Silikon-Toys und öl-basierte Gleitmittel - ein Mythos?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Silikon-Toys und öl-basierte Gleitmittel - ein Mythos?

      Bei sehr vielen Toys aus Silikon bzw auch Kunststoffen, warnen Hersteller vor der Verwendung von Öl-basierten Gleitmittel und raten dazu, ausschließlich Wasser-basierte Mittel zu verwenden.

      Da mir Gleitmittel auf Wasserbasis zu teuer sind, verwende ich seit längerem für meine anale Bespielung Gleitmittel auf Öl-Basis. Nach einem grossen 500ml Tiegel "Popobutter" die Erkenntnisse: das ist nur überteuerte Vaseline. Momentan probiere ich Kokos-Fett, das ist sehr günstig und funktioniert hervorragend.

      Als Toys kommen verschieden Plugs und Dildos Silikon zum Einsatz. Bei der Verwendung mit Kokos-Fett oder auch Vaseline-Produkten konnte ich bis jetzt keine Beschädigung oder Veränderungen am Spielzeug fest stellen.
      • Kann es sein, dass die Unverträglichkeit von Toys (Silikon/Plastik) und Gleitcreme auf Öl-basis (Paraphin) nur ein Mythos ist?

      • Kann evtl ein Forums-Mitglied dazu etwas erklären, evtl aus der Perspektive "Chemiker/Materialexperte/Verfahrenstechniker"?

      • Ist euch schon mal ein Silikon-Toy nach der Verwendung mit Öl kaputt gegangen, bzw würde Oberfläche beschädigt/verändert?
      Die meisten der Toys sind relativ günstig, daher wäre eine etwaige Beschädigung nicht so schlimm und das Spielzeug ggf. ersetzt. Nun habe ich aber ein neues Toy, ein sehr schöner Fantasy-Dildo mit sportlichen Dimensionen - leider auch mit einem relativ hohem Anschaffungspreis. Da würde mich einen "Defekt" schon gerne vermeiden.

      Freu mich auf eure Erfahrungen bzw Ausführungen.

      PS: Wenn meine Herrin Muffins bäckt nimmt sie dazu eine Form aus Silikon, welche mit Fett bzw Öl eingeschmiert wird. Daher verstehe ich den Hinweis bei Toys nicht wirklich. Zu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatKon () aus folgendem Grund: Sprachliches Niveau angehoben

      Zu chemischen Reaktionen kann ich wenig sagen. Nur soviel: zwei Dildos von mir lagen in der Spielzeugkiste bei mir aufeinander und die haben sich nicht „vertragen“. Es fing an gewaltig zu stinken. Aus Vorsicht hab ich dann beide entsorgt. Für alle anderen Spielsachen hab ich dann Beutelchen genäht, um soetwas zu vermeiden. Auf dem Markt ist viel billige Chinaware. Da bin ich inzwischen sehr vorsichtig geworden. Wir verwenden wasserbasiertes Gleitgel oder Vaseline. Am falschen Ende sparen rächt sich nur.
      Mit Silikonkuchenformen kann man das nicht vergleichen. Die werden vermutlich auf lebensmittelechtheit überprüft und sind anders in der Zusammensetzung.
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin
      Ich kaufe eigentlich auch gerne die billigen Ausführungen bei denen immer dabei steht, Achtung nur Gleitmittel auf Wasserbasis verwenden und 2. Achtung bei der Lagerung...da dürfen sich Spielsachen aus unterschiedlichen Materialien nicht berühren, da sie sonst erst zusammen kleben und sich dann richtig verformen, wie es newblackshaddow bereits anschaulich und lösungsorientiert erwähnt hat.

      Kokosfett verwende ich such sehr gerne, da es lecker schmeckt. Schäden an meinen Spielsachen sind mir dadurch noch nicht aufgefallen.

      Ich vermute mal dass es da schon einen bestimmten Inhaltsstoff geben muss der sich mit den Silikon Varianten nicht verträgt, aber damit der Hersteller auf Nummer sicher geht, schreibt er einfach, nur Wasserbasierte Produkte verwenden.

      Ich bin ziemlich sicher dass sich hier noch ein Chemie oder Spielzeug Profi zu Wort melden wird.

      LG
      Wolferl :thumbsup:
      Das gilt leider nicht nur für Silikon, sondern (leider) auch für Kunststoffe, also Polymere aus Kohlenwasserstoffen. Öle enthalten per se organische Lösungsmittel (bzw. sind solche) und Kunststoffe/Silikone durch solche mehr oder weniger gut lösbar. Hier gibt es aber zwischen den einzelnen Polymer-Lösungsmittel Paarungen enorme Unterschiede, je nachdem, um was es sich jeweils genau handelt. Und es gibt leider auch sehr viele unterschiedliche Stoffe auf beiden Seiten. Polymere können sich bei gleicher chemischer Basis dann noch hinsichtlich ihres makromolekularen Aufbaus unterscheiden (Kettenlänge, Vernetzungsgrad etc.), also Polypropylen ist nicht gleich Polypropylen. Daher hilft in der Praxis leider nur 1. Vorsichtig ausprobieren, was sich mit welchem Gleitmittel verträgt oder 2. Wasserbasierte nehmen. Die Hersteller sind im Grunde in der gleichen Situation: die könnten eine Liste rausgeben, mit einem Haufen kryptischer Bezeichnungen, wogegen ihr jeweiliger Kunststoff beständig ist und wogegen nicht (macht man in der Industrie, googelt mal nach Silikon Beständigkeitsliste). Die würde in der Praxis kaum einer verstehen, daher weisen sie das Zeug pauschal als nur mit wasserbasierten Gleitmitteln verträglich aus.

