Abendessen gibt und ob ich noch genug Klopapier im Keller habe.
      Vielleicht ist das eher etwas für Subs, die gut runterkommen und dann auch schön in dem Unterwerfungsgefühl ausharren können.
      Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein
      Friedrich Nietzsche

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatKon () aus folgendem Grund: Bezug auf gelöschten Beitrag entfernt

      Mich persönlich reizt Käfighaltung überhaupt nicht. Vielleicht würde ich mich darin relativ sicher fühlen, aber über längere Zeit würde ich mich vermutlich eher langweilen, wenn ich nicht zeitgleich auf irgendeine Weise Aufmerksamkeit von Dom bekäme. (Zur Schau gestellt werden möchte ich allerdings nicht.) Für mich also nicht gerade eine Traum- oder Wunschvorstellung.
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatKon () aus folgendem Grund: Bezug auf gelöschten Beitrag entfernt

      Beitrag von DDundMehr ()

      Dieser Beitrag wurde von MatKon aus folgendem Grund gelöscht: OT, Verstoß gegen Nutzungsbedingungen ().
      hm Erfahrung: 1x kurz auf Party, das ist aber so lang her, dass ich mich wenig erinnern kann. Scheint mich nicht beeindruckt zu haben ;)

      Jedenfalls gibts ja 2 Möglichkeiten:
      Käfig zuhause zum "auf den Platz verweisen"
      Käfig auf Party - hier wieder 2 Möglichkeiten
      1. es ist ein sehr enger Käfig, Sub wird eingesperrt um von Anderen begrabscht werden zu können ohne auszuweichen.
      2. es ist ein so großer Käfig, dass Sub darin eben nicht angefasst werden kann, dann könnte es auch eine Art "Aufbewahrungsschutz" sein, wenn Dom mal aufs WC oder so geht.

      Aktuell kann ich mir für Party eher das 2. vorstellen - für zuhause würde es mir da wie Amarena gehen glaub ich.
      "wenn wir einmal irrtümlich verschiedener Meinung sind, haben wir uns besonders lieb"
      Hallo @Primrose :blumen:
      was die Käfighaltung betrifft, kann ich deine Gefühle dazu gut nachvollziehen.
      Auch meine Gefühle dazu sind ambivalent.
      Ich hatte bisher das einmalige Erlebnis eine gewisse Zeit in einem Käfig verbringen zu dürfen.
      Das geschah vor einigen Jahren in einer SM-Wohnung. Danach hatte ich das "zweifelhafte Vergnügen" ;)
      mangels Gelegenheit nicht mehr.
      Zu dem Erlebnis:
      Cobra fragte mich einfach, ob ich es mal versuchen möchte. Da meine Neugier doch größer war,
      als meine Bedenken, sagte ich ja.
      Also krabbelte ich in den Käfig hinein und durfte es mir
      auf einer schönen Wolldecke mit Kuschel-Einhorn gemütlich machen.
      Natürlich piesackte Cobra mich zwischendurch mit kneifen und kurzen Schlägen mit der Gerte.
      Und da in dem Käfig ja die Fluchtmöglichkeit gleich null war, hatte Cobra keinerlei Schwierigkeiten mich stets zu treffen. :D
      Nach einer Zeit wurde der Käfig von ihm abgedunkelt und ich konnte immer mehr in diese Ruhe und Stille eintauchen.
      Man sagte mir später, das ich etwa 3 Stunden im Käfig verbrachte.
      Bis heute kann ich es nicht wirklich beantworten, ob ich froh oder traurig bin,
      das ich es nicht nochmal erleben zu dürfen.
      Zwiespältig eben oder "die Faszination des Grauens" :D
      Einmal kurz nicht nachgedacht... Zack: glücklich

      Katharina schrieb:

      hm Erfahrung: 1x kurz auf Party, das ist aber so lang her, dass ich mich wenig erinnern kann. Scheint mich nicht beeindruckt zu haben ;)

      Jedenfalls gibts ja 2 Möglichkeiten:
      Käfig zuhause zum "auf den Platz verweisen"
      Käfig auf Party - hier wieder 2 Möglichkeiten
      1. es ist ein sehr enger Käfig, Sub wird eingesperrt um von Anderen begrabscht werden zu können ohne auszuweichen.
      2. es ist ein so großer Käfig, dass Sub darin eben nicht angefasst werden kann, dann könnte es auch eine Art "Aufbewahrungsschutz" sein, wenn Dom mal aufs WC oder so geht.

