Die andere Frau? Gefühlschaos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Die andere Frau? Gefühlschaos

      Hallo zusammen,

      Vorwort zu folgenden Fragestellung:

      Ich bin verheiratet, habe einen Sohn und lebe auch in einer glücklichen Ehe.



      Nun habe ich vor einiger Zeit eine junge Frau kennengelernt, wir sind Arbeitskollegen und haben uns über einen Umweg näher kennengelernt.

      Ein sehr guter Freund war mit ihr in einer Beziehung und hat Sie auf eine für mir nicht verständliche Art "abserviert"

      Ich hatte ihr dann angeboten mit mir zu reden und wir haben viele Tage und Nächte über viele Dinge, auch zum Teil intime Sachen gesprochen bzw. geschrieben.

      Nun lässt dieser Kontakt langsam nach, da der Schmerz vermutlich langsam bei ihr schwindet und Sie ihr Leben weiterleben möchte.

      Mir tut diese Distanzierung aber im Herzen weh und es fühlt sich so an als ob meine Frau mich verlassen würde.

      Da ist nun ein Schmerz in mir von dem ich mir nicht erklären kann woher er kommt noch was er bedeutet.
      Es ist dieser emotionale Schmerz der dein Herz schwer macht und du immer dieses unwohlsein im Bauch hast - ich hoffe ihr wisst was ich meine?

      Ich hab ja nicht einmal irgendwelche Absichten bei bzw. mit ihr. Eine Beziehung kommt aufgrund der o.g. Konstellation so oder so nicht in Frage - aber dennoch ist er da dieser Schmerz.

      Könnt ihr mir sagen was das ist?

      Bin ich im Herzen, trotz aller Widrigenkeiten verliebt und mein Herz will mir das sagen und der Kopf riegelt aber ab?
      Oder ist es die Agnst davor eine Freundin zu verlieren?
      Ich finde darauf keine Antwort merke aber wie mich das auffrisst.


      Da ich das natürlich mit Emotionen schreibe fehlen euch sicher die ein oder anderen Infos, fragt bitte einfach.

      Ich versuche mich aktuell nur irgendwie auszudrücken...
      Manchmal kommen uns Menschen sehr nahe. Man kann mit jemandem gut reden, auch über teilweise intime Dinge und es fällt mit ihnen vielleicht sogar einfacher, als mit dem (Ehe)-partner. Mit dem eigenen Partner traut man sich das vielleicht nicht, weil man ihm/ihr nicht vor den Kopf stoßen will.
      Es ist ein Vertrauen da, dass man vielleicht so noch nicht erlebt hat. Das mag den einen oder anderen plötzlich verunsichern.
      Und plötzlich ist dann die Nähe nicht mehr so gegeben. Da ist es meiner Meinung nach vollkommen normal, dass man hinterfragt: Was war das jetzt eigentlich? Und was empfinde ich eigentlich? Ist das eine ganz tolle Freundschaft? Oder ist es mehr? Und warum sind Kopf und Herz gerade nicht im Einklang?

      Was es genau ist, das weißt nur du, wenn du in dich hinein hörst. Vielleicht ist es „nur“ die Trauer um eine gute Freundin. Gute Freunde sind seltener als wir glauben.
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin
      Du hast Nähe und Vertrautheit erfahren, wie sie sogar bei Paaren im Alltag selten ist.
      Du hast in einer emotionalen Notlage geholfen, das ist toll, und Du hast vermutlich viel Bestätigung daraus gezogen.
      So offen und vertraut kann diese Beziehung aber nicht bleiben, egal was es ist.

      Eine Ehe hat meist Höhen und Tiefen, das weiß man, aber worüber kaum jemand redet: Sie ist auch über weite Phasen unspektakulär gleichförmig. Eigentlich ist das super, alles läuft. Aber man spürt sich teils nur wenig.
      Du sagst, dass Du glücklich bist und ich glaube es Dir. Trotzdem könnte eventuell die Spannung fehlen, etwas, das Euch aus der Komfortzone holt. Das muss ja nichts Negatives sein. Stell es Dir ein wenig wie Sport vor, nachdem man zu lange die Abende auf dem Sofa abgehangen hat. Es ist schwer sich aufzurappeln, aber meistens fühlt man sich viel besser, wenn man den Arsch hochbekommen hat.

      Vielleicht kannst Du den gefühlten Schmerz in Energie für Deine eigene Ehe umwandeln. Sorge für neue Anreize mit der Frau, die Du liebst.

