Fesselspielzeug im Notfall öffnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hallo verehrte Leser,

      Danke für die vielfältigen Hinweise und Anregungen. Offensichtlich gibt es eine gewaltige Spanne an Ansichten was Sicherheit betrifft. Mir ging es aber vor allem um die Frage ob offensichtliche Sicherungsmaßnahmen die Stimmung stören oder nicht.
      Nach der Lektüre der Antworten ist für mich die klare Antwort: Nein Sicherheit hat einen so großen Stellenwert das sie die Stimmung nicht stört.


      Duke_of_Dufftown schrieb:

      Guten Morgen,

      mir ist noch ein weiterer Gedanke zum Thema Verschraubungen gekommen.

      Schrauben mit versenkbaren Köpfen sind selbstverständlich ästhetischer. Vor dem Aspekt der Sicherheit sollte man jedoch Flügelschrauben verwenden, da diese sich ohne Werkzeug drehen lassen. Unabhängig vom sonst verwendeten Material sollten Schrauben aus Metall gefertigt sein, damit sie nicht versehentlich abbrechen.

      Ich habe noch nie und werde nie Schrauben als Verschlusselement einsetzen. Alle Schrauben die ich bisher eingebaut habe dienten nur dazu Baugruppen zusammen zu fügen, sprich wenn die Teile zu Groß oder Kompliziert waren um in einem Stück gedruckt zu werden. Jedes meiner Spielzeuge lässt sich daher öffnen ohne eine einzige Schraube zu lösen. Trotzdem hatte ich überlegt ob es reichen würde die Schrauben als Notöffnungsmechanismus an zu sehen. Aber nach den vielen Hinweisen würde ich das eher nicht mehr in Betracht ziehen.

      Da ich das Thema gestartet habe, hier mein bisheriges Fazit und was ich für meine weiteren Konstruktionen mit nehme.

      • Stifte die Sub selbst lösen kann sind okay und kein automatisches Ausschluss-Kriterium
      • Sollbruchstellen können je nach Spiel und Anwendungszweck durchaus sinnvoll sein.
      • Im Zweifelsfall alle Verschlüsse so gestalten das Sub sie, unter Umständen durch Zerstören, selbsttätig lösen kann, wenn dem Dom etwas passiert



      Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.
      Ich bevorzuge bei Schloessern dabei schlicht eine gewisse Qualitaet, so dass wir recht sicher sein koennen, dass der Schluessel im Schloss nicht stecken bleibt, oder abbricht, wenn ich z.B. im Kaefig bin, ist meist ein Schluessel in Reichweite (uU mit etwas Aufwand ran zu kommen, aber klappt, ansonsten wuerde ich den Kaefig "kurzerhand" auseinander bauen. Bei Handschellen & Co. gilt bei uns auch Qualitaet vor allem anderen.