Wie man sich irren kann? Dating geht schief

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wie man sich irren kann? Dating geht schief

    Hallo ihr Lieben,

    ich muss das mal kurz loswerden, weil ich nicht so recht weiß, wohin mit dieser Erfahrung. Bin mir nicht sicher, ob das hier jetzt die richtige Ecke dafür ist, habe aber keine bessere gefunden, und eigentlich geht es auch nicht so wirklich um BDSM, sondern um - Dating.

    Ich habe mich mal wieder auf die Suche nach einem netten Dating-Gegenüber begeben, in der Hoffnung auf etwas Lockeres, Spielbeziehung, F+ ... so die Ecke. Gesagt, getan, auf einer Dating-Plattform rasch jemanden kennen gelernt, spontan getroffen in einer Bar und wir haben zwei sehr schöne Stunden verbracht, in der wir gut gequatscht haben und eigentlich der Vibe auch stimmte. Ein bisschen vorsichtiges Tasten, gar nicht so offensiv. Mir gefiel sehr seine tiefsinnige und sensible Art. Ich hab ihm dann am Ende, weil ich es so nett fand, auch seine Drinks bezahlt.

    Am nächsten Tag haben wir uns beieinander dann noch für den schönen Abend bedankt und er schlug vor, auf einen Messenger zu wechseln, was ich befürwortete. Dann... nun ja, es kam eine stressige Woche dazwischen, dann wurde noch mein Katerchen krank, Wasserschaden im Bad... so eine richtige Horrorwoche :S . Ich habe dann vier Tage nicht auf die Datingplattform geschaut. Heute dann aber schon. Und was lese ich?

    "Wenn du mir nicht antwortest, dann kann ich dir auch eine härtere Gangart anbieten!"

    Ich war so perplex, dass ich ihn einfach nur gefragt habe, ob er mir gerade ernsthaft droht. Daraufhin kam nur "Jetzt, wo ich wieder deine Aufmerksamkeit habe, wollte ich dir noch ade sagen" - und er hat mich geblockt.

    Ich bleibe einfach nur fassungslos zurück, weil ich so etwas noch nie erlebt habe. Körbe - ja. Ghosting - ja. Sogar beleidigte, bissige Kommentare. Aber Drohungen? Klar, sie waren substanzlos... was will er auch für eine "härtere Gangart anbieten"? Aber irgendwie bin ich echt fassungslos und verletzt. Weil es so aus dem Nichts kam. Weil er mir nicht einmal den Raum gab, zu erklären, was los war. Weil ich ihn bei dem Treffen nett fand, seine Drinks spendiert habe, wir abgemacht haben, dass wir uns wiedersehen... und dann kommt so etwas. Nur weil ich ein paar Tage nicht antworte (und er wusste von dem Wasserschaden!). Und ich ärgere mich über mich selbst, dass ich ihm nicht, als ich es noch konnte, vernünftig zurückgemeldet habe, dass sein Verhalten einfach absolut nicht in Ordnung ist und dass mich das verletzt. Und ich weiß - besser finde ich seinen miesen Charakter jetzt raus als später...

    Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt? Ich musste das einfach mal loswerden - ändern kann ich es jetzt sowieso nicht mehr, aber ich will's nicht in mich reinfressen.

    Habt eine schöne Adventszeit ^^
    Ist mir selbst noch nie passiert und die Reaktion von ihm ist vielleicht auch nicht gerade angemessen. Aber ich vermute, dass wenn ich mich solange micht melden würde, entweder auch geghostet werde oder eine ähnliche Reaktion zu erwarten habe, vorallem, wenn ich die Person noch nie gesehen habe.

    Ich würde das dann so lösen, dass ich meinem Gegenüber mitteile, dass ich gerade viel um die Ohren habe und ich mich möglicherweise zuerst um andere Dinge kümmern möchte. Vielleicht teile ich ja auch direkt mit was gerade los ist aber das ist dann ansichtssache.
    In letzter Zeit höre ich ähnliche Geschichten immer öfter… ich weiß nicht, wie ich das einordnen soll… und ob dich das tröstet… die Leute scheinen immer roher, verbitterter und ohne Anstand zu werden. Sei froh, dass es sich so schnell erledigt hat! Allerdings würde ich niemals beim ersten Date Drinks bezahlen, muss ich sagen. Ich versuche immer erstmal meine Unabhängigkeit zu wahren… liebe Grüße
    Ich kann Deine Emotion ob seiner Reaktion verstehen aber, das hört sich für mich eher nach wütender Verletztheit denn nach ernsthafter Bedrohung an. Wir lesen hier meist von Frauen, die nachdem sich jemand mal 2 Tage nicht gemeldet hat von Unsicherheit, Verletztheit und Wut schreiben, warum soll es der anderen Seite nicht mal genauso gehen? Natürlich entschuldigt das nicht sein schlechtes Benehmen aber vielleicht erklärt es das.