      Also bleibt nur die gute alte Kosten-Risiko-Analyse (Mehrkosten wasserbasiertes Gleitmittel vs. Anschaffungskosten Toy * Wahrscheinlichkeit, das Toy in klebrigen schmodder zu verwandeln). In der Praxis kann man jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit unterstellen, dass ein Mittel, was ein Toy nicht angegriffen hat, ein Toy aus einem chemisch ähnlichen Werkstoff auch nicht angreifen wird.

      Max Power schrieb:

      Bei sehr vielen Toys aus Silikon bzw auch Kunststoffen, warnen Hersteller vor der Verwendung von Öl-basierten Gleitmittel und raten dazu, ausschließlich Wasser-basierte Mittel zu verwenden.

      Ich habe dazu ein wenig recherchiert. Offenbar gibt es 3 Kategorien Gleitmittel auf dem Markt: wasserbasiert, ölbasiert und silikonbasiert. Zudem gibt es auch Hybrid-Gleitgele mit Wasser und Silikon.
      Die Warnungen die ich bei der eher stichpunkthaften Suche gefunden habe betrafen bisher nur "Silikonspielzeug nicht mit Silikongleitgel verwenden". Es gibt sogar Aussagen von Herstellern, dass in Langzeittests prinzipiell auch für diese Kombination keine Probleme aufgetreten sind.
      (Siehe orion.eu/gleitmittel-welche-gibt-es-und-wo-liegen-die-unterschiede/)
      Rein von der Zusammensetzung her könnte ich mir aber auch einen negativen Einfluss durch Inhaltsstoffe in ölbasierten Gelen vorstellen.

      Fakt ist: willst du sicher gehen, dass die Oberfläche des Toys nicht verändert wird, bleibst du auf Wasserbasis. Das Problem ist nämlich die Zusammensetzung des Gleitgels. Es gibt silikonbasierte Gleitgele die Inhaltsstoffe enthalten, die das Silikontoy zumindest quellen lassen könnten. Es gibt aber auch silikonbasierte Gleitgele, die das eben nicht machen. Daher die super allgemeine Warnung der Hersteller.

      Da du bisher keine Veränderung bemerkt hast würde ich den Schluss ziehen, dass in den von dir verwendeten ölbasierten Gleitgelen oder Alternativen aus dem Lebensmittelbereich nichts enthalten ist, was deine Toys schnell angreift. Eine Langzeitwirkung ist dennoch möglich, was sich z.B. als eine Veränderung der Festigkeit, leichten Verformung durch Quellung oder rauerer Oberfläche bemerkbar machen würde.

      PS: Ähnliches gilt für die Silikonbackform ;) Wird diese gefettete, spricht man gerne davon, dass das Fetten sie "rau" macht bzw die "Poren zerstört". Damit ist gemeint, dass das Fetten das Silikon der Backform angreift und teilweise auflöst/zerstört. Genau das, was du bei deinen Toys eben auch nicht haben möchtest. Ob das immer und mit allen Fetten passiert konnte ich jetzt ad hoc nicht herausfinden. Und in diesem Fall haben wir auch noch eine Beschleunigung des Angreifens durch höhere Temperaturen.
      (Quelle: praxistipps.focus.de/silikonform-fetten-wissenswertes-und-tipps-zur-richtigen-anwendung_126845)

      Edit: habe mich etwas mit @Dr. Gaius Baltar überschnitten. Sorry!
      Ich benutze gründsätzlich wasserbasiertes Gleitmittel. Ich habe nicht wirklich festgestellte Allergien, habe aber doch irgendwie das Gefühl, auf silikonbasiertes Gleitmittel zu reagiern. Kokosfett nutze ich dafür auch nicht mehr, weil meine Frauenärtzin mir davon abgeraten hat.

      Wichtig ist auch, denke ich, die Toys nach Benutzung ordentlich zu reinigen. Das geht mit wasserbasiertem Gleitgel am angenehmsten, Warmes Wasser und ein bisserl Spüli und ratzfatz isses alles sauber :yes:
      Ich so: "Warum nehmt Ihr mich nie ernst?!!" ;( Forum so: "Hihi. Der war gut!" :rofl:
      Mit den wasserbasierenden Gleitmittel komme ich super klar. Alles andere hatte immer irgendwelche Nachteile für mich und/oder für die Sub. Angesichts der anderen Kosten in so einem Domleben nicht der entscheidende Killerfaktor.
      Kein Jucken mehr an Stellen, wo man sich öffentlich nicht kratzen kann.

