Wer entscheidet, ob man eine Sub ist?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wer entscheidet, ob man eine Sub ist?

      Hallo, ich bin ja die absolute Anfängerin, hab mit über 60 erst vor wenigen Wochen meine Glücksgefühle (oder wie soll ich es nennen..) am Devot-Sein, am Beherrschtwerden und Geführtwerden entdeckt, ich hab dazu einen Beitrag geschrieben, der in "Beziehungen" zu Recht verschoben wurde.
      Den Liebeskummer, den ich dort beschrieben hatte, habe ich mittlerweile auch dank eurer Hilfe (!) überwunden.

      Nun drängt sich mir aktuell aber eine weitere Frage auf: wer entscheidet denn, ob ich eine Sub bin?

      Kann ich von mir selbst sagen, dass ich eine wäre? Oder beurteilt das ein erfahrener Dom?

      Hintergrund: ich habe seit gestern einen also sehr kurzen Kontakt mit einem Mann, der sich selbst als Dom sieht (nicht der vom Sonntag! Den hatte ich ja live getroffen) rein nur über social media, er gab mir gestern abend überraschenderweise - ich dachte gar nicht, dass er so bei mir vorgehen wird - eine Aufgabe für die Nacht, die ich auch brav erfüllt habe.
      Seine Reaktion war: "..du bist...vielleicht auch auf dem Weg zu einer Sub"

      Ähm ich hab mich eigentlich bereits als solche gesehen, funktioniert das so aber nicht? Nur weil man die Neigungen fühlt ist man noch keine?

      Ich bin etwas verwirrt...und auch beleidigt und hab den Kontakt zu ihm direkt wieder abgebrochen

      Nun hab ich am Ende aber auch noch eine zweite Frage: Ich würde sehr gerne, wenn das hier erlaubt ist, diese Begegnung (ich denke, man könnte sie als Session bezeichnen, wobei ich ja auch da völlig unbeleckt bin) vom Sonntag, die sich über 3 Stunden hinzog, hier in einem eigenen Beitrag schildern, darf ich das?
      Und was muss ich vermeiden, um nicht anzuecken? Klar, hier werden keine zotigen Wörter benutzt etc., das habe ich schon verstanden, fürchte mich aber davor, aus dem Forum zu fliegen, wenn ich eine - mir vllt nicht bekannte - Regel breche. Da wäre ich auch froh, wenn mich jemand nett an die Hand nehmen könnte.
      Den Text hab ich bereits aufgesetzt...er lauert :rolleyes:

      Wikingersub schrieb:

      Kann ich von mir selbst sagen, dass ich eine wäre? Oder beurteilt das ein erfahrener Dom?
      Es gibt keine Subzertifizierungsstelle. Wenn du dich als Sub fühlst, kannst du sagen du bist eine. Wenn ein Dom das anders sieht, ist das nicht dein Problem.

      Ich glaube ich könnte es mir nicht verkneifen, sein Domzertifikat anzufragen :saint:

      Wikingersub schrieb:

      diese Begegnung (ich denke, man könnte sie als Session bezeichnen, wobei ich ja auch da völlig unbeleckt bin) vom Sonntag, die sich über 3 Stunden hinzog, hier in einem eigenen Beitrag schildern, darf ich das?
      Solange du niemanden outest oder eine Sprache nutzt, welche dem Jugendschutz entgegensteht, ist das alles entspannt. Die Leute die solche Sorgen haben, sind mehr jene die eben keine Beiträge schreiben die groß problematisch sind.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Wikingersub schrieb:

      Nun drängt sich mir aktuell aber eine weitere Frage auf: wer entscheidet denn, ob ich eine Sub bin?

      Kann ich von mir selbst sagen, dass ich eine wäre? Oder beurteilt das ein erfahrener Dom?
      Du allein weißt wie Du fühlst....und das ist entscheidend.