      Die Freundin solltest Du, wenn Du nicht die Pferde wechseln willst oder sie Teil eures Ehelebens werden soll (alles schon passiert!), in ihre neue Freiheit ziehen lassen. Das ist für euch beide wichtig und richtig, denke ich.
      Mit einer verliebten Frau kann man alles tun, was sie will.
      (Gustav Klimt)
      Du bist einem Menschen in schwerer Zeit beigestanden. Das ist edel und ehrt dich.
      Du hast offenbar so effizient geholfen, dass dieser Mensch jetzt wieder auf eigenen Füssen steht. Und davon läuft.
      Und das ist vollkommen normal. Denn das war (hoffentlich) dein Ziel.

      Das kann dir weh tun.
      Das kann dich stolz machen.
      Oder beides.

      Gut möglich, dass sie eine neue Beziehung beginnen konnte.
      Gut möglich, dass sie fürchtet, dir zu nahe zu kommen.
      Gut möglich, dass sie merkte, dass aus euch nichts werden kann oder darf.

      Der gesunde Menschenverstand sagt uns, dass die betreute Person (hier also diese Berufskollegin) der betreuenden Person (also dir) sehr dankbar sein müsste.
      Dem ist aber in der Wirklichkeit nicht so.
      Es gehört zu den Schutzmechanismen des Menschen, dass die betreute Person sich irgendwann abnabelt und das Kapitel abschliesst. Das ist deshalb wichtig, weil sonst ein stetes Gefälle und damit eine gewisse Abhängigkeit bleiben würde.

      Und jetzt?
      Sie ist immerhin deine Arbeitskollegin. Und darum darfst du sie ruhig mal fragen wie es ihr geht.
      Achte dann mehr auf ihre Körpersprache als ihre Worte!
      - Strahlt sie dich an, ist alles in Ordnung. Auftrag erledigt, gut gemacht! Sei zufrieden und lass sie ziehen.
      - Wird sie traurig, kannst du ihr nochmal deine Hilfe anbieten. Mehr nicht! Auf keinen Fall zu etwas drängen. Es liegt allein bei ihr!
      - Druckst sie rum und verschliesst sich, ist zwar nicht alles gut, aber sie will nicht mehr mit dir darüber reden. Rückzug!

      Und zum Schluss noch dies: Falls es weitere Kontakte mit ihr gibt und wenn das noch nicht geschehen ist, binde deine Frau ein. Weil:
      Erstens könnte dir deine ganze Hilfsbereitschaft auf die eigenen Füsse knallen und zweitens könnte es hilfreich sein, wenn deine Frau mal mit ihr redet - und zwar als Freundin, nicht als potentielle Rivalin.
      Danke an alle dich sich bisher beteiligt haben, ihr habt viele gute Dinge gesagt dir mir helfen das ein wenig zu ordnen.

      Vielleicht kurz zu Erklärung.

      Ich mag Sie, das steht außer Frage.

      Es war und ist nie allerdings meine Absicht gewesen dieser Frau zu nahe zu kommen (wenn ich es denn überhaupt bin/war) dass ist zumindest dass was mein Kopf mir sagt. Mein Ziel war es nur dass wir Freunde werden und bleiben.

      Nun wirkt Sie allerdings abweisend gegenüber mir (reagiert z.B. nicht auf Nachrichten, geht Gesprächen aus dem Weg usw.) und das ist das was mir so zu auf Emotionaler Ebene zu schaffen macht...

      Und auch meine Frau habe ich frühzeitig eingebunden - aber auch hier finden wir keine Erklärung für meine Gefühle noch für das Verhalten der anderen Frau.
      Du hast ihr deine Hilfe angeboten und sie hat sie angenommen. Ihr habt viel geredet, euch ausgetauscht, euch private Dinge anvertraut. Jetzt geht es ihr vermutlich besser und sie "braucht" dich nicht mehr, wendet sich ab, reagiert nicht auf Nachrichten, vermeidet weitere Gespräche. Und dich wundert es, dass es dir damit nicht gut geht und du traurig bist? Mich nicht. Du hast dir eine Freundschaft / intensiveren Kontakt erhofft und bekommst dies nicht. Du warst nur zum Reden / Trösten für sie wichtig und das braucht sie jetzt anscheinend nicht mehr. Vielleicht fühlst du dich im Innern einfach ein wenig ausgenutzt (auch wenn es ja dein Angebot war, für sie da zu sein). Dass sie dieses Angebot aber angenommen hat und in diesem Zuge viel Zeit mit dir verbracht hat (schriftlich oder im direkten Gespräch), hat bei dir Hoffnungen entstehen lassen, dass dein Wunsch wahr wird. Dem ist aber nicht so. Eine gewisse Traurigkeit oder ein Gefühl von Desillusionierung finde ich da ziemlich normal.
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.