      Aktuell kann ich mir für Party eher das 2. vorstellen - für zuhause würde es mir da wie Amarena gehen glaub ich.
      1. es ist ein sehr enger Käfig, Sub wird eingesperrt um von Anderen begrabscht werden zu können ohne auszuweichen.
      Das gehörte früher jedenfalls zu den absoluten NO Go´s auf einer Party, eine fremde Sub zu "begrapschen". Endete mit sofortigem Rauswurf.

      Zu 2. Ich erinnere mich an Zeiten, da hat man ( und das habe ich live erlebt ) eine Sub splitternackt mitten im Raum stehen lassen können, wenn man mal um die Ecke musste, und alle haben einen Bogen um sie gemacht, um sie eben ja nicht versehentlich zu berühren, geschweige denn anzugrapschen.

      Daher hält sich für mich die Notwendigkeit eines Käfigs in Grenzen.
      Der leckerste Fisch ist immer noch die halb durchgebratene Scheibe aus der Kruppe einer rauhfutter-verzehrenden Großvieheinheit ( EU-Sprech für Rind, Kopfschüttel ).

      Alle elektronischen Bauelemente arbeiten intern mit Rauch. Kommt der Rauch raus, sind sie kaputt.

      Noctua schrieb:

      ...ich fand ihn am Effektivsten,wenn es mir selbst nach Nähe /Berührung gelüstete,ich dann meinen stark bewegungseinschränkenden "Warteplatz" zugewiesen bekam ...
      ER es sich genüsslich im Sessel gut gehen liess,mich dabei verbal anheizte und ich zwischendurch seine Hand zusätzlich powerful,elekrisierend zu spüren bekam...
      Lass mich das bitte mal verstehen, was du da geschrieben hast.
      Wenn dir in dem Moment nach Nähe/Berührung war, warum bist du dann im Käfig gelandet?
      Wäre es eher deinem Wunsch entsprechend gewesen, Dom hätte dir in dem Moment Nähe und Berührung gegeben?

      Hatte er das vielleicht gerade nicht bemerkt, vielleicht auf Grund zu geringer oder keiner Signale?

      So, wie du es beschreibst, müsste diese Einsperrung ja in dem Moment gegen deinen Willen gewesen sein, was andererseits eigentlich ja als No Go gilt.
      Soll Dom nicht eigentlich das tun, was Sub sich wünscht?

      Ich verstehe das gerade nicht, an welcher Stelle stehe ich hier auf der Leitung?
      Der leckerste Fisch ist immer noch die halb durchgebratene Scheibe aus der Kruppe einer rauhfutter-verzehrenden Großvieheinheit ( EU-Sprech für Rind, Kopfschüttel ).

      Alle elektronischen Bauelemente arbeiten intern mit Rauch. Kommt der Rauch raus, sind sie kaputt.

      DDundMehr schrieb:

      Noctua schrieb:

      Soll Dom nicht eigentlich das tun, was Sub sich wünscht?

      Und ich dachte tatsächlich, D/s beruht darauf, dass primär Sub tut, was Dom sich wünscht. :pardon:
      In diesem Falle zum Beispiel im Käfig hocken.

      Die paradoxe Befriedigung, die viele Subs erleben, beruht doch gerade auch darauf, dass sie Dom zu Willen sind, auch wenn es eigentlich nicht ihrem eigenen Wunsch entspricht, was gerade geschieht.
      "Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten. "
      Robert Browning

      DDUndMehr schrieb:

      Soll Dom nicht eigentlich das tun, was Sub sich wünscht?
      nicht wirklich ;) ..mein Gebieter ist niemals MEINer ,weil er ein Wunscherfüller ist...sondern weil es reizvoll ist ,zu spüren und zu erleben ,was sein "Wille und Wollen" ist...

      Nähe lässt sich durch Denial hervorragend erzeugen...und sich Verlangen endgradig pushen,wenn dann Berührung immer wieder effektiv anregend ,erregend eingesetzt wird ....