      Und sowieso, alles gut reinigen. Vor Gebrauch desinfiziere ich meistens nochmal.
      Bevor du liebst, lerne, über den Schnee zu gehen, ohne Spuren zu hinterlassen.

      Max Power schrieb:

      Da mir Gleitmittel auf Wasserbasis zu teuer sind

      Shayleigh schrieb:

      da lieber nicht am falschen Ende sparen...

      also eigentlich muss man sich da auch nur so durch die Shops klickern und ein wenig Schnäppchenmentalität haben. Ich kaufe z.B. gerne "Just Glide" direkt im 1-Liter-Gebinde, dafür zahl ich dann so um 10/11/12 €. Wenn man ,mal so schnell guckt, kostet das hier und da locker 20, also glatt das Doppelte.

      Ich kauf halt, wenns preiswert is, des wird ja nu auch nicht schlecht :pardon:
      Ich so: "Warum nehmt Ihr mich nie ernst?!!" ;( Forum so: "Hihi. Der war gut!" :rofl:

      Annimax schrieb:

      Ich kauf halt, wenns preiswert is, des wird ja nu auch nicht schlecht :pardon:
      Ich weiß du hast das eher salopp gemeint ^^ aber tatsächlich ist das einer der beiden Nachteile von wasserbasierten Gleitgelen: sie sind verderblich, daher enthalten sie in der Regel Konservierungsstoffe, worauf silikonbasierte verzichten können. Und sie trocknen schneller als andere Typen.

      Ich würde ein Gleitgel nicht überlagern und habe auch tatsächlich schonmal eine "reizende" Erfahrung mit einem Produkt gemacht, auf welches ich sonst nie reagiert habe - und danach festgestellt, dass es großzügig überlagert war. Daher bei mehreren identischen Flaschen besser Ordnung halten :thumbup:

      Annimax schrieb:


      das Gleitgel muss wech :D
      Das finde ich, ist genau der Nachteil von wasserbasierten. Mir sind die zu schnell wech.
      Deswegen benutze ich Deumavan, da ist praktisch reines Fett und teuer.
      Aber wenn ich da ein bisschen hinschmiere, dann schmiert das auch länger und ist nicht wie wasserbasierten auf einmal wech.
      Meinen Toys hat das nie was gemacht. Wasser und Seife, bis das Fett weg ist und nichts geht kaputt
      Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein
      Friedrich Nietzsche
      Handelsblatt-Artikel von heute:
      Ritex: 2023 100.000.000 Kondome und 80.000 Liter Gleitgel verkauft bei 20% Marktanteil in Deutschland
      80.000 Liter auf 100% hochgerechnet macht 400.000 Liter Gleitgel, die letztes Jahr in Deutschland verkauft, was für eine Suppe :pillepalle:

      Übrigens, Ritex mit nachhaltigem Naturkautschuk in Deutschland produziert, immer auf die Qualität achten!! :D

      Und jetzt zurück zur Diskussion ... eigentlich sollten doch zum Spielen Kondome über die Toys gezogen werden, oder?
      Manchmal ist der Sinn des Lebens eine dunkle Gasse und manchmal auch der strahlende Frühlingstag.

      DJRonA schrieb:

      eigentlich sollten doch zum Spielen Kondome über die Toys gezogen werden, oder?
      Warum? Wenn es doch deine eigenen sind?

      Die Spielzeuge sollten schon so hergestellt sein, dass man die auch ohne Kondom benutzen kann. Sonst bräuchte man ja gar kein teures Silikon für die Dinger, dann würde irgend ein billiges Plastikzeug ja ausreichen. Kommt ja eh was drüber.
      It´s the blackness of the night
      teaches us how to see the light
      @Shayleigh
      Ganz ehrlich, irgendwo mal aufgeschnappt als Ratschlag, aber frage mich bitte aber nicht warum und wieso. Wir sind da sowieso eher raus aus der Diskussion, da wir a) eher selten Spielzeug verwenden und b) noch weniger Gleitgel verwenden (müssen), wobei ich sagen muss, wasserbasiertes finde ich unpraktisch, da sich der Gleiteffekt sehr schnell aufbraucht.
      Manchmal ist der Sinn des Lebens eine dunkle Gasse und manchmal auch der strahlende Frühlingstag.

      DJRonA schrieb:

      eigentlich sollten doch zum Spielen Kondome über die Toys gezogen werden, oder?
      Kondome sind für mich der Abturner. Sauberes, eigenes Spielzeug, ordentlich mit Wasser und Seife gereinigt, eventuell desinfiziert, und alles ist gut.
      Damit es flutscht nehme ich auch Kokosfett, weil es - wie schon gesagt - angenehm riecht und schmeckt. Melkfett, gibts bei d-m, geht auch, schmeckt aber nicht so gut, hihihi...