    Gerade wenn man sich darauf geeinigt hat die Plattform zu wechseln, warum dann nicht eben mal Bescheid geben? Gerade im Stress, hab Dich aber nicht vergessen oder ähnliches hätte vermutlich die Schärfe aus der Situation genommen.

    Lass es nicht zu nah an Dich ran, auch ein Mann kann durchaus emotional reagieren.

    Die Drinks hätte ich nicht bezahlt beim ersten Date, finde aber auch wer bezahlt hat ist irrelevant für das was folgt.
    I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it


    Evelyn Beatrice Hall
    Ich sehe es ähnlich wie @Hera
    Stell dich in seine Schuhe:
    Wenn man zuvor regelmäßig schreibt, sich gegenseitig gut findet und dann ein Date ausmacht - das auch richtig gut läuft und man zwei schöne Stunden verbringt.
    Am nächsten Tag wird beidseitig erklärt, dass man es schön fand. Somit ist auch eine Sympathie bei ihm gewesen und er möchte dich Näher kennenlernen. Will sogar auf nen Messenger wechseln, weil man da einen engeren Kontakt hat.
    Und dann - Funktstille!
    Keine Erklärung, weshalb du dich nicht meldest, kein Lebenszeichen- einfach nichts.
    Ich wäre da auch verletzt und ja. Auch ich hätte da die Notbremse gezogen.
    Das Gegenüber kann nicht wissen was bei dir los ist, wenn du es nicht informierst.

    Und jetzt noch etwas von mir, aus meinen Erfahrungen heraus…

    Wie wichtig einem das Gegenüber ist, merkt man daran wie man seine Prioritäten setzt.
    Wenn einem das Gegenüber wichtig ist, wird man wohl mal 1 Minute Zeit investieren können, sich einloggen und ne Nachricht schreiben.
    Wenn man das Gegenüber so toll fand, dann denkt man auch an ihn. Und da kommt es nahe, dass ich das Gegenüber auch informiere, was grad los ist!
    „Hey, bei mir ist die Woche sehr viel los, ich melde mich bei dir, wenn ich wieder mehr Luft hab“
    Geht ganz schnell.
    Die "höhere Gangart" war Mittel zum Zweck! Muss gar nichts bedeuten.

    Aber eine kurze Nachricht "hab gerade heftig Stress, kann gerade nicht schreiben. Melde mich in ein paar Tagen. Sorry" ist immer möglich.

    Er wird gedacht haben, dass das alles nur Show von dir war und du nun einfach nicht mehr schreibst. Da wäre ich auch verletzt. Ich hätte dich gleich geblickt nach ein paar Tagen und nicht noch auf eine Reaktion gewartet.
    Hätte man noch die Sicht des anderen dazu, würde sich das vielleicht noch erhellen lassen. Ich wäre sicher auch sauer gewesen, oder enttäuscht, wenn gar nix kommt.
    Ich denke aber auch manchmal, nicht jedes Ghosting passiert so völlig grundlos, man kann nur nicht reinschauen. Das soll aber kein Schönreden des Ghostings sein.
    Bevor du liebst, lerne, über den Schnee zu gehen, ohne Spuren zu hinterlassen.

    andafterall schrieb:

    Ich hab ihm dann am Ende, weil ich es so nett fand, auch seine Drinks bezahlt.
    War das so abgesprochen? Diese Geste kann zu ganz unterschiedlichen Gedanken und Empfindungen führen, von "ach, wie nett" über "wie kommt sie dazu, glaubt sie, ich kann mir das nicht leisten" zu "ich bin der Kerl und lade ein" oder "das geht mir zu schnell". Oder noch ganz anderes. Es kann dazu führen, dass er denkt, Du hättest jetzt Erwartungen an ihn, weil Du die Drinks bezahlt hast.