      ---
      Hat sich der Nebel etwas gelichtet? @DDundMehr
      Wie eine liebe Mitforistin treffend bemerkte, springe ich jetzt mal wieder vom 10-Meter-Turm und äußere mich im Zuge meiner Entwicklung zum ersten Mal öffentlich zu einem spezifischen Thema. Diesen Thread verfolge ich mit großem Interesse, denn das Thema übt einen gewissen Reiz auf mich aus.

      Noctua schrieb:

      ...ich fand ihn am Effektivsten,wenn es mir selbst nach Nähe /Berührung gelüstete,ich dann meinen stark bewegungseinschränkenden "Warteplatz" zugewiesen bekam ...
      ER es sich genüsslich im Sessel gut gehen liess,mich dabei verbal anheizte und ich zwischendurch seine Hand zusätzlich powerful,elekrisierend zu spüren bekam...
      @Noctua, vielen Dank. Deine Worte beschreiben sehr treffend, was den Reiz für mich ausmacht.
      Unter diesem Aspekt kann ich mir das sehr gut vorstellen und werde das auf jeden Fall bei Gelegenheit mit meinem Dom besprechen. Für mich ist nach wie vor vieles ein Ausprobieren und er gibt mir die Möglichkeit dazu, wofür ich unendlich dankbar bin. Inzwischen komme ich tatsächlich auch mal mit eigenen Ideen um die Ecke, was nicht heißt, dass die dann auch umgesetzt werden. Aber so wie ich ihn bisher kenne, könnte das etwas sein, was in die engere Auswahl kommt.

      Wenn bei mir das Kopfkino funktioniert, hatte ich bisher auch kein Problem in der Realität und da eingeschränkte Bewegungsfähigkeit in Kombination mit fehlender Fluchtmöglichkeit für mich essentiell ist, ... :love:
      Don't dream it - be it

      Amarena schrieb:

      stelle mir das Ganze aber ziemlich langweilig vor.

      Zofe schrieb:

      über längere Zeit würde ich mich vermutlich eher langweilen
      Ich habe noch nie in einem Käfig gehockt, gehöre aber so eher auch zu der Langeweile-Fraktion, zumindest wenns nur ums Wegsperren geht ohne sich weiter mit Subbi zu beschäftigen :yes: Nur zum Teasen und zur Einschränkung der Beweglichkeit zuhause ist das ja dann ein sowohl teures als auch platzverbrauchendes "Vergnügen". Da kann ich ja auch einfach irgendwo angebunden werden :yes:

      Katharina schrieb:

      Käfig auf Party - hier wieder 2 Möglichkeiten
      1. es ist ein sehr enger Käfig, Sub wird eingesperrt um von Anderen begrabscht werden zu können ohne auszuweichen.
      Auf ner Playparty oder bei ner Vorführung in den kleinen Käfig, das klingt schon deutlich interessanter :D :yes:

      DDundMehr schrieb:

      NO Go´s auf einer Party, eine fremde Sub zu "begrapschen".

      DDundMehr schrieb:

      und alle haben einen Bogen um sie gemacht,
      gibt es doch beides oder eine Mischung daraus, kommt halt auf die Spielregeln an. Ist zugreifen allgemein nicht gewünscht oder ist abgreifen sogar angesagt oder dürfen nur speziell gekennzeichnete Subbies begrabscht werden, kommt doch immer auf den Kreis der Leute, das Motto der Party, die Regeln des Veranstalters an. :pardon:
      Ich so: "Warum nehmt Ihr mich nie ernst?!!" ;( Forum so: "Hihi. Der war gut!" :rofl:

      Annimax schrieb:

      Da kann ich ja auch einfach irgendwo angebunden werden
      For me ist es von der Wahrnehmung nicht das Gleiche ...
      Seile sind mir so viel näher,sehr persönlich ,geben Rückmeldung ständig stetig ...im Käfig kann es schon auch emotional "kalt "werden

      Meist wählt der dominante Part ja nicht ohne Grund Käfig und Napf-auch bei ihm Entstehen durch das Setting Bilder und Gefühle ,die nicht immer mit denen der SUB deckend sein müssen....
      Anderes Bsp.:
      Die Möglichkeit im Bett auf Abstand liegen zu dürfen oder vor dem Bett liegen zu müssen-
      manchmal ist es objektiv nur 1Meter ,aber es trennen einen "gefühlt" Welten. :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noctua ()