fesseln mit Abdecknetzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Diese normalen Ladungssicheringsnetze sind für diese Verwendung Blödsinn!

      Seilstärken von unter 1mm und keine Angaben was sie aushalten lassen bei mir die Alarmglocken schrillen.
      Diese Netze sind wirklich nur dafür da leichte Sachen im Anhänger zu halten.

      Wenn, dann schaut euch die Sachen aus der Kategorie NKW Ladungssicherung an.
      Ein Gurtbandnetz besteht meist aus 30 mm breiten miteinander vernähten Bändern. An den Aussenrändern sind dann auch Ösen oder Schlaufen angebracht.

      Das ganze noch mit Prüfzeichen, Label und einer Norm die mit 250% Sicherheit arbeitet.

      Also wenn jemand schon in diese Richtung was machen will, schaut doch lieber in dieser Abteilung nach.


      Nur so meine Meinung!
      Wenn wer will kann ich gerne auch einen Link per PN senden.
      Ich bin zu schnell, zu hoch geflogen. Meine Flügel verbrannten.
      Abgestürzt in meine persönliche Hölle, aus der ich mich selber ausgegraben habe.
      Hier stehe ich nun, kein Engel kein Teufel - nur ein Mensch.

      Matrea schrieb:

      Es gibt Netze für Heuraufen (für Pferde) in verschiedenen Stärken und Farben (auch schwarz)

      Ob die das Gewicht halten, weiss ich nicht, dass müssen sich die Profis anschauen.
      Ein Heuballen, ja, den kann man im Netz aufhängen, wiegt weit mehr als jede Sub/jedes Bunny.
      Wir brauchen dringend einige Verrückte. Guckt Euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben! (G.B. Shaw)
      Ich habe noch nie gesehen, dass Jemand einen kompletten Heuballen aufgehangen hat. Zumindest nicht die 140er Rundballen, die in die Heuraufen kommen.

      Und die HD Ballen (auch Handballen oder Quarderballen genannt) wiegen nicht so viel wie ein Mensch.

      Was man noch machen könnte: Es gibt grosse Heunetze zum Befüllen, auch kleinmaschig. Da passt auch ein Sub rein. Oben mit Zugband. Wenn man den Zuzieht und an der Decke fixiert OHNE Subbi schweben zu lassen, ist das ein Käfig, den Subbi nicht auf bekommet
      @Matrea
      Dochdoch, das geht. Machen wir hier wöchentlich an Frontlader oder Flaschenzug. Unsere Rundballen wiegen zwischen 250 und 350kg. Ich würde mich bedenkenlos in ein solches Netz hängen.
      Wir brauchen dringend einige Verrückte. Guckt Euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben! (G.B. Shaw)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatKon () aus folgendem Grund: Langzitat entfernt. Siehe FAQ zum Thema Zitieren.

      Im Sportbereich gibt es doch sicherlich auch sowas, Trapezkünstler z.B. nutzen doch welche.

      Nachtrag: hab einen Link dazu gefunden: rmi-industrieservice.de/leistungen/schutznetze/
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      Probieren geht über spekulieren, oder, es gibt nichts Gutes außer man tut es….

      Um @newbarbies Idee auszuprobieren hab ich mir so meine Gedanken gemacht, denn ausprobieren wollte ich die Idee auf jeden Fall. Schließlich möchte man ja eine glückliche Sub haben.

      Hab ein wenig im Netz gestöbert und im Endeffekt ein „Personenauffangnetz“ 1m x 2m besorgt. Ich dachte mir, für die Funktion ist das Netz bestimmt nicht so dehnbar, was ich eigentlich wollte. Dazu später mehr. Außerdem Bambus-Stangen und Flaschenzüge. Der Plan war, die Bambus-Stangen an den Lang-Seiten des Netzes durch die Maschen zu führen und mit Kabelbindern zu fixieren. Sub auf das Netz legen lassen, dann die Stangen mit Seil an den Flaschzügen befestigen, hochziehen, fertig. Eigentlich ganz einfach.

      Im Endeffekt hat der Zugweg der Flaschenzüge von ca. 1m grade ausgereicht um @newbarbie den Kontakt zur Unterlage verlieren zu lassen. Teilerfolg würde ich das nennen.

      Woran hat es gelegen?
      Zum einen war der Ankerpunkt anscheinend nicht hoch genug. Dann war das Netz doch deutlich dehnbarer als von mir vermutet. Die angegebene Maschengröße von 6-8cm erwies sich in belastetem Zustand eher als 11-12cm. Zu guter Letzt haben die, von Sub ins Spiel gebrachten Klett-Kabelbinder nicht das gehalten, was ich damit bezwecken wollte. Das Netz ist auf den Stangen „zusammengerutscht“ und hing somit mehr durch als vermutet.