    andafterall schrieb:

    Am nächsten Tag haben wir uns beieinander dann noch für den schönen Abend bedankt und er schlug vor, auf einen Messenger zu wechseln, was ich befürwortete. Dann... nun ja, es kam eine stressige Woche dazwischen, dann wurde noch mein Katerchen krank, Wasserschaden im Bad... so eine richtige Horrorwoche . Ich habe dann vier Tage nicht auf die Datingplattform geschaut. Heute dann aber schon. Und was lese ich?
    Ich drösle das mal auf: Nach dem Treffen auf der Plattform geschrieben, dass es schön war. Von ihm der Vorschlag an Dich, auf einen Messanger zu wechseln und von Dir daraufhin: nichts mehr. Über eine Woche.

    Was würdest Du da denken?
    Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da! <3 [J. W. v. Goethe]
    Und Trost ist nicht, da du mein Trost gewesen; Und Rat ist nicht, da du mein Rat gewesen; Und Schutz ist nicht, da du mein Schutz gewesen; Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen; Die Welt geliebt. <3 [Marie Luise Kaschnitz]

    andafterall schrieb:

    "Wenn du mir nicht antwortest, dann kann ich dir auch eine härtere Gangart anbieten!"
    ich denke der war sauer...........ok..etwas unglücklich gelaufen..........

    Deinen Stress hättest Du schon mitteilen können - auf der anderen Seite ist vielleicht seine Erwartungshaltung auch zu hoch gewesen?!

    Insgesamt hat dann die Chemie einfach doch nicht gepasst.............so ist das Leben. So würde ich das sehen.
    An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
    ja, alles erlebt, alles gehört, alles gelesen.

    In der Datingwelt gibt es leider jede Menge A…. Ähm unhöfliche Menschen. So will ich es mal formulieren.

    Und ich widerspreche auch dem Gedanken, das du Schuld bist, weil dich nicht gemeldet hast. Vier Tage finde ich nicht lang, das Leben ist nun mal bunt und durcheinander, da kann das vorkommen.

    Gerade auch wenn du Land-unter hast. Dieses ewige sofort-antworten-müssen und endlose gechatte. Mal ehrlich: ich habe keine Zeit auf der Couch zu sitzen und mich mit einem einzigen endlos in Telegramm oder was auch immer auszutauschen … da sterbe ich vor Langeweile.

    Aber ich schweife ab. Noch einmal: du hast nichts falsch gemacht. Hat er mittendrin mal gefragt „Du, ist alles in Ordnung?“ oder „geht es dir gut“? Nein. Hat er dir gleich seine Nummer gegeben oder eine Messengernamen? Nein, anscheinend auch nicht. Oder noch mal geschrieben „der abend war toll, deine schönen Augen *Seufz*? Nö, auch anscheinend nicht.

    Er hat dich gleich angepöbelt und wollte dich in die (weibliche) Defensive treten. Und dann auch noch nachtreten mit so einem Loser-Satz „jetzt wo ich …“.

    So. Dampf abgelassen.
    Be blessed and unstoppable!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatKon () aus folgendem Grund: Sprachniveau ein wenig angehoben

    Vielleicht liest Du nochmal, ja sie haben sich gegenseitig gesagt, dass das ein schöner Abend war und man sich wiederholt treffen möchte.

    Von endlosen Chats, zu gerade im Stress sind es ein paar Kilometer. Und ja offensichtlich musstest Du Dampf ablassen, ob‘s hilfreich war????
    I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it


    Evelyn Beatrice Hall
    Wertschätzung und Empathie! Ganz einfach!
    Man stelle sich nur die Frage, wie sich der Andere durch mein Verhalten fühlen könnte (oder müsste). Dann wird vieles klar.

    In diesem Fall wäre es ein Zeitaufwand von einer Minute gewesen, dem Anderen kurz zu zeigen, was los ist. Und trotzdem an ihn denkt und sich Zeit nimmt. Das ist immer möglich, selbst im dicksten Stress, wenn man denn will!