      Welche erfahrene Sub entscheidet denn dann ob er ein Dom ist?.......... :lol:

      Am Ende muss die Beziehung und die Neigungen passen.......wie stark die nun ausgeprägt sind kann sich ja auch mit der Zeit ändern.
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      Du darfst fast ALLES was nicht gleich in den ü18 Bereich geht.
      Nach der Verifizierung kannst du dann mehr..
      Wir warten auf deinen Text! 8o
      Zu deiner Frage wer entscheidet ob du eine Sub bist:
      Du entscheidest. Sonst kein anderer.
      Glücklicherweise hat BDSM noch keine DIN Norm.
      Wenn dein Dom meint, du bist keine Sub ist das ein Problem.
      Nämlich seins.
      Das Leben ist kein Ponyhof. Aber geritten wird trotzdem !

      Gentledom schrieb:


      Ich glaube ich könnte es mir nicht verkneifen, sein Domzertifikat anzufragen :saint:

      ABER nur gültig mit beglaubigter Unterschrift des Leiters der Dom-Zertifizierungsstelle :yes:
      Die Frauen kosten uns achtzig Prozent unserer Kraft, aber ohne Sie hätten wir gar keine.


      Dieter Noll, "Kippenberg"
      Liebe Wikingersub

      Es gibt etliche Selbsttests im Netz, die dir mehr oder weniger ausführlich aufzeigen, was du bust (sub, devot, maso, etc.) Das wäre dann die 'wissenschaftliche' Näherung an deine Frage.

      Es gibt die Möglichkeit, dies anhand von praktischen Erfahrungen herauszufinden. Treffen, ausprobieren, reflektieren. Was hat dich angeregt, was abgetörnt?

      Es gibt aber auch einfach deine Wünsche, deine Neigungen. Was willst DU? Es ist vollkommen wurscht, was die anderen von dir denken. Niemand darf dich in die Rolle einer schmerzsüchtigen sub zwingen, wenn du dich lieber als devote dienerin verhalten möchtest.

      Und es gibt keine fixe Skala, auf der sich jeder Mensch einzureihen hat. Das ist immer sehr subjektiv und sowohl tagesform- als auch situationsabhängig.

      Und jetzt wünsche ich dir viel Spass beim Entdecken deiner neuen Facetten.
      Lecko hatte ich gerade einen Spaß beim Lesen eurer Beiträge : Domzertifikat etc. :D


      Danke auch dir, Major, den Test den ich hier auf der Seite gefunden hatte hab ich schon am 9.1. gemacht, Ergebnis war: Devot 47%, Sadistisch 2% (hä wieso? na egal), Masochistisch 12% und Bondage passiv 10%, Dominanz null, Bondage aktiv null

      gerne würde ich wie oben vorgeschlagen meinen Text, den Sonntag betreffend, an einen Moderator zum Drüberschauen senden, aber wie find ich denn die Moderatoren? Ich hab ne Menge Seiten bei "Mitglieder" durchforstet, da waren auch ein paar als Moderator gekennzeichnet, aber schon lange nicht mehr selbst aktiv - habt ihr einen Tipp? Ich trau mich ja nicht direkt den Betreiber zu belämmern..
      Also, ich möchte mal den Kerl etwas verteidigen. Denn irgendwas scheint er ja richtig gemacht zu haben...

      Wikingersub schrieb:

      Seine Reaktion war: "..du bist...vielleicht auch auf dem Weg zu einer Sub"
      Vielleicht hast du ihn ja nur falsch verstanden, weil er das "m" vor "einer" verschluckt hat. ;)

      Ich bspw. biete oft moralischen Support an, aber das "m" ist ein Stilles. :pardon:
      Existence could not resist the temptation of creating me
      Liebe @Wikingersub,

      mach Dich bitte nicht allzusehr verrückt und gönne Dir ein bisschen Ruhe. Ich kann Deine Situation, Deine Aufregung und Deine Sehnsüchte absolut verstehen und nachvollziehen. Ich war in einer ähnlichen Ausgangslage. Der Unterschied bei mir ist, dass zwei Menschen zufällig übereinander gestolpert sind. Seitdem lüften sich bei mir sehr viele Schleier und Puzzleteile fügen sich zusammen.