      Major schrieb:

      - Druckst sie rum und verschliesst sich, ist zwar nicht alles gut, aber sie will nicht mehr mit dir darüber reden. Rückzug!

      Belasco schrieb:

      Nun wirkt Sie allerdings abweisend gegenüber mir (reagiert z.B. nicht auf Nachrichten, geht Gesprächen aus dem Weg usw.) und das ist das was mir so zu auf Emotionaler Ebene zu schaffen macht...

      Das verlangt nach einem Perspektivwechsel: Wer oder was bist Du für sie?
      • der nette Helfer, der sie aber ständig an ihre Krise erinnert und von dem sie darum Abstand braucht, um sich von der Krise zu lösen
      • der Typ, den sie gerne hätte, aber nicht haben kann (unwahrscheinlich nach einer frischen Trennung)
      • der Arbeitskollege, der zu viel von ihr weiß
      • der Tröster, der nicht locker lässt
      • ...
      Such Dir was aus.
      Gemeinsam haben alle diese Überlegungen, dass Du sie nur als Freundin behalten/gewinnen kannst, wenn Du sie loslässt. Sie muss von sich aus wieder auf Dich zukommen.

      Ich selbst genieße es in Freundschaften, wenn man sich auch ganz unkompliziert mal Auszeiten gönnen kann, anders als in einer festen Beziehung.
      Mit einer verliebten Frau kann man alles tun, was sie will.
      (Gustav Klimt)
      Um es mal mit Musik zu sagen: Du musst auf dein Herz hörn (Sido)
      Aber: Du liebst deine Frau, und das ist auch gut so, schön und wichtig.
      Was du tun kannst, ihr zu sagen was du fühlst, und was sie darüber denkt etc.

      Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute, und auf das Herz hören ist auch immer ein Stückchen mehr intensiv, als alles mit dem Kopf zu entscheiden.

      Belasco schrieb:

      Ich mag Sie, das steht außer Frage.

      Es war und ist nie allerdings meine Absicht gewesen dieser Frau zu nahe zu kommen
      vielleicht möchte sie ja auch genau diese Grenze hoch halten........

      Arbeitskollegen können natürlich auch beste Freunde sein.......Affäre mit Kollege ist schon eher eine ungünstige Nummer.........

      zuviel Harmonie können manche Menschen nicht ertragen.........Abstand kann da helfen.
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      Bei allen Gefühlen, die ich durchaus nachvollziehen kann, bleibtt mir nur zu sagen:
      Never fuck the company!!
      Eisener Grundsatz.
      Der leckerste Fisch ist immer noch die halb durchgebratene Scheibe aus der Kruppe einer rauhfutter-verzehrenden Großvieheinheit ( EU-Sprech für Rind, Kopfschüttel ).

      Alle elektronischen Bauelemente arbeiten intern mit Rauch. Kommt der Rauch raus, sind sie kaputt.
      Du bist ihr nahe gekommen, praktisch wie emotionales Kuscheln.
      Sie brauchte diese Nähe als es ihr schlecht ging.
      Jetzt geht es ihr besser und sie merkt, dass es ihr zu nah ist.
      Dir hat diese Nähe viel gegeben und jetzt vermisst du sie.
      Dort wo die Wärme der Nähe war, ist es jetzt leer und kalt, das tut weh.
      Ich glaube, leider oder zum Glück für deine Ehe, ist es vorbei.
      Diese Intensität der Nähe wird sie meiner Meinung nach nicht mehr zulassen wollen.
      Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein
      Friedrich Nietzsche
      Nochmals vielen Dank für eure Anregungen und Meinungen zu der Sache.

      Für mich war immer klar, dass es nie was ernstes werden kann und natürlich auch nicht darf. Ob das für Sie auch so war weiß ich nicht und ist denke ich auch inzwischen gar nicht mehr relevant.

      Für mich ist die Ehe ein Versprechen, dass es nicht zu brechen gilt. Ich bin mir auch nach einer recht schlaflosen Nacht sicher dass die Gefühle meinerseits rein freundschaftlich waren/sind/bleiben werden.

      Wenngleich Sie ganz offensichtlich deutlich intensiver sind wie bei anderen Personen/Freunden.

      Warum das so ist werde ich mir wohl nie genau beantworten können, aber ich habe auch gelernt dass es nicht immer für alles eine logische Erklärung gibt.

      In diesem Sinne nochmals Danke an alle die sich beteiligt haben. :blumen:

      *zu den Mods schiel*

      Wenn ihr wollt könnt ihr das Thema gerne schließen, mir wurde geholfen :)