    Anthophila schrieb:

    Es ist nun mal die Kommunikation heutzutage. Immer verfügbar und man ist eig immer erreichbar. Hatte das vor 4-5 Jahren auch gehasst. Nun bin ich drin in dieser Blase.
    Teils OT:

    NEIN, so ist "die Kommunikation" heute nicht. Das betrifft nur die Opfer des Suchtmittel "Smartphone".
    Es kann jeder selbst entscheiden wie die eigene Kommunikation gestaltet wird.
    Wer dazu nicht in der Lage ist sollte auch andere Dinge nicht entscheiden (dürfen) . . .

    Liebe Grüße
    SirThanERtOS

    PS: und bitte keine Bemerkungen von wegen "ich bin Selbständig und da muss das so sein"
    Ich bin selbständig und NEIN man muss auch dann nicht permanent erreichbar sein.
    Hallo, ich bin da einer Meinung mit @Laurana

    Ich bin auf vier Ebenen in Punkto Kommunikation gefordert: im Beruf als Geschäftsführer, im Sport als Coach und privat in meiner aktuellen Beziehung und durch meine (Ex-)Frau, da fällt hin und wieder eine Kommunikation hintenrunter oder erfolgt nicht zeitnah (ich hasse dieses Wort), so what? Im Beruf habe ich Fristen, die muss ich einhalten, im Sport manchmal auch und im Privatleben möchte ich die Gegenseite nicht immer warten lassen, aber wenn es passiert, dann passiert es. Wenn es wichtig ist, bitte ich um Entschuldigung und betreibe Wiedergutmachung. Wenn es der Gegenseite passiert und es ihr peinlich ist, verzeihe ich.

    Beide haben sich verständigt, dass es schön war und die Kommunikation fortgesetzt werden soll. Punkt. Dann kann ich auch mal warten, ohne ausfallend zu werden, im Gegenteil, ich freue mich dann umso mehr, wieder von der Gegenseite zu hören, weil ich dann weiß, dass sie es ernst meint. Nota bene, meine Partnerin und ich mussten uns aufgrund Corona und Distanz 18 (!) Monate schreiben, bevor wir uns wieder treffen konnten. Da wären wir kirre geworden, wenn wir immer und ewig auf direkte Antwort gewartet hätte.

    @andafterall
    Nein, Du hast nichts falsch gemacht.
    Manchmal ist der Sinn des Lebens eine dunkle Gasse und manchmal auch der strahlende Frühlingstag.
    War ja klar, das mein Beitrag massig Minus sammelt…

    Ich bleibe dabei. Er war ungeduldig, vielleicht enttäuscht und hat getreten. Und nachgetreten. Und er war offensichtlich auch kein Stück in Sorge oder so, wenn er seine erste Nachricht so formuliert. Und die zweite Nachricht war bewußt so formuliert, das sie weh tun und treffen sollte.

    Warum mich das so bewegt? Weil ich sowas -unhöfliche, platte, gehetzte Kommunikation- zu oft erlebe. Und ich anders bin und jeden Tag solche Menschen erlebe und lesen muss. Und Rücksicht nehmen (muss).
    Be blessed and unstoppable!

    andafterall schrieb:

    "Wenn du mir nicht antwortest, dann kann ich dir auch eine härtere Gangart anbieten!
    Das ist irritierend. Inzwischen ist mir klar, dass gern mal mit der Dom/sub-Rolle kokettiert wird, auch außerhalb eines abgesprochenen Machtgefälles. Man könnte es so lesen. Aber die Überreaktion danach deutet eher auf unkontrollierte Gefühlsausbrüche hin und da wäre ich an deiner Stelle froh, dass du ihn nicht weiter kennenlernen wirst. Es gibt immer mal Reibungspunkte im Zwischenmenschlichen und wer nicht gewillt ist, diese vernünftig zu klären, der wird auf Dauer kaum ein guter Spiel-/Beziehungs-/...-partner sein - meine Meinung.

    Ich finde es gleichzeitig aber auch legitim, dass er sich dagegen entschieden hat, dich weiter kennenzulernen. Wenn das für ihn ein No-Go war, dann ist das so. Nur die Art und Weise war halt blöd.

    Edit:
    Zu deiner Frage: ich habe es schon erlebt, dass Dating-Partner mich emotional unter Druck gesetzt haben. Es kulminierte in einem "du zerstörst jegliche Zuneigung", was dann doch wieder zurückgenommen wurde. Ich war auch "kompliziert" in diesem Kontakt, aber mit sowas komme ich nicht klar, das musste ich beenden.