      Zum Glück ist es für das Suspension-Gefühl relativ unerheblich, ob man einen halben Meter oder einen halben Millimeter über der Unterlage ist.

      Fazit: Guter erster Versuch, technisch noch deutlich ausbaufähig. Wir hatten viel Spaß dabei und werden weiter forschen!
      So… Version 2
      Anderes Netz, andere Stangen…
      Anders Ergebnis…
      (Zustimmung zur Veröffentlichung der Fotos ist gegeben)
      IMG_6356.jpegIMG_6355.jpegIMG_6354.jpegIMG_6353.jpegIMG_6352.jpegIMG_6351.jpegIMG_6350.jpegIMG_6349.jpegIMG_6348.jpeg

      zum Gefühl schreibt bestimmt @newbarbie noch etwas?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jg72 ()

      Ja @Hera, kopfseitig, fussseitig und auf Höhe des Beckens.
      Die Konstruktion habe ich aus dem ersten Versuch übernommen. Da waren aus Stabilitätsgründen drei Anschlagpunkte sinnvoll, weil die Stangen nicht durchgehend waren. Für eine weitere Modifikation, die bestimmt kommen wird, plane ich nur zwei.
      Das macht das Handling einfacher und schneller und die sind dann beide senkrecht hängend und es treten keine zusätzlichen Scherkräfte auf. Die Flaschenzüge tragen bis zu 170kg/Stk., das sollte von daher kein Problem darstellen.

      jg72 schrieb:

      zum Gefühl schreibt bestimmt @newbarbie noch etwas?

      aber gerne doch..... :love:

      also zuerstmal war das Aufregung pur für mich. Jg72 sendet mir Fotos von eingepackten Dingen....mit sowas wie Vorfreude?!? :D

      Das mit dem ersten Netz war schon ein reichliches gefummel..........
      das Schweben war umso schöner.......

      Die großen Maschen haben an einigen Stellen schon arg eingeschnitten......besonders am Kopf, da konnte dann ein Kissen Abhilfe schaffen.
      Ich denke meine Kleidung hat da auch einiges abgefedert.........

      Da sich dieses Netz sehr gedehnt hat konnte ich meine Position immer mal wieder etwas ändern, in dem ich mich an den Bambusstäben einfach mal hoch gezogen habe...........was dann aber später doch unterbunden wurde......siehe Foto mit der silbernen 8 :| .

      Dieses Netz hatte einen Eigengeruch...nicht unangenehm aber ich habe den sehr stark wahrgenommen.
      Durch die Dehnung entstand für mich eine Art Tunnel.......durch den ich blicken konnte.......und dadurch ein ganz besonderes Gefühl von Geborgenheit......aber nicht so ein strakes Gefühl von "Enge" und "Festigkeit"....was ich von den Seilen her kenne.


      Bei dem bunten Netz hatte Jg72 dann einen genauen Plan im Kopf.......und die Materialien waren recht schnell da wo sie hin sollten.
      Die seitlichen Stangen sind recht schwer...und wenn die so auf einem liegen spürt man das schon sehr deutlich.

      Das bunte Netz hatte gar keinen Geruch und war deutlich enger.
      Die Maschengröße ohne Knoten war deutlich angenehmer für mich......selbst am Kopf brauchte ich kein Kissen.....allerdings hab ich auch nicht so den Rand des Netzes am Kopf gehabt sondern war ganz drin.

      Dieses Netz lag strammer an und und fühlte sich auch fester an.......mehr wie in den Seilen- allerdings hatte ich keinen Tunnelblick mehr...den gab es da nicht.

      Schweben war sehr angenehm und ich konnte es auch deutlich länger darin aushalten. Die silberne 8 war gar nicht nötig, da ich mich eh sehr viel weniger bewegen konnte, genau genommen eigendlich gar nicht.....die Arme gingen nicht neben den Körper- hochziehen an den Stäben war nicht möglich.

      Insgesamt kann ich sagen:

      ein tolles Erlebnis........wenn die Vorbereitungen gut durchdacht sind eine relativ schnelle Sache um ins Schweben zu kommen und mit Sicherheit eine Alternative zu einer Hängebondage mit Seilen....gerade für Anfänger die relativ schnell und sicher in die Luft möchten.

      Vielen Dank mein lieber @jg72 <3 :love:
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.