      Anfangs dachte ich noch, dass er das ausgelöst hat. Nein, hat er nicht. Sub war ich schon vorher, ich hatte es nur nicht begriffen bzw. war nicht bereit, es mir selbst gegenüber einzugestehen. Er hat mich "nur" zu seiner Sub gemacht. Und das übrigens auch innerhalb von ein paar Stunden, BEVOR wir jemals gespielt haben. Bis jetzt haben wir es nicht bereut, was nicht heißen soll, dass alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Irgendwie haben sich da zwei Durchgeknallte zwar nicht gesucht, aber doch gefunden.

      Hier im Forum habe ich unglaublich viel Unterstützung gefunden, was sich nicht unbedingt nur in Zustimmung ausgedrückt hat. Das eine oder andere Mal wurde mir auch der Kopf gerade gerückt. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle. Ohne Euch wäre ich wohl nicht da, wo ich heute bin.

      Ich bin kein Freund von Schubladen und tue mir auch mit den Begrifflichkeiten nach wie vor schwer. Ich hab inzwischen verschiedene Tests gemacht, die mir aber nicht wirklich viel neue Erkenntnisse gebracht haben. Zur totalen Verwirrung kann ich über mich sagen, dass ich eine alltagsdominante, extrem masochistische Sub bin, die wohl irgendwie im RACK beheimatet ist. Noch Fragen? :engel:
      Don't dream it - be it

      Wikingersub schrieb:

      gerne würde ich wie oben vorgeschlagen meinen Text, den Sonntag betreffend, an einen Moderator zum Drüberschauen senden, aber wie find ich denn die Moderatoren? Ich hab ne Menge Seiten bei "Mitglieder" durchforstet, da waren auch ein paar als Moderator gekennzeichnet, aber schon lange nicht mehr selbst aktiv - habt ihr einen Tipp?
      Die derzeit aktiven Moderatoren sind:
      @Vom Eschenbach und
      @MatKon

      leicht zu erkennen durch pinkfarbene Schild, in dem Moderator steht.
      Einmal kurz nicht nachgedacht... Zack: glücklich
      Das ist bei manchen Doms eine beliebte Masche:
      Du könntest mal eine gute Sub werden, natürlich geht das nicht ratzfatz oder von selber. Nein, du brauchst Anleitung. Aber ICH kann dich führen und dich zu einer guten Sub ausbilden.

      Vielleicht fangen die Doms mit dieser Masche ja auch ab und an sehr unsichere oder ganz neues Subs ein, die dann bei ihm bleiben, weil er ihnen einen Weg bietet. Du doof - ich Ausbilder
      Man etabliert ein Gefälle nicht (nur) durch Dominanz-Sbmission, sondern vor allem durch Unterschiede im Wissen. Oft rühmen sich diese Art Dom einer sehr langen Erfahrung oder verorten sich in hochkomplexen Logen oder Zirkeln.

      Nicht verunsichern lassen. Man fühlt es in sich, man ist sogar Sub wenn man keinen Dom hat :D
      Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein
      Friedrich Nietzsche
      Sub ist man immer, ob mit oder ohne Dom, genau so wie ein Dom ein Dom ist, dazu braucht er nicht die Sub, es ist eben ein Teil, deines Seins das kann dir also keiner absprechen. Es geht nun einfach darum welcher Deckel zu dem Wok passt und welche eben nicht um dann SEINE Sub zu sein. Oder damit der Mann da draußen eben DEIN Dom sein soll. Oft fühlt man das Recht schnell, es sind Nuancen die es aus machen und dann wird sich auch bei Dir das Gefühl des ankommens einstellen.
      Sei ein Unikat in einer Welt voller Kopien

      Wikingersub schrieb:

      Existentmale schrieb:

      Wikingersub schrieb:

      Seine Reaktion war: "..du bist...vielleicht auch auf dem Weg zu einer Sub"
      Vielleicht hast du ihn ja nur falsch verstanden, weil er das "m" vor "einer" verschluckt hat. ;)
      Dann hätte er es nach meinem Protest ja richtigstellen können, hat er aber nicht getan
      Ach, und du erwartest, dass ein Dom nie aufgeregt ist? Dass er niemals vergisst auf eine bestimmte Bemerkung einzugehen? Dass er immer und absolut Herr der Lage ist?
      Existence could not resist the temptation of creating me